[Kaufberatung] WLAN-Router für 100MBit Internet & 1GBit LAN?

http://www.amazon.de/NETGEAR-N600-Wireless-Gigabit-Router/dp/B004YIT2ZI/ref=sr_1_4?ie=UTF8&qid=1326920063&sr=8-4

Ist das hier der umgelabelte WNDR 3700v2? Ich konnte nur den normalen finden, den v2 aber leider nicht...?



Was haltet ihr vom ASUS RT-N56U N600 Black Diamond?

Laut Test auf http://www.smallnetbuilder.com/ bietet das Teil fast die doppelt WAN-to-LAN Perfomance. Der Netgear unterstützt beispielsweise auch "nur"(lol^^) 4096 gleichzeitige Verbindungen, der ASUS hat die Testsoftware irgendwann oberhalb von 35.000 gesprengt...

Scheint mir, als wär der ASUS die bessere Alternative?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ flo36
Business Hardware steht ja für "Stabilität". Das ist genau das, was AVM meiner Erfahrung nach und trotz des Preises nicht bietet. Deswegen nannte ich Hersteller wie D-Link, Linksys und ZyXel. Natürlich sind nicht alle Geräte von einem Hersteller gut etc., man hat jedoch einen gewissen Anhaltspunkt. Netgear stellt auch gute Hardware her und TP-Link ist qualitätsmäßig auch ok und beim P/L wieder gut.

Wie angedeutet wollte ich ZyXel in diesem speziellen Fall nicht direkt empfehlen. Bei denen sind eher deren Appliances und Modems ganz gut und sogar günstig. Von deren Routersortiment weiß ich nicht viel. Sollten sie jedoch ein GBit Gerät anbieten, wird dieses vermutlich auch mit ausreichend Power ausgestattet sein.

@ ascer
Das ist der WNDR3800. Ich würde dir dann eher zum NETGEAR N750 (http://www.amazon.de/NETGEAR-N750-W...1_3?s=computers&ie=UTF8&qid=1326921821&sr=1-3) raten. Der Preisaufschlag ist gering und du hast ein besseres Gerät (laut smallnetbuilder.com ~70% mehr WAN to LAN Durchsatz).
 
Ok, und was ist mit in Post #21 besagten ASUS Black Diamond?
 
Bei Hersteller wie Asus sollte man vorsichtig sein. Nur weil da jemand sein Sticker wo draufpappt, muss das nichts heißen. Ich hab nen Freund, der kauft "nur" Sachen von Asus. Sein Switch, Router, Maus, Tablet ...

Das Asus Asus RT-N56U schneidet bei den Tests jedoch sehr gut ab d.h. das kann man auch empfehlen. Wenn du das Gerät irgendwo verstecken kannst (wegen diesen hässlichen Design ^^) dann greif zu. Für 100 Euro ist es auch günstig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab bei Amazon gesehen, dass das Teil 9 negative Bewertungen hat, unter anderem deswegen, weil die Firmware wohl nicht so doll sein soll (Stabilität lässt zu wünschen übrig).

Ich denke der N750 ist dann wohl doch die bessere Alternative..
 
.................... ................................................................................ ................................................................................ ................................................................................ ................................................................................ .........................
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Tignanello
Soweit wie ich das in den Tests sehe sind die Netzwerkleistungen des WNDR4000 besser als vom WNDR3700. Der WNDR3700 hat hingegen eine höhere USB-Datentransferleistung. Weder 12 MB/s noch 6 MB/s an eine am USB Port angeschlossene Festplatte sind wirklich brauchbare Werte.

Mal sollte außerdem erwähnen, dass ich nur ein WNDR-3700, WNDR-3700-PES, WNDR-3700GRS finde. Von einem WNDR-3700v2 oder das aktuellste Modell WNDR-3700v3 ist nicht die rede. Mit anderen Worten weißt du gar nicht welches Modell du bekommst (wenn PES oder GRS nicht für v2 und v3 stehen).
 
Zumindest wird du keinen WNDR3700v1 mehr bekommen. Ich habe meinen vor knapp zwei Wochen gekauft und einen WNDR3700v2 bekommen. Bin ich auch sehr zufrieden mit.
 
Joa...also ist der N750, sprich WNDR4000 doch eine gute Wahl?

Oder gibts den WNDR3700v2 für deutlich weniger Moneten woanders als bei Amazon?
 
Den WNDR3700 gibt es ab 80 Euro zzgl. Lieferung (http://geizhals.de/449403). Der WNDR4000 fängt bei 100 Euro (http://geizhals.de/634929) an.

Ich denke es macht keinen großen Unterschied welchen der beiden Geräte du kaufst. Auf den WNDR3700v2 kannst du bei Bedarf Open-WRT/DD-WRT installieren. Dabei handelt es sich um eine alternative Open Source Firmware Version. Damit gehen teilweise Features, die mit der regulären Firmware nicht möglich sind.
 
Ok, wunderbar. WNDR3700 bestellt für 81 Eur :)

@all: danke für die Beratung! (:
 
.................... ................................................................................ ................................................................................ ................................................................................ ................................................................................ .........................
 
Zuletzt bearbeitet:
Tignanello schrieb:
Die USB Leistung ist bei allen Routern grottig, da gibt es kein Gerät was besonders hervorzuheben wäre.

Ja, das hab ich auch schon gesehen. Ist aber wohl bei den allermeisten Routern so...ist aber auch nicht schlimm. Wenn ich 'nen Drucker von mehreren PCs aus ansteuern will, kauf ich mir einen Printserver oder gleich einen vernünftigen netzwerkfähigen Drucker.
Was Datenplatten angeht ebenso, ich würd mir eher einen Linux-Fileserver basteln oder ein NAS-System kaufen oder..oder..oder.. als irgendeine gammlige externe 1TB Platte an einen Router anzuschließen^^


Tignanello schrieb:
PES= Pan European shipping
GRS= German shipping

Danke für die Erleuchtung! :)


Tignanello schrieb:
Zurzeit wird in der BRD der WNDR3700v2 und WNDR3700v3 (DD-WRT-Unterstützung für WNDR3700v3) ausgeliefert, man sollte beim Händler fragen, bevor man kauft.

Warum sollte man da vorher beim Händler nachfragen?
Ich habe gelesen, für den WNDR3700v3 gibt es bis jetzt noch keine DD-WRT-Unterstützung?





grüße,

ascer
 
Zuletzt bearbeitet:
.................... ................................................................................ ................................................................................ ................................................................................ ................................................................................ .........................
 
Zuletzt bearbeitet:
andy_0 schrieb:
Du suchst ein Router, ein WLAN AP oder ein Router mit integrierten Kabelmodem und WLAN AP?

100 MBit wirst du über ein n-Standard-Netzwerk nur bei geringen Reichweiten übertragen. Hast du nur ein Stockwerk, sollte es gehen.

Wenn Du z.B. auf dem 5GHz Band allein unterwegs bist, kann es deutlich mehr sein, wenn Du auf Router setzt die Brutto 450Mbit können.

Zwischen zwei Linksys E4200 (450Mbit) übertrage ich etwa 250Mbit auf einer Etage, im letzten Zimmer sind es noch immer 200Mbit. In der unteren Etage sind es noch 140-170Mbit. Die Wahl des richtigen Kanales ist dabei sehr wichtig und kann nur durch testen herausgefunden werden.
 
Also ich hab auch KD 100MBit. Hab jetzt seit einigen Tagen den Netgear N900.
Bin top zufrieden. Per WLan komm ich über NAS auf ca. 19MB/s bei 300MBit.
 
Zurück
Oben