Suche einen günstiger WLAN-Router für 100MBit-Leitung.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (gelöschter Beitrag wiederhergestellt)
So wie es aussieht, bleibt mir nichts Anderes übrig.
 
So, ich habe mir jetzt diesen hier geholt: http://geizhals.de/601787
Ein Händler hatte ihn für 20 Euro zum Abholen.:)

Ein Paar speedtest-Messungen(mit aktuellen Original-Firmware):

PC über LAN angeschlossen:
ohne Router: http://www.speedtest.net/result/1758712612.png
über den Router: http://www.speedtest.net/result/1763288798.png
Android-Handy mit n-WLAN: 26MBit down, 20MBit up (wahrscheinlich schafft das Handy nicht mehr)

Mein Netbook(mit Intel® Centrino® Wireless-N 1030) hat leider Schwierigkeiten mit dem TP-Link, ich weiß nicht woran das liegt. Geschwindigkeit schwank sehr, sehr langsamer Seitenaufbau. Andere Geräte ohne Probleme.

Die alternative Firmware habe ich noch nicht ausprobiert.
Wie man sieht, schafft der Router einen WAN->LAN Durchsatz von über 95MBit/s
 
Bei solch einer vorzüglichen Leitung mit so hohem Upload hätte ich trotzdem noch ein paar €uro drauf gelegt.

Musst du halt mal auf einen längeren Zeitraum schauen, wie das Teil mit mehreren Geräten gleichzeitig und unter Last performt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (gelöschter Beitrag wiederhergestellt)
Gedankt :)
Ich war dann aber doch zu faul (bei der Kälte) mein Thinkpad und die Alfa einzupacken und mit dem Auto zum Hang auf der anderen Seite zu fahren.

Och bitte ^^
 
Ich habe mir jetzt etwas Zeit genommen um zu experimentieren. Folgendes ist dabei rausgekommen:

Neuer Intel-Treiber (14.3.0.6) hat mein Netbook-Problem behoben. Jetzt funktionier alles wunderbar. Zuerst habe ich mich etwas gewundert, dass er "nur" 35Mb/s download und 20Mb/s upload schaffte. Der Flaschenhals war aber schnell gefunden: die AntiVirus-Software lastet den Prozessor(Athlon II Neo K145) dermaßen aus, dass er keine größere Datenmengen verarbeiten kann. Bei deaktiviertem Virenschutz kriegt er 73Mb/s down- und 60Mb/s upload hin.

Da ich die Leitung so gut wie nie voll ausreize und äußerst selten mehr als 2 Geräte (PC und Handy) gleichzeitig im Netz habe, sollte mir die Leistung des Routers langen. Der etwas höhere Stromverbrauch(nicht selbst gemessen) wird mich nächste 2 Jahre auch kaum stören, bezahle für den Strom nähmlich pauschal(und 2-3 Watt mehr fallen bei einem Haus mit 150 Wohnungen bestimmt nicht so sehr ins Gewicht;)).

Alle Messungen wurden auf der Seite speedtest.net durchgeführt. WLAN mit WPA2-Verschlüsselung. Später werde ich vll noch den Stromverbrauch und Übertragungsraten PC(LAN) - Netbook(WLAN) nachliefern, wenns jemanden interessiert.
 
lavash schrieb:
Wie man sieht, schafft der Router einen WAN->LAN Durchsatz von über 95MBit/s

1763288798.png



Bei deaktiviertem Virenschutz kriegt er 73Mb/s down- und 60Mb/s upload hin

entweder Down oder up aber nicht simultan, was aber auch zeigt, dass der Router keinen Wan to Lan Throughput von 95mbit/s schafft, denn der screen hat ja nur die Leitung ausgemessen. Real hast du die erwarteten ~70mbit und upload etwas geringer. Das meinte ich in den vorangegangenen Beiträgen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (gelöschter Beitrag wiederhergestellt)
Ich habe auch nicht behauptet, dass er download von 95Mb/s und upload von 60Mb/s simultan schafft. Interessiert mich eigentlich auch nicht, lade sowieso nix hoch.:)

73Mb/s down- und 60Mb/s upload <- war nur auf mein Netbook über WLAN bezogen.

Netto Downloadgeschwindigkeit beim Heim-Rechner (über LAN angeschlossen) schwankt zwischen 11 und 12 MB/s. Kann ohne Probleme eine größere Datei mit durchgehend 11MB/s aus den Internet laden.
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    133,5 KB · Aufrufe: 203
Das war auch nur eine Vermutung. Zusammenfassend können wir aber festhalten, dass diese günstigen Router bezüglich ihres Preissegments eine sehr gute Leistung abliefern.

Es ist auch gut, dass du dies an einer Leitung im Grenzbereich bestätigen kannst, da ich ja primär "nur" die 32mbit habe und die 1Gbit Leitung witzlos wäre, das zu testen. ;)
 
Zurück
Oben