1Gbit switch/hub mit 100 mbit Internet.

ceano

Cadet 1st Year
Hi

Ich überlege mir einen switch/hub zu kaufen um mein Rechner mit meinem notebook verbinden zu können.
Wichtig dabei ist das es eine 1gbit Verbindung ist.

Die frage ist nun, kann so ein switch auch 100mbit und 1gbit Leitungen gleichzeitig handhaben, sodass die beiden Recher mit jeweils einem 1gbit Kabel am switch sind und der switch selbst mit einem 100mbit Kabel an der Fritzbox fürs Internet ?

aber sicher, jeder moderne 10/100/1000 switch kann das... von einem hub würde ich dringend abraten...

Hubs sind ausgestorben :)
also Switch,. ohne /

ja das geht,.

ich habe auch eine 100MB Fritzbox 1GB Switch und 1GB NAS
bei dem PC wird eine 1 GB Verbindung angezeigt,..

ja, geht. GEnau dafür sind die da ;)

Die Kommunikation innerhalb deines Heimnetzwerk erfolgt über die Gigabitanbindung ;)

Ja kann er.

Bei einem Hub würde bzw. müsstest Du das gesamte Netzwerk auf die jeweils langsamste unterstützte Verbindungsgeschwindigkeit einstellen (ist also 1 Gerät dabei, das nur 10 Mbit unterstützt, dann müssen alle Ports auf 10 Mbit geschaltet werden). Das ist unter anderem wegen dieses gravierenden Nachteils kein aktueller Stand der Technik mehr und kaum noch zu finden.

Bei einem Switch wird für jeden Port die bestmögliche Geschwindigkeit geschaltet, neben vielen anderen Komfort- und Geschwindigkeitsvorteilen.

Das empfohlene Gerät habe ich auch (in der 8-port Version), kann man bedenkenlos kaufen für den Preis sofern du keine Spezialanforderungen wie VLAN-Tagging, PoE usw. hast (im Privathaushalt normalerweise nicht der Fall).

Habe auch 3 von den TP-Links im Einsatz und würde sie uneingeschränkt weiterempfehlen.

Eine Strecke bei mir läuft über ein 8-adriges Cat3 Telefonkabel (geht nicht anders) und der TP-Link Switch ist das einzige Gerät im Haus, welches eine 100% stabile 100Mbit/s Verbindung schafft :D

http://geizhals.de/402321

Gibts auch mit 8 Ports.

Prinzipiell kann man mit einem Switch heutzutage nicht mehr viel falsch machen. Evtl. noch kurz die Rezessionen bei Amazon überfliegen, ansonsten nehmen die sich alle nicht mehr viel. Spezielle Features braucht es im Heimbereich auch keine.

Besitze auch den TP Link bald seit nem Jahr im 24/7 betrieb mit 2Rechner und Dahinter der Router

http://www.amazon.de/LevelOne-GSW-0...MOX4/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1357225523&sr=8-1

Der ist klasse. Den hab ich auch. Der schafft die volle Leistung in der Backplane (Testweise liefen hier ca. 14GBits drüber bei ner LAN).
Der TP Link geht aber auch.
Eigentlich ist es scheissegal, die switching Backplane muss einfach die Ports x 2 schaffen. Also bei 8 Gigabit Ports muss sie 16 GBit können. Dann ist alles gut. Daher gibts auch nicht viele explizite Empfehlungen für non-managed Switches.

Und gehen Hubs nicht nur mit Half Duplex? Half Duplex gehört nicht mehr zum Gigabit Standard... Da gibts keine Hubs.

Zudem gehören beim Gigabit heute üblicherweise Fallbacks pro Port auf 10/100 Half/Full. Auch Auto-MDI(X) wird unterstützt. Also brauchst du auch kein Crosscable vom Switch im Router.

*edit1:
Half Duplex ist doch erlaubt per Spezifikation. Sorry.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben