1großes Problem AMD 64 X2 6400+, Gigabyte GA-MA790FX-DQ6

D4vid

Cadet 1st Year
Hallo,

ich habe folgendes problem ich habe meinen Computer nun schon 2-3 monate und seit paar wochen habe ich das problem das ich beim spielen und arbeiten aufm desktop immer mal volle auslastung von cpu wie meinem arbeisspeicher habe. Beim spielen ruckelt alles und ab und zu habe ich dann auch keinen sound mehr, jedoch höre ich noch was meine mitspieler im voice programm erzählen nur halt ingame ist der sound tot. Habe schon jemanden gefragt der nen ähnliches system hat wie ich und er sagte das er dies problem hat aber durch update der k8 treiber dies behoben wurde, habe im moment Windows Treiberpaket - Advanced Micro Devices (Amdk8) Processor (05/27/2006 1.3.2.0) installiert. Sollte daran liegen das die nicht aktuell sind könnte mir dann eventuell jemand sagen wo ich aktuelle bekomme. habe bei gigabyte selbst geschaut aber nichts gefunden. Die ersten gedanken waren einfach mal windows neu zu installieren, habe sogar schon meinen arbeitsspeicher auf die beiden vorderen slots eingebaut weil die vorher inner nähe der cpu waren dachte das es eventuell zu warm dann wird.

System:

CPU: AMD Athlon64 X2 6400+ 2x3200MHz 2x1024kB AM2 tray
MotherBoard: Gigabyte GA-MA790FX-DQ6
HD: 500GB Samsung HD501LJ 7200rpm sATA II 16MB
Sound: Creative (Bulk) X-Fi Xtreme Gamer
Graphics: XFX GF8800GT XXX "ALPHA DOG EDITION"
Memory: 2x 1048MB OCZ PC2-6400 CL4 KIT NVIDIA Edition
O/S: Windows XP Prof

danke fuer die rasche antwort, nur noch eine kleine frage auch wenn es sich bissl doof anhört bzw ich gehe ungerne ins bios weil ich da eher angst habe was falsch einzustellen wäre nett wenn du mir sagst wo ich da das auch 2.1v und auf t2 stellen sollen

Ram Voltage, DIMM Voltage oder ähnlich ist die Option.

Hallo,

oberhalb der Batterie, rechts, sind zwei Pins - hier einen Jumper für ca. 5-10 Sek. aufstecken - wieder abziehen - jetzt sind die Standardwerte des Mainboard wieder hergestellt - brauchst also diesbezüglich keine Bedenken haben, wenn irgendetwas
nach eigenen Einstellungen nicht hinhaut -

versuchs mit "Load Optimized default"
wenn das nicht hilft, dann nachfolgende Einstellungen im BIOS vornehmen :

Onchip SATA = "native IDE" oder "Legacy IDE"

"MB Intelligent Tweaker "
DDR-Voltage Control = 2,0V (2,1V)

"DRAM-Configuration"
1T/2T Command-Timing = 2T

Zuletzt bearbeitet:
habe die treiber alle installiert und das im bios ausprobiert nur gestern wieder passiert ansonsten überleg ich mir da mal was, erst mal danke fuer die antwort.

Was hast Du denn im BIOS eingestellt ? Stell mal vorübergehend - soweit vorhanden - die "SLI"-Einstellung auf disabled -

gerade als es mal wieder passierte habe ich danach den task manager mal auf gemacht und dann bei systemleistung stand bei auslagerungsdatei 1,7gb und im normalen zustand habe ich 325mb also gut das 5fache mehr konnte mir dies nicht erklären wie kommt sowas zustande?

bioseinstellung:

Onchip SATA = native IDE

MB Intelligent Tweaker
DDR-Voltage Control = 1,8V(läuft standart da im bios wenn ich den um 0,3v erhöht haette schon in den rötlichen bereich gekommen wäre)

DRAM-Configuration
Command-Timing = 2T

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

der OCZ RAM - hab den gleichen - muß mindest auf 2,0V eingestellt sein - die ältere Variante mußte sogar mit 2,1V laufen - "2T" ist richtig eingestellt - kannst bei OCZ nachlesen -

das Ruckeln kann hiervon kommen - aber auch von den Einstellungen im BIOS - SLI
mal vorübergehend abschalten -

wenn du mir nur noch sagst wo man das sli ausschalten kann weil hab das bios durchsucht entweder nicht gefunden oder blind und ueberlesen...

Hallo,

nein, diese Einstellung gibt es bei Deinem MB nicht - aber es sollte reichen, wenn die V-Zahl
nach Herstellerangaben vom RAM ( OCZ ) auf 2,0V (2,1V) eingestellt ist - das Timing auf "2T"

so es scheint wohl nicht am speicher zu liegen da ich gestern abend es wieder hatte eventuell setzt ich windows nomma auf weil es ja die erste zeit gut gelaufen ist nur es kam aufeinmal hoffe das es sich danach legt. danke aber trotzdem fuer die nette hilfe.

Es kann ja nicht am Speicher liegen, weil wär ihm die Spannung nich ausreichend, würde er nicht angehen oder ständig abkacken, bzw. Fehlermeldungen wären an der Tagesordnung!

auslagerungsdatei 1,7gb und im normalen zustand habe ich 325mb also - ist nichts ungewöhnliches unter Vista!!!

Wenn du besagte Auslastung hast, schau mal die Prozesse durch! Kandidaten für 100% Auslastung sind z.b Dr.Watson (nach hause telefonie von ms) oder der explorer bekannt u.a.!

Sollten Instabilitäten/Throtteln bei Belastung z.B. beim Spielen auftreten, erhöhe um einen Schritt die Chipsatzspannung - hilft in der Regel! (throtteln merkt man an einige zeit alles flüssig, dann extremer Frameeinbruch, dann wieder flüssig u.s.w.)

Das Problem mit dem Sound, klingt nach den Creative Treibern für Vista (cb veröffentlicht regelmäßig neue) oder nach IRQ sharing

bedeudet, das zwei/drei Geräte sich eine Leitung auf dem Board teilen müssen! Bei geringer Belastung und guten Treibern geht das gut, nimmt ein Gerät aber mehr kann es sein, das eins der anderen kapituliert! Sieht man sehr scön, wenn nach einem Neustart wieder alles in Butter ist

Hoffe es hilft

Zuletzt bearbeitet:
das problem ist leider nie in regelmässigen abständen errechenbar, es kann paar tage super funktionieren und dann am nächsten tag wieder passieren. Nur habe schon nomma auch bei den treiber genau geschaut die sind fuer xp und net vista. na ja nen kleines problem hatte ich auch mit dr watson, sobald ich bei einigen verknüpfungen eigenschaften aufrufen wollte hing auf einmal alles und im task manager hatte ich dann 2x die drwtsn.exe sobald ich von einer den prozess beendet hatte lief es gewohnt weiter. Nur so wie ich es bemerke passiert dies nur soweit ich verknüpfungen nehme die auf den patitionen sind von meiner alter 250gb festplatte(hat noch IDE anschluss), die habe ich mit eingebaut weil da wichtige daten auch drauf sind die ich brauche. Jedoch hatte ich nach der installation von windows damals erst keine probleme.

Dr.Watson startet immer, wenn Systemfehler passieren, deren Daten MS gern hätte! DR.Watson bringt aber meist nur dann das System zum hängen, wenn man per OSI7 (Software) Firewall ihm den Weg nach draussen verbietet!

Vieleicht hilft dir das weiter!

http://www.winfaq.de/faq_html/Content/tip0500/onlinefaq.php?h=tip0560.htm

Gegen das Soundproblem hilft unter Umständen, wenn du einen anderen (ich weiß, die sind heutzutage knapp) Steckplatz verwendest!

Das mit Regid hab ich auch schon gelesen und ausprobiert nur hab dann sofort beim öffnen eines programmes ne fehler meldung bekommen, und hab das dann sofort rückgängig gemacht. mitm steck platz sollte eigentlich nicht das thema sein.

Dr.Watson is so überflüssig wie das fünfte Rad am Wagen, das kannste beruhigt deaktivieren! Was das jetzt fürn ne Meldung war, wirst nur Du wissen ... mir fällt da nix zu ein, hoffe konnte trotzdem helfen!

Hast du von EVGA das precision tool installiert?
Wenn ja hau es runter dann dürfte es klappen.
und was für ein netzteil hast du eig?

mfg

EVGA hab ich net installiert, desweiteren habe ich ein Netzteil ATX be quiet! Straight Power BQT E6-600W

Zuletzt bearbeitet:
Das netzteil sollte eig. ausreichen, hast du auch alle stromstecker am bord angeschloßen bzw. nützt du sonst ein tool um die graka zu überwachen/übertakten.
Was du auch machen kannst, ist z.b. die ultimatebootcd herunterladen und deine komponenten alle durchchecken ob nicht doch irgendwas defekt ist, wobei ich auf ein software problem tippe.

mfg

Zurück
Oben