1k€ Gaming PC-Kaufberatung

HaidamitnRadl

Newbie
Hallo zusammen,
hier der Fragebogen.
Mir ist bewusst das meine 1060 der Flaschenhals ist, da sie für 1440p nicht geeignet ist.

Vielen Dank schonmal im Vorraus!👍

1. Möchtest du mit dem PC spielen?

Ja
  • Welche Spiele genau? Anno1800, Factorio, Minecraft (auch mal größere Modpacks) Dead by Daylight, FarCry6
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? 1x UWQHD (3440x1440)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Mittel/Low
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60 wenn möglich

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nichts der gleichen

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Würde gern das NR200 (ohne P) verwenden, weil es gut aus sieht und nicht viel Platz nimmt

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1x UWQHD (3440x1400)
2x Full HD (1920x1080)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • nein nur einen Dell XPS 13 Laptop
  • Samsung M.2 SSD 1TB (wird übernommen)
  • GTX 1060 (vorhanden, wird derzeit übernommen, ich denke ihr wissst warum)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1000€ (ohne Grafikkarte)

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ende des Monats

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selber basteln :D

HaidamitnRadl schrieb:
Würde gern das NR200 (ohne P) verwenden
Ich nehme an, damit ist das "Cooler Master MasterBox NR200" Gehäuse gemeint.

Die neuen Intel Alder Lake CPUs kommen in den nächsten Tagen am Markt. Die könnte man noch abwarten.

• Gefällt mir
Reaktionen: ferris19
Du hast ein Budget von 1000,- Euro?
Vorhanden sind: Eine GTX 1060, 3 Monitore und eine 1 TB-SSD?
Und spielen willst du in UWQHD?

Korrekt?

alderlake wird denk ich in einem 1000€ Buget aktuell dieses Jahr keine rolle spielen. denn wenn schon sollte man auf DDR5 greifen und die sind super teuer.
daher würde ich eher in Richtung Ryzen 5600x und einem Preis Leistung B550 ( Msi ist für ryzen echt gut) suchen. denke mit deiner 1060 ( wenn die 6gb Version) wirst du zumindest ansatzweise deinen Anforderungen gerecht

Ich würde denRelease von Alder Lake abwarten, vielleicht fallen ja die Preise der älteren Generation dann. Ich glaube nicht, das hier jeder Alder Lake empfiehlt, werden die neuen Sachen doch kaum verfügbar und extrem teuer anfangs sein.

wolve666 schrieb:
vielleicht fallen ja die Preise der älteren Generation dann
Das genaue Gegenteil kann aber auch der Fall sein. Viele Leute warten jetzt ab. Wenn dann die Leistung nicht wie erhofft ist und/oder der Preis zu hoch, dann wird der alte Kram nicht billiger, weil dann wieder vermehrt dazu gegriffen wird.
Da wir in letzter Zeit eher selten mit sinkenden Hardwarepreisen gesegnet waren, würde ich sogar eher zu steigenden Preisen nach Release tendieren.
Dass der Preis für die neue Plattform inkl. DDR5 das Budget deutlich sprengen würde, dürfte klar sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Vielen Dank an alle Antworten.
Ich sage jetzt auch nicht nein zu einem AMD System. Hatte ich bei einem Kolllegen gesehen und lief auch gut.

Hobojobo schrieb:
Du hast ein Budget von 1000,- Euro?
Vorhanden sind: Eine GTX 1060, 3 Monitore und eine 1 TB-SSD?
Und spielen willst du in UWQHD?

Korrekt?
Ja genau. Die 1060 wird dann Q1 2022 ausgetauscht, da habe ich wieder Geld angespart (wird denk ich eine 3080)

https://geizhals.eu/?cat=WL-2250182

... wäre eine Möglichkeit. Du hättest noch ein paar Euro übrig für eine Windows OEM Lizenz und evtl. zusätzliche Gehäuselüfter.

Bei dem gewünschten Gehäuse würde vielleicht auch ein CPU Kühler Sinn machen, wo der Lüfter die Abwärme zur Seitenwand abführt?

• Gefällt mir
Reaktionen: HaidamitnRadl
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
4schnarchi schrieb:
https://geizhals.eu/?cat=WL-2250182

... wäre eine Möglichkeit. Du hättest noch ein paar Euro übrig für eine Windows OEM Lizenz und evtl. zusätzliche Gehäuselüfter.

Bei dem gewünschten Gehäuse würde vielleicht auch ein CPU Kühler Sinn machen, wo der Lüfter die Abwärme zur Seitenwand abführt?
Vielen Dank, kannst du oder genrell Gehäuselüfter empfehlen?

PCTüftler schrieb:
Würde ich in diesem Gehäuse absolut nicht empfehlen!
Was würdest du in diesem Fall empfehlen?

4schnarchi schrieb:
Ist bei dem Gehäuse schon ein Riser dabei?

Ich denke eine AiO mit 240mm Radiator + vertikal eingebaute GPU wäre wohl das Mittel der Wahl in dem Gehäuse. Damit beschränkst du dich allerdings auf 2-Slot GPUs.
1634896963975.png
Ansonsten bin ich denke ich auch bei einem Topblower wie einem NH-L9a + horizontal eingebauter GPU.

PCTüftler schrieb:
Würde ich in diesem Gehäuse absolut nicht empfehlen!
Bei einem >300W Ungetüm von Grafikkarte hätte ich auch meine Bedenken, die wegen 3 Slots nach unten exhausten zu lassen...

HaidamitnRadl schrieb:
Was würdest du in diesem Fall empfehlen?
Habe dir einen Lüfterhub und Lüfter zur Liste hinzugefügt. Mit 2 Lüfter oben und 2 Lüfter unten könnte man einen Luftstrom generieren. Optimal ist das allerdings alles nicht. Aber wenn du unbedingt dieses Gehäuse möchtest, eine Möglichkeit.

Entschuldigt die späte Antwort, hatte übers Wochenende kein Internet.

4schnarchi schrieb:
Habe dir einen Lüfterhub und Lüfter zur Liste hinzugefügt. Mit 2 Lüfter oben und 2 Lüfter unten könnte man einen Luftstrom generieren. Optimal ist das allerdings alles nicht. Aber wenn du unbedingt dieses Gehäuse möchtest, eine Möglichkeit.
Du hast die Liste anscheinend gelöscht oder ich kann sie nicht mehr ansehen :(

Ist so eine Konfiguration (Graka normal dafür 2 Lüfter drunter nicht ratsam oder?
Silver4Monsters schrieb:
Ist bei dem Gehäuse schon ein Riser dabei?
Nein nur beim NR200P ist ein Riser dabei
https://www.reddit.com/r/sffpc/comments/hrj9ek/psa_cooler_master_nr200_doesnt_ship_with_pcie/ (weiß leider nicht ob Links gepostet werden dürfen)

Anhänge

• Capture.PNG
    Capture.PNG
    310,9 KB · Aufrufe: 210
Zurück
Oben