1TB HDD noch 100mb groß

massltow

Cadet 1st Year
Guten Abend,
es gibt einige ähnliche Themen, aber meinen Fall und eine Lösung hab ich dabei noch nicht gefunden.
HDD hab ich abgeklemmt, andere HDD angeschlossen. wurde erkannt; hab deren Inhalt überprüft; dann wieder Themen-besagte HDD dran (nicht sehr elegant, erschien mir aber bei offenem Gehäuse als schnelle Lösung).
Danach beim Hochfahren folgendes Problem

Datenträgerverwaltung zeigt die richtige Größe noch an -> Datenträger 0 (D:)
Laufwerkeigenschaften zeigt die falsche Größe.
HDD im Explorer öffnen zeigt keinen Fehler, sondern nur einen leeren Ordner an.
02_ hdd falsche größe.png

Ereignisanzeige zu dem Zeitpunkt, müsste könnte der Punkt sein, sehr viel Kram da drin, keine Ahnung ob das der Ursachenfindung dienlich sein kann..
01_ ereignisanzeige hdd crash.jpg

Ich hab dann nach vielem ähnlichen aber nicht gleichen Problemen
Testdisk Cylinder analysieren lassen.

03_cylinder analysis result.jpg

dabei wird meine vermisste Partition schön erkannt, soweit versteh ich. Was/ob das MAC HFS zeug und EFI System Partition so normal is, kein Plan.
Hab mich auch getraut mit zitterndem Finger
"Enter to continue" auf "NTFS found using backup sector." hat er "no partition found or selected for recovery".
Mit L (load backup) "no backup found" weiter unten "dont use backup and try to locate partition"

Wenn ich die gewollte 2te in der Liste (GamesTop) List Files mache bekomme ich
04_cant open filesystem.jpg

bin noch ziemlich zuversichtlich, dass ich hier alles wiederherstellen lässt, wenn man weiß wonach zu schauen is und was man dann machen muss.
Der richtige Guide mit Fingerzeig oder any hints wären mir eine Freude.
Vielen Dank schonmal
massl

Anhänge

• 05_eigenschaften laufwerk.png
    05_eigenschaften laufwerk.png
    30,6 KB · Aufrufe: 208
Kannst du den Laufwerksbuchstaben "nochmal" neu zuweisen?!

Danke für die schnelle Antwort.
Laufwerk Zuweisen, wo? Datenträgerverwaltung?
Hab nicht viel "versucht"/rumgespielt, da keine Ahnung wo was irreparabel wird.
Wenn in Testdisk, dann gern ma mit genauer Beschreibung nach obiger Liste (Bild 3) was ich wem zuweisen soll. :S

Was sagen die SMART-Werte?

Sonst Festplatte mal platt machen und neu formatieren.
Evtl. hats dir nur die ganzen Partitionsinfortrmationen zerschossen.
Dann kannst du aalles wieder rüber schieben und gut ist.

Schnellste, stressfreie Lösung....

BTW:
Von Programmen wie Testdisk Finger lassen, wenn du nicht weist, wie es der HDD geht.
Da wird eine enorme Last auf die HDD gegeben, die schon oft der letzte Todesstoß war...

• Gefällt mir
Reaktionen: recu
Ok, verdammt, ich war "mutig" und hab wollt mal bei change Type schaun was für Optionen es gibt, dort war Auswahl sämtlicher partitionstypen. hab dann versucht rauszukommen, keine Auswahloption ausser Proceed.. wow. hab dann mit Rechtsklick(?!) iwas ausgewählt un nur proceeded er wohl
falls da noch iwas zu machen is? stop is nur ein netter button ohne funktion.. ausmachen wird wohl auch nur totalausfall zufolge haben? das war' s dann mal wieder mit den Daten. :hammer_alt:😭
06_changetype tyty.jpg

Ergänzung ()

Rüberschieben? kann/konnte leider auf die daten ja nicht zugreifen/kopieren auch nicht?

K-551 schrieb:
BTW:
Von Programmen wie Testdisk Finger lassen, wenn du nicht weist, wie es der HDD geht.
Da wird eine enorme Last auf die HDD gegeben, die schon oft der letzte Todesstoß war...
danke für den Hinweis, habe keinerlei anzeichen für alterschwäche oä bemerkt, aber auch nich geschaut.
werd ich mal machen..

Als Dateisystem wird FAT gelistet. Das kann unter Windows bis vor wenigen Tagen nur 32 GB. Also was genau hast Du vor den beschriebenen Aktionen gemacht?

• Gefällt mir
Reaktionen: Tuetensuppe, arvan und DJMadMax
K-551 schrieb:
Deswegen Backup!

Testdisk ist m.M.n viel zu Powerfull. In Händen unwisssender, kann man mehr Schden anrichten...
Ja hatte mich auch nicht getraut iwas zu machen bisher. Extra ewig den Beitrag geschrieben und dann vom "nur gucken" sowas... wirklich ärgerlich. any chance, dass als ergebnis von dem Vorgang noch iwas auslesen kann? oder is das jetzt wirklich voll format? hab natürlich die besagte 2te Zeile ausgewählt gehabt bei der Auswahl, falls das überhaupt relevant ist..
Ergänzung ()

TorenAltair schrieb:
Als Dateisystem wird FAT gelistet. Das kann unter Windows bis vor wenigen Tagen nur 32 GB. Also was genau hast Du vor den beschriebenen Aktionen gemacht?

Wo liest du das ab? Bei der Auswahl besagter 2ter Zeile steht unten NTFS blabla Backup sector. sonst sind da ja einige filesystems angelegt worden. vermutlich von einer Linux LiveISO? sowas hatte ich mal iwann mal benutzt.. eigtl. schon länger her...

im 1. und 2. Screenshot steht FAT

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
@TorenAltair Oha! Total übersehen..
SMART Werte sind wohl ok.
07_crystaldsk.png

..Oder war gemeint, was im BIOS steht? Kann ich auch schaun, ob da was steht..

Nein, ist i.O.

Also von deinem Problem mal abgesehen, würde ich nicht unbedingt mehr allzu wichtige Daten drauf speichern.
1724885679897.png

Muss nix heißen und kann u.U. noch mal so lange ohne Probleme laufen, aber naja...

Ich denke, hier hats dir deine Partitioninformationen zerschossen.
Da alles anderere m.M.n. nur gebastel ist, würde ich versuchen alle Daten runter zu bekommen, HDD platt machen, neu formatieren, usw.

Ich weis leider nicht was man da so Freeware-Programme für nehmen kann, da ich, aufgrund meines ehermaligen Jobs, im Besitrz diverser Kaufprogramme bin, welche ich dafür nutze. (R-Studio, Recovery Explorer bzw. UFS Explorer)
Da würde ich einfach mal auf die anderen warten, die können daa bestimmt besser beraten...

Es sind massig CRC-Fehler verzeichnet (C7), zum Zeitpunkt des Screenshots scheinen aber keine aufgetreten zu sein. Also mal das SATA-Datenkabel erneuern. Die oberen Werte sind im Screenshot nicht sichtbar.

Das angezeigte Dateisystem muss falsch sein. FAT32 konnte seit XP 2TB-Partitionen lesen, manchmal war auch von 8TB die Rede. Nur anlegen konnte man mit Windows-Tools nur max. 32GB.
Hier ist aber FAT als Dateisystem angegeben und das konnte nur max. 2GB, unter der NT-Linie dann bis 4GB.
Deine Partition wird NTFS gewesen sein und man hätte bevor man Testdisk anwendet ein Image anlegen sollen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ILoveShooter132 und BFF
nagut. habe Testdisk dann mit (was konnt da schon noch passieren) wild rumklicken doch noch zur Aufgabe seiner Aufgabe gebracht. vllt sind bei 0,34% doch noch rettungsmöglichkeiten. :s

Im BIOS steht garnix zu iwelchen SMART Werten, noch nichtmal ne Option ob sie zum startstop führen sollen oä. kenn ich noch von meiner alten Kiste.
Beim Start wurde da auch ma SMART check OK oder sowas angezeigt. Aber davon bekomm ich bei dem PC garkeine Anzeige mehr zu sehn. ins BIOS reinkommen is schon immer krampfhaften tasten hacken..

TorenAltair schrieb:
Das kann unter Windows bis vor wenigen Tagen nur 32 GB.

Das ist nicht ganz richtig. Mit W11 in der Zukunft kann man FAT32 wieder auf Datentraeger formatieren die groesser als 32 Gbyte sind. FAT32 Datentraeger > 32 Gbyte die mit Tools aka fat32format erstellt wurden konnte Windows schon immer benutzen.

SilenceIsGolden schrieb:
Es sind massig CRC-Fehler verzeichnet (C7), zum Zeitpunkt des Screenshots scheinen aber keine aufgetreten zu sein. Also mal das SATA-Datenkabel erneuern. Die oberen Werte sind im Screenshot nicht sichtbar.

Das angezeigte Dateisystem muss falsch sein. FAT32 konnte seit XP 2TB-Partitionen lesen, manchmal war auch von 8TB die Rede. Nur anlegen konnte man mit Windows-Tools nur max. 32GB.
Hier ist aber FAT als Dateisystem angegeben und das konnte nur max. 2GB, unter der NT-Linie dann bis 4GB.
Deine Partition wird NTFS gewesen sein und man hätte bevor man Testdisk anwendet ein Image anlegen sollen.

Ok, danke für das Feedback, kann damit nix anfangen. Kabel tauschen kann ich machen.
Ist denn nach meiner Aktion jetzt Image spiegeln - neu formatieren - etc noch ne Option? werden die Daten dann (bis auf die ~0.35%) dann noch wieder da sein?

wenns Hoffnung verspricht, würd ich den Ansatz von K-551 glatt noch angehn, hab glücklicherweise ne 1,5tb gefunden..

Clonezilla hab ich schon iwo gelesen wär dann wohl ne Option für den nächsten Punkt?
Dann handelsüblich mit formatieren auf Maximalgröße? und zurückspiegeln mit Clonezilla?
Bzw kann ich die Daten auch vom CloneImage auf der BackupHDD auslesen?

"Ich weis leider nicht was man da so Freeware-Programme für nehmen kann,...
Da würde ich einfach mal auf die anderen warten, die können daa bestimmt besser beraten..."

Freiwillige vor.. :daumen::freak:
Ergänzung ()

BFF schrieb:
Das ist nicht ganz richtig. Mit W11 in der Zukunft kann man FAT32 wieder auf Datentraeger formatieren die groesser als 32 Gbyte sind. FAT32 Datentraeger > 32 Gbyte die mit Tools aka fat32format erstellt wurden konnte Windows schon immer benutzen.
OT_ aber habe Fat32format sogar ma benutzt für USB formatieren, aber ist ewig her, sogar vor Nutzung dieser HDD hätt ich gesagt..
Habe keinerlei derlei getan die letzten Wochen davor.

Woher er da auf FAT kommt is mir rätselhaft, scheint aber nah an der Ursache des Problems.

Zuletzt bearbeitet:
Testdisk raet da nur was es sein koennte vom dem ausgehend was gefunden wird. Bei Dir scheint wohl nur der Reserve Bereich wo Partitionsinformationen gespeichert sind nutzbar zu sein.

Wie war die Platte uerspruenglich partitioniert?
Das ist doch eine Alte gewesen wo mal ein Windows installiert war?
Und ist da ueberhautp was Wichtiges drauf? GamesTop klingt nicht danach.

Was Du als erstes brauchst ist ein Image von der Platte. Da waere ddrescue ein Mittel.

K-551 schrieb:
Ich weis leider nicht was man da so Freeware-Programme für nehmen kann,

Da ist nicht mehr viel uebrig. Und wenn kostenlos, dann recht eigeschraenkt bei der Wiederherstellung.

@massltow
Greif Dir mal dmde und lass die HDD untersuchen. In Theorie siehst Du was moeglich waere und kannst dann anhand der Wichtigkeit/Masse der Daten entscheiden was Du ausgeben willst.

Und nimm ein anderes SATA-Kabel plus einen anderen Port am Brett.

Zuletzt bearbeitet:
K-551 schrieb:
K-551 schrieb:
Testdisk ist m.M.n viel zu Powerfull. In Händen unwisssender, kann man mehr Schden anrichten...
Der erste Schritt bei der Datenrettung sollte immer die Erstellung eines Abbilds des Laufwerks sein (das Programm der Wahl dafür ist ddrescue). An dem Abbild kann man sich dann mit Testdisk oder anderen Programmen austoben, ohne weiteren Schaden anzurichten.

• Gefällt mir
Reaktionen: recu, redjack1000 und 4nanai
Zurück
Oben