1Tb Platte zeigt nach formatieren nur 112GB an

Daniel12456

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

Kann mir jemand weiter helfen?
meine 2 festplatte Toshiba 1TB zeigt nach dem Formatieren nur 112GB an!!
Vor dem Formatieren kannte er sie garnicht.

Formatierung (NTFS) Standart einstellung

Win 10 ,

vielen dank

Geh mal in die Datenträgerverwaltung und schau, wie dort die Platte erkannt wird. Am Besten machst mal einen Screenshot und stellst ihn hier rein.

Unbenannt.PNG

im bios erkennt er sie und zeigt die 1Tb an

Und wenn du die Partition löscht und neu verteilst?

Oder eine erweiterte anlegst?

Weil erkannt wird die ja richtig.

Jz ist es da =)
ich hoffe er erkennt sie nacher dem umspielen der daten wieder ..

Ich habe sie zuvor mit einem festplatten atapter genutzt ..
ich hatt e sie eig schon mal formatiert aber ein jedes mal wenn ich sie ansteckte wollte mir der rechner sie immer formatieren ...

kann das jz wieder sein wenn ich mit dem usb kontroller die daten zurück spiele das er sie wieder formatieren will =

Da erscheinen in der Datenträgerverwaltung doch noch ca. 815GB als unzugeordnet.

Zumindest wenn ich davon ausgehe, dass Datenträger 1 die 1TB Toshiba HDD ist.

116 + 815 = 931 Gb

die 815Gb sind nicht formatiert worden -

EDIT:

warum sollte sie nicht funktionieren -

Zuletzt bearbeitet:
Bin gespannt ob sie nacher wieder funkt wenn ich die daten drauf hab und sie wieder eingebaut hab.

Wie Du siehst steht am ende eine nicht zugeordnete Partion

Du öffnest die Eingabeaufforderung mit Admin-Rechten

und gibst folgendes ein.

Diskpart

dann

list disk

hier schaust Du nach welcher Datenträger die gesuchte HDD ist ( laut der Datenträgerverwaltung müsste es disk 1 sein, aber bitte prüfen)

dann gibst Du ein

select Disk 1

dann gibts Du ein

clean (aber nur wenn keine Daten auf dem Daträger sind,ansonsten vorher Daten sichern)

danach

create partition primary

dann

active

und

format fs=ntfs (normale Formatierung)

oder

format fs=ntfs quick (für schnelle Formattierung)

jetzt noch

assign (dadurch wird ein Laufwerksbuchstabe vergeben)

dann noch mit

exit

Diskpart verlassen und die Eingabeaufforderung verlassen

Der laptop auf dem ich die daten habe von der festplatte erkennt diese jz nicht mehr weil da win8 drauf ist ....

gibt es eine möglich keit die daten per lan zu schicken und ja wie schnell mb/s geht das ?? ?das sind ca 500gb

Daniel12456 schrieb:
Der laptop auf dem ich die daten habe von der festplatte erkennt diese jz nicht mehr weil da win8 drauf ist ....

Hängt nicht damit zusammen. Jedes aktuelle Windows kann NTFS-Festplatten lesen, das Problem liegt an einer anderen Stelle

Daniel12456 schrieb:
gibt es eine möglich keit die daten per lan zu schicken und ja wie schnell mb/s geht das ?? ?das sind ca 500gb

Ja, nennt sich Netzwerkfreigaben. Hängt von deinem Netzwerk(wer hätte das gedacht?) ab, wie schnell das geht. Vermutlich 100mbit, oder 1000mbit.

Sry ich kenn mich nicht so gut aus .

das heist ich steck das lan kabel bei laptop und standrechner ein ...

---> geh dann auf netzwerk einstellung und dann ?

Für eine direkte Verbindung zwischen zwei PC-Systemen benötigst Du ein Crossover-Netzwerkkabel (Adernpaare sind an beiden Steckern unterschiedlich belegt, zu erkennen an der Kabelfarbe der Adern) Besser gehts wenn Du beide Rechnern an einen Router anklemmst, der sollte im Normalfall die Verteilung einer IP Adresse vornehmen. Dann musst Du in beiden Rechner im Netzwerk und Freigabecenter unter erweiterten Einstellung die Netzwerkerkennung und die Dateifreigabe einschalten und weiter unten das Kennwortgeschütze Freigeben ausschalten. Dann kannst Du auf dem Rechner wo die Daten hin sollen einen Ordner anlegen und mit einem Rechtsklick darauf den Ordner Freigeben am besten für jeden und lesen/schreiben (nach dem Kopieren die Freigabe wieder entfernen). Am Rechner wo die Daten aktuell sind klickst Du im Windows-Explorer links unten auf Netzwerk und es sollte das zweite System angezeigt werden.

bei dem laptop win8 lasst sich das kennwort nicht auschalten =/Unbenannt.PNG

wenn ich das kennwort eingebe kommt immer das ... =(

hoermann schrieb:
Für eine direkte Verbindung zwischen zwei PC-Systemen benötigst Du ein Crossover-Netzwerkkabel (Adernpaare sind an beiden Steckern unterschiedlich belegt, zu erkennen an der Kabelfarbe der Adern)
Das ist seit der aller ersten GBit-fähigen Netzwerkkarte komplett obsolet, denn jeder verpopelte GBit-Chip beherrscht seither Auto MDI-X.

was meinst du jz

Also mein Tipp, da du ja nicht so ganz bewandert scheinst:

Entweder du machst dich mal ans Troubleshooting, warum die USB Platte am USB nicht funktioniert,

oder du nimmst die Lösung mit dem Netzwerkshare, aber bitte mit einem Router dazwischen.

Ich sehs schon kommen, das wir nachher hier sonst noch die Netzwerkbasics erklären.

Kyze schrieb:
Also mein Tipp, da du ja nicht so ganz bewandert scheinst:

Entweder du machst dich mal ans Troubleshooting, warum die USB Platte am USB nicht funktioniert,
Das liegt daran, dass der USB/SATA-Adapter ganz offensichtlich eine 4K-Sektoremulation durchführt. Angeschlossen an dem Adapter wird auf die Festplatte mit einem 4K-Sektorlayout zugegriffen. Ein Sektor hat somit 4096 Bytes. Direkt per SATA angeschlossen beträgt die Sektorgröße allerdings 512 Bytes. Also um den Faktor acht kleiner. Genauso verhält es sich mit den Partitionen. Wenn die Platte an dem Adapter formatiert wurde und irgendwann direkt per SATA angeschlossen wird, ist die einzige Information, die noch gefunden wird, der MBR, der im ersten Sektor der Platte gespeichert ist. Der MBR beinhaltet die Partitionstabelle. Da beim MBR-Partitionsstil die Partitionen nur anhand ihrer Startadresse und Sektorumfang definiert werden, schrumpft eine Partition ebenfalls um den Faktor 8.

116,44 x 8 = 931,52

Das ist der Grund, weshalb die Partition auf einmal nur rund 116 GiB groß ist.

Daniel12456 schrieb:
ich hoffe er erkennt sie nacher dem umspielen der daten wieder ..

Ich habe sie zuvor mit einem festplatten atapter genutzt ..
ich hatt e sie eig schon mal formatiert aber ein jedes mal wenn ich sie ansteckte wollte mir der rechner sie immer formatieren ...

kann das jz wieder sein wenn ich mit dem usb kontroller die daten zurück spiele das er sie wieder formatieren will =
Ja, das wird aufgrund des unterschiedlichen Sektorlayouts wieder der Fall sein. Mit anderen Worten. Der Adapter ist zum wechselweisen Betreiben der Platte nicht zu gebrauchen. Entweder lässt er sich über ein Tool oder einen Schalter konfigurieren oder du musst dir einen anderen Adapter suchen, der keine 4K-Sektoren emuliert.

Zurück
Oben