1und1 / FritzBox 7270 / Abbrüche

Ex0r

Commander
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
2.540
Tag!

Ich kämpfe nun seit mehr als 2 Wochen mit meiner nagelneuen FritzBox 7270 und ständigen Verbindungsabbrüchen. Ich versuche mich kurz zu halten da die Materie doch etwas komplexer ist und wie ich vorhin erfahren hab ich nicht der einzige mit diesen Problemen bin

Man sollte ja generell meinen, dass ein Nachfolger besser ist als der Vorgänger. So jedoch nicht bei der neuen FritzBox wie ich feststellen musste.

Kurz zur Vergangenheit: Ich hatte immer einen 1und1 Resale Anschluss mit 16mbit bei 1und1. Router war die FritzBox 7170. Nun "mussten" wir jedoch aus familiären Gründen einen neuen Anschluss bestellen. Diesmal als Komplettanschluss bei 1und1 mit der neuen 7270. Quasie direkt nach Anschluss fingen die Probleme an. VoIP brach nach 2-5min ab weil die DSL Verbindung gekappt wurde. Die Box trennt einfach die Verbindung.

Der (übrigens sehr nette) 1und1 Techniker war auch ratlos. Wir haben alles durchprobiert. Dann hat man mir die Leitung von 16 auf 13Mbit gedrosselt. Mit nüchternem Ergebnis: Nun trennt die Box halt alle 30min bis vll 1Std.

Das Komische an der Sache: Die "alte" 7170 läuft am selben Anschluss ohne Probleme

Hinzu kommt noch, dass das Wlan der neuen Box einfach nur spinnt. Ich tippe diesen Beitrag übrigens "ohne Verbindung". Internet geht aber. :freak:

Zudem erhalte ich auch öfters mal ne Meldung wie: "Kein Zertifkat vorhanden um sich am Netzwerk anzumelden" o.Ä. Ursache ebenfalls unbekannt.

Beide Boxen haben die neusten Firmware's drauf.

Meine 7270 ist nicht defekt!. 1und1 hat mir bereits eine neue zukommen lassen. Gleiches Problem.

Nun ich fände es gut wenn sich hier alle User mit gleichem Problem melden würden.
Heute hat mir ein 1und1 Techniker gesagt, dass ich nun schon der 2te bei ihm sei, der sowas meldet. Sogar das mit dem Wlan.

Hier kann aber auch jeder was posten der vll eine Lösung zum Problem hat.

MfG
Beater
 
Bei der 7270 gabs übrigens bereits 2 neuere Firmwares zum download. Die .44 und .46 erst vor paar tagen. Hast du die .46 also schon drauf?

Kannst du mal einen screenshot vom spektrum posten von der 7270? Eventuell sieht man da was stört.
Bei AVM kams ja glaube ich auch schon vor, dass das Netzteil der Box selbst gestört hat.
 
Hey danke für deine Antwort.
46er ist drauf.
Screenie ? Hm ok. Moment.

7270.JPG
 
Also stark gestört sieht das spektrum nicht aus. Der SNR ist ausserdem sehr gut im ADSL2+ bereich, bzw ab ca. träger 288. Mit mehr als 50dB ist das echt sehr gut. Schätze deine Dämpfung ist unter 10dB.

Der ADSL bereich, also von träger 64-256 sieht aber so aus, als ob er durch eine andere DSL Leitung gestört wird.
An sich sollte das dann aber kein Problem sein, denn dann sollte die Box trotzdem den sync behalten, wenn auch mit niedriger speed.

Wann hattest du denn den letzten Resync? Wäre halt mal interessant zu sehen was sich da imt SNR Spektrum ändert.
 
Hm dadurch, dass meine Leitung gedrosselt wurde, verlier ich nur noch seltener die Sync.
Daher hab ichs auch net mehr im Spektrum drinn. Letzter Sync ist ja auch ca. 4 Std her.
Hier einfach ma die Log;

29.11.07 18:08:32 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 13309/1151 kbit/s).

29.11.07 18:08:17 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).

29.11.07 18:08:06 Internetverbindung wurde getrennt.

29.11.07 18:08:05 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).

Und jop die Dämpfung liegt bei ca. 8-9dB. Ein Wunder angesichts der Leitungszustände in der Hütte hier ^^
 
So eben ne gute halbe Stunde mit 1und1 getalked. Sie haben jetzt eifnach mal auf 6mbit gedrosselt damit ich wieda telen und surfen kann. Da das Problem mehrere haben wird AVM mich womöglich kontaktieren.

Es ist also bestätigt. Es gibt ein Problem mit der neuen FritzBox 7270 an einigen Anschlüssen.
Es kann sein, dass eine neue Firmware dafür herraus gebracht wird.

Wie gesagt ich warte nun auf einen Anruf von AVM.

Kann ja vll auch in der nächsten CB FritzBox Update News erwähnt werden.

MfG
Beater
 
hallo

bei mir bicht auch mach mal die dsl verbindung ab aber nicht so höfig
sonnst geht meine leitung super gut

Dämpfung:3db-11db


gruß

Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du auch die besagte Box und Provider ?
Gruß
Beater
 
Mal die neueste Firmware getestet?
Verbesserungen in der 54.04.48:
DSL: Stabilität des DSL-Treibers an speziellen Anschlüssen verbessert
DECT: Neuer Assistent für die Anmeldung und Einrichtung von DECT-Telefonen
DECT: Menüpunkt zur Aktivierung/Deaktivierung von DECT auch bei angemeldeten Handgeräten
DECT: erweiterte Unterstützung für FRITZ!Fon MT-C (ACHTUNG: um die Erweiterungen nutzen zu können,
muss FRITZ!Fon MT-C einmalig gelöscht und neu angemeldet werden)
- Telefobuchtransfer von/zum FRITZ!Box-Telefonbuch (Optionen SIM kopieren)
- Anruflisten Rückrufbarkeit
- FRITZ!Fon MT-C bekommt Uhrzeit von der Box
- Anzeige entgangener Anrufe mit LED und Briefsymbol am FRITZ!Fon MT-C
- Anzeige von Nachrichten auf dem Anrufbeantworter mit Briefsymbol am FRITZ!Fon MT-C
- Steuerung des Anrufbeantworters per Menü des FRITZ!Fon MT-C
Telefonie: Stabilisierung der Rufannahme bei Anrufen aus dem Internet
Telefonie: Probleme beim Erstellen von E-Mails vom Anrufbeantworter mit langem Betreff oder Umlauten beseitigt
 
Hallo

Habe auch das selbe prob bin bei 1und1 16000 und habe auch die 7270

bei mir ist es das wenn ich in ein Game (BF2) gehe sich die ganze box auf hängt oder wenn meine Frau ihr notebook einschalten (wLan) die box neu startet ich bin mit dem PC übern lan kabel verbunden genauso spert sie ab und an ganz gerne den zugang zum TS warum auch immer dann muss ich sie vom netz nehm und wieder einschalten dann kann ich auch wieder ins ts

wenn ich meine alte fritzbox neh geht alles wieder super


ich find das nicht so doll zumal sie mich auch noch 50 € gekostet hat
und dann nichmal ordentlich leuft meine alte ca 2 jahre alt war umsonnst und leuft dann auch noch besser
 
Alles eine Frage der Firmware würde ich sagen. Die 7270 ist relativ neu und natürlich gibt es noch viele bugs, auch "Montagsmodelle" sind sicherlich zu finden...da hilft nur Firmware updaten (die .48 soll sehr gut sein) und im Zweifelsfall die Box zwecks Reperatur/Umtausch einschicken.
 
Naja, ich habe die 7170...die ist echt super, aber seit ich sie per WLAN und nicht mehr per Kabel betreibe geht da so einiges schief. Außerdem ist sie nach ca. 2 Jahren ziemlich altersschwach geworden und liefert regelmäßige Abstürze und neustarts bei Belastung (größere downloads und gleichzeitig Telefonieren z.B.)

Die 7270 soll wohl inzwischen gut laufen (ich hoffe ich bekomme meine bald und kann selber testen) aber es ist halt ein neues Produk mit vielen funktionen, da geht auch mal einiges schief. Gerade die 1und1 boxen scheinen nicht alle so einwadnfrei zu sein...und vieles ist auch erst mit den ganz aktuellen Firmware version (z.B. die die gestern gerade rauskam).
 
Eusterw schrieb:
7270 bei eBay verkloppen, sich eine 50 Euro günstigere 7170 holen -> freuen.

Naja, als ob das eine kluge Lösung ist. Die 7270 ist schließlich ein Fritzbox Meilenstein, es gibt sonst keine mit USB 2.0
Ich habe darüber meinen Drucker und 2 externe Festplatten angeschlossen. Wenn das mal nicht 50Euro wert ist :rolleyes:

Aber mal n anderes Thema ich denke euch wird schnell mit einer Firmware geholfen. Ich habe meine 7270 jetzt fast 2 Wochen aber mein 1und1 DSL wird erst am 19. geschaltet. Bin von AVM aber sehr schnelles handeln gewohnt. Da kommen also in nächster Zeit noch einige Firmwares!
 
Gibt ne neue firmware für die 7270. Soll nochmal stabilität verbessert worden sein
Verbesserungen in der 54.04.49:
DSL: Stabilität des DSL-Treibers an speziellen Anschlüssen verbessert
DECT: Unterstützung des FRITZ!Fon MT-C weiter verbessert
DECT: bessere Displaysteuerung für DECT-GAP Telefone
DECT: Probleme bei Rufumleitung, Klingelsperre und Anrufbeantworter beseitigt
DECT: DECT-Anzeige auf der Übersichtsseite für mehr als ein angemeldetes Handgerät korrigiert
DECT: Fehler beim Abbruch des DECT-Assistent beseitigt
Internet: Kindersicherung erweitert
Internet: Zeittarif im Onlinezähler wieder einstellbar
System: Anzeige benutzerspezifischer Einstellungen der INFO-LED korrigiert
System: Verbesserte Stabilität
System: Online-Hilfe aktualisiert
Telefonie: Stabilität des Anrufbeantworters verbessert
Telefonie: Rufumleitung bei Besetzt oder Klingelsperre auf den Anrufbeantworter (600-604)
Telefonie: Anrufbeantworter-E-Mail mit neuer Gestaltung
Telefonie: Auswahl der Telefoniegeräte in der Wählhilfe
Telefonie: Einstellung der Rufsperre auf der Reiterkarte Anrufsperre unter der Anrufliste
WLAN: Einrichtung von WLAN noch einfacher
WLAN: Umgebungsscan des WLAN-Monitors verbessert
WLAN: Automaitische Kanalwahl verbessert
WLAN: Zertifikatsproblem beim Anmelden gelöst
WLAN: Anzeige von Accesspoits in der WLAN-Umgebung korrigiert
 
:(
:mad:
hallo leute,
ich hab mir die firmware 54.04.49 draufgepackt und die verbindungsabbrüche sind nun noch häufiger.
während des telefonates kachelt die 7270 regelmässig ab.
avm hat dafür n flame kassiert.
ich bin ziemlich enttäuscht über die qualität der firmware. das erinnert mich an windows95/98 zeiten, als die kunden den abnahmetest durchgeführt haben.
avm hat diesmal zeimlichvergeigt, denn ein produkt, das auf dem papier noch so tolle dinge beherrschen soll, aber noch nichtmal die grundfunktion (zb stabile dsl und wlan verbindung) beherrscht, ist einfach nur plunder.
bin gespannt, ob avm seinem ruf, einen vorbildlichen service zu liefern, gerecht wird und nun endlich eine brauchbare firmware auf den markt kommt.
übrigens,
hat jemand von euch die alte 54.04.48? die war nämlich defintiv stabiler als die 49.
 
hallo leute,

also wenn ich mal ne halbe stunde keinen Abbruch habe binichja schon mehr als glücklich.
In der Regel bricht bei mir der Zugangn alle 10 sec ab obwohl ich die aktuelle firmware 52 drauf hab.
Hab einen komplettanschluss bei 1u1. mittlerweile die hotline schon 6 mal kontaktiert, immer noch keine besserung.
Frag mich tatsächlich ob es an der Fritzbox oder am provider liegt...

Da ich einen komplettanschluss habe funktioniert natürlich auch das tel nicht, und alle anrufe zur hotline muss ich für schlappe 91 cent per handy führen...

Langsam habe ich die faxen dicke...
 
P.S. so sieht bei mir die ereignissliste aus:

17.02.08 20:13:56 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 9082/1023 kbit/s).

17.02.08 20:13:40 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).

17.02.08 20:13:32 Internetverbindung wurde getrennt.

17.02.08 20:13:32 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).

17.02.08 20:13:21 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 77.0.230.7, DNS-Server: 62.53.236.4 und 193.189.244.205, Gateway: 213.20.56.2

17.02.08 20:13:17 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 9082/1023 kbit/s).

17.02.08 20:13:02 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).

17.02.08 20:12:54 Internetverbindung wurde getrennt.

17.02.08 20:12:54 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).

17.02.08 20:12:41 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 77.0.247.38, DNS-Server: 62.53.236.4 und 193.189.244.205, Gateway: 213.20.56.2

17.02.08 20:12:37 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 9082/1023 kbit/s).

17.02.08 20:12:22 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
 
Es gibt seit dem 15.02. ne neue LaborFirmware. Probiert die mal. ich habe seit der 49er Version keine Abbrüche mehr und mit der Laborversion sind die Werte noch besser geworden. Die Laborversion wird wohl die Final 55er werden die demnächst rauskommt.
 
huch hab den Thread leider "vernachlässigt".

Ja seit den "neueren" Firmware Versionen hab ich fast keine Probleme mehr.
Hier und da macht se schon mal nen Neustart wenn ich se extremst belaste (torrent).
Aber ansonsten läuft se mittlerweile fast stabiler als der Vorgänger.

Es war übrigens laut AVM ein Problem an "speziellen" Anschlüssen. Kann man auch dem Changelog entnehmen.
 
Zurück
Oben