1und1 Fritzbox 7412 DSL100

der-junge

Lt. Commander
Hallo,

habe seit letztem November besagte Fritzbox mit 1und1 DSL100.
Im Prinzip lief bis auf zwei Störungen in der Anfangszeit, wo ich Sonntags viel zu wenig Bandbreite hatte alles gut.
Mein Anschluss wurde daraufhin auf einen anderen Port geklemmt, seitdem lief alles gut.

Im letzten Monat fing es nun an, dass ich hin und wieder kein Internet hatte, jedes Mal ließ sich dies durch einen neustart der FB direkt beheben.
Diese Woche hatte ich es jetzt bereits 3x...langsam nervt es.

Ich wollte das ganze mit einer alten 7390 testen, jedoch habe ich keinen Splitter um die anzuschließen.

Mein Anschluss ist im Keller, wo ich zwei kleine Serverschränke habe, in einem ist eben die Fritzbox, im anderen mein Patchpanel für die ganzen Leitungen im Haus.

Was denkt ihr ist das Problem?

Auch die 7390 braucht kein Splitter um zu funktionieren.
Allerdings ist ihr Modem schlecht geeignet für Vectoring.
Wenn du den Verdacht hast das die Box defekt ist, dann gehe doch auf AVM zu und versuche über eine RMA sie zu tauschen.

Es wäre auch hilfreich, wenn du hier alle Screenshots vom FritzBox Menü postest (DSL Informationen, DSL, Spektrum, Statistik)

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Hm..ich habs jedenfalls mit den beiligenden Kabeln nicht hinbekommen die 7390 ans laufen zu bekommen, DSL Sync hat nie geklappt.

Die 7412 ist ja von 1und1 gestellt, das ist quasi deren DSL Modem, habe aber wenig Lust mich mit denen zu Boxen und zich Techniker Termine auszumachen.

Screens im Anhang

Anhänge

• d.PNG
    d.PNG
    52,4 KB · Aufrufe: 286
  • 2.PNG
    2.PNG
    41,7 KB · Aufrufe: 238
  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    57,2 KB · Aufrufe: 276
Dann sage denen das Gerät geht nicht mehr und Du möchtest es austauschen lassen.

@der-junge
Warten, bis die Abbrüche wieder passieren, die Fritzbox nicht neu starten und dann hier ins Forum nochmal die Informationsseite wir in Deinem Bild d.PNG reinstellen.

Dann sehen wir eher, ob es die Fritzbox oder die Leitung ist.

LG
Zero

eine andere Frage, ist die 7412 eigentlich besser für Vectoring als die 7390 geeignet? da beide maximal mit Fritz OS 6.85 laufen, schätze ich mal die sind aus einer ähnlichen Generation und könnten daher dieselben Probleme haben?

Die 7412 hat im Vergleich zur 7390 ein komplett anderes Modem (anderer Hersteller), müsste das gleiche sein wie eine 7430 ( Lantiq VR9 )

Die 7390 ist eigentlich nur noch für alte ADSL Anschlüsse zu empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:
Die 7390 ist ein Dinosaurier! Die 7412 kam über 4 Jahre später auf den Markt.

Grundsätzlich kannst du bis auf das Netzteil die gleichen Kabel verwenden. Kabel aus dem DSL Port der 7412 raus und bei DSL in die 7390 wieder rein. Ob es vernünftig ist mit der 7390 zu testen, steht auf einem anderen Blatt.

so jetzt war es wieder soweit, ein eifnacher Neustart der FB hats das Problem behoben, hier die Screens.

Anhänge

• 1.PNG
    1.PNG
    54,2 KB · Aufrufe: 237
  • 2.PNG
    2.PNG
    53,6 KB · Aufrufe: 227
  • 3.PNG
    3.PNG
    48 KB · Aufrufe: 213
Dachte Du hättest schon das neuere Modell geordert bei 1&1, das geht doch recht fix bei denen?

Test mit der 7390 kannste dir sparen an nem VVDSL anschluss

definiere mal "kein internet" genauer: dazu kannst du in der FB schauen ob sie den DSL-Sync verliert, oder die Ereignisprotokolle durchforsten, das machst du am besten wenn der fehler auftritt (nicht neustarten)

wlan / lan gleichermassen betroffen?

kein Internet bedeutet für mich ich kann keine website aufrufen, Steam verbindet sich nicht TS3 funktioniert nbicht etc...egal ob wlan oder lan

die oben eingestellten Screens sind von vor dem Neustart der FB, also vom Zeitpunkt wo es nicht funktionierte.

Also 1und1 ist nicht bereit ein Austauschgerät zur Verfügung zu stellen, solange ich nicht mindestens 6 Abbrüche am Tag habe ist alles in Ordnung für die.
Daraufhin habe ich meinen Vertrag gekündigt und werde dann im November wieder zu Unity wechseln, da hatte ich solche Probleme nicht ständig.

Ereignisprotokolle werde ich heut Abend nochmal ansehen.

also diesmal hat eine Weile gehalten, gerade eben wieder kein Inet, in der Ereignissanzeige steht folgendes:
812727

Gibt es irgendwo eine Kabelverzweigung oder weitere TAE-Dose oder ist die Leitung bis zur TAE-Dose länger als 20 Meter? Die Verkabelung ist eine potentielle Störquelle für einem plötzlichen Abbruch.
Wenn es da nichts unregelmäßiges gibt, würde ich mal mit einem anderen Router testen, den auch direkt neben der TAE-Dose mit einem kurzen Kabel anschließen.
Eventuell ist auch die TAE-Dose kaputt.

till69 schrieb:
Die 7390 ist eigentlich nur noch für alte ADSL Anschlüsse zu empfehlen.
Das habe ich anders erlebt . An VDSL 50 ohne Vectoring hat sie bei mir hervorragend die Verbindung gehalten.
Die hätte auch noch länger gehalten, hätte ich sie nicht wegen eines Gewitters vom Netz genommen.

dslinfo_7390_6.85.jpg

Zuletzt bearbeitet:
So ich habe das gerade bei mir durch. Nachdem wir hier eine Leitungsverkürzung bekommen haben, sind wir auf unserer Siedlung alle in einem neuen Kabel gelandet und viele Nachbarn haben Störungen. Die meisten haben VDSL2 mit 50Mbit gebucht.
Ich habe eine 7490 und eine 7412. Mit der 7490 (FritzOS7.12) bekomme ich eine tadellose Verbindung, wenn ich den Haken rein mache "DSL Syncrate begrenzen auf verfügbare Bitrate ". Dann synchronisiert die 7490 mit 60000 und ich habe 59000 stabil mit wenigen Fehlern. Auch bei Störsicherheit auf maximale Stabilität setze wird mit 75000 synchronisiert, ich habe dann aber keine stabile Verbindung. 10 bis 15 resync pro Tag. Den Haken DSL Syncrate begrenzen auf verfügbare Bitrate "" gibt es erst ab 7.12. Die 7412 hat diese Möglichkeit nicht ist daher bei mir unbrauchbar.

Zuletzt bearbeitet:
@deo habs eben editiert, das meinte ich. Diese Möglichkeit hat die 7412 nicht weil älteres FritzOS. Steht bei dem TE aber nicht zur Debatte, weil er ja 100Mbit gebucht hat.

Die TAE Dose im Keller ist die einzige, würde schätzen das Kabel von dort zur Hausanschlussdose auf der Hauswand draußen ist ca. 10 Meter lang.

Im Keller habe ich einen Patchfeld und dort kommen mein Kabelanschluss und DSL Anschluss aus, von dort wird dann ins ganze Haus verteilt.

Die Fritzbox ist wie gesagt direkt neben der TAE Dose angeschlossen und geht dann auf einen SWITCH um das Haus zu versorgen.

Die TAE Dose hatte damals der Techniker mitgebracht und angeschlossen.

einen anderen Router mit Modem habe ich leider nicht zur Hand, da müsste ich mir einen kaufen, das sehe ich nicht wirklich ein.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben