1und1 Fritzbox 7412 DSL100

der-junge schrieb:
Im Keller habe ich einen Patchfeld und dort kommen mein Kabelanschluss und DSL Anschluss aus, von dort wird dann ins ganze Haus verteilt.
Selbst installiert? Alles sauber in den Potentialausgleich eingebunden? Nicht dass Du ne riesige Antenne aus den Schirmungen gebastelt hast.
Hast Du irgendwo im Gebäude PowerLAN im Einsatz?
 
Das Patchfeld hat ein bekannter Elektriker installiert, PowerLan gibts im ganzen Haus nicht.

Was hat es mit dem Potentialausgleich auf sich? Kenne mich da nicht aus.

Als der 1und1 Techniker am Anfang vor Ort war meinte er nur das alles gut aussehen würde.

Ich versteh nicht ganz was das Patchfeld mit der DSL Verbindung zu tun haben kann, wenn die Verbindung abbricht geschieht das ja vor dem Patchfeld.

Hilft es was Bilder einzustellen?
 
der-junge schrieb:
Was hat es mit dem Potentialausgleich auf sich?
Die Schirme deiner TV-Kabel- und Netzwerkleitungen müssen definiert und ausreichend dimensioniert mit der Potentialausgleichsschiene des Gebäudes verbunden sein. Das kannst Du daran erkennen, dass eine etwas dickere, grün-gelbe Leitung am Patchfeld angeschlossen sein muss, die zu der Schiene führt.
Ist das nicht der Fall, wirken die Schirme wie eine Antenne. Störungen können massiv verstärkt und in die informationsübermittelnden Leitungsverbindungen eingestrahlt werden. Diese Störungen wirken sich mehr oder weniger auf alle Leitungen im Haushalt aus.
Viel wichtiger noch ist jedoch die Schutzwirkung. Nur wenn die Schirmung sauber in den Potentialausgleich eingebunden ist, ist im Fehlerfall gewährleistet, dass keine lebensgefährlichen Spannungen an der Schirmung anliegen können und Fehlerströme definiert abgeleitet werden.
 
Also ich habe mal nachgeschaut, Unity Media hatte mir so nen Metallgitter wo alle Geräte von denen drauf verschraubt sind an die Wand gemacht, das ist an die Poti Ausgleichsschiene angeschlossen.

Darüber hängen 2 Metallschränke, wo auch das Patchfeld und die TAE Dose drin sind, hier ist nirgends ein grün/gelbes Kabel zu sehen.
Die Tür der Schränke und die Decke auf der Innenseite haben aber scheinbar eine Vorrichtung zum Anschluß eines solchen Kabels.
Bei dem Patchpannel habe ich jetzt auf anhieb nichts gesehen, oder reicht es da den Schrank an die Poti Schiene anzuschließen und damit ist das Panel gleich mit ausgeglichen?

Das einfachste wäre jetzt wohl die beiden Schränke untereinander zu verbinden und das ganze dann auf den Ausgleich der Unity Media Bauteile zu legen, oder ist davon abzuraten und man sollte ein komplett neues Kabel zur Gebäudeausgleichsschiene ziehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Montageanleitung der Schränke und des Patchfelds geben normalerweise genaue Auskunft zur Installation.
An Schaltschränken sind eigentlich immer Erdungsbolzen, -schienen oder Montageorte dafür vorhanden.
PE Leitungen werden dort sternförmig aufgelegt und von dort mit der Schiene verbunden.
Jedes Metallteil, das keine niederohmige Verbindung mit dem Gehäuse hat muss separat angebunden werden.

Unitymedia hat daher alles richtig gemacht, dein Freund Elektriker eher nicht.
 
Zurück
Oben