1und1 Fritzbox 7520 - Telefonanlage + Fax

hash2k2

Ensign
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
253
Hallo,
ich habe von 1und1 eine Fritzbox 7520 bekommen. An diese muss ich nun eine Telefonanlage (Gigaset) und ein Faxgerät anschließen.
Laut Aussage von 1und1 ist das möglich. Ich selbst habe das noch nicht gemacht.
Ich finde an der Fritzbox einen FON1 Anschluss (neben dem DSL-Anschluss) mit rj11 Buchse und an der Seite hat sie noch diesen klassischen Telefonstecker.
In den Einstellungen der Fritzbox kann ich unter Telefoniegeräte nur "Telefon" auswählen und Faxfunktion. (was dann diese interne Faxfunktion der Fritzbox ist). Wie bekomme ich den MFD angeschlossen und so eingerichet, dass Faxe auf dem MFD ausgedruckt werden oder ich von dort Faxen kann?
 
Die 7520 hat nur einen Analog-Anschluss (parallel auf RJ11 & TAE), die somit auch gleichzeitig klingeln.

Aber den Fax-Empfang (mit eigener Nr.) könnte die FB übernehmen. Dazu die Rufannahme im FAX deaktivieren. Dann wäre Tel. & FAX mit getrennten Rufnummern möglich.
 
Okay, da es speziell um den Faxversand über den MFD geht, benötige ich eine andere Fritzbox mit zwei Analog-Anschlüssen, korrekt?
 
Warum nicht das Fax an die Telefonanlage anschließen? Dafür ist sie ja eigentlich da, nämlich das "Telefonsignal" je nach gewählter Nummer zu verteilen...
 
Alternativ, das Gigaset als DECT Gerät an die FB anmelden und das Faxgerät ganz normal per Kabel.
 
Genau. Was heißt überhaupt "Gigaset Telefonanlage"? "Richtige" moderne Analgen werden über IP/LAN angebunden. Wenn es nur darum geht, Schnurlostelefone per DECT zu betreiben, kann man die Mobilteile direkt an der DECT-Basis der Fritzbox anmelden. Die Analogbuchse bleibt so frei für den Multifunktionsdrucker/Fax.

Edit: Ah, zu lahm. 🙂
Edit 2: Falls dir manche Optionen bei der Einrichtung nicht angeboten werden, liegt das daran, dass schon was anderes eingerichtet ist. Vorher löschen, siehe: https://avm.de/service/wissensdaten...08_Externes-Faxgerat-in-FRITZ-Box-einrichten/
 
Zuletzt bearbeitet:
hash2k2 schrieb:
Okay, da es speziell um den Faxversand über den MFD geht, benötige ich eine andere Fritzbox mit zwei Analog-Anschlüssen, korrekt?
Fax-Versand über MFD geht auch an mit der 7520 an einer der Analog Buchsen
 
Okay, sorry. Telefonanlage ist hier der komplett falsche Begriff. Es handelt sich um ein Gigaset DL500a, nach meinem Wissen kann dieses nur analoge Telefonie.
 
Also ja. Am einfachsten wäre ein Router mit zwei Analog-Buchsen.
Bei 1und1 bekommt man die als Kunde vergleichsweise günstig. Das aktuelle Top-Modell 7590 AX gibt es z.B. für 199 EUR.
Wenn du das so weiter betreiben möchtest. Spiralkabeltelefon auf dem Tisch hat auch Vorteile.
 
Ist für meine Praxis und das Telefon steht an der Anmeldung, daher eins mit Spiralkabel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wilhelm14
Hi...
hash2k2 schrieb:
[...] den MFD [...]
Um was für ein Modell handelt es sich denn hier und welche Konstellation wird Rufnummerntechnisch benötigt?
Eigtl. haben die MFD alle eine sog. EXT-Buchse für den Anschluß eines Telefons.
Insofern wäre dann durchaus auch der Betrieb beider in Reihe geschalteter Geräte am (TAE/RJ11)Anschluß der FB mit nur einer eingerichteten Nummer möglich.
Allerdings: inwieweit sämtliche Funktionen des Gigaset DL500a bei dieser Lösung des durchgeleiteten Ports nutzbar sind bleibt fraglich.
Wenn also bspw. zwei unterschiedliche Rufnummern für Telefon und Fax genutzt werden können/sollen, dann ist eine FB mit zwei TAE/RJ11-Ports wohl die am Einfachsten installierbare Lösung - evtl. kann aber, je nach Anschluß, auch alternativ durchaus gut ein Router aus der Speedport-Serie benutzt werden.​
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tom_123
Zurück
Oben