AVM FritzBox 7520 1und1

Du kannst Di Box nutzen, erstmal mit den Telekom Daten, und
diese dann später ändern.

Intruder schrieb:
na ob die 7590AX soviel mehr Strom benötigt als eine andere Box... wieviel Watt mögen das im Jahr sein?
Wenn diese Angaben hier stimmen, dann 8 Watt mindestens:
https://www.dslregional.de/router/vergleich/?router1=8&router2=4&absenden=Jetzt+vergleichen!

Wären dann etwa 70 kW Mehrverbrauch in einem Jahr. NUR für eine Box, die Features hat, die man nicht nutzt.
Bei 50Cent/kWh sind das halt einfach mal 35Euro im Jahr zum Fenster rausgeblasen.
Viele unterschätzen das immer, wieviel bei so 24h Wenigverbraucher eigentlich zusammenkommt
Ergänzung ()

John Sinclair schrieb:
Ja eine Maipullierte Firmware, wurde mir sogar von AVM bestätigt.
ja und was war da jetzt manipuliert?

• Gefällt mir
Reaktionen: lkullerkeks, Fujiyama und Intruder
John Sinclair schrieb:
Ja eine Maipullierte Firmware, wurde mir sogar von AVM bestätigt.
wird aber von der Fritzbox dann auch angezeigt 😉
1693258654878.png

@till69

Es waren aber mehr Änderungen, laut AVM, Die Firmware war laut soweit geändert worden, das allen Komikation über ein Ausländichen Server liefen. Aufgefallen ist es mir weil ich eine Extremen Download hatte,
obwohl da nix lief. Dann habe ich AVM kontaktiert und die baten mich die Box ein zuschicken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Intruder und rg88
rg88 schrieb:
Wären dann etwa 70 kW Mehrverbrauch in einem Jahr. NUR für eine Box, die Features hat, die man nicht nutzt.
Bei 50Cent/kWh sind das halt einfach mal 35Euro im Jahr zum Fenster rausgeblasen.
ja... man liest nur paar Watt mehr... Pillepalle... und halt auf´s Jahr kommts dann zusammen.
Zum Glück kann man ja nicht benötigte Anschlüsse in der Box deaktivieren oder von Gigabit auf 100 Mbit reduzieren usw.

• Gefällt mir
Reaktionen: John Sinclair
Intruder schrieb:
Zum Glück kann man ja nicht benötigte Anschlüsse in der Box deaktivieren oder von Gigabit auf 100 Mbit reduzieren usw.
Ja, aber das bringt sehr wenig. Es sind einfach mehr Chips und mehr Kerne, andere Controller verbaut in der 7590 AX und jeder braucht ein kleines bisschen mehr Strom. Das ist ja im Endeffekt ein ganzer Computer so eine Fritzbox. Und in Summe brauchen die immer noch wenig, aber im Direktvergleich eben sehr viel Unterschied.
Das deaktiveren der LAN-Anschlüsse hast ja bei der 7530AX genauso, ebenso das runtertakten der CPU.
Der Unterschied wird dennoch immer signifkant bleiben.
Wenn wir mal bei den Zahlen bleiben von 6 vs 14 Watt, dann sind wir bei:
26,28 vs 61,32 im Jahre Stromverbrauch. Das ist mehr als das doppelte und das ist jetzt nur ein Gerät im Haushalt. (Ich hab hier der Einfachheithalber einfach 50 Cent angenommen. Kann man jeden anderen Betrag auch einsetzen, der Unterschied bleibt der selbe prozentual)

Kleinvieh macht bei 24h Betrieb gewaltig viel Mist ;)

Intruder schrieb:
ja... man liest nur paar Watt mehr... Pillepalle... und halt auf´s Jahr kommts dann zusammen.
Naja, ist eigentlich simple Mathematik. Da braucht man nicht studiert dafür haben um das schnell auszurechen ;)
Und genau deshalb sollte man halt Geräte einsetzen die alles mitbringen, was man braucht und auch für die Zukunft brauchen kann, aber eben nichts unnötiges mitkaufen. Das zahlt man beim Kauf und im Betrieb, ohne, dass es Sinn macht.

rg88 schrieb:
Kleinvieh macht bei 24h Betrieb gewaltig viel Mist ;)
wie so oft 🙂 so lange es nicht anfängt zu stinken, ist mir in gewissen Rahmen schon fast egal. Jedenfalls so lange wie es nicht Überhand nimmt.
rg88 schrieb:
Und genau deshalb sollte man halt Geräte einsetzen die alles mitbringen, was man braucht und auch für die Zukunft brauchen kann, aber eben nichts unnötiges mitkaufen. Das zahlt man beim Kauf und im Betrieb, ohne, dass es Sinn macht.
naja oft weiß man ja nicht, für was man es mal brauchen könnte. Darum gibts ja den schönen Spruch "haben ist besser als brauchen" 🤷‍♂️

Bei Multimedia, IT etc. kaufe ich eigentlich fast immer das größte Modell weil ich es halt als mein "Hobby" ansehe und selten alleine nutze. Bei einem 4 Personenhaushalt (Wochenende 5 Personen) hat das den Vorteil das man für die komplette Familie oft nur einmal was anschafft, was dann auch alle mit nutzen können. Naja sofern das möglich ist. PC, TV mit ShieldTV, Handys und Tablets hat jeder selber aber der Rest wird "geshared" 🙂 und bevor sich hier noch jeder eine eigene FB anschafft 😂

ab wann würde deiner Meinung nach eine 7590 dann einen wirklichen Sinn ergeben?

Intruder schrieb:
ab wann würde deiner Meinung nach eine 7590 dann einen wirklichen Sinn ergeben?
Wenn man den USB3 Anschluss nutzt.
Oder wenn man Telefondosen im Haus anschließen will, anstatt die Telefone per DECT und DECT-Repeater anzubinden.

Außerdem bitte nicht 7590 und 7590AX synonym verwenden.
Die ohne AX hat einen S0-Bus für ISDN-Anlagen, was einen ganz anderen Anwendungszweck hat und wenn man das braucht ein Killer-Feature ist.
Die 7590AX ist technisch eigentlich ein ziemlich anderes Gerät.

rg88 schrieb:
Außerdem bitte nicht 7590 und 7590AX synonym verwenden.
nene es war schon die 7590 gemeint und nicht die 7590AX.
rg88 schrieb:
Die ohne AX hat einen S0-Bus für ISDN-Anlagen
der aktuell auch genutzt wird 👍

rg88 schrieb:
Wenn man den USB3 Anschluss nutzt.
wird nicht genutzt. Hatte unten in der Wohnung Probleme mit dem WLAN gemacht und da hier eh ein NAS steht, fand ich das nicht so wichtig bei der 7590.

Das FreeNAS System braucht deutlich mehr Energie. Wird aber auch nur dann hoch gefahren wenn er genutzt wird. WiFi Steckdosen ermöglichen mir das. Dauert zwar eine Zeit bis alles hoch gefahren und zur Verfügung steht und nach dem Gebrauch wird das Ding wieder herunter gefahren und über Steckdose ausgeschaltet. Klappt recht gut.
Die letzte Zeit haben wir sie nur noch 2 bis 4 mal im Monat gebraucht.

Überlege schon die HDD vom NAS in meinen Rechner zu verbauen und bei Bedarf Ordner freigebe. Mein Rechner ist eh fast dauerhaft an

Zuletzt bearbeitet:
Intruder schrieb:
nene es war schon die 7590 gemeint und nicht die 7590AX.
Ich hab nie von der 7590 gesprochen.
Und bei S0 ist die eben konkurrenzlos, da braucht man nicht diskutieren. Das wird jetzt eh total OT.
Es ging rein darum ob 7530AX oder 7590AX und da gibts wenig Gründe für eine 7590AX aus meiner Sicht.

Btw: hab selber die 7590, eben weil damals das High-End-Modell war und ich das Featureset dieser auf genutzt habe (mittlerweile ist die ISDN-Anlage aber eh kaputt und alles wurde erneuert). Aktuell würde ich die 7530AX kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Intruder
rg88 schrieb:
Aktuell würde ich die 7530AX kaufen.
danke für die Info. Wenn die Anlage hier kaputt gehen sollte, wäre die 7530AX dann eine gute Option. Die habe ich dem TE hier ja auch raus gesucht. Gerade zu "fairen" Preis bei MM und Saturn ohne Versandkosten zu bekommen.

Unabhängig davon....die 7590AX kostet gerade im MM 207 EUR....

Vincentjochum@g schrieb:
Ich bin dabei meinen Internetanschluss von Telekom auf DSL 50 CHECK24 Edition umzustellen.

Beim Vorgang wird mir der AVM FritzBox 7520 von 1und1 vorgeschlagen für 5€ im Monat.
Dann hast du kein Dual Stack mehr, denn 1&1 hat kaum noch IPv4 Adressen, das ist dir bewusst dass dies ein downgrade ist oder? 😅

• Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Engaged schrieb:
Dann hast du kein Dual Stack mehr, denn 1&1 hat kaum noch IPv4 Adressen, das ist dir bewusst dass dies ein downgrade ist oder? 😅
Eine Email an 1und1, dass DualStack dringend benötigt wird und man bekommt es sofort wieder.
Ergänzung ()

till69 schrieb:
Und eine deutlich bessere WLAN Abdeckung gibt es günstiger in Form einer 7520 und 2 x AP ;)
Das ist Ansichtssache…. Wie immer bei WLAN. Ich hatte bevor ich meine APs installierte mit der 7590 überall im Haus keine Probleme. Die Abeckung war völlig ausreichend. Jetzt habe ich 3 Geräte zusätzlich, mehr Stromverbrauch eine maximale Performance an den WLAN-Geräten, aber gefühlt schneller geht es auch nicht. Es wird viel zu viel Geschiss gemacht.

Trotzdem…. Mehr Geräte mehr Strom.

In 90% der Fälle reicht eh eine FB zentral

Zurück
Oben