1und1 Glasfaser: Wie weit in der Zukunft abschließbar?

BigMacintosh

Cadet 3rd Year
Moin, wie weit in die Zukunft kann man bei 1und1 einen Glasfaservertrag abschließen?
Teilweise gibt es starke Aktionen, welche man sich dann entspannt sichern könnte.

Und wenn man einen Router dazu bucht, wann wird dieser verschickt?
Den neuen Router könnte man dann ja noch beim alten Vertrag/Anbieter nutzen.

Soweit wie dein jetziger Anschluss noch läuft. Macht aber nur Sinn, wenn weniger als 8 Wochen.

Angebote gibt es ständig bei 1und1. Ausserdem muss bei dir auch Glasfaser verfügbar sein. Wenn es das nicht gibt, kannst du auch nichts abschließen.

Verstehe den Sinn des Threads aber nicht wirklich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Xero261286, Asghan und JohnStorm
BigMacintosh schrieb:
Moin, wie weit in die Zukunft kann man bei 1und1 einen Glasfaservertrag abschließen?
Bei der Online-Bestellung gibts kein Feld für die Eingabe vom Vertragsbeginn. Da würd ich dann einfach mal die Hotline fragen oder einen 1&1-Shop.

Firefly2023 schrieb:
Soweit wie dein jetziger Anschluss noch läuft. Macht aber nur Sinn, wenn weniger als 8 Wochen.
Wieso macht es nur dann Sinn?

Firefly2023 schrieb:
Ausserdem muss bei dir auch Glasfaser verfügbar sein.
Ich habe Telekom Glasfaser.

rezzler schrieb:
Da würd ich dann einfach mal die Hotline fragen oder einen 1&1-Shop.
Ich hatte Kontakt zum Chat, aber die Aussagen waren widersprüchlich.

BigMacintosh schrieb:
Wieso macht es nur dann Sinn?
Weil du im Zweifelsfall, dass noch bessere Angebot dann verpasst. Es macht einfach keinen Sinn. Du kannst im Bestellprozess nur zwischen Wechsel und Neuvertrag auswählen. Mehr als 90 Tage in der Zukunft darf der in der Regel nicht liegen.

Dann kündige doch erstmal. Ersten Anruf der normalen Abteilung abwimmeln, da die eh kein guten Preis machen können. Dann kommt aus der Rückholabteilung nochmal der Anruf mit einem echten Angebot.

• Gefällt mir
Reaktionen: midwed
BigMacintosh schrieb:
Ich habe Telekom Glasfaser.
Und wie lange läuft da der dazugehörige Vertrag noch?

Generell gilt auch das was @Tamron geschrieben hat. Möglicherweise kommt die Telekom auch mit einem guten und vergleichbaren Angebot um die Ecke wenn man dich als Kunden behalten möchte.

Generell mal vor Ablauf des (eines) Vertrages kündigen ist immer eine recht gute Idee ob diesem Prozedere seitens der Anbieter. Entweder es gibt bessere Konditionen beim bisherigen Anbieter oder man geht eben halt woanders hin; die Kündigung zurückziehen geht ja meistens eh immer.

Von solchen Angeboten/Zahlen hat ja niemand bisher gesprochen; generell von irgendwelchen Zahlen.

Bessere Angebote nach eingegangener Kündigung, um die Kunden zu halten, sind ja aber Usus. Was dann am Ende präsentiert wird und was es woanders gibt, das lässt sich ja dann einfach vergleichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Telekom hilft
Hier meine Erfahrungen mit dem Thema von letzter Woche. Mein DSL Vertrag läuft Ende Mai aus und Glasfaser wird derzeit ausgebaut. Fertig März 2026.
Ich wollte nicht die üblichen 39,99 für 100Mbit zahlen.
Also 1&1 angerufen und mir wurde direkt angeboten einen neuen Vertrag für DSL zu erstellen mit 10 Monaten 9,99 und dann wieder 39,99.
Sobald Glasfaser verfügbar ist, kann man laut der Hotline hochwechseln aus dem laufenden Vertrag raus zu erneut Neukundenkonditionen.

1&1 hatte auch direkt schon gesehen, dass bei unserem MFH bereits Glasfaser beauftragt war.

• Gefällt mir
Reaktionen: Flexatainment
Ich würde sowas immer schriftlich verlangen..."irgendwer hat vor 11 Monaten in irgendeinem Callcenter gesagt, dass ich wechseln darf". Viel zu riskant 😄

Guten Morgen zusammen!

@BigMacintosh : Schade, dass du überlegst uns zu verlassen. Generell kannst du, wie hier schon geschrieben wurde, eine Kündigung hinterlegen, damit dir im Nachhinein von uns ein Angebot unterbreitet wird. Passt es für dich nicht, nimmst du diese Kündigung wieder raus und bestellst im Anschluss einen neuen Anschluss über den Wechselprozess. In der Regel gibt es ein Limit, wie weit in der Zukunft eine Buchung durchgeführt werden kann (z. B. sechs Monate).

Es wäre schön, wenn dir unser Angebot zusagt und wir dich weiter als Kunden bei uns behalten dürfen.

Viele Grüße

Natalie

In der Regel schließt man ja einen Anbieter wechsel ab. Du gibst also deine bekundung für einen Anschluss bei 1&1 ab und gibst dann nochmal zusätzlich die Daten deines aktuellen Provider an.
Den Rest machen die Provider unter sich aus.
Der neue Router kommt in der Regel kurz vor Beginn des neuen Vertrages

Ok, danke an alle. Dann bleibe ich erstmal entspannt und schaue kurz vorher mal bei den Anbietern vorbei.

BigMacintosh schrieb:
wie weit in die Zukunft kann man bei 1und1 einen Glasfaservertrag abschließen?
23,x Monate, wenn du eine Rufnummer zur Portierung angibst. Dann richtet sich der Vertragsstart nach dem Datum der Portierung und das ist bei der Telekom das Vertragsende, das maximal 23,x Monate in der Zukunft liegt.

Zurück
Oben