1und1 Tarifwechsel - Was tun?

TX1

Cadet 3rd Year
Hallo,

mein Mobilfunkvertrag läuft in 3,5 Monaten ab, daher müsste ich bald kündigen oder ich führe nur einen Tarifwechsel durch.

Die Tarifwechselangebote finde ich ganz ok, auch wenn es noch einiges mehr kostet als das Neukundenangebot oder ein mögliches Angebot nach einer Kündigung.

Daher dachte ich, dass ich nur einen Tarifwechsel durchführe und habe dort mal angerufen um ein paar Infos zu bekommen.

Tarifwechsel: 19,99 € pro Monat (ohne Smartphone)
Neukunde: 14,99 € pro Monat (ohne Smartphone)

Der Servicemitarbeiter meinte, dass ich mit einen Tarifwechsel bis zum letzten Monat warten sollte, dann würden die Anpassungsgebühren wegfallen.

Vertragsanpassungsgebühr: 29,90 €
Hardware-Ablösebetrag: 49,90 €

Kann man dieser Info trauen, oder ändert sich dann das Tarifwechselangebot, da ich ja nicht mehr kündigen und stecke dann im aktuellen Vertrag fest?

Aktueller Vertrag. 29,99 € pro Monat (mit Smartphone)

Also, ist ein Tarifwechsel ok oder sollte man kündigen?

Danke

Was hast du momentan für Leistungsdaten? So kann man nur raten, ob das "ok" ist.

So einer mündlichen Aussage vom Support nie trauen, am Ende stehst du mit den Mehrkosten da ... wenn sie es nicht schaffen dir den gleichen Preis wie neu Kunden anzubieten würde ich Kündigen und Neu machen.

War bei mir damals ähnlich mit der DSL Verlängerung, Neukunden Angebot günstiger als verlängern.

Ich hab dann in der Hotline gesagt dass es ja ansich Quatsch ist zu Kündigen und einen neuen Vertrag zu machen und das auch für die Kosten bedeutet (Unterlagen und Sim etc rumschicken) Dann ging plötzlich noch ein zusätzlicher Bestandskundenrabatt von 10€ im Monat und zack war alles tutti.

mfg

Mir geht es eher darum, ob ein Tarifwechsel vernüftig funktioniert.

Aktuelle Leistungsdaten:
1GB Datenvolumen
Telefonflat

Tarifwechsel(Neukunde):
3GB Datenvolumen
Telefonflat

Logisch, warum soll das nicht funktionieren ... Bei Verlängerumg wird eben umgestellt. Als neukunde kriegste ne neue SIM.

Ob es stimmt dass dann die Anpassungsgebühren wegfallen und das Angebot das gleiche bleibt.

Ich hatte ihm auch gesagt "Ich könnte ja auch einfach kündigen und ob er mir nicht noch ein anderes Angebote machen könnte". Der meinte er, dass das leider nicht möglich sei.

Und genau diese Aussage ist Unsinn! Kündige jetzt und gehe auf die ersten, bald kommenden, Angebote der "Kundenhotline" nicht ein - warte bis fast zum Schluss und dann kommt seitens 1&1 die "Kundenrückgewinnung" ins Spiel, die deutlich mehr Kompetenzen hat. Die werden dir dann ein deutlich besseres Angebot unterbreiten können. Also Geduld! :)

Kündige im Kundencenter deinen Vertrag fristgerecht. Rufe dann innerhalb von 14 Tagen an um die Kündigung zu bestätigen (muss man ja machen bei 1und1) du wirst dann mit der Kundenbindung verbunden und dort bekommst du die Neukundenkonditionen. Die Vertragsanpassungsgebühr und die Hardwareablöse können rein theoretisch gar nicht mehr so hoch sein, wenn du nur noch 3,5 Monate Vertragslaufzeit hast. 1und1 ist da sher kulant. Ich habe immer Neukundenkonditionen bekommen, sofern der Vertrag nicht mehr länger als 3 Monate lief.

Ok, danke für Hinweise.

@Leon
Du hast also mit dieser Online-Kündigung positive Erfahrungen gemacht? (habe mal gehört, dass es nicht einwanddfrei ist)

Ansonsten würde ich per FAX kündigen.

Ich mache das darüber, seit es eingeführt wurde. Denn dieses Nummer, die man wählen muss, ist die der Kundenbindung.

Habe bisher immer die Neukundenkonditionen bekommen.

Die Vertragsanpassungsgebühr entfällt in den letzte Monaten. Und deine hardwareablösung wird auch immer weniger.

Auch mit der Onlinekündigung hatte ich bei 1 und 1 keine Probleme. Allerdings hae ich nciht die Erfahrung gemacht das die dann einem Angebote machen die irgendwie besonders seien. Natürlich hat man mich gefragt warum ich einen meiner 3 Verträge bei denen Kündige, und kurz versucht mich zum verlängern zu bewegen, aber weit entfernt von locken mit super Angeboten. Waru sollten sie auch.

Ich bin langjähriger 1und1 Kunde auch mit mehreren Verträgen, verlasse aber jetzt so langsam den Anbieter, denn andere sind einfach wesentlich günstiger oder bieten entsprechend LTE im D1, 2 Netz an, oder die Angebote mit einem Smartphone sind interessanter. Der Service bei 1und1 ist gut klar, aber zum Beispiel WinSim bietet einen Tarif, wo man für 2Gb LTE, Allnet+SMS-Flat nur 6,99€ zahlt. Vergleichbares kostet bei 1und1 14,99€ und LTE im D1 Netz gibt es gleich gar nicht (gut bei WinSim auch nicht). Da geraten die einfach immer mehr ins Hintertreffen. Also ich würde (bei einem guten Angebot) über einen Wechsel nachdenken und die Nummer kann man ja mittlerweile einfach mitnehmen, selbst wenn der Vertrag noch läuft.

Im Vergleich zu WInSim stehen aber alle größeren Anbieter dünne da. (man schaue mal bei Vodafone, O2 odder gar Telekom:D)
Die 6,99€ Flat kann man für den Preis ja eig. kaum unterbieten. Bei 1und1 hat man wenigstens nicht die behinderte Datenautomatik dabei. Hab auch grad nen neuen Tarif gesucht aber gibt ja kaum noch was ohne.

Mit Kündigungen hatte ich auch noch keine Probleme bei 1u1 ... egal ob Telefonisch, per Fax oder im Internet. Bestätigung Anfordern dann bist ja auf der sicheren Seite ....

Nur noch mal als Rückmeldung. Es hat gut funktioniert.
Online gekündigt, telefonisch bestätigt und dann hat man sich über einen neuen Vertrag unterhalten. Mir wurden die Anpassungsgebühren und der Hardware-Ablösebetrag erlassen. Ein neuer Vertrag zum Neukundenpreis sofort umgestellt. (Der normale Tarifwechsel war aber auch schon Neukundenpreis, hatte mich vertan). Bin ganz zufrieden, über das Angebot von WinSim oder so, mache ich mir dann beim nächten mal Gedanken.

Habe ich ja gesagt. Viel Spaß mit dem neuen Vertrag.

Zurück
Oben