1und1-Techniker und fehlender Schlüssel

Um hier mal ein bisschen Klarheit zu schaffen:

Sämtliche Schaltarbeiten erfolgen durch Telekomtechniker, sofern das Netz der Telekom benutzt wird(ist hier der Fall).

Die Techniker haben keinerlei Schlüssel zu irgendwelchen Kellertüren, diese werden auch nicht bei der Telekom hinterlegt.

Der "Hausverteiler", APL (Abschlusspunkt Linientechnik) gennant, ist mit einem Schloss versehen (soll ja nicht jeder darin rumpfuschen) und dafür hat der Techniker den Schlüssel.

Dieser Kasten ist jedoch typischerweise in einem verschlossenen Raum zu finden und genau diesen Schlüssel muss die Hausverwaltung oder der Hausmeister rausrücken, ggf. selber aufsperren.

gelöscht

Zuletzt bearbeitet:
Holylemon schrieb:
Sämtliche Schaltarbeiten erfolgen durch Telekomtechniker, sofern das Netz der Telekom benutzt wird(ist hier der Fall).
Bisschen OT: Hatte mal eine Alice-Schaltung. Meine Schwester hatte an diesem Tag Urlaub. Offenbar war ein Techniker eines Subunternehmens da. Er ist kurz im Keller verschwunden und mit dem Vorwand "in 'ner halben Stunde muss das Internet gehen" wieder abgehauen. Ich werde wohl nie erfahren, was er im Keller gemacht hat. Vermutlich hat er die verschlossene Tür gesehen und hatte kein Bock darauf, dass meine Schwester erst den Hausmeister suchen muss. Gelaufen ist das Internet nie. Bei der nächsten Schaltung (VDSL durch Telekom-Techniker) hat sich dann auch rausgestellt, dass meine Doppelader im APL nicht angeschlossen war.

Ja, es gibt Subunternehmer und Selbstständige Techniker, die aber im Auftrag der Telekom unterwegs sind. In meinem Bereich kenne ich nur 2 solcher Techniker, sind auch relativ selten anzutreffen, wie es aber andern-orts ausschaut kann ich nicht sagen.

Zurück
Oben