1und1 VDSL 100 seit Wochen ständig Abbrüche und keine volle Bandbreite

Marvomat

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Hallo,

wie oben bereits geschrieben habe ich seit Wochen ständig Abbrüche beim Internet und die Bandbreite dümpelt auch nur bei 50-60mbit rum.
Laut Telekom Techniker ist die Leitung völlig in Ordnung und 1und1 hat den Router auch schon 2 mal getauscht, dabei handelt es ich um die Fritzbox 7560.
Manchmal ist in letzter Zeit sogar so schlimm, dass über Stunden keine Verbindung zu Stande kommt.
Habt ihr vielleicht noch eine Idee, an was es liegen könnte? Langsam bin ich wirklich genervt davon. Noch nie war das so Schlimm wie jetzt, dabei lief der Anschluss in der Vergangheit fast immer ohne Probleme.

LG
 

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Da stimmt was nicht. Die Dämpfungswerte passen so gar nicht zur Leitungskapazität und dem SNR. Zeige auch mal die anderen Screenshots aus dem DSL Informationen, das Spektrum auch mit Min/Max Werten.

Ist ein Powerline bei dir in der Umgebung im Einsatz? Das sieht nach einem massiven externen Störer aus.
 
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... nutzt ihr zufällig DLAN Adapter im Haus? Oder seit in einem Mehrparteienhaus, in dem andere eventuell DLAN verwenden?

DLAN und VDSL mit 100 / 250 mbit mögen sich überhaupt nicht gerne.
 
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Ich selbst benutze in meiner Wohnung kein Powerline, alles läuft über WLAN, außer mein Rechner.
Es lief ja bis vor ein paar Wochen alles problemlos und das seit über 3 Jahren.
Könnte höchstens im Haus mal fragen, ob jemand sowas benutzt.
 

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Da liegt ein temporärer Effekt vor. Schön zu sehen, wie der SNR ab 14 Uhr einbricht. Entweder kommt da ein externer Störer, der das Signal überlagert, oder es gibt eine Leitungsstörung, die die Dämpfung nach oben treibt. Bei dem momentanen Wetter kommt mir da direkt Feuchtigkeit in den Sinn, die in eine Verbindung eindringt.

Dein Problem: Wenn der Techniker zur falschen Zeit misst, dann sieht alles perfekt aus. Das Problem tritt offenbar nur in einem eingeschränkten zeitlichen Korridor auf.
 
Bei der katastrophalen Störabstandsmarge kein Wunder, dass das nicht klappen will...

Du könntest versuchen, die Störsicherheits-Einstellungen mehr in Richtung Stabilität zu bewegen, vielleicht hilft das was. Aber realistisch gesehen muss der Störsender gefunden und eliminiert werden.

Wenn der Telekom Techniker sich sicher ist, dass deren Hardware OK ist und die Fritte schon zweimal getauscht wurde, sind leider die Nachbarn der naheliegende Verdacht...
Wobei die langsam sinkende SNR nicht vollständig zu 'Nachbar hat Gerät XY eingeschaltet' passt.

Du kannst ja mal gegen das Wetter checken, ob die Störungen immer ein-zwei Stunden nach starkem Regen anfangen oder Ähnliches. Falls sich sowas mehrfach in Reihe feststellen lässt, könnte man nochmal mit dem Techniker reden.
 
Hallo Marvomat,
ich würde mal diese Einstellung Probieren.
Grüße
 

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till69 schrieb:
Das sollte die T (und deren Kunden) dann aber auch mitkriegen und aktiv werden.
Ich hatte auch schon, dass ich im Mietshaus der einzigste DSL-Kunde war, alle anderen hatten Kabel...
wenn mal mit der Leitung was war, brauchte ich dann nicht zu fragen ob die auch betroffen sind, das ist ja ein komplett anderes Netz.
 
Hab jetzt mal einen Zettel in den Flur gehängt und gefragt, ob jemand einen Powerline Adapter (Internet über die Steckdose (für ältere Mitbewohner)) benutzt. Mal schauen, ob sich jemand meldet.
Nur das mal einem Kundensupportler von 1und1 beizubringen, ist nicht ganz so einfach. Die sagen oft nur "Fritte ist defekt, sie kriegen ne neue".
 
Marvomat schrieb:
Die sagen oft nur "Fritte ist defekt, sie kriegen ne neue".
Theoretisch ist das denkbar. Allerdings ist es unwahrscheinlich, dass es mehrfach passiert. Also wenn die Box einmal getauscht wurde, kann man es ausschließen.
 
Bei einer Störabstandsmarge unter 6 (db) wirds immer instabil,
sieht man hier auch schön wieder.
 
Ich bin's nochmal

Scheinbar nutzt im Haus niemand Powerline oder ähnliches.

Hier nochmal der Log aus der Fritzbox von heute
 

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An der grundsätzlichen Aussage von gestern hat sich nichts geändert. Entweder schlägt da ein Störer rein, oder die Leitung hat ein Problem. Inzwischen ist es aber offensichtlich dauerhaft der Fall. Das erhöht die Chance, dass ein Techniker auch ein Problem sieht, wobei es immer mal Stunden gab, in denen die Leitung in Ordnung war. Das Störverhalten ist also hochdynamisch, was eher für einen Störer spricht.
 
Und was kann man dagegen tun, wenn scheinbar niemand im Haus Powerline Adapter benutzt?
 
Deinen ISP anrufen, freundlich Druck machen, Frist setzen, SEPA LAstschriftverfahren zurücknehmen. Und im Zweifel die Bundesnetzagentur kontaktieren.
 
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Du kannst dich auf die Suche nach dem Störer machen. Prinzipiell kann das jedes elektrische Gerät im Haus und in der Nachbarschaft sein.
Darüber hinaus kannst du die Kabelverbindungen, Dosen, Leitungswege und Anschlüsse prüfen, ob da irgendwo Feuchtigkeit eine Rolle spieilen könnte.
 

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