1und1, von 50k auf 100k - Ping schlechter geworden

datensindraw

Cadet 3rd Year
Moin Moin, habe DSL100 von 1und1, bin mitte Januar von DSL50 hochgewechselt, und seitdem habe ich nur Probleme, zuerst fing es damit an dass wir auf DS-Lite gestellt wurden(ohne unser Wissen), wurde nun auf Dual-Stock wieder gestellt.

Hauptproblem: Ich spiele Abends an der Ps4, und vor dem Wechsel hatte ich per Wlan einen KONSTANTEN!!! Ping von 22, nach der Umstellung habe ich oben kaum noch WLan-Signal und bin deshalb auf Lan gewechselt, und dort habe ich einen schwankenden Ping von 24-42, was für Fifa eindeutig zu hoch ist, wobei die Höhe nicht das Problem ist sondern eher dass der Ping schwankt, man merkt es im Spiel eindeutig, abgesehen davon verstehe ich nicht wieso der Ping schlechter wird, im 1und1 Forum wird mir nicht geholfen, ich habe dort schon angedeutet dass ich vermute dass wir auf irgendeinen anderen Verteile oder sonst was geschaltet wurden, ich habe z.b. auch eine IP-Adresse die beim Orten 60km von meinem tatsächlichen Standort angezeigt wird :grr: Bitte helft mir damit ich den im 1und1-Forum und beim Support die Fachbegriffe um die Ohren knallen kann und endlich wieder Internet wie früher hab.

Ist doch voll im Rahmen, es gibt so weit ich weiß dafür auch keine Garantie.
Aber bis um die 40 ms ist jetzt noch ok für einen VDSL-Anschluss.

Nehmen wir mal den max Ping von 42ms ( millisekunden ) dazu noch der Eingabe Lag des Monitors und die menschliche Komponente.
Was bitte reicht denn an 42ms nicht für FIFA ?
Mach doch bitte mal ein cmd fenster auf und ping die 8.8.8.8 an.. das Ergebnis hier posten

• Gefällt mir
Reaktionen: qappVI
Ping wohin? Die zahl ist immer davon abhängig was man da als ziel hat. 40ms von Kieln Nach münchen: Super wert. 40ms von Düsseldorf nach Köln: Schlechter wert.

Nutzt du DLAN?
Welcher Router?
Ist das Problem Tageszeitabhängig?

Also dein Wlan Problem hat mit an sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nichts mit der Umstellung von 50 Mbit auf 100 Mbit zu tun.

Welcher Router wird denn verwendet und wie sind da die Leitungswerte ?

Wenn 50 Mbit guten liefen aber jetzt die Leitung mit 100 Mbit an der Kotzgrenze läuft kann das schonmal mal für Probleme sorgen wenn fehlerhafte Pakete ankommen.

Das kann schon passieren, das du nun auf einem anderen pop gelandet bist. Das Routing kann zum server a jetzt länger dauern aber zum server B jetzt kürzer.

Bist du von Telekom-Resale auf 1&1 Versatel umgestellt worden? Sprich hattest du zuvor u.a. einen DHCP von der Telekom genutzt?

Bei meiner Umstellung von 50 auf 100er VDSL ist zum Glück alles so geblieben. Lediglich in Stoßzeiten kann es zwischen 18 und 23 Uhr zu reproduzierbaren Leistungseinbrüchen kommen; vor allem Sonn- und Feiertags. Aber natürlich ebenfalls in einem Lockdown.

Diese weiteren Faktoren solltest du sicher ausgrenzen können. Falls es sich nicht beheben lässt, solltest du versuchen, zurück auf die "alte" Verbindung zu kommen. Ein gesundes VDSL50 ist für Zocker allemal besser, als ein ominöses 100er, 1000er oder 2000er Internet mit Schwellschwäche.

Ich kann gut nachvollziehen, daß man mit nem 40+ Ping nicht zufrieden ist, wenn man vorher die Hälfte hatte.
Könnte ein Hinweis sein, daß die Leitung am Limit ist und es jetzt Fehler hagelt, was vorher nicht der Fall war. Mal reingucken in die Leitungsdaten?

Nicht nachvollziehbar ist, daß das WLAN jetzt schlechteren Empfang haben soll. Es wurde ja nicht die Hardware geändert.. oder doch?

Vielleicht verrät uns der TE noch, welche Hardware zum Einsatz kommt (Router(Modem)), dann könnte man ihm sagen ob und wo er seine Leitungswerte mal einsehen kann und ob da (Verbindung nach draußen) schon der Wurm drin ist.
Also sowas z. Bsp würde schon helfen:
leitung.png

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: datensindraw
Tatortreiniger schrieb:
Ich kann gut nachvollziehen, daß man mit nem 40+ Ping nicht zufrieden ist, wenn man vorher die Hälfte hatte.
Könnte ein Hinweis sein, daß die Leitung am Limit ist und es jetzt Fehler hagelt, was vorher nicht der Fall war. Mal reingucken in die Leitungsdaten?

Nicht nachvollziehbar ist, daß das WLAN jetzt schlechteren Empfang haben soll. Es wurde ja nicht die Hardware geändert.. oder doch?

Vielleicht verrät uns der TE noch, welche Hardware zum Einsatz kommt (Router(Modem)), dann könnte man ihm sagen ob und wo er seine Leitungswerte mal einsehen kann und ob da (Verbindung nach draußen) schon der Wurm drin ist.
Also sowas z. Bsp würde schon helfen:
Anhang anzeigen 1045862

Aktuell habe ich die Fritzbox 7530 AX

vorher 7412 (hab die auch testweise nochmal angeschlossen, und sogar 2 verschiedene Lan-Kabel probiert)
fehlertsatz.png

shuikun schrieb:
Das kann schon passieren, das du nun auf einem anderen pop gelandet bist. Das Routing kann zum server a jetzt länger dauern aber zum server B jetzt kürzer.

könntest du mir das so erklären dass ich das als Laie verstehe und das auch verwenden kann wenn ich mit dem Support telefoniere? Die nutzen dort richtig aus dass man von sowas keine Ahnung hat, ist das zufällig der Breitbandserver?

madmax2010 schrieb:
@Dodo Bello Meinst du einen ROuter? DHCP ist ein Protokoll und es wird hinter deinem Router verwendet. Die Netzprovisionierung läuft anders
Aber genau so wird es sein, Du hingst vorher an einem BNG von der DTAG und wurdest nun zu Versatel (mittlerweile zu 1&1 zugehörig, also eigenes Netz) migriert. Zuvor erhieltest Du eine Telekom-IP und nun wahrscheinlich von Versatel.

Dein Screenshot bzw die Leitung sieht super aus. Du hast nen sync von 116Mbit bei ner Störabstandsmarge von 14dB, sogar mit fastpath. Fehler sollten im Rahmen bleiben. Daran liegte es schonmal nicht. Es sei denn, Du erkennst im Verlauf was anderes.. daß das nicht immer so aussieht, wie da im Screenshot.

Jabdah schrieb:
Nehmen wir mal den max Ping von 42ms ( millisekunden ) dazu noch der Eingabe Lag des Monitors und die menschliche Komponente.
Was bitte reicht denn an 42ms nicht für FIFA ?
Mach doch bitte mal ein cmd fenster auf und ping die 8.8.8.8 an.. das Ergebnis hier posten

Warum kommen solche Kommentare immer? Im 1und1-Forum kam so eine Antwort auch, würde ich hier schreiben wenn es reichen würde? Es laggt, wenn mein Gegner 18ms zum Server hat und ich 48, dann ist ja wohl offensichtlich dass ich dadurch benachteiligt bin? Bitte seht von solchen Kommentaren ab, ich komm aus der Zeit wo man sich noch für 1,99 pro Monat FastPath dazu gebucht hat, Ping war seit anbeginn des Online-Multiplayer-Gamings wichtig und wird es auch immer sein, vorallem wird unsere Welt immer digitaler und Online-Spiele sind ein wichtiger Bestandteil unserer aktuellen Zeit, manche verdienen damit sogar Geld.

Und fakt ist: wenn ich 8.8.8.8 anpinge habe ich 13-15ms durchschnittlich, auf meiner Ps4 habe ich aber Pingschwankungen die ich einfach vorher nie hatte, und ich bin seit Jahren Kunde von 1und1.. und das will ich mir nicht bieten lassen, ich ruf da jeden Tag im Support an und sag denen das mein Problem weiterhin besteht :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
datensindraw schrieb:
Warum kommen solche Kommentare immer? Im 1und1-Forum kam so eine Antwort auch, würde ich hier schreiben wenn es reichen würde? Es laggt, wenn mein Gegner 18ms zum Server hat und ich 48, dann ist ja wohl offensichtlich dass ich dadurch benachteiligt bin? Bitte seht von solchen Kommentaren ab, ich komm aus der Zeit wo man sich noch für 1,99 pro Monat FastPath dazu gebucht hat, Ping war seit anbeginn des Online-Multiplayer-Gamings wichtig und wird es auch immer sein, vorallem wird unsere Welt immer digitaler und Online-Spiele sind ein wichtiger Bestandteil unserer aktuellen Zeit, manche verdienen damit sogar Geld.

Und fakt ist: wenn ich 8.8.8.8 anpinge habe ich 13-15ms durchschnittlich, auf meiner Ps4 habe ich aber Pingschwankungen die ich einfach vorher nie hatte, und ich bin seit Jahren Kunde von 1und1.. und das will ich mir nicht bieten lassen, ich ruf da jeden Tag im Support an und sag denen das mein Problem weiterhin besteht :D
Fast-Path war aber auf der DSL-Leitung, hat nichts mit dem Routing hinter dem MSAN zu tun, bei vectored DSL ist Fast-Path meines Wissens nach Standard.

PS: Auch mit der DTAG ist nicht alles rosig, google doch mal "Telekom Peering" manche Verbindungen im Netz der Telekom sind so unterbemessen, dass am Abend nichts mehr durchkommt, das Problem habe ich öfters bei Steam.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Tatortreiniger schrieb:
Dein Screenshot bzw die Leitung sieht super aus. Du hast nen sync von 116Mbit bei ner Störabstandsmarge von 14dB, sogar mit fastpath. Fehler sollten im Rahmen bleiben. Daran liegte es schonmal nicht. Es sei denn, Du erkennst im Verlauf was anderes.. daß das nicht immer so aussieht, wie da im Screenshot.

Ich hatte Anfangs den Fehler im DS-Lite gesucht, die Ps4 an der ich zocken kann nur IPV4, habe dann eine Umstellung auf Dual Stack bekommen (kann man im 1und1 Forum beantragen ohne angabe von Gründen) und dann so gemacht dass ipv6 sogar aus ist beim zocken, habe alle anderen Geräte die die Leitung beeinträchtigen(was vorher auch egal war, vor 2 Monaten konnte ich Streams auf 720p schauen und hatte PER WLAN trotzdem auf der Ps4 einen konstanten Ping der nicht geschwankt hat)

Was mich halt wirklich stutzig macht ist das mein Standort wenn ich den über Tinder oder wieistmeineip.de z.b. orten lasse, 60km von hier angezeigt wird, in Kiel, und ich bin mir sicher dass wir auf irgendeinen anderen Server?(keine ahnung wie das genau technisch funktioniert und ob es überhaupt ein SERVER ist oder Backbone oder was weiss ich) gestellt wurden und das Problem in diese Richtung irgendwie liegt, der Ping schwankt jetzt nicht so dass er bis 300ms oder sowas ausschlägt, aber die Leitung fühlt sich beim Spielen einfach instabil an, wenn ich z.b. im Discord bin dann hab ich aktuell auch das Problem dass die Verbindung alle 40 Minuten mal weg ist oder zwischendurch die Leute kleine Lags haben und ich die dann so höre als würden die in 4 Facher Geschwindigkeit reden.

Bei mir war es das Kabel im Haus.
50er Leitung: Alles lief, keine Probleme. Ist ja Vectoring
Dann bei der Telekom auf SuperVectoring und 100er Leitung gebucht: Nur noch Abbrüche und Probleme.
Vorteil zur Telekom war, dass die Techniker sehr kompetent und fix waren.
Als Laie habe ich das so verstanden. Vectoring ist stabiler und kann wesentlich mehr ab. Soll heißen, wenn leichte Schwankungen oder Probleme auftreten kann Vectoring das so Händeln, dass es nicht zu einem Absturz kommt. Scheint bei Super Vectoring nicht so einfach zu sein. Das soll wesentlich empfindlicher sein und auf Störung viel härter reagieren.

Wie haben wir das ganze gelöst? Cat 7 Verlegekabel im alten und stillgelegten Schornstein in den Keller verlegt. Das war dann die Verbindung vom Hausanschluss zu meiner TAE im Haus. Seit dem habe ich keinerlei Probleme mehr. Die Leitung rennt wie eine Eins.

Ansonsten mach mal den CMD Ping. -> Edit: Deine Antwort kam beim Erstellen meines Beitrages

Hast du DLAN oder sowas laufen?

Wenn dein Ping für google passt, dann würde ich nicht 1&1 jeden Tag anrufen sondern EA, ganz zu schweigen davon, dass ich mir nun wirklich nicht vorstellen kann, dass dein Ping von ~50 große Auswirkung auf dein Spielerlebnis haben sollte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Harpenerkkk und Pacman0811
datensindraw schrieb:
Sowohl deine PS4 als auch der Rechner von dem du pingst, nutzen den gleichen Internetanschluss. Wenn die 8.8.8.8 dauerhaft 13-15ms liefert, dann ist der Internetanschluss in Ordnung.
ich habe z.b. auch eine IP-Adresse die beim Orten 60km von meinem tatsächlichen Standort angezeigt wird :grr:
Das ist doch ganz normal. Was erwartest du? Das jeder eine eigene IP-Adresse bekommt und der IP-Adresse gleich die genaue Wohnadresse des Kunden für den öffentlichen Abruf von jederman zugeordnet wird, damit man von jedem auch gleich den Wohnort weiß?
Der dargestellte Ort ist dem Netzbetreiber zugeordnet, und gilt für die IP-Range aus der du eine Adresse bekommen hast. Da sind noch tausende Kunden aus der Umgebung ebenfalls mit drin und es sagt nichts über deinen eigenen Anschluss aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe
datensindraw schrieb:
Und fakt ist: wenn ich 8.8.8.8 anpinge habe ich 13-15ms durchschnittlich, auf meiner Ps4 habe ich aber Pingschwankungen die ich einfach vorher nie hatte,

und ab da bin ich raus..... Viel Erfolg

• Gefällt mir
Reaktionen: Pacman0811
Zurück
Oben