1Usmus Workstation Tool

@DaHell63
Dann wäre aber dieser Satz falsch:
The basic idea of this software is an undervolt for each CCX individually.
Wir reden hier doch vom "ClockTuner for Ryzen (CTR by 1USMUS)"?

Was die Software wirklich kann sehen wir wohl erst wenn sie downloadbar und getestet ist.
Es ist letztendlich eine Software die im Bios rumfummelt. Nicht mein Ding.
In dem Screenshot oben sieht man nur die 1.225v unter Last. Wenn alles so funktioniert, wie
man sich das vorstellt, müssten die einzelnen CCX auch unterschiedliche Vcore haben.

Zuletzt bearbeitet:
Letztendlich automatisiert das Tool nur das bestehende Vorgehen. Also definitiv eine Arbeitserleichterung, aber kein neuer Ansatz...

Aus den neueren Batches kann man ja durchaus mehr Allcore Takt bei weniger Verbrauch herausholen, wenn man auf etwas SC-Boost verzichten kann. Drüben im Luxx gibts Leute die ihren 3600 bei 4.4ghz Allcore und 95W Verbrauch laufen haben - da kann man nicht meckern ;)

Inwieweit die Stromsparmechanismen noch laufen, das wäre die andere Frage.

Ich hatte den Artikel so verstanden, dass das Neue an der Sache gerade das individuelle UV je CCX ist. In meinem UEFI kann ich das nicht einstellen (glaube ich zumindest).
Sollte es kein anderes Tool geben, welches das kann, wäre das schon "neu".

Tzk schrieb:
Letztendlich automatisiert das Tool nur das bestehende Vorgehen. Also definitiv eine Arbeitserleichterung, aber kein neuer Ansatz...

Aus den neueren Batches kann man ja durchaus mehr Allcore Takt bei weniger Verbrauch herausholen, wenn man auf etwas SC-Boost verzichten kann.

Das geht auch durchaus mit älteren ZEN2 ;).
Besonders wenn man den R9 3900XT Test Vom LUXX ansieht.
@4.4GHz/7815cb/193W. Da ist mein alter R9 3900X eine stromspar CPU dagegen :D.

Zuletzt bearbeitet:
Gib hier in der Suche mal "workTool" ein.
Yuri hat sich das Tool genommen (ob nun mit Erlaubnis oder nicht weiß ich nicht) und hat es in "sein" Tool eingearbeitet.

Selbst mit dem alten Tool konnte man schon CCX OC betreiben (das war noch kurz nach Release von Matisse) und die Spannung für jedes CCX einstellen.

Problem an der Geschichte ist, das die Spannungsversorgung der CPU da nicht mit klar kam und deswegen die ein oder andere CPU gekillt hat.

Wenn Yuri das nun hinbekommen hat, das diese Fehler nicht mehr auftreten (was ich zu bezweifeln wage) dann ok, aber wirklich auf seinem Mist gewachsen ist das nicht.

Ich habe nichts dagegen wenn er ein Tool für die faulen Leute herausbringt, ich habe nur ein Problem mit seiner Art wie es dargestellt wird von ihm.

Im Grunde sollte man sich bewusst sein, das solche Eingriffe unter Windows immer mehr Gefahren mit sich bringen als Vorteile. Wenn, dann sollte man sowas im BIOS einstellen und wie wir wissen ist ein Cinebench R20 Run auch kein Stabilitätstest (der wird von dem Tool genutzt)

Versucht es (wenn es raus kommt) aber erwartet keine Wunder.

Für alle anderen die wissen wie man es selbst auslotet sollte das Tool überflüssig sein (außer man will es einfach auch mal testen)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaHell63
Der Clocktuner scheint im CB Forum gar kein Thema zu sein?!

Zurück
Oben