1x 8GB Dual Rank vs. 2x 4GB Single Rank (x8 /x16) beim i5 7200U

KCX

Commodore
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
4.504
Hallo Leute !

Ich brächte mal eure Hilfe, da ich mir einen Barebone als HTPC zusammenstellen möchte.

Config:
Gigabyte Brix GB-BKi5A-7200
Intel SSD 760p 128GB, M.2 (SSDPEKKW128G8XT/SSDPEKKW128G801)

Da ich die verschiedensten Dinge über Dual Rank und Single Rank gelesen haben, meine Frage.
Dann auch noch die Frage ob sich 8bit (x8) oder 16bit (x16) auf die Leistung auswirken ?

Single-Rank: 2x4GB x8
G.Skill RipJaws SO-DIMM Kit 8GB, DDR4-2400, CL16-16-16-39 (F4-2400C16D-8GRS)

Single-Rank: 2x4GB x16
Crucial SO-DIMM Kit 8GB, DDR4-2400, CL17 (CT2K4G4SFS624A)

Dual-Rank: 2x4GB x8
Crucial Ballistix Sport LT SO-DIMM Kit 8GB, DDR4-2400, CL16-16-16 (BLS2C4G4S240FSD)

Dual-Rank: 1x8GB x8
Crucial SO-DIMM 8GB, DDR4-2400, CL17 (CT8G4SFS824A)

Da die Preise sich nicht großartig unterscheiden, stelle ich mir die Frage, welche RAM Config mit der Intel APU 7200U am besten ist ?!

Über eine Erklärung wäre ich sehr sehr dankbar! :)
 
Also um Dual Channel zu nutzen braucht man 2 RAM DIMMs. Die nutzung von Dual Channel bringt teilweise deutliche Leistungssteigerungen. Bei meinem Notebook (i5 7500 und GTX 1050Ti) hat der umstieg von 1xRAM auf 2xRAM (ok auch von 8GB auf 16GB ;)) die FPS in BF1 extrem gesteigert. Ob Dual Rank oder Single wirst du glaube kaum merken (wobei Dual-Rank wohl etwas "schneller" sein sollte als Single). Ich würde für nen HTPC den günstigsten 2x4 GB nehmen den ich in die Finger bekomme.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, Dual-Channel immer nur mit zwei Modulen in den richtigen, zusammen gehörigen Slots ist immer zu bevorzugen. Ein Modul kostet massiv Speicher-Bandbreite was sich, je nach Anwendung, Spiel sehr deutlich auswirken kann.
Ob die Module dann CL 16 oder CL17 sind, spielt, vor allem bei Intel, kaum eine Rolle.
 
zu Zeiten des i5-8250u willst du doch nicht ernsthaft noch Geld in nen Brix mit 7200u werfen ? 4Kerne HT vs 2 Kerne HT
 
Spielen ist eine andere Sache, ein HTPC ist idR ja nur zum Filme schauen und vielleicht aufnehmen.
Und da ist es völlig egal, welcher RAM, da braucht es keine Geschwindigkeit.
Was man bedenken sollte, bei den kleinen PCs sind es häufig nur 2 RAM Slots. Und wenn man später vielleicht aufrüsten möchte, wäre 1x 8 GB gut, dann kann man später noch was dazu stecken.
 
Danke schonmal für eure Gedanken und Infos !

Perishcolor schrieb:
zu Zeiten des i5-8250u willst du doch nicht ernsthaft noch Geld in nen Brix mit 7200u werfen ? 4Kerne HT vs 2 Kerne HT

Wenn du mir verrätst wo ich den GB-BRi5-8250 bekomme !?

Aktuell gibt es keine Informationen zum Marktstart oder Preis Quelle: notebookcheck.com
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,

findest Du den Barebone nicht etwas teuer? Wenn man bedenkt dass z.B. ein Pentium G4560 für ~50€ schon stärker ist als der i5 7200U. Im Prinzip ist es doch eigentlich egal ob das Gerät am Ende ein 20cm oder z.B. 40cm Würfel ist oder warum muss es so klein sein?

Beste Grüße
 
~Madara~ schrieb:

Ich würde gerne mehr Leistung für weniger Geld haben oder den i5 8250.. Allerdings gibt es keinen Brix oder NUC mit G4560 !?

Zumindest finde ich keinen...

Auf den 8250 muss ich offenbar warten...

Freu mich über jeden Ratschlag oder Alternativen
Ergänzung ()

Perishcolor schrieb:
zu Zeiten des i5-8250u willst du doch nicht ernsthaft noch Geld in nen Brix mit 7200u werfen ? 4Kerne HT vs 2 Kerne HT

Kostet aber auch 100€ mehr:

ASUS VivoMini UN68U-BM011M (90MS0171-M00110)
 
Nein, ich habe gemeint Du könntest auch ein normales, kleines Gehäuse nehmen und Desktop-Hardware verbauen (Pentium + Mainboard ~ 100€), z.B. Sharkoon .

Beste Grüße
 
~Madara~ schrieb:
Nein, ich habe gemeint Du könntest auch ein normales, kleines Gehäuse nehmen und Desktop-Hardware verbauen (Pentium + Mainboard ~ 100€), z.B. Sharkoon .

Beste Grüße

Leider keine Alternative, da die Kiste hinter dem TV (Wand) verschwinden soll.

Trotzdem vielen Dank für die Inspiration :) LG
 
Verstehe, dann fällt das natürlich raus :)

Ein NUC mit i3 sollte übrigens auch auf jeden Fall ausreichen und lässt Dich einen Hunderter sparen: Intel .

Beste Grüße
 
KCX schrieb:
Leider keine Alternative, da die Kiste hinter dem TV (Wand) verschwinden soll.

Es geht ja auch noch deutlich kleiner. Keine direkte Empfehlung aber als Anschaungsbeispiel:
https://geizhals.de/chieftec-compact-ix-03b-a1098985.html?hloc=at&hloc=de
http://www.tomshardware.de/itx-gehause-cases-sff-external-psu,testberichte-241593-2.html

Dann kannst du ein normales ITX Mainboard mit dementsprechender Desktop CPU verbauen.

Zum eigentlich RAM Thema: 4GiB Riegel würde ich heute keinesfalls mehr kaufen. Es gibt natürlich Anwendungsfälle, wo Dualchannel einen nennenswerten Vorteil bringt, aber den sehe ich bei deinem Einsatzzweck jetzt eher nicht. Deshalb würde ich definitiv einen 8GiB (oder sogar 16GiB) Riegel wählen, den man in der Zukunft noch gut einsetzen oder verkaufen kann und mit dem sich auch noch brauchbar aufrüsten lässt. 2x4GiB bedeuten heute schon Low-End...

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Dual Rank bedeutet das auf beiden Seiten des Riegels Chips platziert sind.
Single Rank nur auf einer Seite.

Dual Rank Riegel sind meistens minimal schneller als Single Ranked, 1-2%.

1 Riegel kommt daher niemals an 2 im Dual Channel ran, selbst die timings würden dabei keine rolle Spielen.
 
Ein i5 7200U wird auch durch Dual Channel kein Leistungswunder.
Die Intel HD Graphics 620 profitiert mehr als die CPU, aber auch da gilt: 20% mehr von "fast nix" ist halt nicht wirklich besser als "fast nix"

Zudem sind die Beschreibungen bei den verlinkten RAMs oftmals falsch. CT2K4G4SFS624A ist zwar x16, aber kein Dual Rank.

Wenn der PC nur Videos abspielen soll, steck 1x 4GB. Wenn du oft große Dateien packen/entpacken musst sind 8GB sicher hilfreich. Würde ich dann aber wegen Widerverkaufswert und Aufrüstbarkeit auch als 1x8GB verbauen.

Dann auch noch die Frage ob sich 8bit (x8) oder 16bit (x16) auf die Leistung auswirken ?
Bedingt. Bei x16 sind die Chips doppelt so groß, dafür nur halb so viele. Größere Chips haben i.d.R. schlechtere Subtimings, was dann zu minimal schlechterer Leistung führt. Grundsätzlich würde ich x16 aber wegen der Kompatibilität vermeiden. Offiziell können alle Intel Speichercontroller seit Jahren x16 RAM, aber die Boardhersteller testen oft nur mit x8 RAM.

x16 wird nur benutzt um mit großen Chips noch kleine Module bauen zu können und ist damit eine ziemliche Randerscheinung.

nVVater schrieb:
Dual Rank bedeutet das auf beiden Seiten des Riegels Chips platziert sind.
Single Rank nur auf einer Seite.
Mal davon abgesehen dass das technisch nicht korrekt ist, (auch wenn es bei UDIMMs als Faustformel passt) bei SO-DIMMs ist das falsch. Ein x8 single rank SO-DIMM wird 4+4 aufgebaut, nicht 8+0
 
Zuletzt bearbeitet:
LoRDxRaVeN schrieb:
Nein, das bedeutet es nicht! Du meinst Double-Sided...

Hab ich auch oft gelesen, dass das verwechselt wird. Wollte es jetzt nicht in Frage stellen...
 
Double Sided = Module auf beiden Seiten der Platine
Dual Rank = zwei Zugriffsleitungen zu den getrennt organisierten Modulen

Das eine ist technisch nicht vom anderen abhängig. Es kann auch Double-Sided Single Rank Module und Single-Sided Dual Rank Module geben.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben