1x Gehäuselüfter 140mm + 1x CPU-Lüfter 140mm gesucht...ich verzweifel :D

unni

Lieutenant
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
899
Hi Leute,

Betreibe schon länger das System welches in meiner Signatur steht.
Vorne sowie hinten stecken jeweils 1x die Standart Fractal 140mm Lüfter drin.

Zusätzlich hab ich in der Front einen 120mm von Scythe verbaut (irgendeiner von meinem alten Mugen 1). Dieser, sowie der CPU Lüfter vom Mugen 2 (ebenfalls 120mm) sollen jetzt gegen 140mm getauscht werden, da die alten Dinger mir einfach viel zu laut sind mittlerweile!

Jetz hab ich schon gelesen und gelesen und gelesen aber ich komm auf keinen grünen Nenner...

Bisher sind bei mir in der engeren Auswahl:

Gehäuselüfter:
Enermax T.B Silence 140mm mit 750 RPM
Noiseblocker NB-BlackSilentFan XK1 800 RPM


CPU Lüfter
be Quiet Silent Wings 2 1000 RPM
Noctua NF-A14 PWM


Fragen über Fragen....
-Sollte ich lieber gleich alle Gehäuselüfter auswechseln; würde sich das merklich an der Geräuschkulisse zeigen
-reicht evtl sogar ein 750-800RPM Lüfter für die CPU aus
-müssen die Lüfter so teuer sein :D

Sagt mir einfach mal eure Meinung zu den genannten und ob ich damit richtig liege...habe mich leider mit Silent Lüftern noch nie wirklich beschäftigt in meiner doch längeren PC-Karriere ^^

Lg
 
Ich hab für mein Gehäuse die be Quiet Silent Wings 2 als 140mm Version im Einsatz. Sind gut verarbeitet und nahezu lautlos. Sehr zu empfehlen. Werden auf 7V betrieben.
 
Das sind alles sehr gute Lüfter. Auch der CPU-Kühler ist sehr gut.

Gerade die Noctua Lüfter sind schweine teuer. Ich habe hier noch bestimmt 6 Stück rumliegen. Genau wie noch ein paar von den Corsair-Lüftern, auch 140er und 120er.

Mit Lüftern kann man IMMER mal Pech haben. Ich habe bis jetzt bei fast jedem Hersteller schonmal einen Lüfter mit unrundem Lauf gehabt. Egal ob Noctua, Corsair, Phobya oder Be-Quiet.

Die von dir rausgesuchten Lüfter sind aber allesamt empfehlenswert!
 
Hi, ich hatte, bevor ich mein System komplett umgebaut hatte, auch komplett be quiet Silent Wings 2 drin, einen PWM für die CPU auf Muggen 2, den Rest im Gehäuse 3-Polige 2x120er und 2x140er. Es war super leise. Hatte den CPU Fan auf Auto mit Minimum 400 Drehungen, volle pulle, war zu laut. Und alles blieb schön kühl.

Bei mir bin ich noch am Verhandeln ob total leise oder ganz bissel Lüftergeräusch dafür LED:)
 
Na das hört sich doch schon mal ganz gut an mit meiner Vorauswahl ;)

Also kann ich problemlos den Noctua oder den be Quiet auf meinen Mugen 2 spannen, ja? Mein jetzt nur wegem Luftdurchsatz...der aktuelle 120er läuft bei 1300 RPM und man hört eben den Luftzug sehr laut aus dem Gehäuse raus...deshalb die Idee mit dem 1000 RPM, aber der wird ja wohl auch reichen denke ich :)

Um den ganzen Tower mit Silent Wings auszustatten bin ich ehrlich gesagt zu knickerig...ich seh nicht ganz ein 20 Eur pro Lüfter zu löhnen, dafür dass sie dann als Gehäuse Lüfter eine Passiv-Wichtige Rolle spielen... oder denk ich da falsch?

Die Enermax kosten nur 10 Eur pro Stk, da könnt ich gleich komplett umbauen auf die, allerdings bleibt da die Frage offen, ob sich das auch Lautstärketechnisch im Gegensatz zu den Fractal Dingern lohnt :rolleyes:
 
Wenn du wirklich ein leiseres System haben möchtest, dann solltest du direkt alle Lüfter austauschen.
Bringt ja nichts, wenn durch drei Silent-Lüfter ein alter und wesentlich lauterer durchdringt.

Noctua und Be Quiet bieten die leisesten aber zugleich auch teuersten Lüfter.
Beide kann man eigentlich recht flexibel einsetzen. Bei der CPU würde ich allerdings etwas genauer auf den Luftdruck und eine ausreichende Drehzahlen achten. Hier würde ich eher zu Noctua raten. Als reine Gehäuselüfter hingen arbeiten auch die Silent Wings 2 extrem leise und ausreichend leistungsfähig.

Wenn es günstiger sein soll:
Der Großteil der Gemeinde schwört wohl auf die T.B. Silence.
Alternativ würde ich noch die Noiseblocker in den Raum werfen.
Hab selbst ein paar XK1, die weitestgehend zuverlässig und leise laufen.

Ich würde aber keinen gigantischen Unterschied zu den Fractals erwarten.
Dafür müsstest du dann schon etwas mehr investieren.

Ich weiß übrigens nicht, ob es so sinnvoll ist, einen 140mm auf einen Mugen 2 zu installieren.
Mal ganz abgesehen davon, dass du vermutlich zu Kabelbindern greifen müsstest, um diesese zu befestigen, wirst du einfach zu viel Luft am Kühler vorbei schaufeln. Entweder holst du dir also einen guten 120mm Silent-Lüfter oder greifst direkt zu einem etwas größeren Kühlkörper.
 
Ich habe gerne alles aus einer Hand, daher hatte ich alles von be quiet, und der CPU Lüfter war auch von be quiet, Silent Wing 2 PWM 120, und im BIOS auf 400 Minimum, bei höherer Last ging der natürlich höher, aber trotzdem alles ruhig. Da machte die Graka mehr Krach.
Anfangs hatte ich auch auf volle Pulle, aber das Forum könnte mir Helfen und habe das im BIOS umgestellt, dann war ruhe
 
Dürfte ich fragen, wie sich der SW2 mit 120mm bei dir unter 12V (Vollast) verhält?
Bei mir war er auf 5V und 7V sehr leise, hatte dafür aber auch nur wenig Luftdurchsatz. Auf 12V wurde er dann unangenehm laut, weil ein relativ starker Luftstrom zu hören war.
Ich habe ein ziemlich empfindliches Gehör und bin mir immer noch nicht sicher, ob der 120er nicht einfach defekt war. Bei 140mm hatte und habe ich dieses Problem nicht.
 
Ich habe den PC leider nicht mehr, bzgl. Spannungen, aber so wie Du es beschreibst passt es. Die anderen Lüfter 140/120waren nicht oder kaum hörbar, wurde der CPU Lüfter schneller machte dieser auch mehr geräusche. Ich denke es lag daran das die Luft durch den Mugen bläst und es einfach nur Verwirbelungsgeräusche und Strömungsgeräusche sind, die durch den Kühler von Mugen entstehen.
Aber wie schon geschrieben, der stand auf Auto, minimum 400, und ich habe ihn nicht mehr gehört, da die Graka die Lautstärke übertönte.
 
Shazbot schrieb:
Ich weiß übrigens nicht, ob es so sinnvoll ist, einen 140mm auf einen Mugen 2 zu installieren.
Mal ganz abgesehen davon, dass du vermutlich zu Kabelbindern greifen müsstest, um diesese zu befestigen, wirst du einfach zu viel Luft am Kühler vorbei schaufeln. Entweder holst du dir also einen guten 120mm Silent-Lüfter oder greifst direkt zu einem etwas größeren Kühlkörper.


Mhmmm....denkst du ich sollte echt zu einem 120mm greifen? Klingt eig logisch...obwohl ich von den 120ern eig Abschied feiern wollte ;)

Ich denke dann wird es iein Noctua 120mm mit PWM für die CPU und einmal den Enermax TB Silence als Austausch für den alten lauten 120er Gehäuselüfter...wenns mir dann immer noch nicht reicht von der Lautstärke, kann man ja nochmal drüber nachdenken :D
 
Na perfekt, der wirds, danke für die Info! :)
 
Shazbot schrieb:
Ich würde aber keinen gigantischen Unterschied zu den Fractals erwarten.

Also die Fractal Design, die bei meinen Gehäusen (Define R4 und Define R4 Mini) dabei waren, fand ich allesamt ziemlich grottig und für Silent Systeme nicht geeignet - und zwar einfach deshalb, weil ich bei allen ein deutliches Motor und/oder Lagergeräusch gehört habe. Ein guter Silent Lüfter gibt zwar auch ein Luftgeräusch von sich (das ist eben so) aber man hört nichts von Motor oder Lager! Und das kann man eigentlich von so ziemlich allen anderen hier diskutierten Lüftern erwarten.

Die Unterschiede liegen dann eben noch darin, wie viel Luftstrom bei welchem statischen Druck und welcher Lautstärke/Drehzahl erreicht werden. Das ist dann eine Wissenschaft für sich... Noctua teilt seine Lüfter da in drei Klassen ein - die einen haben beispielsweise sehr viel Durchsatz bei minimaler Lautstärke, aber kaum statischen Druck: wenn man die dann vor ein relativ engmaschiges Gehäusegitter setzt, kommt plötzlich gar nicht mehr so viel Luft durch, wie man erwartet hätte... dazu braucht man dann eher die Modelle mit dem mittelstarken statischen Druck, usw.

Ich habe in meinem großen Rechner zwei Enermax Twister Cluster PWM 14cm auf dem CPU Kühler, die finde ich auch ziemlich gut. Noiseblocker XK1 habe ich auch insgesamt drei Stück als Gehäuselüfter, die finde ich zwar leise und schick, aber ich finde dass sie relativ wenig Luft bewegen im Vergleich zu anderen Silent Lüftern bei gleicher Drehzahl. Ist allerdings nur so meine subjektive Wahrnehmung. Ich lasse sie trotzdem drin, weil sie ausreichend sind und wie gesagt schön leise.
 
Zurück
Oben