@sft211 die eLoop sind aber noch
relativ günstig, Noctua sind normalerweise teurer.
Ich habe mir kürzlich meinen ersten eLoop gekauft für einen Spezialfall - als Lüfter für ein Drobo 5D System. Vorher hatte ich dort einen Noctua NF-S12A drin, der hatte aber für die aktuellen HDDs in dem Drobo nicht mehr genug Leistung. Nach dem Wechsel zu dem eLoop 12-4 ist mir dann aufgefallen, dass der eLoop nicht nur oben raus deutlich mehr Leistung hat, sondern sogar bei wenig Spannung (ca. 6 V) auch noch leiser läuft, als der Noctua. Der Noctua produziert im unteren Drehzahlbereich nämlich einen summenden Ton vom Motor.
Das betrifft übrigens andere Noctua Modelle nicht, und der Vergleich war jetzt eben direkt zwischen den beiden nicht-PWM Lüftern, spannungsgeregelt, Noctua NF-S12A und dem NB eLoop 12-4. Und aus diesem Test ging bei mir der eLoop als absoluter Sieger in jeder Eigenschaft hervor.
Schön finde ich bei den eLoop auch, dass man sowohl die PWM als auch die nicht-PWM Modelle in verschiedenen, gut abgestimmten Drehzahlbereichen kaufen kann, von extrem niedrig bis ziemlich hoch.
Habe mich nach dem Einbau neulich echt gefragt, warum ich so lange Zeit niemals einen eLoop ausprobiert hatte, die sind echt spitze.
Aber wie auch schon gesagt wurde, man sollte sie wohl nicht so einbauen, dass direkt vor dem Lüfter ein größerer Widerstand ist (Radiator im Pull-Betrieb oder Staubfilter). Dann werden sie anscheinend echt laut.