Neue Lüfter 140mm gesucht

Ich Schwöre auf nb eLoop Lüfter habe mein Ganzes Case damit ausgetattet haben beste Leistung DB zu Luftmasse aber auch Premium Preise..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: highks
@sft211 die eLoop sind aber noch relativ günstig, Noctua sind normalerweise teurer.

Ich habe mir kürzlich meinen ersten eLoop gekauft für einen Spezialfall - als Lüfter für ein Drobo 5D System. Vorher hatte ich dort einen Noctua NF-S12A drin, der hatte aber für die aktuellen HDDs in dem Drobo nicht mehr genug Leistung. Nach dem Wechsel zu dem eLoop 12-4 ist mir dann aufgefallen, dass der eLoop nicht nur oben raus deutlich mehr Leistung hat, sondern sogar bei wenig Spannung (ca. 6 V) auch noch leiser läuft, als der Noctua. Der Noctua produziert im unteren Drehzahlbereich nämlich einen summenden Ton vom Motor.

Das betrifft übrigens andere Noctua Modelle nicht, und der Vergleich war jetzt eben direkt zwischen den beiden nicht-PWM Lüftern, spannungsgeregelt, Noctua NF-S12A und dem NB eLoop 12-4. Und aus diesem Test ging bei mir der eLoop als absoluter Sieger in jeder Eigenschaft hervor.

Schön finde ich bei den eLoop auch, dass man sowohl die PWM als auch die nicht-PWM Modelle in verschiedenen, gut abgestimmten Drehzahlbereichen kaufen kann, von extrem niedrig bis ziemlich hoch.

Habe mich nach dem Einbau neulich echt gefragt, warum ich so lange Zeit niemals einen eLoop ausprobiert hatte, die sind echt spitze.

Aber wie auch schon gesagt wurde, man sollte sie wohl nicht so einbauen, dass direkt vor dem Lüfter ein größerer Widerstand ist (Radiator im Pull-Betrieb oder Staubfilter). Dann werden sie anscheinend echt laut.
 
highks schrieb:
@sft211 die eLoop sind aber noch relativ günstig, Noctua sind normalerweise teurer.
????

Noctua 16,-€ https://geizhals.de/noctua-nf-p14s-redux-1200-pwm-a1115331.html?hloc=at&hloc=de
Noiseblocker 25,-€ https://geizhals.de/noiseblocker-nb-eloop-b14-ps-itr-b14-ps-a1313838.html?hloc=at&hloc=de

Ich persönlich halte von den eLoops rein gar nichts, weil sie mir zu laut sind. Ab 800U/min wird es nervig mit der Drönerei der Luftgeräusche. Mag sein, dass sie für bestimmte Anwendungen, gerade auf Radiatoren, Vorteile bringen, fürs Gehäuse halte ich sie für völlig geplaziert. Es ist überhaupt kein Vergleich zum Fractal Design HF-14, der bei derselben Drehzahl viel mehr Luftdurchsatz als der eLoop hat und besser regelbar ist, gerade unter Spannungsregelung. Wenn das Mainboard 3-PIn Lüfter regeln kann, ist und bleibt meine Empfehlung eindeutig der HF-14

Für den CPU Lühler halte ich die P14 inzwischen für den optimalen Kompromiss. Aber jeder von uns wird andere Erfahrungen gemacht haben.

Umfassend und neutral getestet wurde hier:
http://extreme.pcgameshardware.de/luftkuehlung/441379-140mm-luefter-roundup-2016-a.html
 
Hallo, der HF-14 haut mächtig was weg, allerdings nicht ganz geräuschlos. Bei mir läuft er mit 35-40% (5-600 U/min) nicht raushörbar. Aber wenns mal sein muß kann er Orkan :D Die Regelbarkeit ist wie oben schon erwähnt problemlos, bei mir auch mit 3-Pin.

Meine beiden vorderen Lüfterplätze sind jetzt mit SW3 bestückt. Ich denke viel leisere Lüfter bekommt man nicht, sofern einem der Durchsatz ausreicht.

Als günstigere Alternative werfe ich nochmal die hier ins Rennen: Fractal X2 GP-14

Die hatte ich als 120er und sie waren recht unaufdringlich. Wobei die in der Preisklasse der Redux spielen. Den Lüfter kenne ich nicht aus dem Einsatz.
 
Zurück
Oben