1zu1Kopie Systemfestplatt Veracrypt vollverschlüsselt

cryptoman

Cadet 1st Year
Hallo,
ich habe einen VC vollverschlüsselten Laptop mit ssd Festplatte. Alles funktioniert bene.
Zur Sicherheit wollte ich eine 1zu1 Kopie - über eine externe Kopierstation - auf eine andere interne ssd Festplatte machen.
Hat eigentlich funktioniert. Aber nach ein paar Minuten im Windows Desktop kommt ein Bluescreen.

Hat jemand Ahnung, was den BS auslöst?

Man munkelt, dass die VC nur die Festplatten ID der Original SSD akzeptiert. Eine andere macht Probleme.

Bei nicht ssd Festplatten gab es nie Probleme.

VG

Das steht in der geklonten verschlüsselten Festplatte:rolleyes:
Werde mal suchen.

Was spricht dagegen, die zweite SSD zu verschlüsseln und dann einfach nur die Dateien rüber zu kopieren?

Joshua2go schrieb:
Was spricht dagegen, die zweite SSD zu verschlüsseln und dann einfach nur die Dateien rüber zu kopieren?
Habe ich auch schon probiert. Windows blockt ein paar wichtige Dateien, so dass ich nicht weiter kam. Auch bei einer Linuxoberfläche blockt Windows ein paar Dateien.

madmax2010 schrieb:
unter linux ists mit dd noch leichter :)
Unter Linux eine VC verschlüsselte Systemdatei öffnen und die Daten reinkopieren habe ich noch nicht gemacht. Mit ner Dock war das so easy....und zuverlässlich...

du kannst einfach eine bit genaue kopie eines Datentraegers anfertigen. Entweder in eine Datei, oder auf einen anderen Datentraeger

sudo dd if=/dev/sdX of=/dev/sdYY bs=4m und los :)

wleche devices siehst du gut mit lsblk

cryptoman schrieb:
Zur Sicherheit wollte ich eine 1zu1 Kopie - über eine externe Kopierstation
Was denn für eine Kopierstation?

Wichtig ist, das die Datenträger wirklich offline sind und nicht noch aktiv. Dabei ist zu bedenken, das bei sowas wie Suspend oder aktivierten Fastboot die Platten nicht sauber unmountet werden.
Das muss bei einer tatsächlichen 1:1-Kopie nicht zwangsläufig zum Problem werden ist aber trotzdem hin und wieder Quell seltsamer Effekte.

cryptoman schrieb:
Windows blockt ein paar wichtige Dateien, so dass ich nicht weiter kam. Auch bei einer Linuxoberfläche blockt Windows ein paar Dateien.
Du darfst natürlich Windows nicht booten. Du machst das idealerweise von Linux aus und mountest dann nur Quell- und Zielplatte.
Ergänzung ()

cryptoman schrieb:
Das steht in der geklonten verschlüsselten Festplatte
Häh? Ein Bluescreen wird am Bildschirm angezeigt. Den brauchst Du ggf. nur abfotografieren.

Zurück
Oben