2.0 bzw. 3.0 System für TV

Da wirst Du leider ums eigene Probieren kaum rumkommen. Jedes Gerät verhält sich leider in den Kombinationen anders aus, da habe ich auch schon eine Testarie mit zig schlaftlosen Nächten hinter mir. Da jeder eben ein anderes Setting hat, ist es schwierig, hier Vorausagen zu treffen, ob es laufen wird oder nicht. Selbst Handbücher, Datenblätter und technische Beschreibungen helfen oft nicht, weil Hersteller was versprechen, was sie aber nicht halten können, siehe meine Erfahrung mit einem Sony WH-L600.
https://www.computerbase.de/forum/t...tuelle-setup-einbinden.1750565/#post-21465962

Daher so schnell wie möglich alles austesten, was Du brauchst, und sonst bei Unzufriedenheit gleich innerhalb der Fristen zurückgeben. Was anderes bleibt heute dem gelackmeierten Kunden, dem Bananenhard- und -software angedreht werden, leider nicht mehr übrig. Genau deshalb sollten alle solche Dinge nur noch online bestellen und rigoros vom Fernabsatzgesetz mit Rückgabe Gebrauch machen. Um Himmels willen bloß nicht mehr direkt beim Händler sowas kaufen, da macht man auf eigene Kosten oftmals eine riesige Arie von Frust und Uneinsichtigkeit dort mit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun, bei dem Gewicht und der Sperrigkeit von diesen Soundbar Verpackungen, ist auch das "wieder alles einpacken und zurücksenden" kein Vergnügen. Daher würde ich halt lieber vorher wissen wollen, ob es klappt oder nicht. :(
Weißt du denn ob PCM grundsätzlich auch Dolby Atmos übertragen kann? Oder ist auch das vom Gerät abhängig?
 
Geht laut dieser Doku nicht:

Dolby Audio Over HDMI Part 2: Signaling and Carriage

Additionally, there is NO way of sending Dolby Atmos over PCM over HDMI, so you have to send Dolby Digital Plus or Dolby TrueHD to get the Dolby Atmos experience.
Eigentlich solltest Du nur HDMI per DD+ und ARC einstellen, und das TV sollte das einfach mit Dolby Athmos dann durchreichen. Da aber Dein TV schon so alt ist, glaube nicht, daß der das so durchreichen kann.

Sowas ist eben der Grund, warum ich hier lieber auf einen Receiver setze. Der ist meisten immer aktueller und besser bestückt als ein TV Gerät, weil der auch IMHO eher mal geweselt werden muß (war zumindest bei mir so wegen HDMI 1.1-2.0.).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: w764
Wobei Reciever von vor 10 Jahren auch nicht alle Atmos können, oder?

Ich sende die Q70R jetzt zurück und hab die Q60R bestellt. Die hat normales Dolby 5.1, das können alle meine Geräte. Ich hoffe damit ist die Odyssey dann beendet.

Danke Dir!
 
Bin gespannt, ob das dann so funktioniert, wie du es dir vorgestellt hast.
AVRs können so ab 2017 +/- 1 Jahr mit Dolby Atmos umgehen... Ich bin da voll und ganz bei @PHuV :schluck:
 
@w764
Ja, was ich damit meinte ist, auch AVRs veralten. In 10 Jahren fehlt den heutigen dann vielleicht auch wieder was. Ein AVR ist also kein Garant dafür zukünftig alles nutzen zu können.
 
Wie gesagt, so lange leben AVRs bei mir bespielsweise nicht. Es gab eine Zeit, da mußt ich ihn alle 2-3 Jahre wegen neuer HDMI Normen wechseln (dazu noch Player und Beamer :( :freak:), und eigentlich mußte ich den aktuellen Receiver ebenso mit HDMI 2.1 austauschen, damit er mit meinem LG OLED65C97LA mit VRR zusammenarbeit. Der vorhergehende TV dagegen, ein LG Plasma 50PZ250 hat deutlich länger gehalten.
 
Ich hijacke mal den Thread ein bisschen, da ähnliches Thema (Stimmen / Center)

Ich hatte ursprünglich ein 5.0 Quadral Quintas 500.
Weil mir die kleinen LS hinten zu schlapp waren habe ich die Standboxen (Quadral AS 2255) aus dem Set nach hinten gestellt und vorne zwei Quadral Quintas T 180 MK II hingestellt. Also 4 Standboxen + Center. Fand ich gut, war 8 Jahre lang im Einsatz.

Nach einem Umzug stehen jetzt aktuell nur die beiden Quadral AS 2255 vorne.
Stimmen besser raus hören wäre definitiv auf der Whishlist.
Macht es Sinn hier wieder einen Center Speaker anzuschließen und von 2.0 auf 3.0 zu gehen?
Aktuell nutzen wir oft nur die TV Lautsprecher, damit es nachts nicht so laut rummst, aber man muss halt ein Stück aufdrehen damit man die Stimmen richtig hört.
 
Ne, ohne Center geht das nicht gescheit. Wenn eine mehrspurige Aufnahme wie 5.1, 7.1 vorliegt, wird bei Stereo oder 4.0 immer ein Downmix gemacht. Es gibt einige BR-Player, wo man sowas einstellen kann, um eben die Stimmenspur anzuheben etc. Aber bei diversen Medienplayern, Firestick, oder Streaming gibts diese Möglichkeiten eben nicht. Daher ist ein 3.0 System immer sinnvoller, weil nur hier kannst Du selbst alles über den Receiver einstellen, und es funktioniert immer zuverlässig, egal welche Quelle, außer bei vorliegendem 2.0 Material.
 
Oder der Receiver bietet entsprechende Funktionen die Stimmen gezielt lauter zu stellen, Yamaha hat da z.B. etwas im Programm.
 
Kurzes Update von mir:
Die Samsung Soundbar HW-Q60R bleibt jetzt da. Ist ein Upgrade zu vorher was den Sound angeht, wenn auch natürlich kein Vergleich zu einem echten 5.1. Dafür ist es schlank, sieht schick aus und reicht mir.

Danke für eure Meinungen und Einwände. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Hallo zusammen,

ich bin mit der SB völlig zufrieden, allerdings hab ich ein kleines Verbindungproblem und hoffe da kann jemand unterstützen.

Ich habe es jetzt so eingerichtet, dass ich die SB über HDMI ARC mit dem TV verbunden habe. An der SB selbst ist ein zusätzlicher HDMI IN, dort habe ich über einen 2to1 Switch meinen PC und die Konsole angeschlossen. Am TV selbst, habe ich einmal den Telekom Receiver für IPTV und den Fire TV Stick dran. Über die ARC Verbindung kommt der Ton dort dann in die SB.

Und da ist das Problem, denn es kommt kein Dolby Digital Signal vom Fire TV zur Soundbar. Es kommt nur Stereo. Ich habe schon mit den verschiedenen Soundoptionen des Sticks rumgespielt. setze ich es dort fest auf DD(+) kommt gar kein Ton raus. Setze ich auf Auto kommt nur Stereo. Seltsam daran ist, wenn ich über den Telekom Receiver, der exakt gleich angeschlossen ist, die Streaming Apps starte, dann kommt 5.1 an, zumindest kann ich dann die 5.1 Spur auswählen und es kommt Ton. Irgendwo geht bei der Verbdingung FTV->TV->Soundbar das Dolby Digital verloren.
 
Das leidliche Thema DD+ hab ich mit anderen Geräten auch so durch. Hier hilft nur Hersteller fragen oder mal im hififorum.de nachhaken, ob da jemand was weiß.
 
Selbst wenn ich im Fire TV Stick fest Dolby digital ohne plus erzwinge, kommt kein Ton. Beim entertain receiver aber schon. Seltsam alles.

Hab es jetzt so gelöst, dass ich den Fire TV direkt an der SB habe, damit geht es. Auch nicht die optimalste Lösung, aber wollte jetzt keinen hdmi Switch + Audio extractor noch extra kaufen. Finde es ganz nett dass die Geräte von selbst anschalten und zum richtigen Eingang schalten.
 
Zurück
Oben