Vielleicht driftet es etwas ab, wenn noch 8"/Koaxial-Lautsprecher in den Raum geworfen werden. Auch wenn ich selbst der Fraktion angehöre, würde ich nur Bahnhof verstehen, wenn man mir anfangs mit Punktschallquelle und 2/3-Wege kommen würde.
Um irgendwo ein gutes Mittelmaß zwischen Spaß am Musikhören und ohne sich technisch verrückt zu machen zu finden, würde ich die JBL 305 (welche bereits von
@PeterPlan aufgegriffen wurden) empfehlen.
Es sind grundsolide Boxen und bieten einen guten Einstieg aufs nächste Level, wenn man von Edifier/Logitech zuvor kommt.
Würde mir dafür mal die Maße (Tiefe,Breite) aus einem Karton aussschneiden, um zu schauen, ob man sie denn auf dem Tisch gut platzieren kann - ca. 50cm Abstand von Box zu Ohr sollte man schon hinbekommen. Als zweites sollte man noch schauen, wie man die Boxen angewinkelt bekommt (z.B. über
Schaumstoffpads oder Ghettomod mit Büchern). Denn die Hochtöner sollten aufs Ohr gerichtet sein. Damit sollte man ein Basic-Setup hinbekommen.
Und wenn du Gefallen daran findest, kommen Optimierungen wie Platzierung automatisch, wenn man denn "noch mehr will". Audio ist eine Reise, wünsche eine angenehme Fahrt