2.0 Lautsprecher für 50-100 Euro

  • Ersteller Ersteller srixonbite
  • Erstellt am Erstellt am
Angenommen man setzt das maximale Budget auf 200 rauf ? Gäbe es dann was zu empfehlen was nicht gebraucht wäre ?
 
Den kann man aber nicht komfortabel mit der Fernbedienung steuern. ;)


Angenommen man setzt das maximale Budget auf 200 rauf ? Gäbe es dann was zu empfehlen was nicht gebraucht wäre ?
Ja, aber meine Tipps sind um ein vielfaches besser als alles was du für das kleine Budget neu bekommst. Da müsstest du neu vielleicht 600-800€ ausgeben, wenn nicht mehr.

Was hast du gegen Gebrauchtware? Hifi Lautsprecher halten problemlos Jahrzehnte. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist schleierhaft, wie man jemand fremden, 20J. alten Elektronikschrott empfehlen kann.
Wenn man sich sowas selber antut, bitteschön, aber dann sollte es auch es was anständiges sein.

Der Verstärker ist überteuert.
Der kam neu 400 DM, und zählte schon damals nicht zu den Klangwundern, wohlgemert 1994.
Bei so einem Billigteil dürfte auch nie ein Kondensator getauscht worden sein.

Bei den MB Quart QL 10 c (von 1993), ist nichts über den Zustand der Sicken vermerkt, oder ob sie schon mal getauscht wurden
Als Ahnungloser kann man da ganz böse reinfallen.

Ich würde die Finger von so altem Zeug lassen, es sei denn man ist ein Liebhaber von 0815 Audiokomponenten aus den 90zigern.
 
Elektroschrott? Du weisst doch selber, das Lautsprecher so lange halten. Wenn er sich die Dinger vorführen lässt und sie gut klingen, ist dagegen doch nichts einzuwenden. Vorrausgesetzt die Sicken sind ok.
 
Uwe F. schrieb:
Mir ist schleierhaft, wie man jemand fremden, 20J. alten Elektronikschrott empfehlen kann.
Wenn man sich sowas selber antut, bitteschön, aber dann sollte es auch es was anständiges sein.

Der Verstärker ist überteuert.
Der kam neu 400 DM, und zählte schon damals nicht zu den Klangwundern, wohlgemert 1994.
Bei so einem Billigteil dürfte auch nie ein Kondensator getauscht worden sein.

Bei den MB Quart QL 10 c (von 1993), ist nichts über den Zustand der Sicken vermerkt, oder ob sie schon mal getauscht wurden
Als Ahnungloser kann man da ganz böse reinfallen.

Ich würde die Finger von so altem Zeug lassen, es sei denn man ist ein Liebhaber von 0815 Audiokomponenten aus den 90zigern.
Naja, ich hab mich von Audio genau dazu überreden lassen und denke mal, dass das eine geniale Entscheidung war. Die Boxen die ich geholt habe (MB Quart 290) sind zwar um 15 jahre alt, aber der Vorbesitzer hat sie augenscheinlich richtig gut gepflegt. Die Sicken sind wie neu und in Verbindung mit dem denon pma-860 hab ich für 260,-€ granatenstarken Sound seit gestern. Deswegen die PLZ, denn da kann man hinfahren und die teile begutachten.

Für mich persönlich hat sichs gelohnt...
 
Klar können LS so lange halten.
Die MB Quart waren aber so teuer, weil es kaum etwas vergleichbares in der Größe gab und nicht weil sie so gut waren.
Wobei 700-800 DM/Paar damals nicht ungewöhnlich viel war.

Sie stammen eben aus der Zeit als man sich noch "richtige" Lautsprecher hingestellt hat, und nicht so einen Firlefanz den heute einige als Lautsprecher bezeichnen.
Wenn die MB Quart einwandfrei sind, was man ohne sie zu hören kaum beurteilen kann, wird man für 75 Euro nichts finden, was da klanglich mithalten kann.
Sie haben das, was aus meiner Sicht ein 2-Wege System min. haben muß, einen 5" TMT.
Mir wäre aber das Restrisiko zu groß, so etwas jemand anderem zu empfehlen.

Andererseits muß man auch erwähnen, das eine Metallkarlotte schon einen eigenen Klang haben kann, der auch schon damals nicht auf jedermanns Wohlwollen gestoßen ist.
Ich bin damals von Bändchen HT auf 25mm Titankarlotte gewechselt und habe es bis heute nie bereut.

Heute werden ein Großteil der LS klein und billig produziert.
Darum fällt es vor allem der Jugend schwer, die heutigen "Quäken" irgendwie klangtechnisch einzuordnen.


Der TE sollte sich im klaren sein, wieviel Platz er auf seinem Schreibtisch für die LS opfern möchte.
Klang braucht nun einmal Volumen.
Schöner sieht es auf dem Tisch dadurch jedenfalls nicht aus.

Hast Du denn kein Musik Fachgeschäft in Deiner Nähe, dort bist Du besser aufgehoben als im Elektronikmarkt.
Dort könntest Du Dir mal ein paar Nahfeld-Monitore anhören.
Dann hättest Du zumindest einen Eindruck davon, wie sich LS die noch auf einen Schreibtisch passen anhören könnten.

Bei 200 Euro könnte man sich aber auch mal ein aufeinader abgestimmtes 2.1 System anschauen.


Vor 2J. habe ich mir mal die Canton Plus Media 3 angehört, und fand die ganz i.O.
Kosten derzeit wohl ab 170 Euro/Paar, damals 280.
Sind aktiv, d.h. Du brauchst keinen weiteren Verstärker.
http://www.canton.de/de/hifi/onwall/produkt/plusmedia3.htm
Canton Plus Media 3 auf Schreibtisch, Bild ist nicht von mir.
 
Zuletzt bearbeitet:
Telefunken Tlx 11 Professional hängt im PartyKeller und wurde bestimmt nur 5 mal benutzt. Lohnt sich das die mal in Gang zu setzen ?
 
Brauchst aber einen Verstärker für die Telefunken.
Für mehr als einen Partykeller waren die aber auch bestimt nicht gemacht.
Der Bass ist bestimmt besser als von Deinem Sub.
 
Bitte nicht! Die von Darkseth88 empfohlenen Microlab Solo 15 sind da eindeutig die bessere Wahl und die wohl beste 2.0-Entscheidung unter 100,- wenn es Neuware sein soll!
Für Gebrauchtkauf sollte man halt jemanden haben, der Ahnung hat und einen beim Kauf begleitet. Oder halt an vertrauenswürdige Anbieter wenden.
Du kannst auch mal einen Blick in mein VK-Topic werfen. Die Tangent Millennium oder I.Q Monitor M20 dürften auch gut passen. Dazu einen kleinen T-Amp (siehe Posting von Cokocool), fertig ist ein musikalisches 2.0-Setup. ;)
 
Die Solo 15 gibt es in 40 und 80 Watt - Welche ?
Außerdem sind die nicht für unter 123 zu bekommen im Moment
Und dann nochmal 30 Euro für nen Verstärker ? Das wird zu teuer.
Wie sieht es mit selber bauen aus ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Und hört sich das ganze dann auch besser an als ein vergleichbar teures 5.1 System ?
 
kammerjaeger1 schrieb:
Bitte nicht! Die von Darkseth88 empfohlenen Microlab Solo 15 sind da eindeutig die bessere Wahl und die wohl beste 2.0-Entscheidung unter 100,- wenn es Neuware sein soll!

Was macht die Microlab denn besser? Bin auch auf der Suche nach einem 2.0 Set. Und möchte maximal 80-90€ ausgeben. Weniger ist besser. Ich ärgere mich schon seit n paar Tagen hier rum ohne anständigen Sound :/
 
Zurück
Oben