2.0 Lautsprecher unterm Schreibtisch?

KoreaEnte

Captain
Ich suche für meinen PC neue 2.0 Lautsprecher.

Ich wollte mir erst die Hercules Speaker XPS 2.0 30 (http://www.amazon.de/Hercules-Speaker-XPS-2-0-30/dp/B001EAQT0A/) kaufen, die würden auch ganz normal auf meinen Schreibtisch passen.

Folgende würden mir aber doch besser gefallen: SAMSON Media One 3a (http://www.amazon.de/Samson-SAMSON-Media-One-3a/dp/B001CZPTPS/), die allerdings nicht mehr auf meinen Schreibtisch passen.

Kann ich die einfach unter den Schreibtisch stellen oder klingt das komisch, bzw. macht den ganzen Aufpreis wieder zunichte?
Kann ich die Boxen ansonsten einfach stapeln, also beide übereinander auf die Ecke meines Schreibtisches stellen, oder macht auch keinen Sinn?

Hi
Stapeln macht keinen Sinn, das klingt nicht.

Was spräche gegen ein 2.1 System mit kleinen Tischlautsprechern?

Logitech Z4i oder edifier c2/c3

das zweite sind monitore, also nicht unbedingt auf pc ausgelegt und auch nicht vergleichbar mit den brüllwürfeln aus dem ersten link. solltest du die doch ohne weiteres an deinen pc anklemmen können und wollen, spielt der aufstellort eine nicht zu unterschätzende rolle. und dafür müsste man wissen, wie die räumlichen begebenheiten genau aussehen.

Die haben doch auch einen eingebauten Verstärker und können so problemlos mit dem PC verbunden werden, oder etwa nicht?

Je höher die Frequenz, desto schlechter kommt diese um Ecken. Wenn also deine Boxen unter dem Schreibtisch stehen, werden deine Höhen zu schwach abgebildet. Optimalerweise sollten Hochtöner möglichst auf Ohrhöhe sein.

Bevor du zwei Boxen übereinander stellst, nimm lieber nur eine Box, falls der Platz wirklich nicht ausreicht.

Oder du nimmst wie oben geschrieben ein 2.1 System mit kleinen Satelliten für den Schreibtisch. Klanglich dolle sind solche Systeme aber alle nicht. (Jaja, ich halte noch nicht mal viel von entsprechenden Bose-Systemen.)

ERGÄNZUNG: Boxen mit Bassreflexrohren hinten, müssen, je nach Leistung, Platz hinter sich haben und auch einigermaßen frei stehen, also nicht gerade bis zum Anschlag ins Bücherregal stopfen. Für so Schreibtischlautsprecher würde ich jetzt von etwa 15-20 cm Platz nach hinten ausgehen.

Zuletzt bearbeitet:
Also erstmal :

Wenn du die übereinander oder unter den Tisch stellen willst, oder anders gesagt, alles was nicht einem Gleichschenkligen Dreieck (LSP Links, Hörer, LSP Rechts) gleichkommt, gib KEIN Geld für die Samson aus.
Das sind in der Preisklasse keine schlechten Boxen und lassen im Vergleich so ziemlich jede 30-40€ Plastik Box klingen wie ne Konservendose.
Aber wenn du so verbrechen an der Akustik vorhast wie "Übereinander" oder "unterm Tisch" bringt dir die beste Box nichts.

Unterm Tisch klingt alles als wenn du es in nem Schuhkarton abspielst der mit alten Socken ausgestopft wurde.

Machs sonst wie xammu gesagt hat. Die Z4i sind wirklich nicht schlecht und sehr platzsparend. Alternativ die JBL Creature II.

Auch bei denen kannst du natürlich nicht den Klang der Samson erwarten. Aber DEFINITIV BESSER als die Herkules Brüllkübel ;)

Der Aufstellort ist wesentlich wichtiger als unterschiedliche Qualitäten der Lautsprecher, solange diese nicht drastisch voneinander abweichen.

Ich habe zwei winzige Lautsprecher links und rechts von mir auf dem Schreibtisch stehen - und die Bassbox darunter. Die Lautsprecher sind so ausbalanziert (Balance), dass ich sie gleich stark hören kann. Das ist extrem wichtig, z.B. für Spiele, natürlich aber auch für einen guten Musikgenuß.

Ergo: Ich rate Dir immer, die Boxen auf den Schreibtisch zu stellen, bzw. sie links und rechts davon an der Wand zu befestigen, soweit möglich.

Also ich seh das wie meine Vorredner und unter dem Tisch geschweige denn stapeln ist Mist.

Hast du keine Möglichkeit sie an der Wand zu befestigen?

@ kaimauer

Ich habe via Ebay ein fast neues Bose-System ersteigert (vor ca. zwei Jahren). Vorher hatte ich preiswerte Boxen. Nichtsahnend hatte ich irgendeinen Shooter gespielt, ohne im Kopf zu haben, dass die Bose-Boxen aktiviert waren. Ich bin förmlich zusammengezuckt, als die erste Granate in meiner Nähe einschlug und der Schreibtisch förmlich vibrierte.

Fazit: Ich kann Deine Aussage in keinster Weise bestätigen. Zwischen den zugegebenermaßen Billig-Boxen, die ich bisher hatte und Bose liegen Welten. Allerdings habe ich keine Erfahrung mit anderen teuren Boxen. Trotzdem würde ich meine Bose-Boxen immer wieder kaufen. Und diese haben einen verdammt hohen Neupreis!

Ich glaub die sind grösser als die Samson und auch Monitorboxen

Die sind kleiner, aber noch größer als "normale" Brüllwürfel, würde aber gerade eben noch passen auf dem Schreibtisch. Was spricht denn gegen Monitorboxen, die haben doch einen verbauten Verstärker und lassen sich ganz normal mit dem PC verbinden, oder habe ich was übersehen?

Weshalb kaufst Du keine Bass-Box, also ein 2.1 System? Du hast doch sicher Platz unterm Schreibtisch (schreibst Du doch selber). Ich würde nie, nie, nie auf die Bassbox verzichten... Die Hochtöner können ja winzig sein, aber bei der Bassbox ist Masse gleich Klasse!

Zuletzt bearbeitet:
Schraub dir die Boxen an die Wand, simple as that.
Haben sie keine Halterung, montier einen kleinen 10-15cm langen Regalboden oder gleich ein langes Brett und stells einfach drauf.

Meine beiden Monitore hängen auch an der Wand mit ausziehbarer Halterung, spart viel Platz.

Aber nur in der Höhe, die Standfläche ist kleiner ;)

Ich würde sie direkt neben den Monitor stellen, also links und rechts und gut klingen müssen sie dann eigentlich nur in dem Bereich etwa in 70 cm Entfernung wo ich sitze. Ist das machbar oder dann doch lieber "normale" PC-Lautsprecher?

@Frankieboy ich brauche keinen zusätzlichen Bass, das was aus den Boxen kommt reicht völlig aus.

@Dr4ven ich sitze halb vor einem Fenster, an die Wand schrauben geht also nicht.

@xammu

Also wäre ein Tanzsaal am besten, in dessen Mitte der Schreibtisch mit den Boxen steht.
Kurze Umfrage: Wer hier arbeitet alles in einem Tanzsaal?
Ergänzung ()

@Koreaente
Fehler, Fehler, Fehler!

@Frankieboy

Bei Spielen und Filmen fallen die Nachteile auch nicht so sehr ins Gewicht. Nur gibt es bauartbedingt eine ziemlich große Lücke im Bereich der tiefen Mitten, die fehlen einfach. Musik zu hören ist damit kein Genuss (, ausser man hört Scooter, dann ist das Scheissegal). Ob dein Schreibtisch vibriert ist kein Qualitätsmerkmal von guten Boxen.

Frankieboy schrieb:
@xammu

Also wäre ein Tanzsaal am besten, in dessen Mitte der Schreibtisch mit den Boxen steht.
Kurze Umfrage: Wer hier arbeitet alles in einem Tanzsaal?

Tanzsaal ist doof, zuviel Echo.. Schalltoter Raum ;)

Zurück
Oben