2.0 Lautsprecher unterm Schreibtisch?

Was heisst hier halb vor einem Fenster?
Dann stell dir eine auf das Fensterbrett und montier eine an die Wand.

Ein Foto von deinem Arbeitsplatz würde schon ungemein helfen um dir helfen zu können.

Und nimm bitte wenigstens halbwegs gute PC Lautsprecher, die bekommst du auch um die 50 Euro, ansonsten nutze ein Headset.

Ich wollte was halbwegs gutes kaufen, deswegen ja auch die Vorschläge etwas abseits von den üblichen PC-Lautsprechern. Als Kopfhörer besitze ich die AKG K530, mit denen ich auch zufrieden bin, aber ich möchte zusätzlich auch noch Boxen haben, da ich die Dinger nicht immer aufsetzen will.

Aufs Fensterbrett würde gehen, garnichts dran gedacht ^^ Dazu eine an die Wand, bei dem Link zum Aufstellen von Lautsprechern steht allerdings, dass sie möglichst nicht direkt an der Wand stehen sollten, also doch lieber auf dem Schreibtisch und damit etwas entfernt?

Mein Favorit sind aktuell die Behringer Ms16, da ich die für 45 Euro inkl. Porto recht günstig finde, sind die ok? Was würdet ihr denn stattdessen empfehlen, bitte aber unter 100 Euro, ist ja auch nur für den PC.

Punkt 1 :
Ein Tanzsaal ist kein Schalltoter Raum. Per definition gibt es sowas erstmal nicht. WENN dann ein Reflexionsarmer Raum. Und d.h. überall schaumstoff an den Wänden. So einen Tanzsaal kenne ich nicht ;)

Punkt 2 :
Boxen sollten grundsätzlich einen festen Stand haben. Wenn eine gewisse Basswiedergabe erwünscht ist ist grundsätzlich von einer Wandmontage sowie platzierung dicht an der Wand abzuraten. Reflektionen und allgemeine Schallabstrahlung verfälschen erheblich das Audioerlebniss.

Punkt 3 :
Vibrationen des Tisches bzw. sonst welcher Gegenstände sind kein Qualitätsmerkmal der Anlage sondern eher ein zeugniss von verschwendetem Wirkungsgrad, verfälschtem Klang und somit schlechter aufstellung. Ist ja auch logisch, jede Schallwelle die ein Objekt in Schwingung versetzt (obs jetzt das Gehäuse selbst, der Tisch oder das Glas im Schrank ist) ist eine Schallwelle die nicht oder nur stark verfälscht beim Ohr ankommt.

Punkt 4 :
Bei Boxen selbst gilt folgendes :
60% des Klangs bestimmt das Chassis. Die anderen 40% bestimmt die Konstruktion des Gehäuses selbst.
Danach folgt : 70% des Klangs (also wie dicht bin ich an den vom Hersteller gemessenen Referenzwerten) bestimmt die gesamte BOX und die anderen 30% die Art der Aufstellung.

Man kann sich also sehr schnell ausmalen was man bekommt und wieviel chance man hat den Klang einer Box völlig zu versauen. Da kann man noch soviel Geld ausgeben. Sch** bleibt Sch***

Ich empfehle dir folgendes :
Wenn dein Platz limitiert ist schließt dies eine Tiefgehende Basswiedergabe im 2.0 System fast aus. Bass=Volumen=Platz auf dem Tisch
Ergo würdest du hier um ein 2.1 System nicht herum kommen. Wenn dir relativ wenig Bass, bzw. ein nicht bis 30Hz runter gehender Bass, ausreicht kannst du mit !!guten!! (also schonmal NICHT PLASTIK!!!!!!!) Boxen einen vernünftigen Ausgangspunkt bekommen. Jedoch wirst du in Preisregionen unter 100€ vielleicht gerade mal 60% des möglichen (oben beschriebenen) Boxen-Klangs erhalten. Wenn du bei der Aufstellung jetzt noch vermeidbare Fehler machst (Wandmontage, Leicht in Schwingung zu versetzendes Regalbrett etc) kannst du genau so gut auch gleich die Herkules nehmen.

Es kommen noch einige kleinere nicht zu unterschätzende Faktoren hinzu. Hochtöner haben Physikalisch und Bauartbedingt ein sehr enges Abstrahlverhalten (Konus). Je weiter die Frequenz nach unten geht des mehr wandelt sich dieses Abstrahlverhalten in eine Kugel. Deswegen "kann" man Subwoofer auch unter dem Tisch platzieren (obwohl auch dies nur eine bedingt korrekte aussage ist).
Nicht unterschätzen sollte man auch die Mittenton wiedergabe. Diese ist genau genommen sogar die wichtigste da von diesem Bereich die meißten Frequenzen im gut Hörbaren Bereich liegen.
(Bei 1kHz ist das Menschliche Ohr am Empfindlichsten. Darunter fällt die die Kurve sehr stark ab. Darüber auch, allerdings nur relativ Flach)
Für die meißten Geräusche spielt sich der für den Hörer Interessante "Hauptbereich" zwischen 500Hz und 6-8kHz ab.

Nun gibt es Boxen welche von Reflexionen und Nahfeld Beschallung(0,4-1m) leben (Typische Computer Boxen mit Schreibtisch aufstellung) oder aber z.B. Boxen welche vom Abstrahlverhalten auf wenige Reflexionen ausgelegt sind und eher mittlere Entfernung (1-2m) brauchen um ihr volles Klangbild zu entwickeln (kleinere Studio Monitore).

Du merkst also man kann mit 300€ Boxen ein totales Rotzsystem aufbauen und genauso mit 80€ Boxen ein System das jedes schlecht aufgestellte 300€ System in den Schatten stellt.
Umgekehrt würde natürlich jedes gut aufgestellte 300€ System einem audiophilem Orgasmus gleichkommen im verhältniss zu einem schlecht bis Mittelmäßig aufgestelltem 80€ System ;)

Lange rede kurzer Sinn :
Ich bin mir im klaren darüber das du jetzt keine ergebnisse einer 1000€ Anlage erwartest. Aber ich finde es immer wieder schade wenn mögliches Potential verschenkt wird das man im Grunde Gratis haben könnte.
Stellt sich die Frage : "Willst du UMMMS-UMMMS mit dem du deine Nachbarn nerven und unwissende 'beeindrucken' kannst oder willst du das beste aus deinen Möglichkeiten rausholen im Audiophilen (soweit man das in den Preisregionen so nennen darf) sinne" ;)

Ein Foto vom Aufstellungsort mit eingetragenen Maßen wäre extrem hilfreich ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: HansDetflefAndi
@sanders welche Boxen würdest du mir dann empfehlen für unter 100 Euro zum Aufstellen auf den Schreibtisch, dann doch eher die Hercules, statt die Behringer, obwohl sie fast das gleiche kosten?

@matti412 die sind dreimal so teuer, wie die anderen beiden, also schon ein deutlicher Schritt nach oben, würde am liebsten in der 50 Euroklasse oder leicht darüber bleiben.

Du solltest aber bedenken das wenn du den Klang deiner AKG530 magst, du mit dem Klang der hier aufgeführten Boxen nicht zufrieden sein wirst.

Also es ist wie mimi347 schon sagt...Du wirst in dem Preissegment, also 50€, niemals (egal wie du aufbaust) ansatzweise vom Klang an die AKG530 rankommen. Allgemein wirds wohl, im vergleich zu den Kopfhörern, unter 100€ Schwierig.
Aber wenn es sich vermeiden lässt würd ich von den Herkules die Finger lassen. Die hatte ich nur als krasses Gegenbeispiel aufgeführt ;)

Wenn es möglichst günstig und im verhältniss zum Preis gut sein soll bei wenig platzverbrauch würd ich zu den Z4i raten. Ist dann aber halt ein 2.1 System. (Größter Nachteil : Werden nciht mehr gebaut und sind schwer zu bekommen. Leider gibt es keine würdigen Nachfolger)
Aus erfahrung kann ich dir sagen das der Klang relativ ungezwungen und der Mittenton Bereich relativ Luftig kommt. Der Bass Schwächelt zwar hier und da ein wenig im Kickbass Bereich aber liefert trotzdem für einen Bassreflex immernoch ausreichend impulsfreude. Einzig der Hochtonbreich und die Sauberkeit der Bühne kommt für mein Empfinden etwas kurz. Aber bei um die 50-60€ absolut zu verkraften :D
Wollen die Kirche ja auch im Dorf lassen nä ;)

Die von matti1412 beschriebenen lesen sich von den Daten sehr gut. Wobei ich dem Datenblatt nicht ganz traue. Eine Liearität von +-2dB bei nem 160€ System? Eher unwahrscheinlich. Aber die Amis übertreiben gerne etwas bei den Technischen Daten.
In DER Preisklasse findet man jedoch viele andere bewährte systeme, deswegen gehe ich da jetzt nicht weiter drauf ein.

Empfehlenswert im Nahfeldbereich sind grundsätzlich Boxen mit einem Tief-Mitteltöner und einem Höchtöner. Idealerweise ein guter Breitbänder im Koaxdesign. Sowas ist in GUT allerdings sehr selten und dann sehr teuer. Der Vorteil ist aber ganz klar im Abstrahlverhalten. Denn die Nähe zur Box ermöglicht eine genauere "Ortung" der einzelnden Chassis und verfälscht somit teils erheblich das Klangbild.

Wenn es unter 100€ bleiben soll und Bass nicht Sooooo wichtig ist würde ich schon fast wieder einen Blick auf die Samson werfen. Rein vom Klangbild wird wahrscheinlich keine PC Box in dem Preissegment ran kommen. Allerdings kann es passieren das die etwas gezwungen klingen wenn du zu dicht dran sitzt.

Als kleinen geheimtipp nennt man sonst auch immer wieder gerne die Edifier C2 für den schmalen Geldbeutel (60€). Haben Holz boxen und viele schwören darauf das die den Logitech klanglich überlegen sind sind. Aber auch hier sind die typischen Mängel wie Tiefgang des Woofers, Kickverhalten und Pegelfestigkeit zu finden. Aber bei den Chassis größen, Watt Zahlen und dem Preis auch kein Wunder. Dem Herkules System sollten die Edifier aber DEUTLICH bis VERNICHTEND überlegen sein ;)

Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Bleiben also eigentlich nurnoch die SAMSON Media One 3a oder das 2.1 System Edifier C2 über, muss nochmal den Platz auf meinem Schreibtisch genau ausmessen und mir das mal mit Papier nachbauen um zu gucken, wie das später aussehen würde, mit den dicken Boxen auf dem Tisch.

Habe die Samson jetzt hier und sie gefallen mir sehr gut, wie erwartet reicht 2.0 völlig aus. Allerdings wurde kein Kabel zum Anschließen mitgeliefert, das musste ich daher nachbestellen, etwas ärgerlich, da hätten die bei der Bestellung gleich drauf hinweisen sollen.

Azdak schrieb:
Aber die stehen jetzt schon auf dem Tisch - oder?:evillol:

Alles andere wäre so , als hätte man sein Geld in's Klo geworfen . LS unter dem Schreibtisch geht garnicht !

Ja die stehen auf dem Tisch, habe noch Platz gefunden, wirken auch kleiner als gedacht, sieht also auch nicht komisch aus. Mein 24" Monitor ist mehr als doppelt so hoch.

Zurück
Oben