Punkt 1 :
Ein Tanzsaal ist kein Schalltoter Raum. Per definition gibt es sowas erstmal nicht. WENN dann ein Reflexionsarmer Raum. Und d.h. überall schaumstoff an den Wänden. So einen Tanzsaal kenne ich nicht
Punkt 2 :
Boxen sollten grundsätzlich einen festen Stand haben. Wenn eine gewisse Basswiedergabe erwünscht ist ist grundsätzlich von einer Wandmontage sowie platzierung dicht an der Wand abzuraten. Reflektionen und allgemeine Schallabstrahlung verfälschen erheblich das Audioerlebniss.
Punkt 3 :
Vibrationen des Tisches bzw. sonst welcher Gegenstände sind kein Qualitätsmerkmal der Anlage sondern eher ein zeugniss von verschwendetem Wirkungsgrad, verfälschtem Klang und somit schlechter aufstellung. Ist ja auch logisch, jede Schallwelle die ein Objekt in Schwingung versetzt (obs jetzt das Gehäuse selbst, der Tisch oder das Glas im Schrank ist) ist eine Schallwelle die nicht oder nur stark verfälscht beim Ohr ankommt.
Punkt 4 :
Bei Boxen selbst gilt folgendes :
60% des Klangs bestimmt das Chassis. Die anderen 40% bestimmt die Konstruktion des Gehäuses selbst.
Danach folgt : 70% des Klangs (also wie dicht bin ich an den vom Hersteller gemessenen Referenzwerten) bestimmt die gesamte BOX und die anderen 30% die Art der Aufstellung.
Man kann sich also sehr schnell ausmalen was man bekommt und wieviel chance man hat den Klang einer Box völlig zu versauen. Da kann man noch soviel Geld ausgeben. Sch** bleibt Sch***
Ich empfehle dir folgendes :
Wenn dein Platz limitiert ist schließt dies eine Tiefgehende Basswiedergabe im 2.0 System fast aus. Bass=Volumen=Platz auf dem Tisch
Ergo würdest du hier um ein 2.1 System nicht herum kommen. Wenn dir relativ wenig Bass, bzw. ein nicht bis 30Hz runter gehender Bass, ausreicht kannst du mit !!guten!! (also schonmal NICHT PLASTIK!!!!!!!) Boxen einen vernünftigen Ausgangspunkt bekommen. Jedoch wirst du in Preisregionen unter 100€ vielleicht gerade mal 60% des möglichen (oben beschriebenen) Boxen-Klangs erhalten. Wenn du bei der Aufstellung jetzt noch vermeidbare Fehler machst (Wandmontage, Leicht in Schwingung zu versetzendes Regalbrett etc) kannst du genau so gut auch gleich die Herkules nehmen.
Es kommen noch einige kleinere nicht zu unterschätzende Faktoren hinzu. Hochtöner haben Physikalisch und Bauartbedingt ein sehr enges Abstrahlverhalten (Konus). Je weiter die Frequenz nach unten geht des mehr wandelt sich dieses Abstrahlverhalten in eine Kugel. Deswegen "kann" man Subwoofer auch unter dem Tisch platzieren (obwohl auch dies nur eine bedingt korrekte aussage ist).
Nicht unterschätzen sollte man auch die Mittenton wiedergabe. Diese ist genau genommen sogar die wichtigste da von diesem Bereich die meißten Frequenzen im gut Hörbaren Bereich liegen.
(Bei 1kHz ist das Menschliche Ohr am Empfindlichsten. Darunter fällt die die Kurve sehr stark ab. Darüber auch, allerdings nur relativ Flach)
Für die meißten Geräusche spielt sich der für den Hörer Interessante "Hauptbereich" zwischen 500Hz und 6-8kHz ab.
Nun gibt es Boxen welche von Reflexionen und Nahfeld Beschallung(0,4-1m) leben (Typische Computer Boxen mit Schreibtisch aufstellung) oder aber z.B. Boxen welche vom Abstrahlverhalten auf wenige Reflexionen ausgelegt sind und eher mittlere Entfernung (1-2m) brauchen um ihr volles Klangbild zu entwickeln (kleinere Studio Monitore).
Du merkst also man kann mit 300€ Boxen ein totales Rotzsystem aufbauen und genauso mit 80€ Boxen ein System das jedes schlecht aufgestellte 300€ System in den Schatten stellt.
Umgekehrt würde natürlich jedes gut aufgestellte 300€ System einem audiophilem Orgasmus gleichkommen im verhältniss zu einem schlecht bis Mittelmäßig aufgestelltem 80€ System
Lange rede kurzer Sinn :
Ich bin mir im klaren darüber das du jetzt keine ergebnisse einer 1000€ Anlage erwartest. Aber ich finde es immer wieder schade wenn mögliches Potential verschenkt wird das man im Grunde Gratis haben könnte.
Stellt sich die Frage : "Willst du UMMMS-UMMMS mit dem du deine Nachbarn nerven und unwissende 'beeindrucken' kannst oder willst du das beste aus deinen Möglichkeiten rausholen im Audiophilen (soweit man das in den Preisregionen so nennen darf) sinne"
Ein Foto vom Aufstellungsort mit eingetragenen Maßen wäre extrem hilfreich