S
strempe
Gast
Ich würde auch mal den Raum zu bedenken geben, welche die HS8 einnehmen. Ist nicht jedermanns Sache sich Monitore in der Größe eines Wasserkastens an die Wand zu hängen.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
The_Jensie schrieb:Moin!
Erstmal vielen Dank für den vorbildlichen Startbeitrag! Damit kann man super arbeiten.
Bei deinen Vorraussetzungen bieten sich am besten Nahfeldmonitore an. IDeal mit Bassreflexrohr nach vorn.
Beispielsweise:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/adam-a5x-bundle/1406987014-172-16482
(HANDELN!!)
https://www.thomann.de/de/adam_a5x.htm
https://www.thomann.de/de/genelec_8020_dpm.htm
Favorit:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/neumann-kh-120-a-links-und-rechts/1428250841-223-1444
Die Neumann sind RICHTIG geniale Monitore.
Nubert würde ich persönlich eher nicht empfehlen, da die anderen besser sind.
xammu schrieb:Wenn dir die Yamaha gefallen, dann nimm diese. Passen mit ihrer weissen Membran gut ins Zimmer
Die gibt's auch als Matched Pair bei Thomann.
Für normale Hörer wie uns macht es keinen Unterschied.
Wobei Nahfeldmonitore aber für eine komplette Beschallung eines Zimmers nicht gedacht sind, daher der Name.
TriceO schrieb:Wollte es wegen der Wandhalterung nur erwähnen: es gibt die Yamaha HS in einer Art Neuauflage, die dann diverse Befestigungspunkte am Gehäuse besitzt. Ist etwas teurer und sieht natürlich etwas mehr nach Werkzeug aus, aber je nachdem wie genau du die Wandhalterung planst, wäre das vielleicht passend.
RudiRatte schrieb:Die Yamaha HS sind sehr analytische und nicht angenehm klingende Lautsprecher - willst du dir sowas echt über einen längeren Zeitraum antun?
M6500 schrieb:Manch einem gefällt es gerade...
Denk nur daran die Lautsprecher auch wirklich auf dich auszurichten, Stichwort Stereodreieck.
Bei wandnaher Aufstellung und Bassreflex hinten kann es passieren dass du das Rohr verschließen musst, da es sonst anfängt zu dröhnen.
Ok, hmm Subwoofer ist halt nicht wirklich sinnvoll bei einer Mietwohnung und hellhörigen Wänden, da der dann eh sehr schwach/unten läuft. Mein Logitech läuft auf Stufe 4/5 von 9 und hat 0 Power ^^DEFCON2 schrieb:Du wirst bzgl. Basswiedergabe in dem Preissegment von einem 2.0 System enttäuscht sein, wenn der DT 770 dein Benchmark ist (dieser ist nicht sehr neutral und hat sehr starke Bässe auch wenn er an sich ein guter KH ist, ich habe selbst einen).
Bei direkter Wandmontage bekommst du mit den HS8, deren Bassreflexport hinten ist, nochmal eine Verstärkung der Bässe, aber unter ~50 Hz wird trotzdem nicht mehr viel raus kommen.
Die HS8 haben auch keine so gute Mittenwiedergabe wie die Vorschläge in #2. Sind für das Geld dennoch sehr gute Boxen.
The_Jensie schrieb:Gerade die mitten sind bei seiner Musik (Psytrance) sehr, sehr wichtig, da psychedelic Trance enorm viele Tonspuren hat, die in den tiefen Schichten noch MASSIG Details zum Vorschein bringen. Darum braucht es da Wiedergabegeräte, die sehr, sehr fein auflösen und den Bass nicht alles plattwalzen lassen.
Ja, wollte ich auch noch holen, oder ne bessere Soundkarte. Habe halt aktuell nur eine Asus Xonar DGX (brauche etwas mehr Dampf + Sound - KHV Verstärker/Soundkarte für besseren Sound) und da geht ja auch kein XLR. Wollte auch noch upgraden zum DT 1770 Pro 250 Ohm evtl. aber jetzt erstmal die Lautsprecher ^^strempe schrieb:Die A5X (Bass geht nach vorne, Ein-/Aus-Schalter auch vorne, war mir wichtig) hab ich hier selbst hier stehen und die KHs sind allen Zweifeln erhaben.
Wie wäre es denn noch mit einem Audio Interface? Vielleicht ein Focusrite Scarlett 2i2? Da kann man auch vernünftig einen Kopfhörer anschließen und hat keine Sorgen wegen der Soundkarte.
Ja, siehe Bild geht es nicht wirklich anders außer an die Wand. https://imgur.com/a/k3oRrz93125b schrieb:Wenn Wandmontage unumgänglich ist, würden sich Neumann oder Genelec anbieten, die Druckgussgehäuse haben gleich Gewinde für Wandhalterungen. Allerdings liegen die preislich beide im gehobenen Segment und sind neutrale Studiomonitore.
Mit Holzgehäusen und Wandhaltern ist das immer etwas schwierig, es gibt welche wo du nicht in die LS schrauben musst, aber wie sicher das dann alles ist ...
Für deinen Musikgeschmack wären eigentlich größere LS angemessener, aber solche Klopper wie die Focal Alpha 65 (die könnten dir aber sonst gefallen) oder die von dir angedachten 8" Yamaha bekommst du da nie vernünftig untergebracht.
Andere Möglichkeit wäre eventuell sowas wie die Presonus Eris E44, je nach dem, wie viel Platz du unter deinen Bildschirmen hast (20cm müssten es schon sein, und wie das bei den Dingern mit Entkopplung ist weiß ich nicht so genau).
Leider fällt mir bei dir auf der Ecke kein Geschäft ein, wo du mal verschiedene LS testen könntest.
Dann hättest du mit den Nubert den Vorteil dass du sie digital anschließen kannst und keine Erdung hast, mit Studiomonitoren wäre ein symmetrischer Anschluss oder wenigstens ein externer DAC mit optischem Anschluss wohl notwendig. Nubert verkauft Wandhalter dafür, aber da musst du afaik auch in die LS schrauben (wenn auch unten, was es etwas erträglicher macht) und die sind nicht neigbar, was nötig wäre, wenn du die LS nicht auf Kopfhöhe aufhängen kannst.
Das ist alles nicht so trivial. Einfach irgendwelche Namen in den Raum zu werfen hilft nicht weiter.
Marceel schrieb:Die Adam A5X würden gehen vom Preis her.
Dann nimm diese! SInd wirklich klasse Monitore.
Genau, sonst wird der Bass wieder enorm aufgedickt.Marceel schrieb:Also kommt wohl nur Bassreflexrohr nach vorne in Frage? (Bei den Yamaha HS8 ist es ja hinten - wegen der Wand)
Das größere Renommee von Herstellern wie Adam, Neumann und Genelec. Nubert wäre bei Lautsprechern für mich immer eine Wahl, aber bei weitem nicht allererste Geige, eher ein Kompromiss.Marceel schrieb:Was spricht gegen die Nuberts? Gehen gut tief
The_Jensie schrieb:Genau, sonst wird der Bass wieder enorm aufgedickt.
Ja, 2.1 würde auch gehen. Der Subwoofer läuft dann halt ziemlich schwach. Denke halt immer an die Nachbarn ^^ Hätte ich nen Haus/wären die nicht da würde ich da gar nicht lange überlegen. Der kommt dann links unter den Schreibtisch oder in die Mitte. Deswegen dachte ich aktive Nahfeldmonitore die etwas Bass haben würden ausreichen. Die Adam A5X passen dann mit Subwoofer aber nicht mehr in das Budget.StormEmpire schrieb:Ob der Bass im Pegel angehoben wird, hat nichts damit zu tun, ob das Bassreflexrohr vorne oder hinten liegt. Die Anhebung erfolgt sowohl wenn das BR hinten als auch vorne ist, da sich die Schallwellen des Basses kugelförmig ausbreiten. Die paar Millimeter Gehäusewand halten die Anteile des Bass nicht davon ab, den Weg zur Wand zu finden.
Der Grund für den Abstand zur Rückwand bei Lautsprechern mit BR hinten ist ein anderer: Strömungsgeräusche zu vermeiden, welche durch eine zu nahe Position an der Wamd auftreten können.
Doch die Anhebung des Bassbereiches ist nicht davon abhängig, ob das Bassreflexrohr vorne oder hinten ist. In beiden Fällen wird der Bass gleichermaßen im Pegel angehoben.
Hier eine interessante und vor allem sehr professionelle Untersuchung dazu:
https://www.visaton.de/de/service/technische-grundlagen/wandnahe-aufstellung-von-lautsprechern
Wenn die Lautsprecher direkt an der Wand positioniert werden, dann ist damit der Frequenzgang in jedem Fall schon mal nicht mehr linear. In diesem Fall bist du dann so oder so auf eine Korrektur des Frequenzgangs angewiesen, sofern der Bassbereich linear ausfallen soll.
Ich würde aber weiterhin einen anderen Weg gehen: Einen Subwoofer integrieren. Das macht in meinen Augen deutlich mehr als mit Biegen und Brechen zu versuchen Lautsprecher zu finden, welche ordentlich Bass haben und am Ende sowieso zu groß sind, weil der Hörabstand viel zu gering ist (Gründe hatte ich schon genannt). Lautsprecher mit 7 oder 8 Zoll Chassis sind für den geringen Abstand einfach ungeeignet. Zumal bei einer Grenzfrequenz von 50-45 Hz immer noch eine ganze Oktave fehlt, welche gerade bei elektronischer Musik aber häufig vorkommt.
20-30cm geht niemals ^^ Die Teile selbst direkt an die Wand haben schon ne ordentliche Tiefe, bei einer Wandhalterung geht das ja auch nicht so weit raus. Die würden dann ein ordentliches Stück vor den Bildschirmen raus gucken.DEFCON2 schrieb:Die HS8 haben hinten einen Schalter, wo du die Bässe zur Not etwas absenken kannst. So 20-30cm zur Wand kann würde ich persönlich frei lassen.
Bis wie weit runter der Bass reichen muss ist Geschmackssache. Das meiste spielt sich oberhalb von 50 Hz ab. Für mich persönlich ist die Antwort: Bis 35 Hz sollte es hörbar sein. Andere sehen dies anders. Wenn ich nur ein Stereo Paar kaufen könnte würde ich aber mehr Wert drauf legen, dass der Bass im ganzen hörbaren Bereich möglichst "clean" ist. D.h. ich hör mir dann Sinustöne an und achte auf Verzerrungen und Strömungsgeräusche. Lieber hab ich Lautsprecher mit etwas höherer Eckfrequenz, als welche wo ich Dinge höre, die nicht auf der Aufnahme sind.
garbel schrieb:Wo willstn da noch Boxen unterbringen? 3 Monitore, drüber ein Regal mit Verpackungen...?
Schon gar keine mit 8" TMT.
Regal weg, über den Monitoren 2 Nahfelder mit 4" TMT und ein kleiner Sub wäre mein Vorschlag.
Ironbutt schrieb:@StormEmpire hat ein Probleme gut auf den Punkt gebracht, warum auf Teufel komm raus ein 2.0 System, bei deinem Platzangebot könnte das nicht ganz leicht sein mit der Umsetzung und die Yamaha HS8 sind schon ganz schöne Klopper. Gleichzeitig willst du auch die tiefen Frequenzen <50Hz mitnehmen, was die HS8 mit ihrem Mitteltieftöner schon ziemlich gut hinkriegen, aber ein Subwoofer der das alleine macht, schafft das noch deutlich besser.
Die beiden Schätzchen im Bild sind ganz wunderbare Lautsprecher, aber bei 70Hz ist bei denen Schluss und das hört man. Irgendwann werden die auch einen Sub zur Seite gestellt bekommen... solange ist das hören vor allem bei leiser bis mittlerer Lautstärke ein Genuss.
Worauf ich bei dem Bild aber eigentlich hinaus wollte ist die Aufstellung. Lassen sich deine Bildschirme vielleicht ein bisschen nach oben bewegen sodass zwei kleinere Lautspreche darunter passen?
Anhang anzeigen 932451
Marceel schrieb:Die Adam A5X passen dann mit Subwoofer aber nicht mehr in das Budget.
Mich hatte es anfangs auch etwas gestört. Aber seien wir mal ehrlich, man muss schon sehr nah an die Membran rangehen. Ab ca. 15 cm hört man so gut wie nichts mehr und wenn leise Musik läuft hat sich das Thema erledigt.M6500 schrieb:Die JBL sollen ein ziemlich starkes Grundrauschen haben, da kann man gut drauf verzichten...