2.0 oder 2.1 am PC hauptsächlich für Musik, wieviel macht Sinn?

berto

Lt. Junior Grade
Hi Leute,

ich habe die letzen Jahre ein 2.1 Bose system (Bose CineMate Series II) am PC betrieben, das ursprünglich für das Fernseh-Setup meiner Eltern war und irgendwann bei neukauf, dann keine Verwendung mehr hatte. Das hat gut geklungen, aber auch ein paar Nachteile gehabt (nur Toslink eingang, alles fix verkabelt, was ziemlich dämlich für das Kabelmanagement am Schreibtisch ist).
Nun fängt es an immer wieder auszufallen, also denke ich ist die Zeit gekommen für etwas neues. Mein Budget wäre idealerweise unter 400€, gerne natürlich auch weniger.
Einsatzzweck ist viel Musik, viel Youtube und ein bisschen gaming.

Ich muss zugeben, dass ich mich im HIFI bereich so gut wie gar nicht auskenne und habe mich ein bisschen eingelesen und bin auf die folgenden 3 Favoriten in unterschiedlichen Preisklassen gekommen:
https://geizhals.at/edifier-r1280dbs-42024-a2516771.html
https://geizhals.at/edifier-s351db-a2194678.html
https://geizhals.at/nubert-nuboxx-a-125-pro-schwarz-a2714157.html

Die Soundqualität ist für mich schwer einzuschätzen und ich muss mich hierbei eher auf Tests verlassen.
Ich würde die einzelnen so beurteilen:

Edifier R1280DBs:
~120€
+Günstig
~Bis auf das Stromkabel alles absteckbar
-Wahrscheinlich nicht der beste Sound
-nur 2.0

Edifier S351DB:
~280€
~Keine Ahnung wie der Sound einzuschätzen ist
+2.1
-Kabel an den Satelliten ist fix

Nubert nuBoxx A-125 pro:
~400€ bei amazon
~nur 2.0, soll aber scheinbar trotzdem gut klingen?
+Alles modular steckbar
-Kostet halt das dreifache vom R1280DBs

Ich würde mich freuen wenn ihr mir ein bisschen Feedback geben könntet wieviel Geld zu investieren wirklich Sinn macht.

Danke und lg

Die Nuberts sind definitiv die klangqualitativ beste Variante.
Wie sind denn üblicherweise deine Klangpräferenzen?
Klanglich sind wie gesagt die Nuberts die beste Lösung, für viel - ich nenne es jetzt mal so - Discobums und weniger Anspruch an klangliche Qualität im eigentlichen Sinne, dafür mit schepperndem Bass, ist vermutlich die Variante mit Subwoofer die Beste.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
Die Nuberts haben außerdem auch noch einen Sub-Out, kannst sie also zu einem 2.1-System machen.
Wobei man bei den Zwergdingern auch nicht zu viel erwarten kann, für Musik ist das immer noch allerunterste Preisklasse und das hört man auch. Auch mit Sub.

Die nubert kann ich auch empfehlen, die edifier kenne ich klanglich nicht.

Aber, wenn dann bei nubert direkt kaufen: https://www.nubert.de/nuboxx-a-125-pro/a041323
Da kannst du 30 Tage testen und ggf. rücksenden, falls sie dir wirklich nicht zusagen.
Sub ist wie vom Vorposter erwähnt optional ansteckbar.

400 sind zugegeben nicht wenig, aber dafür hat man ja lange was davon.

es hängt sehr viel vom Raum, Aufstellung, Geschmack, Lautstärke usw. ab
die meisten Subwoofer dieser "Größe" kommen eh nicht unter 30Hz runter. Ein guter, vielleicht sogar per DSP geregelter, kleiner Regal-LS kann locker unter 50Hz, aber eben nicht sehr laut.

am Ende ist es aber auch der Geschmack, weil viele Systeme gerade dieser Klasse nicht wirklich auf "HiFi" getrimmt, sondern "gesoundet" sind.
Wenn ich "Bose hat mir gefallen" höre, dann bin ich mir nicht sicher, ob "besonders neutrale" Nubert die beste Wahl sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, Whetstone und Skudrinka
Die edifier 1280 hatte ich mal bei einem PC Paket dabei und die waren absolut grauenhaft. Der hochtöner ist meiner Meinung nach eine fehlkonstruktion - ich habe noch keinen kalottenhochtöner gehört, der so ein schlechtes abstrahlverhalten mit so einer extremen Bündelung hatte - Bündelung heißt, dass der sehr schmal abstrahlt und der sweetspot ohne Klangfärbungen so klein ist, dass es quasi unmöglich ist, dauerhaft da drin zu sitzen. Der Bass hat einen zu geringen Durchmesser und produziert unter 120hz nur Matsch, und die Kirsche oben drauf ist der furchtbar schlecht abgestimmte bassreflexkanal - das Ding wummert nur, wurde offensichtlich nur für krach verbaut, damit die Box nicht so dünn klingt.

Habe ältere edifier, die günstiger waren, und die sind viel besser - gibt's aber nicht mehr.

generell würde ich ein 2.0 System bevorzugen. Die nubert kenne ich nicht - ich persönlich würde nach etwas schauen, das für den Preis einen größeren Durchmesser für den Bass hat.

von den drei alternativen, würde ich aber die nubert nehmen

• Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone
Grundsätzlich gilt für HiFi, dass große Boxen den besseren Klang bringen als kleine Boxen, Sound braucht Volumen und kein Krähen kleiner Boxen. So die Theorie. :D
Viele Leute meinten beim Aufkommen der 5.1-Anlagen bei Discountern dass man hier guten Sound für Filme bekommt (naja, bedingt) und man gleich die klobigen Boxen damit ablösen kann die nur rumstanden (defintiv nicht).

Es stellt sich auch die Frage, wie hoch Deine Ansprüche sind in Punkto Musik hören.
@Mickey Mouse hat es schön formuliert.
Grundsätzlich würde ich für HiFi auf zwei Boxen setzen, die müssen aber auch in der Lage sein den Bass zu bringen anstatt nur anzudeuten.
Beim Subwoofer-Einsatz sollte der nur Frequenzen bringen, die nicht ortbar sind. Die Schmerzgrenze liegt dafür bei <100Hz, besser <80Hz, manche "reden" von < 60Hz.

Vorteilhaft ist, wenn man das ausprobieren kann (siehe Anmerkung von @just_f), denn der persönliche Geschmack (manche sind empfindlich, manche hören das gar nicht oder sind schmerzbefreit oder haben keinerlei audiophile Ohren) entscheidt was man gut findet oder nicht.

Just my 2 cents ...

Für jemanden , der sich nicht mit HiFi auskennt und dementsprechend wohl auch keine Präferenzen hat, sollten die Edifier dicke reichen, die nubert sind Monitorboxen für's Studio oder für Hifi-Fans.

duskstalker schrieb:
Der hochtöner ist meiner Meinung nach eine fehlkonstruktion - ich habe noch keinen kalottenhochtöner gehört, der so ein schlechtes abstrahlverhalten mit so einer extremen Bündelung hatte - Bündelung heißt, dass der sehr schmal abstrahlt und der sweetspot ohne Klangfärbungen so klein ist, dass es quasi unmöglich ist, dauerhaft da drin zu sitzen.
für den einen ist es eine Fehlkonstruktion, für andere der optimale Monitor LS.
das Problem ist, dass solche LS häufig direkt an (Seiten) Wänden betrieben werden und es da durch frühe Reflexionen zu "dramatischen Klangfehlern" kommt.

duskstalker schrieb:
Der Bass hat einen zu geringen Durchmesser und produziert unter 120hz nur Matsch, und die Kirsche oben drauf ist der furchtbar schlecht abgestimmte bassreflexkanal - das Ding wummert nur, wurde offensichtlich nur für krach verbaut, damit die Box nicht so dünn klingt.
Bass wird nicht durch "Größe" produziert. Mein Lieblingsbeispiel sind Kopfhörer, wie soll denn deiner Meinung nach bei dem Durchmesser Bass raus kommen?!? Trotzdem geht das, meine kommen weit unter 20Hz runter.

duskstalker schrieb:
ich persönlich würde nach etwas schauen, das für den Preis einen größeren Durchmesser für den Bass hat.
ich würde eher darauf achten, dass das per DSP geregelt ist.
Bass erreicht man durch Fläche UND Hub, bei niedrigen Lautstärken kann das die Elektronik Nachregeln.

eine anderes Problem ist, dass ein großer TMT zu höheren Frequenzen wieder stark bündelt, das ist per se nicht schlecht (s.o.) aber die HT Kalotte die daran anknüpft, strahlt i.d.R. sehr breit und das passt dann gar nicht zusammen.
solche LS müssen frei auf Ständern stehen und gut 1m Platz rundum zu jeder Wand haben, sonst bauen die keine Bühne auf. Hier sind die B&W mit "Dödel-HT" Musterbeispiele, wie kritisch man einen LS bauen kann. Stellt man die mit 50cm Abstand zur Seitenwand auf, dann klingen die wie ein Mülleimer, stehen sie auf Ständern frei im Raum, wird es etwas besser.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Do Berek, Tommy1911 und Skudrinka
M-Audio BX5 D3. Habe die D2 seit Jahren. Stehen neben dem Monitor auf 30cm Boxenständern.

Und man läßt hier wieder schön außer acht, das es Lautsprecher mit symmetrischen Eingängen sind, die so kein normaler Mensch zu Hause hat (weil man dafür wieder ein entsprechendes Audiointerface + Kabel braucht, wenn man sie vernünftig betreiben will). 🙄

@berto

Bestell die Nuberts und teste sie einfach 30 Tage zur Probe (was ein faires Angebot ist). Sie sind flexibel in den Eingängen, haben einen eigenen DAC, Du kannst sie per USB direkt an den PC ohne Treiber stecken. Wenn sie Dir nicht gefallen, zurücksenden, und dann kannst Du immer noch "downgraden" oder Alternativen überlegen.

• Gefällt mir
Mein Setup für nicht akustisch optimiertes Arbeitszimmer
Schreibtisch: Nubert XS-4000 auf IsoAcoustics Aperta
Wände: 2x XW-800

berto schrieb:
Einsatzzweck ist viel Musik, viel Youtube und ein bisschen gaming.

Ich würde bei Musik und als Aufstellungsort Schreibtisch oder Wand hinterm Schreibtisch klar mal die Nubert Boxen testen.

@HansDetflefAndi

Willst du Ihm das jetzt für 400€ verkaufen oder was soll der TE mit dem Hinweis zu deinem Setup anfgangen?

• Gefällt mir
Reaktionen: HansDetflefAndi und nutrix
400,- habe ich überlesen.
Sorry.
Ergänzung ()

Zu meiner Überraschung gefielen mir Nubert nuBoxx A-125 pro viel besser als 2.1 Bose Companion 5 . Der Unterschied war nicht mal so klein.
Vor allem zogen die auch noch 30W weniger aus der Wand im Idle.
Mit den kleinen macht man nichts falsch. Denke ich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Danke für die vielen Antworten und Erklärungen, ich denke ich werde jetzt wirklich die Nubert mal bestellen.
Ich wünsche euch allen noch einen schönen Sonntag :)

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey und poerem
@berto
Wenn Du Deine Bose CineMate Series II abgeben würdest, hätte ich Interesse daran.

• Gefällt mir
Reaktionen: berto
@Mosed
Damn zu spät gesehen... Hab schon bestellt 😬

@VIIV ich schreib dir am Abend eine PN 👍

Zurück
Oben