Ich bin aktuell auch auf der Suche nach passenden PC Lautsprechern.
Aktuell habe ich hier: Presonus 4.5, Edifier R1700BTs und die Nuboxx A-125 Pro.
Die Presonus 4.5 sind ansich nicht schlecht, jedoch neigen die dazu stark zu dröhnen in tiefen Bereichen. Insgesamt überzeugt auch der Höhen und Mitten nicht vollends. Es wirkt etwas matschig und nicht so klar wie bei den Nuberts. Mehr als 100€ würde ich persönlich dafür nicht ausgeben wollen.
Bei den Nuberts kannste alles fein raushören und auch in den tiefen Bereichen spielen die richtig sauber. Der Bass kommt richtig schön rüber, wenn er gebraucht wird. Jedoch fehlt es der Stimmwiedergabe an etwas dynamik, es wirkt etwas flach. Auch vermisse ich persönlich Bedienelemente an den Boxen selbst. Es wird alle nur per Remote gesteuert, und du weisst quasi nie wo Treble und Bass gerade stehen und wie weit es noch geht. P/L ist hier aber eher mäh würde ich sagen. Ich sehe die eher im Bereich 250€-300€.
Die Edifier R1700BTs können die tiefen Bereiche so gut wie garnicht. Da musste ich mim Equalizer APO etwas nachhelfen, aber so sauber wie bei den Nuberts sind sie lange nicht. Dafür sind die Höhen und Mitten in Ordnung. Besser als bei den Presonus und vll. nen ticken schlechter als bei den Nuberts. Wobei das sehr subjektiv ist. Die Edifier wirken dagegen etwas voller was Stimmen angeht, aber nicht ganz so detailreich in den Höhen.
P/L ist mMn hier ok, wenn man die noch gebraucht für unter 100€ bekommt, ist das schon was feines.
Also meine Platzierung für die LS wäre (ohne PL zu beachten):
1. Nuberts nuboxx A-125 Pro
2. Edifier R1700BTs
4. Presonus 4.5
EDIT: Vll. noch wichtig zu erwähnen, die Edifier und die Presonus habe ich mittels DAC (Sharkoon Pro S V2) betrieben. Ohne DAC sind die, dank meinem unterirdisch schlechten onboard Soundchip (ALC8xx), weit unter ihren Möglichkeiten. Wenn man also die LS per TRS Kabel anschließt und nicht gerade einen ALC1200 oder höher Soundchip hat, sollte man definitiv über einen DAC nachdenken.
Ich habe am TV die Nubert nuboxx B-40 und überlege ernsthaft, die mal als PC Lautspreche zu benutzen^^.
Kann mir da jemand nen kleinen AVR empfehlen?