2.0 oder 2.1 am PC hauptsächlich für Musik, wieviel macht Sinn?

Der Vollständigkeit halber...Da die nuBoxx A-125 pro nicht lieferbar waren, hab ich es einfach mit den Edifier 1280DBs probiert. Ich dachte mir für die 120 Euro kann man ja nicht so viel falsch machen. Mein Fazit: Preis-Leistung finde ich absolut gegeben und persönlich bin ich klanglich auch zufrieden.

• Gefällt mir
Reaktionen: berto
berto schrieb:
Damn zu spät gesehen... Hab schon bestellt 😬

Sonst ruf morgen den Kundenservice an und frage, ob die das reinbuchen können. Oder stornieren lassen und neu bestellen. Wenn der rabattierte Preis morgen noch gilt.

• Gefällt mir
Reaktionen: berto
@berto
Von Wavemaster gibt's auch preiswerte Aktiv-Boxen.
https://geizhals.de/?cmp=1867138&cm...&cmp=1881899&cmp=1749028&cmp=1749030&active=1

Ich selbst habe die Wavemaster Cube Mini Neo.
Der Klang ist für den Preis (~80€ - 120€) und die Größe auf dem PC-Tisch wirklich in Ordnung.
Die Komponenten (z.B. Frequenzweiche) sind elektr(on)isch gut bemessen.
Laut Igor's Lab jedenfalls besser als bei den meisten neuen Modellen von Edifier.

Man kann damit gut Musikhören.
Allerdings darf man keinen Druck oder besonders hohe Güte erwarten, außer bei den Wavemaster Two Pro.
Letztere kenne ich nicht. Die Rezensionen scheinen gut zu sein. Müsste man ggf. nochmals mit anderen Quellen überprüfen.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, ich hatte mich ja gefragt, ob ich den Unterschied bei den Boxen überhaupt höre.
ähem. ok. Ja, da liegen Welten zwischen (zu den Samson Media One 5a).

Die Nuberts spielen viel detaillierter, klarer und haben trotz kleinerer Größe sogar mehr Bass/Tiefgang.
Ich habe am Fernseher ja ein 5.1 System von Nubert und weiß wie geil Boxen klingen können - habe halt bisher nie den direkten Klangvergleich gemacht, weil mir klar war, dass die Samson da nicht mithalten können.

Aber das der Unterschied im A/B Vergleich dann so krass hörbar ist. Auch in Spielen, da musste ich nicht mal direkt vergleichen. Cyberpunk klingt viel geiler. Ich bin begeistert, mal wieder, von Nubert.

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
Ich bin aktuell auch auf der Suche nach passenden PC Lautsprechern.

Aktuell habe ich hier: Presonus 4.5, Edifier R1700BTs und die Nuboxx A-125 Pro.

Die Presonus 4.5 sind ansich nicht schlecht, jedoch neigen die dazu stark zu dröhnen in tiefen Bereichen. Insgesamt überzeugt auch der Höhen und Mitten nicht vollends. Es wirkt etwas matschig und nicht so klar wie bei den Nuberts. Mehr als 100€ würde ich persönlich dafür nicht ausgeben wollen.

Bei den Nuberts kannste alles fein raushören und auch in den tiefen Bereichen spielen die richtig sauber. Der Bass kommt richtig schön rüber, wenn er gebraucht wird. Jedoch fehlt es der Stimmwiedergabe an etwas dynamik, es wirkt etwas flach. Auch vermisse ich persönlich Bedienelemente an den Boxen selbst. Es wird alle nur per Remote gesteuert, und du weisst quasi nie wo Treble und Bass gerade stehen und wie weit es noch geht. P/L ist hier aber eher mäh würde ich sagen. Ich sehe die eher im Bereich 250€-300€.

Die Edifier R1700BTs können die tiefen Bereiche so gut wie garnicht. Da musste ich mim Equalizer APO etwas nachhelfen, aber so sauber wie bei den Nuberts sind sie lange nicht. Dafür sind die Höhen und Mitten in Ordnung. Besser als bei den Presonus und vll. nen ticken schlechter als bei den Nuberts. Wobei das sehr subjektiv ist. Die Edifier wirken dagegen etwas voller was Stimmen angeht, aber nicht ganz so detailreich in den Höhen.
P/L ist mMn hier ok, wenn man die noch gebraucht für unter 100€ bekommt, ist das schon was feines.

Also meine Platzierung für die LS wäre (ohne PL zu beachten):

1. Nuberts nuboxx A-125 Pro
2. Edifier R1700BTs
4. Presonus 4.5

EDIT: Vll. noch wichtig zu erwähnen, die Edifier und die Presonus habe ich mittels DAC (Sharkoon Pro S V2) betrieben. Ohne DAC sind die, dank meinem unterirdisch schlechten onboard Soundchip (ALC8xx), weit unter ihren Möglichkeiten. Wenn man also die LS per TRS Kabel anschließt und nicht gerade einen ALC1200 oder höher Soundchip hat, sollte man definitiv über einen DAC nachdenken.

Ich habe am TV die Nubert nuboxx B-40 und überlege ernsthaft, die mal als PC Lautspreche zu benutzen^^.
Kann mir da jemand nen kleinen AVR empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HansDetflefAndi und nutrix
Warum einen AVR ? Kleine Stereoverstärker gibt es viele, allerdings nur von China-Direktimportfirmen, oder astronomisch teuer.

An meinem PC höre ich mit Nuvero 60 an einem gebraucht gekauften Yamaha RX-797, der zwar günstig, aber nicht klein ist.

Ja ein kleiner Stereo Verstärker tuts auch, z.B. Fosi BT20A ?

Habe selbst den RX-V377 fürs Heimkino hier, werde es einfach mal testen. Wie hast du den AVR an PC angeschlossen? Mittels Toslink?

Zurück
Oben