2.0 Setup - Zuspieler und Receiver gesucht

-=oWn4g3=-

Lt. Junior Grade
Hallo miteinander,

ich bin aktuell beim Aufbau eines 2.0 Setups, für .mkv, Netflix/DAZN sowie ab und an Gaming.

Vorhandene/bestellte Geräte:
Teufel Ultima 40 Mk 2 - 2.0 Lautsprecher
Samsung UE-55NU8009 - TV

Da Samsung auf DTS-Unterstützung "verzichtet" :rolleyes: brauche ich neben einem AV-Receiver auch noch einen Zuspieler für die externe Festplatte. Ich werde meinen PC zwar anschließen, will ihn aber beim Filmgucken nicht immer am Laufen haben.
Durch den TV-Schrank bin ich beim Receiver leider auf eine maximale Höhe von 15cm beschränkt, ich dachte daher an diesen Sony STR-DH590
Welcher Bluray-Player (Alternative: Medienplayer?) ist als Zuspieler geeignet um eine Festplatte anzuschließen. Auf Appvielfalt lege ich beim Player keinen Wert legen, die wichtigen kann der TV. Mir geht es um möglichst breite Unterstützung der gängigen Codecs und USB 3.0 damit auch UHD-Inhalte drin sind.

Kurzversion:
1.) Sony STR-DH590 empfehlenswert? (bis 15cm Höhe)
2.) Welchen BD-Player als Zuspieler für Inhalte von Festplatte?

Vielen Dank für Ideen!

Zuletzt bearbeitet:
Nein, ich denke auf absehbare Zeit bleibt es bei Stereo.

Dann sind DTS und ähnliche Formate für dich ohnehin nicht interessant. Die benötigt man nur, wenn man mehr als 2 Kanäle über Toslink oder Koaxialkabel übertragen möchte. DTS und DD klingen in diesem Fall nicht besser als PCM. Und das würde ich an deiner Stelle an jedem Zuspieler auch einstellen. ->Stereo/PCM
Bei reinen Stereosystemen kann man also auf AVRs verzichten.

https://www.amazon.de/A4-Verstärker-Bluetooth-Kopfhörerverstärker-Unterstützt/dp/B078W58RV9/ref=pd_sbs_504_1?_encoding=UTF8&pd_rd_i=B078W58RV9&pd_rd_r=010240c5-efd4-11e8-b6fe-5586a9028193&pd_rd_w=CvXXQ&pd_rd_wg=3wl4N&pf_rd_i=desktop-dp-sims&pf_rd_m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_p=51bcaa00-4765-4e8f-a690-5db3c9ed1b31&pf_rd_r=Y1X2Y9R69QPB19BGNEG4&pf_rd_s=desktop-dp-sims&pf_rd_t=40701&psc=1&refRID=Y1X2Y9R69QPB19BGNEG4

https://www.amazon.de/dp/B01N10PF4B...&pd_rd_r=38b4d380-efd4-11e8-92f0-5b2eda776ccb
(kein Kopfhöreranschluss, kein Subwooferausgang)

Die sind günstiger, verbrauchen weniger Strom als der AVR und passen Problemlos in deinen TV-Schrank.
Deine Geräte kannst du entweder direkt über USB (PC, HTPC), Bluetooth (Handy), Toslink oder Koax (TV oder Satreceiver) oder alle über den TV laufen lassen. In dem Fall wird der Verstärker nur per Toslink mit dem TV verbunden und spielt das ab was gerade auf dem TV angewählt ist. Fernseher haben genau dafür eine Toslink-Ausgang.

Zuletzt bearbeitet:
Das klingt nach einer interessanten Alternative. Falls mal ein Gerät dazu kommt (Konsole o.ä.) würde man das ja auch direkt am TV anschließen. Qualitativ gibt es zwischen Toslink zum Verstärker und HDMI zu einem AVR wohl keine hörbaren Unterschiede bei diesem Setup, nehme ich an.

Genau. Es unterscheidet sich nur in der maximalen Anzahl an Kanälen die übertragen werden. Beide Varianten übertragen pro Kanal in CD-Qualität, was den HD-Formaten von DD/DTS entspricht. Toslink/Koaxial unterstützt nur 2 unkomprimierte, HDMI je nach Version 8 oder mehr.

Beim Medienabspieler von Festplatte stößt man bei Blurayplayern immer wieder an Ecken und Kanten. Momentan kennen ich kein Modell (und keine Konsole) die das zufriedenstellend und formatübergreifend erledigt.
Wenn die Medien sowieso hauptsächlich von der Festplatte kommen würde ich mir eher einen Intel NUC als HTPC hinstellen.

Zuletzt bearbeitet:
ghecko schrieb:
Beim Medienabspieler von Festplatte stößt man bei Blurayplayern immer wieder an Ecken und Kanten. Momentan kennen ich kein Modell (und keine Konsole) die das zufriedenstellend und formatübergreifend erledigt.
Wenn die Medien sowieso hauptsächlich von der Festplatte kommen würde ich mir eher einen Intel NUC als HTPC hinstellen.
Über einen NUC hatte ich auch schon nachgedacht, befürchte nur, neben RAM- und SSD-Kauf, dann mit OS, Mediaplayer und Bedienung (Fernbedienung, Funkmaus?) immer wieder Arbeit zu haben. Müsste mich da in jedem Fall einlesen. Flexibel wäre es natürlich, außer dass eine "richtige" Bluray als Quelle wegfällt. Reicht das von dir verlinkte Modell ggf. für 4k Inhalte aus?

Ja, reicht. Es decodiert alle modernen Codecs und kann den Fernseher mit 4k/60hz versorgen.
Willst du damit allerdings auch öfters im Internet surfen empfiehlt sich die Version mit 4 Kernen.

Einmal eingerichtet laufen bei mir HTPCs (unter Linux) generell über Jahre hinweg ohne Probleme und Arbeit.
Wenn man sich Software und Hardware aus einem Guß kauft, ist man eben auf Gedeih und Verderb auf den fortlaufenden Softwaresupport der Hersteller angewiesen. Besonders was die Apps für Streamingdienste betrifft. Hiervon sind auch die BD-Player betroffen, die werden oft nach 1-2 Jahren nicht mehr richtig mit Updates versorgt. Mit einem NUC auf Windows oder Linuxbasis ist man hier auf der sicheren Seite, weil man die Software selbst aktualisieren kann. Da bei dir Netflix/Amazon über den TV funktioniert reicht als OS zur Wiedergabe der Festplatte was einfach3es, zb Libreelec.
Zur Bedienung solcher Systeme benutze ich immer solche Multimediatastaturen:
https://www.amazon.de/Rii-Wireless-..._rd_t=40701&psc=1&refRID=31MGCQ5T60A4ZCYBVJXN

Wenn du zusätzlich die Möglichkeit brauchst BDs abzuspielen kann man evtl einen günstigen Player danebenstellen. Ich hab aber nur noch im PC ein BD-Laufwerk. Damit sichere ich meine Filme, die kommen auf meinen Netzspeicher und im Wohnzimmer läuft alles komplett über den HTPC.

Für den NUC:
https://geizhals.de/crucial-so-dimm-4gb-ct4g4sfs824a-a1349476.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/kingston-a400-ssd-120gb-sa400s37-120g-a1616801.html?hloc=at&hloc=de

Zuletzt bearbeitet:
Du willst Filme mit 2.0 Ton von einer externen HDD abspielen?
Das kann jeder Fernseher der in den letzten sechs Jahren verkauft wurde.

Lass dir hier keinen Bären aufbinden und dir einen NUC oder sonstiges HTPC Gedöns aufquatschen.
Codecs für UHD wird der Fernseher alle mitbringen.

Btw woher ist dir bekannt das dein Samsung kein DTS kann und was ist damit gemeint?
Kann der Fernseher diesen Codec nicht decodieren oder per AR/Toslink ausgeben?

Mit "Kann kein DTS" ist gemeint, dass der Fernseher bei Filmen, die nur eine DD/DTS Tonspur haben, beim Abspielen von Festplatte einen Stummfilm präsentiert.
Will man ein Gerät mit Decoder verkaufen, muss man Lizenzkosten abtreten. Die machen bei AVRs einen nicht unerheblichen Anteil an den Kosten aus. Die TV-Hersteller sparen sich das gerne.
https://www.iphone-ticker.de/dolby-...io-lizenzgebuehren-fuer-app-entwickler-53449/
Wenn man also keine Lust hat die ganzen Tonspuren seiner Filmesammlung zu extrahieren, zu konvertieren und wieder in den Container zu muxen, ist ein HTPC das kleinere Übel. Aber eine Möglichkeit, zugegeben.

Zuletzt bearbeitet:
Samsung ist ja nett. Mein 2013er Sammy kommt mit DTS klar. Schade.

Wenn du kein NAS nutzen möchtest das die Tonspur on the fly in AC3 beim Streamen umwandelt, die wäre statt einem NUC ein Nvidia Shield sicherlich einen Blick wert.
Shield ist quasi der Goldstandard unter den Media Playern.

Die Besitzer die sich hier im Forum tummeln sind ganz begeistert.

Die (das?) Shield gibt es aktuell sogar für 150€ bei amazon. Das klingt nach ner runden Sache.

Zurück
Oben