• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

2.0 System für Neueinsteiger

PeterParty

Lt. Junior Grade
Hi@All

Ich suche ein 2.0 System für meinen Fernseher,PS3,Computer (BlueRay) und Musik.

Da ich mich in diesem gebiet nicht auskenne hoffe ich hier um Hilfe. :)

AVR: Hätte ich evtl. an diese gedacht Denon oder Sony.

Aber wenn ihr da bessere Vorschläge habt, bin ich auch gerne dazu bereit. :)

Bei den Lautschprechern habe ich leider keine Ahnung da müsst ihr mir Helfen.

Qualitativ reicht mir eine gute Mittelklasse, ich brauche nicht das teuerste Teufel High-End-System.....

Preislich lasse ich mich gerne überraschen, aber es sollte nicht übermäßig teuer sein.

Mit freundlichen Grüßen
Peter

Habe selber den Denon 1311 und 2x Heco Victa 701 + 2x Victa 301.
Ich muss sagen, ich als Einsteiger bin sehr begeistern vom Sound. Werde mir noch zusätzlich den Sub hoben.
Am Anfang hatte ich nur den AVR und die 701er und schon damals war der Sound super, Bass und Höhen alles wunderbar zu hören.

Amsonsten kann ich dir emfehlen dich hier umzuschauen ...

Ich würde dir hochwertige gebrauchte Lautsprecher empfehlen. Zum Beispiel Lautsprecher aus der Canton Ergo Serie, da ich selbst welche besitze und sehr zufrieden bin. Die Ergos werden seit mehr als 20 Jahren hergestellt und sind weit verbreitet. Bei Ebay oder in Kleinanzeigen lassen sich eigentlich immer welche finden.

Von 120€ bis mehr als 500€ pro Paar gehen da die Preise je nach Größe, Zustand und Alter. Oft ist bei größeren Modellen nur eine Abholung möglich, doch da kann man auch probehören und sich den Zustand ansehen. Wenn dir Probehören wichtig ist, kannst du ein neueres Modell bei einem Händler anhören und dann ein älteres kaufen, da sich die alten nicht allzu stark von den neuen unterscheiden (alte nicht unbedingt schlechter, vielleicht sogar besser je nach Geschmack).

Außerdem solltest du dir vielleicht einen besseren AVR als die genannten kaufen, da gute Lautsprecher fast immer davon profitieren.

Also hier mal 2 Ergos bei Ebay mit Versandmöglichkeit:

http://www.ebay.de/itm/Canton-Ergo-32-DC-High-End-Lautsprecher-/170801610526?pt=DE_Lautsprecher_Martin&hash=item27c491bf1e

http://www.ebay.de/itm/Canton-Ergo-700-DC-Haupt-Stereolautsprecher-orig-verpackt-Buche-/190651790642?pt=DE_Lautsprecher_Martin&hash=item2c63bb7532

Zuletzt bearbeitet:
:rolleyes:

Zum AVR: Das ist prinzipiell egal, schau nach gewünschten Anschlüssen, Features, Optik, Bedienbarkeit. Klangliche Unterschiede sind marginal. Bleibt es bei 2.0/2.1 oder ist später eine Aufrüstung geplant? In ersterem Fall würde ich mir auch einen 2.1 AVR anschauen, wie zum Beispiel den Kenwood RA-5000 Häufige Schwachstelle bei AVRs in dieser Preisklasse ist die Stromversorgung, bei nur 2 Kanälen ist das einfacher/günstiger als bei 7. Die Chance auf Höherwertigkeit ist somit besser.
Ansonsten sind prinzipiell alle AVRs von Onkyo, Denon, Yamaha, Pioneer, Marantz, HK empfehlenswert. Von dem Sony würde ich die Finger lassen, Sony mogelt bei der Leistung noch ne Ecke mehr als Onkyo ;)
Von den von dir genannten würde ich den Denon nehmen.

Zu den Lautsprechern:
Meine Empfehlung: keine Empfehlung
Geh selber probehören, Lautsprecher muss man selber hören, anfassen, erleben. Jeder empfindet guten Klang anders. Schrott gibt es in der Klasse ab ~150€ pro Stück nicht mehr bei den namaften Herstellern, sondern allenfalls sehr unterschiedliche Lautsprecher.
Empfehlungen wie "Kauf XY, die hab ich auch und sind super toll geil" ignorieren, Leute kaufen etwas, sind überzeugt davon ohne etwas anderes zu kennen, empfehlen es weiter und der nächste kauft sich diesen Schrott auch..ein Teufelskreis (Ja das ist eine Anspielung auf die dumpf und unpräzise spielende Victa:cool_alt: man verzeihe mir). Gleiches gilt aber auch für sämtliche Teufel und Nubert-Systeme, oder auch die allseits beliebten Jamo-Sets 606 und 608. Nicht falsch verstehen, das sind alles brauchbare Lautsprecher, man kann aber einfach keinen Lautsprecher empfehlen, Geschmäcker sind da zu individuell.
Gebrauchte Lautsprecher sind prinzipiell eine gute Idee, denn 10 Jahre alte Mittelklasse ist immernoch Mittelklasse. Es hat sich wenig getan im Lautsprecherbau. Allerdings muss man wissen nach was genau man sucht, da sich Probehören noch schwieriger gestaltet.

Empfehlungen sind eben nur Empfehlungen, basierend auf Erfahrungen die jemand gemacht hat, oder auch nicht.
Viele plappern das nach, was sie irgendwo mal gelesen haben... und wo wir grad beim Thema sind. Zu jedem LS, der in deine engere Wahl fällt, aus welchen Gründen auch immer, wirst du suoer Tests von der "Fachpresse" finden. Lass sie links liegen.
Denn entscheiden sollte dein Ohr...

Ich z.Bsp. bin mit meinem nuBox-Set von Nubert mehr als zufrieden und bin der Meinung, für mich genau die richtigen LS gefunden zu haben. Der Bruder meiner besseren Hälfte kann ihnen aber wenig abgewinnen... schwört eben auf sein Supi-Jamo Stereo-Gespann(jedoch älter und wesentl. kostspieliger als die S606/8)

Selbst wenn du keinen vernünftigen HiFi-Shop in der näheren Umgebung hast, kannst du doch in einem der großen Elektrofachhändler den einen oder anderen LS direkt miteinander vergleichen. Von Vorteil wäre ein Vorführraum, damit die Umgebung dich nicht ablenkt.
Mit Sicherheit werden die LS bei dir Zuhause etwas anders klingen. Du kannst aber die UNterschiede der LS untereinander feststellen und entscheiden, welcher Klang deinem Ohr eher zusagt.

Wenn du dir nach dem Probe hären nicht sicher bist, bestell am besten je ein Paar deiner zwei Top-Favoriten in einem Online Shop und vergleiche in deinem Wohnzimmer.

ostzonaler schrieb:
Zu den Lautsprechern:
Meine Empfehlung: keine Empfehlung
Geh selber probehören

Jein. Wenn der Fragende gewisse Hörpräferenzen vorgibt (z.B. neutral, höhenbetont, weich, direkt o.ä.), dann kann man passende Vorgaben machen, um im Dschungel der Boxen nicht alles hören zu müssen, was zu 90-95% aufgrund der Charakteristik sowieso ausscheiden würde. So erleichtert man sich die Suche und spart viel Zeit beim Probehören.

Die endgültige Entscheidung sollte der Fragende natürlich immer selbst treffen.

Lass Dir die Boxen deiner Wahl kommen, packe sie vorsichtig aus und höre Dir sie genau an. Wenn sie Dir nicht zusagen, dann sende sie zurück und probiere die nächsten aus.

Bei den Hecos hast Du ein sehr gutes P/L Verhältnis und die haben mehr Wumms im Bass als z. B. die Cantons. Für das Heimkino sind sie sehr gut geeignet.

Cantos haben einen klareren Mitteltonbereich und wären für einen HiFi Fan sicherlich eine gute Wahl. Besonders die Vento Serie ist sehr gut.

Klipsch sind opt. ein Eyecatcher und haben durch ihre Hörner einen erstklassigen Detailreichtum, aber wenig Bass. Da müsste eventuell ein sub mit dazu.

Vielleicht schaust Du mal in eine der Fachzeitschriften wie z. b. Audio oder Stereoplay, oder geh mal in deren Foren und schau Dich dort um.

Was den AMP betrifft so wäre für das Heimkino eher Onkyo oder Yamaha meine erste Wahl weil deren Audioabt. auch in anderen Bereichen tätig sind und so eine breitere Basis des Know-How vorhaben ist.

Wenn Du gebrauchte Boxen kaufen willst dann schau mal in den Audio-Markt. Dort verkaufen oft Händler ihre Ausstellungsware und mit etwas Geduld kann man dort sehr günstige Sachen finden.

... warum ein für stereo quasi unbrauchbarer einsteiger avr?

würde zu einem stereo vollverstärker und nubert raten (nubox 381, 481, 681, nuline 122...)

mfG

Hi, danke schonmal für die vielen Tipps.

Ja ich möchte später auf ein 5.1 System aufrüsten.

Was würdet ihr den für ein AVR Vorschlagen?

Wegen den Lautsprechern werde ich evtl. Heute oder in den nächsten Tagen in ein Fachgeschäft gehen und Probe hören. :)

Mit freundlichen Grüßen

Peter

Zuletzt bearbeitet:
...dann könntest du einen beliebegen (relativ günstigen) avr nehmen, und für die 2 standlautsrpecher (fronts) ne seperate endstufe (vorher einfach mal nur mit avr "testen")... weiß aber nich, wie hoch man da preislich kommt...

mfG

Wenn Du Platz für Standlautsprecher hast dann nimm die Heco Metas 500. Da bekommst Du am meisten "Bang for the Buck".

Wenn der Platz nicht reicht dann die Heco Metas 300. Die kannst Du später auch für Rear nehmen.

Was für Musik hörst du?

Außerdem wäre ein detaillierter Grundriss des Raumes (mit Möbelstücken), evtl auch Fotos ganz gut... so können wir die Lage besser einschätzen.

Zurück
Oben