Das trifft vielleicht nicht auf jeden Lautsprecher und jede Situation zu, und auch nicht in gleichem Maße, da geb ich dir recht. Ich habe lediglich diese Erfahrung gemacht. Ich hatte die NuPro A-20 bei mir auf dem Tisch und die A5X. Ich hatte auch geschlossene und Standboxen, die ich entsprechend umgestellt habe, bis die richtige Position im Raum gefunden war.
Die Wand hat immer einen Einfluss, egal ob Bassreflex nach hinten, nach vorne oder ohne Bassreflex. Die klangverbiegendste Bauweise ist aber immer noch BR nach hinten.
Bei mehr als 10cm Abstand ist der Bassdruck so gering, dass es fast egal ist.
Das gilt dann aber lediglich für äußerst geringe Lautstärken. 10cm bei den NuPro mit normaler Lautstärke und sagen wir Elektromusik, Filmsoundtrack oder dergleichen und damit ist es eben nicht getan.
Darunter kann es u.U. sogar einen positiven Effekt haben, weil die Wand sozusagen als verlängerter BR-Port genutzt wird, was zu einer tieferen Abstimmung führt. Dadurch geht die Box noch tiefer, es sinkt aber gleichzeitig der Basspegel, was den Gain durch die Wand bei günstigem Abstand sogar wieder ausgleichen bzw. verringern kann.
Also das müsstest du mir bitte mal genau erklären, wie das technisch betrachtet funktioniert. Tiefere Abstimmung? Klingt intuitiv nicht richtig und hätte ich mit praktisch relevanter Änderung selbst so noch nicht festgestellt. Die Wand wirkt verstärkend, wodurch man die unteren Frequenzen vielleicht deutlicher wahrnimmt, aber tiefere Abstimmung?
Warum soll der Pegel wegen wandnaher Aufstellung sinken? Oder meinst du damit, dass die Bassreflexöffnung praktisch von der Wand in minimalem Abstand "verschlossen" wird?
Es ist nicht so, dass ich nicht glaube, dass das so sein kann. Ich habe lediglich davon noch nie gehört, es selbst noch nicht festgestellt und kann es mir auch technisch nicht erklären.
Es wird allgemein so gehandhabt, dass eine wandnahe Aufstellung bei relativ schwach abgestimmten Lautsprechern (vorwiegend mit kleineren Dimensionen) den Bassbereich fördern kann, aber bei vernünftiger Lautsprecherauswahl würde ich immer darauf verzichten. Es geht hier nicht darum, wie es am Ende mit dem (meinetwegen auch gemessenen) Pegel aussieht, sondern woher der Schall kommt und wie präzise (ohne Nachhall) er ankommt. Und wer Schall von der Wand schon gehört hat weiß, dass man das eigentlich so wenig wie möglich haben möchte.
Bei Standboxen mit BR nach hinten und einem halben Meter Wandabstand verschließ ich lieber die BR-Öffnung und dreh den Bassregler etwas hoch, wenn ich bassintensive Musik (z.B. Elektro) höre. Habe einen Kollegen, der sich ein 5.0 Heco Victa Set in sein Wohnzimmer gestellt hat. Am Anfang war er wohl vom Bass "überwältigt", den er vorher in der Form noch nicht erlebt hatte. Danach hab ich mit ein paar Tüchern die BR-Öffnungen verschlossen und er hat gemerkt, wie unsauber es eigentlich klang. Klar - bei Filmen kann man nicht genug Tiefgang haben, aber bei Musik will man es eigentlich so sauber wie möglich. Die NuPro 200 und 300 sind vom Tiefgang her vergleichbar, daher würde ich die zu gunsten des sauberen Klanges nicht wandnah aufstellen oder ansonsten die Öffnung verschließen. 20 Zentimeter sind schon grenzwertig.
EDIT:
Ehe sich hier jemand daran aufhängt: Bei den NuPros begründe ich meine Einstellung zu einer möglichst wandfernen Aufstellung nicht damit, dass die BR hinten, anstatt vorne sitzt, sondern auf die Abstimmung der Lautsprecher an sich. Das habe ich im vorangegangenen Post ungünstig artikuliert. Natürlich ist es eine Geschmackssache und solange Besitzer der entsprechenden Lautsprecher mit ihrer Auswahl und Aufstellung zufrieden sind, gibt es für mich auch keinen Grund zum Diskutieren. Die NuPros sind halt anders abgestimmt, als bspw. die A5X. Es geht mir hier also um den generellen Einfluss des Wandabstandes und nicht die Position der BR-Öffnung. Wenn man den Satz zur Position der BR-Öffnung also als entkräftet betrachtet, bleibe ich trotzdem bei meiner Meinung, dass sich eine wandnahe Aufstellung eher negativ als positiv bemerkbar macht. Das trifft allerdings nur auf die Lautsprecher / Raumkombinationen zu, die ich bisher gehört habe. Da da noch keiner dabei war, wo wandnahe Aufstellung positiv gewirkt hätte, habe ich daher vielleicht verallgemeinert.
Vielleicht habe ich bisher auch immer nur Lautsprecher probiert, wo das so zutrifft. Wer weiß ..