• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

2.0 von Bose: Links lauter als Rechts

habichtfreak

Captain
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
3.542
Hallo,

ich hatte bis vor kurzen 2.0 Lautsprecher von Lifetec LT 9372 am PC. Für alle die noch nicht so alt sind, Lifetec war die Elektronikmarke von Aldi bevor es Medion gab, also zu DMark Zeiten. Ich wollte mir mal was gönnen und kaufte mir kürzlich die Bose Companion 2 Serie II. Erster Eindruck:
  • kraftvoller
  • es gibt keine Höhen mehr?
  • warum ist links so viel lauter als rechts?
Insgesamt eher ne Verschlechterung, die man beim Umstieg von 10 DMark-Lifetec Lautsprechern zu Bose eher nicht erwarten würde. Auf der Suche nach dem Fehler:

Fehlende Höhen:

Die alten Lifetec hatten die Möglichkeit, die Höhen zu verändert. Hab ich auch gemacht, entsprechend hat sich mein gewohntes "Hörbild" über die Jahre entwickelt. Den Bose fehlt die Möglichkeit dieser Einstellung. Klar, einerseits ist es sehr subjektiv diese Wahrnehmung, ich muss aber auch sagen das ich arge Probleme mit den Bose habe insbesondere wenn eine Frau spricht. Kürzlich ein Dialog bei ST Discovery zwischen Mann und Frau: Der Mann ist super zu verstehen, die Frau "flüstert". Anfangs dachte ich noch, das Problem könnte wie beim TV sein. Effekte reißen das Haus ein und Dialoge sind kaum zu verstehen. Aber da hat es ja was mit dem Center zu tun, den 2.0 Systeme nicht haben. Und dann wäre auch der Mann leise, nicht nur die Frau.

Hab mir daraufhin ein baugleiches Bose System geliehen und: gleiches Problem. Die können oder sollen es also nicht besser können schlussfolgere ich. Schade eigentlich

Meine systemweite Lösung, die nur so lange funktioniert wie der Zuspieler gleich bleibt:

rete.PNG


Links lauter als rechts:

Einen Balance Regler hatten die alten Lifetec nicht, da hab ich also auch nicht dran rum gespielt ;), und ich bin auch nicht plötzlich taub auf dem rechten Ohr. Mittlerweile habe ich folgendes durchprobiert:
  • Klinke-Chinch Kabel gewechselt
  • den zweiten Eingang getestet (warum haben die überhaupt zwei Eingänge wenn ich nicht wählen kann welchen er abspielen soll?)
  • rot-weiß vertauscht (links bleibt lauter)
  • anderer Zuspieler --> Problem bleibt --> Ursache ist also weder der PC noch Kabel
Um wieder in den Genuss von Stereo zu kommen, hab ich die Balance auf 3 (Rechts) gestellt (siehe Bild oben). So ist es einigermaßen ok. Hab ich eine Chance die Ursache des Problems zu beseitigen, statt die systemweiten Audioeinstellungen zu verfriemeln? Mir ist nämlich gerade aufgefallen, dass wenn ich mit Audacity was aufnehmen (über Stereomix), dann wirken diese Einstellungen auch da und das ist ... unschön.

Gruß hb
 
habichtfreak schrieb:
Insgesamt eher ne Verschlechterung, die man beim Umstieg von 10 DMark-Lifetec Lautsprechern zu Bose eher nicht erwarten würde
:D
Gib sie zurück, die scheinen defekt zu sein. Und in Zukunft einen Bogen um Produkte der Firma machen.
 
ghecko schrieb:
:D
Gib sie zurück, die scheinen defekt zu sein. Und in Zukunft einen Bogen um Produkte der Firma machen.
Da hat aber jemand ein Feindbild ;)
Gebraucht gekauft - auf dem Schaden bleibe ich sitzen (so ist das mit gebrauchter Technik leider ...)
 
Autsch. Nennen wir es Konditionierung. Audiozeugs bauen ist mein Hobby. Reparieren auch, Bose und Teufel sind meine Lieblinge ;)

Deine kann man sicher auch reparieren. Das einfachste ist, den "Verstärker" im Aktivlautsprecher zu deaktivieren und das Lautsprecherkabel nach außen legen. Dann kann man beide Lautsprecher an einem günstigen externen Verstärker betreiben.
 
habichtfreak schrieb:
Gebraucht gekauft - auf dem Schaden bleibe ich sitzen (so ist das mit gebrauchter Technik leider ...)
Nicht so.

Auch bei Gebrauchtwaren und auch bei Privatverkäufen ist die Gewährleistung zu erfüllen. Wenn der Verkäufer das als 'voll funktionsfähig' beschrieben hat, muss er nachbessern.

Ausnahme: Der Verkäufer hat bereits vor dem Verkauf die Gewährleistung nachweislich komplett ausgeschlossen.
 
Balance-Regler in den Windows Soundoptionen (Systemsteuerung) benutzen.


Zwischenablage03.jpg
 
Rickmer schrieb:
Auch bei Gebrauchtwaren und auch bei Privatverkäufen ist die Gewährleistung zu erfüllen. Wenn der Verkäufer das als 'voll funktionsfähig' beschrieben hat, muss er nachbessern.
Du hast Recht, ich nahm jetzt einfach mal an, der Satz stand dabei (wie es ja eigentlich immer der Fall ist). Wissen ist gut, Kontrolle ist besser: er steht nicht da: https://www.ebay.de/itm/Bose-Compan...e=STRK:MEBIDX:IT&_trksid=p2057872.m2749.l2649

Also könnte ich sie zurückgeben, oder? Nachbessern kann eine Privatperson ja nicht.
 
Da sind die Lautsprecher wohl beschädigt. Hatte letztes Jahr sehr alte Labtec Lautsprecher, da hatte ich das gleiche. Links leiser, rechts lauter. Die Regler wie von fatal_error habe ich auch benutzt, aber so richtig funktioniert das nicht und ist keine wirkliche Dauerlösung.
 
habichtfreak schrieb:
Ich wollte mir mal was gönnen und kaufte mir kürzlich die Bose Companion 2 Serie II.

Bose ist eher etwas das man sich nicht gönnt :D
habichtfreak schrieb:
Insgesamt eher ne Verschlechterung, die man beim Umstieg von 10 DMark-Lifetec Lautsprechern zu Bose eher nicht erwarten würde.

Bose ist halt nur ein cleveres Marketing Unternehmen das es geschaft hat sich mit absolut mangelhaften Produkten als Higend in den Köpfen der Ahnungslosen Kunden zu platzieren. Es gibt vereinzelt wirklich gute Bose Produkte wie die Bluetooth Lautsprecher, dies ist aber eher die Ausnahme.

habichtfreak schrieb:
ich muss aber auch sagen das ich arge Probleme mit den Bose habe insbesondere wenn eine Frau spricht. Kürzlich ein Dialog bei ST Discovery zwischen Mann und Frau: Der Mann ist super zu verstehen, die Frau "flüstert".

Hier liegt kein defekt vor, die Lautsprecher "klingen'" schlichtweg so. Es sind einfach billigste Breitbänder die mit einem DSP mit aller Gewalt verbogen werden um irgendwie "Kraftvoll" zu klingen. Der Großteil derer Produkte klingt so.

habichtfreak schrieb:
Hab mir daraufhin ein baugleiches Bose System geliehen und: gleiches Problem. Die können oder sollen es also nicht besser können schlussfolgere ich.

Das ist die korrekte Erkenntnis.

habichtfreak schrieb:
Da hat aber jemand ein Feindbild

Hat weniger mit Feindbild zu tun als mit Sachverstand.
 
fatal_error schrieb:
Balance-Regler in den Windows Soundoptionen (Systemsteuerung) benutzen.


Anhang anzeigen 755663
Danke für die Idee. Leider funktioniert sie nicht (auch bei dir nicht, probier es aus): Man ändert dort den Pegel wie man ihn braucht, zB L75 und R100 und bestätigt mit OK. Die Welt ist in Ordnung. Jetzt man man mit den Funktionstasten auf der Tastatur leiser bis man bei 0 ist (L0 und R0). Macht man jetzt wieder lauter, sind L+R wieder auf einem Pegel.
 
habichtfreak schrieb:
Also könnte ich sie zurückgeben, oder? Nachbessern kann eine Privatperson ja nicht.
Du könntest den Verkäufer direkt kontaktieren um ihm eine Chance zu geben, aber ich würde einfach beim ebay Support einen Vorfall eröffnen.
 
CMDCake schrieb:
Hat weniger mit Feindbild zu tun als mit Sachverstand.
Angenommen ich habe 50 Euro (nicht 60, auch nich 65, sondern 50) und ich möchte 2.0 auf dem Schreibtisch um Serien zu schauen, manchmal auch Fernsehen (Mediatheken) oder Musik wie HandsUp aber auch Classische Filmmusik (Steve Jablosky oder Hans Zimmer). Was würdest du mir empfehlen?

Ach ja, auf das Grundrauschen der Bose könnte ich auch gerne verzichten.
 
Wenn gebrauchtkauf eine Option wäre dann ließe sich bestimmt das ein oder andere Schnäppchen machen. Mit etwas Glück bekommt man ein gut erhaltenes Logitech 230x, das gibt's ab und zu bei Kleinanzeigen für um die 20-30€, ist ein relativ kleines und günstiges, gut klingendes 2.1 System. Hat absolut kein hörbares rauschen und klingt nicht so extrem nach Plastik.

Ich hatte das mal ne Weile im Wohnzimmer am Fernseher angeschlossen, die Lautsprecher lassen sich dank drehbaren Fuß auch an die Wand hängen, es klang auch besser als mein ehemaliges Companion 3, aber das ist natürlich auch keine Kunst :D
 
Ja, ich dachte gerade weil es platzsparend aufzustellen ist und Preisleistungsmäßig genau passen würde, wie groß dürfen die Lautsprecher denn sein?
 
Ich habe hier von meinen uralten X-530 auch noch ein X-230 stehen. Hatte keine Lust mehr auf 5.1 und haben dann halt das 2.1 daraus gemacht. Meine Güte haben die eine Zeit hinter sich. Damals zum erscheinen gekauft und funktionieren noch wie am ersten Tag.
Warum schreibe ich das? Bin auf der Suche nach neuen Speakern in der gleichen Größe. Also 2.1 oder 2.0.
Gibt es da etwas was euch spontan einfällt?
 
@motorazrv3 : könntest du einen separaten Thread aufmachen und dort deine Anforderungen, Budget, Platz, Einsatzzwecke beschreiben? Sonst "entführst" du diesen Thread. Danke :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: motorazrv3
CMDCake schrieb:
Ja, ich dachte gerade weil es platzsparend aufzustellen ist und Preisleistungsmäßig genau passen würde, wie groß dürfen die Lautsprecher denn sein?
Die Bose sind von der Größe her ok. Vor einiger Zeit hatte ich auch mal mit den Edifier R980T geliebäugelt, weil ich mit den C3 von Edifier am Fernseher sehr zufrieden bin. Nachdem ich Vater allerdings die R1280T für seinen TV geschenkt hatte, hab ich von Edifier Abstand genommen. Fürs Fernsehen mag es reichen, aber ich hatte mal HandsUp abgespielt und war maßlos enttäuscht. Von der Größe her wären die das absolute Maximum. Von der Optik her gefallen sie mir gut. Schwarzes Hochglanzplastik fällt grundsätzlich aus.
 
habichtfreak schrieb:
Fürs Fernsehen mag es reichen, aber ich hatte mal HandsUp abgespielt und war maßlos enttäuscht.
Und dann greift man zu Bose o.O
Na ja egal, für 50€ gibt es jedenfalls nichts was den Edifier auch nur nahe kommt. Gebraucht finde ich auf Ebay auch nichts passendes. Das Budget ist ein hartes Pflaster.
 
Zurück
Oben