2.0 vs 2.1 bei Nahfeldmonitoren - Macht ein extra Subwoofer Sinn?

Srowis

Lieutenant
Morgen Forumgemeinde,

ich besitze die Einsteigerboxen KRK RP5 G2 und bin am Überlegen, ob ich mir einen separaten Subwoofer dazustellen sollte. Anfangs hat ich mir überlegt, ob vielleicht doch paar bessere Nahfelder besser wären, aber selbst diese für ein 1000er gehen ja nur 5Hz tiefer als die RP5:

http://www.thomann.de/de/dynaudio_bm5a_mkii.htm

Es ist mir klar, dass die oben genannten Boxen vermutlich viel räumlicher und sauberer spielen, jedoch hab ich das Gefühl, dass sie aufgrund der Tiefe des Basses auch hier nicht sonderlich viel tun wird..
Generell ist das ein komischer Vergleich, ich will micht entweder für einen Subwoofer für meine bereits vorhanden KRK oder um neue Nahfelder entscheiden..

Was sagt ihr dazu?
Macht überhaupt 2.1 bei Nahfelder einem Sinn?
Sofern ich gelesen habe, wird durch die Trennung des Basses doch die "Bühne" zerstört.

Neue Nahfelder wie die Dynaudio und ein Subwoofer dazu ist mir doch zuviel Geld dann, ich leb schließlich auch nicht von Luft und Liebe :D

Da du kein Sinn machen kannst, ist es nicht sinnvoll darüber zu sprechen. Es ergibt also überhaupt keinen Sinn!

Wegen 5 Hz jetzt länger zu überlegen und so viel Geld auszugeben, das ist nicht sehr sinnvoll. ;)

Spare dir das Geld, den Unterschied hörst du doch nicht.

Yuuri schrieb:
Du redest hier in der Mehrzahl...

Deswegen schrieb ich doch von einem 1000er. Also 1000 Euro. Es ist mir klar, dass ich zwei solcher Boxen benötige um stereo zu hören^^

Welchen Unterschied meinste nun?^^
Denn für einen Subwoofer oder neue Nahfelder?
Denke beim Subwoofer, würde man das schon merken, wenn der Bass tiefer gehen könnte.
Ich red jetzt hier nicht von Basslastigkeit, nur von der Tiefe des Basses, wenn einer vom Lied gefordert wird.

Zuletzt bearbeitet:
Du vergleichst den Frequenzgang der Monitore nur anhand der technischen Daten. Ohne Messprotokoll oder besser Probehören, kannman auf keinen Fall beurteilen wie tief sie wirklich runterreichen.

Ansonsten denke ich schon, dass ein Sub bei Nahfeldern Sinn macht. Dadurch wird auch nicht die 'Bühne' zerstört - jedenfalls wenn alles halbwegs ordentlich umgesetzt wurde.

Wenn man schon nach den Daten geht, sollte man vielleicht mal den Frequenzgang der LS mit dem eines SUB vergleichen.
und wie Druckluft schon sagt... genaue Protokolle hast Du nicht... aber im Regelfall fehlt solch Lautsprechern irgendwo das Volumen und die Resonanzfläche um den entsprechenden Druck für unten rum zu erzeugen...

Also wäre es sogar gut, einen extra Sub dazu zustellen. Würden denn die Nahfelder damit auch entlastet, sprich die tiefen Frequenzen macht doch sowieso nur noch der Sub, da können sich die Nahfelder nur noch um die Mitten und Höhen konzentrieren..

Edit: Man merkt schon, ich red im Kreis^^ Hab mich also dann doch für die Subwoofer Variante entschieden.
Hat eigentlich einer eine Empfehlung dafür? Dachte jetzt so an die KRK 10S.

Zuletzt bearbeitet:
Die Adams klingen schonmal vernünftigt und dazu noch zum besseren Preis als die von mir genannten Dynaudio samt Sub^^
Danke Audio für die Alternative.

Hat sonst jemand noch einen Vorschlag für mich?
Primär ging es darum den Bassbereich meiner RP5 auszubauen.
Wenn ich für ca. 1000 Euro schon bessere Nahfelder samt Sub bekomme, find ich das schon gut.

Dachte mit guten Sub musste ich schon bei 1500 herumgurken :freak:

Nein, die Kombination ist schon sehr vernünftig. :) Du wirst dich damit deutlich steigern.

Im Prinzip finde ich die Entscheidung einen Sub dazuzustellen richtig. Habe es selber so, nur mit einem Genelec System. Die Nahfeldmonitore werden wie du gesagt hast entlastet und spielen evtl. einen Tick sauberer. Sie erreichen auch höhere Lautstärkepegel als ohne Sub.

Mit einem Sub hast du auf jeden Fall mehr Freiheiten bei der Aufstellung, was aber auch heisst dass mehr Fehler bzgl Auf- und Einstellung möglich sind. Hatte dazu vor kurzem schonmal was geschrieben...

Die verlinkten Adams sind auch sehr gut, mir persönlich gefällt die Serie im Vergleich besser als die von KRK - wobei die KRK keine schlechten Speaker sind. Ist sicher auch etwas Geschmacksfrage. Auf jeden Fall mit Sub ein Top Sysetm das keine Wünsche offen lassen sollte.

Ich würde in ein anständiges Stereo-Setup investieren. An meiner DAW laufen meine zwei Subwoofer so gut wie gar nicht mehr mit... das ist aber Geschmackssache. Es bleibt wie immer festzuhalten, Probehören und dann selber entscheiden... alles andere wirst du auf Dauer bereuen.

Meine Empfehlung: Adam A7X oder APS IO ohne Subwoofer.

Wernn es eine kleine Adam werden soll und ein Subwoofer, dann würde ich anstatt eines Adam Sub8, eher zwei Adam SubF kaufen...

Zuletzt bearbeitet:
Eine Frage hätte ich noch:
Was für einen Vorteil bringt es mir, wenn ich zwei Subs aufstelle?
Dachte einer würde reichen, da ich ja die tiefen Frequenzen nur abbilden möchte.

Zu den Subs denke ich die empfohlen Adam Sub 8 werden es. Kauf mir zunächst nur den Sub und rüste dann später die Nahfelder auf. Vielleicht komm ich ja noch spontan dazu mal zu Thomann zu fahren und mir die Adams mal anzuhören.
Hab so das Gefühl, die Adam schlagen das Sounding des DT880 mehr ein, weil einige meinen, sie mussten die Höhen leicht zurück nehmen.

Also ich würde mir einfach mal alles bestellen und testen. Im Endeffekt musst du die Adam bei dir zu Hause hören, dein Raum macht da viel zuviel aus.

Ei ja gut, aber ordentlicher Sub kostet ja auch was. Merk ja schon mit den Q701, dass die KRK gerade im Höhenbereich ihre Schwächen haben^^ Nachrüsten kann ich ja immer, zuerst müssen der oder die Subs her.
Was bringt mir denn ein zweiter Sub mehr?

Ein zweiter Sub verhindert Raummoden und Basslöcher. Zwenner kann es dir besser erklären, der ist da fitter.

Ich würde mit den beiden Adam plus den Sub anfangen und schauen, wie es sich anhört. :)

Audioliebhaber schrieb:
Ein zweiter Sub verhindert Raummoden und Basslöcher.

Bei Idealer Aufstellung - Ja teilweise. Verhindern lässt es sich nicht, nur die Anregung der Raummoden erfolgt dann etwas gleichmäßiger.

Grosser Nachteil bei zwei Subs ist, dass sie sich untereinander auch wieder beeinflussen - also sich bestimmte Frequenzen auslöschen oder überhöhen. Ist auch wieder abhängig von der Hörposition. Alles leider nicht so einfach, Kompromisse muß man immer machen, solange man keinen im Bassbereich optimierten Raum hat.

druckluft schrieb:
Bei Idealer Aufstellung - Ja teilweise. Verhindern lässt es sich nicht, nur die Anregung der Raummoden erfolgt dann etwas gleichmäßiger.

Grosser Nachteil bei zwei Subs ist, dass sie sich untereinander auch wieder beeinflussen - also sich bestimmte Frequenzen auslöschen oder überhöhen. Ist auch wieder abhängig von der Hörposition. Alles leider nicht so einfach, Kompromisse muß man immer machen, solange man keinen im Bassbereich optimierten Raum hat.

Üblicherweise sind die Nachteile durch zwei Subs bei weitem kleiner als die Vorteile. Wenn man dann noch die Möglichkeit hat, mehr als nur 2 Subs zu verwenden, verbessert das die Situation doch spürbar.
Nichtsdestotrotz lassen sich Raumakustik Maßnahmen natürlich durch nichts ersetzten. Außer Konzepte wie Double Bass Array, die zähle ich zu Raumakustik. D.h. ein Subwoofer mit super Raumakustik ist 4 Subwoofern ohne Raumakustikmaßnahmen deutlichst überlegen.
Durch die Verwendung von mehreren Subwoofern lassen sich Raummoden vermindern und damit der Frequenzgang grade bügeln. Das ändert aber nichts an der Abklingzeit.

Ich würde jedem der Handwerklich keine totale null ist und mehr Zeit als Geld hat dazu raten Subwoofer selber zu bauen. So kann man sich dass dann auch leichter leisten, mehrere Subwoofer zu verwenden.

Auch wichtig ist die Ansteuerung der Subwoofer: Wenn der Sub nicht den selben Abstand zu dir hat, wie die LS, sollte man eine Laufzeitanpassung vornehmen, also ein Delay zwischenschalten.

Wenn du Pech hast, sind die Probleme mit 2 Subs sogar grösser als vorher. Bei nicht idealer Aufstellung regt der zweite die gleichen Raummoden an wie der erste und du hast die Überlagerungseffekte zwischen den Subs zusätzlich. Leider kann nicht jeder die Subs beliebig im Raum aufstellen, ist schon schwierig genug bei einem ;)

Zwenner schlägt ja vor die Adam a7x könnte man auch ohne Sub anständig benutzen.

Nun stellt sich mir die Frage: Zwei Adam a7x oder doch lieber zwei Adam a5x und dazu einen Sub?
Aus welcher Kombi hol ich klangtechnisch mehr raus?

Ich denke immer noch die mit dem Sub wäre die bessere Lösung, oder?

Zurück
Oben