2.0 vs 2.1 bei Nahfeldmonitoren - Macht ein extra Subwoofer Sinn?

@Druckluft:
Ok, da hast du natürlich recht. Ich dachte an eine Aufstellung in den Raumecken Diagonal gegenüber, da sollte das eine Verbesserung bringen.
Aber 1 Subwoofer nach deinem Vorschlag aufgestellt (Ich hatte deinen Link erst nicht gelesen, mein Fehler) ist zumindest preiswerter und nicht zwingend schlechter, u.U. ja auch besser.
Was man noch ergänzend sagen sollte: Der Phasenregler am Subwoofer ist üblichweise gegenüber einem Delay die schlechtere Wahl, allerdings auch die günstigere. Der Phasenregler ist (meist) schon am Sub vorhanden, wobei man fürs Delay entweder eine SoKa mit mehreren Ausgängen und Softwareseitigem Delay oder ein Monitorcontroller wie den Behringer DCX2496 braucht, was für viele natürlich das Budget sprengt.

In anbetracht der Budgets würde ich mich also inzwischen deiner Empfehlung anschließen 2.1 zu betreiben.

@Srowis:
Das weiß ich erlich gesagt auch nicht. Ich selber fahre mit Sub/Sat sehr gut, aber mein Subsystem ist auch eine andere Hausnummer.
 
So, nach einigen Recherchen hab ich mich nun dennoch gegen einen Sub entschieden. Nun sollen es doch neue Nahfelder werden im Preisbereich bis 1000 Euro, jedoch ohne Sub.
Arbeiten mit den Teilen werd' ich nicht, geht mir nur rein um Musikgenuss.

Damit der Bassbereich auch einigermaßen abgedeckt wird, dachte ich zuerst an einen 8 Zoller von Adam oder KRK. Jedoch las ich, dass der Adam A8x zwar tief spielen kann, aber aufgrund der Woofergröße die Mitten in Mitleidenschaft ziehen. Sie sollen "hohl" klingen..

Also hab ich die Adam A7x in die Auswahl genommen.

Von KRK hab ich die VXT 8 und VXT 6 ins Auge gefasst.
Die VXT-Serie soll mit der Rokit-Serie wenig zu tun habe und der Klang der VXT 6 käme einem Adam A5x sehr nahe.
Desweiteren gibt es für die VXT zusätzliche Gitter zu kaufen, um den Hochtöner und den Mittentöner zu schützen. Ist für mich persönlich jetzt ein großer Pluspunkt, da 1000 Euro für mich viel Geld sind und mir keiner in die Membran "popeln" soll..

Gibt es für die Adam Nahfelder auch zusätzliche Schutzgitter?

Ich komme von den KRK RP5 G2 und der Sprung sollte schon groß sein, ist immerhin viel Geld für mich. :D

Über alternative Hersteller wäre ich auch sehr dankbar.
Meine Liste sieht wohl grad so aus, dass ich die VXT 6 und 8 und den Adam A7x probehören werde.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, nach dem Probehören in einer Filali meiner Nähe, wurden es die Adam A7X.

Danke nochmal für die kompente Beratung hier. Besonders an Zwenner und an Audioliebhaber, die mir die Adam's empfohlen haben.
Haben für meine Verhältnisse die anderen Monitore bis 1000 Euro in den Schatten gestellt, außer gegen die Dynaudio's..
Da hatten sie zu kämpfen..^^

Danke nochmal :D
 
Zurück
Oben