2.0 vs 2.1

Mister Laka

Ensign
Hey Leute,
ich hab mich nun einige Zeit mit Audio-Systemen für den PC auseinandergesetzt und folgendes rausgefunden:

Boxen bis 70€
Gelegentliches Musik hören bzw. Filme gucken (Bin kein Musiker der Studio-Qualität braucht ;) )

Wenn 2.0, dann wohl die hier: Creative GigaWorks T20

Wenn 2.1, dann wohl die hier: Microlab FC330

Jetzt weiß ich nicht genau welche von beiden ich nehmen sollte.
2.0 soll ja weniger Bass haben, 2.1 hat aber das Platz-Problem.

Welche Boxen würdet ihr empfehlen?

mfg

Zuletzt bearbeitet:
das Microlab hat einen sehr guten ruf

muss jedoch sagen, dass ich beide noch nicht gehört habe

Mal abgesehen davon, dass du zweimal das selbe verlinkt hast, hast du dich ja schon gut informiert. Die Frage ob 2.0 oder 2.1 ist jetzt reine Geschmackssache.

Magst du Töne lieber klar und realistisch - 2.0
Ist dir ein stärkerer Bass wichtiger als die perfekte Wiedergabe - 2.1

Wobei du bei letzerer Kombination den Subwoofer auch entsprechend regulieren kannst und somit wieder in das kristallklare Klangerlebnis von 2.0-Boxen kommst ;)

Meiner Mutter habe ich die T20 besorgt, sie ist sehr zufrieden damit. Selbst habe ich die Dinger nur kurz angehört - weder laut noch mit mehreren Musikstücken, daher kann ich nicht viel dazu sagen. Die Verarbeitung ist aber sehr sauber und der Kurzeindruck vom Klang war in Ordnung (ich habe überhaupt kein HiFi Gehör, also sind meine Aussagen vermutlich mit einer Brise Salz zu geniesen)

Für den Preis kann man sich denke ich nicht beschweren ;)

Ich habe beide noch nicht wirklich gehört...
Ich habe bei mir die Gigaworks T40 II und die microlab SOLO 6C und da sind die SOLO 6C ganz klar der Gewinner nicht nur in Lautstärke sondern auch vom Klang.

Wirklich übertragen auf die genannten Systeme lässt sich das allerdings nicht.
Falls du Interesse hättest, ein T40 II gebraucht zu kaufen kannst mir ja 'ne PN schreiben.

Mister Laka schrieb:
Jetzt weiß ich nicht genau welche von beiden ich nehmen sollte.
2.0 soll ja weniger Bass haben, 2.1 hat aber das Platz-Problem.
Das sehe ich anders...
- egal ob 2.0 oder 2.1 sollte jedes System möglichst linear klingen und keinen Bass dazu erfinden oder weglassen
- 2.0 hat eher Platz-Probleme als 2.1 da bei 2.0 die großen Tieftöner direkt auf den Schreibtisch passen müssen... man sehe sich nur die microlab SOLO 6C an, die passen auf viele Schreibtische nicht mehr. Fast alle guten Regallautsprecher und/oder Nahfeldmonitore sind ähnlich groß oder größer. Bei einem 2.1-System kann man den Subwoofer irgendwo unter dem Tisch verstecken, das ist oftmal wesentlich einfacher. Als gutes 2.1 schau dir mal das Blue Sky Exo2 an - die Satelliten passen fast überall hin.

SoDaTierchen schrieb:
Magst du Töne lieber klar und realistisch - 2.0
Ist dir ein stärkerer Bass wichtiger als die perfekte Wiedergabe - 2.1

2.1 bedeuted nicht zwingend, dass das System einen stärkeren Bass hat. Das hat sich nur in die Köpfe gepflanzt weil die Logitech Dröhnboxen überall Bass zuerfinden.
Gutes Beispiel für Einsteiger-2.0 mit starkem Bass: Microlab SOLO 6C

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab eben mal die Volume-Steuerung von den beiden Sets verglichen.

Leider haben die MicroLab-Boxen den Regler in dem Subwoofer und der würde nicht auf meinen Schreibtisch passen.

Ich denke ich bestelle mir am Montag die Creative 2.0 Boxen und berichte dann mal wie sie mir gefallen.
Sollten sie mich enttäuschen, kann ich sie ja immernoch zurückgeben (14-Tage zumindest oder?)

mfg und vielen Dank für eure Hilfe!

Für 70€ gibt es beispielsweise die JBL Xe1 plus einem beliebigen AMp. ;)

Mister Laka schrieb:
Leider haben die MicroLab-Boxen den Regler in dem Subwoofer und der würde nicht auf meinen Schreibtisch passen.

Dann nimm die FC 530! Die haben ein separates Verstärkermodul und eine Fernbedienung... ;)

Zurück
Oben