2.000 € Gaming-PC (Asus ROG Hero, Vega 64, Ryzen 5 1600X) > Config OK?

Rick7

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3.000 € Gaming-PC (ASUS ROG Strix Z370-H, i7 8700K, MSI GRX 1080 Ti) > OK?

Hallo zusammen,

nach fast 4 Jahren habe ich mal wieder einen neuen Gaming-PC zusammengestellt und würde gerne mal wissen ob die Konfiguration grob passt. Grundsätzlich habe ich alle Komponenten auf ein gutes Preis/Leistungs-Verhältnis ausgelegt, was mir persönlich auch sehr wichtig ist. Ich mag es nicht 50% mehr zu bezahlen um 5% mehr Leistung zu erhalten, trotzdem möchte ich in der unteren/mittleren Oberklasse mit spielen. Für das optimalste Verhältnis habe ich daher sehr viel verglichen und oft FPS-Angaben verglichen (da mir Gaming wichtig ist) und vereinfacht ausgedrückt Euro pro Frame (also Euro geteilt durch FPS) ausgerechnet und dadurch die TOP-Modelle ausgesucht, die ein gesundes PL-Verhältnis haben (aber auch nicht zwingend immer das beste PL-Verhältnis). Das ganze aber auch immer unter Berücksichtigung von Tests / Reviews.

So nun aber zu den Fakten ;)

Anforderungen
> 8-10 Stunden pro Tag Office: Browser, Mail, Netzwerk, VMs (<- deshalb auch min. 16 GB RAM)
> 2-3 Mal pro Woche 1-10 Stunden Gaming (Battlefield 1+4, GTA 5, Destiny 2, Wildlands, The Forest, uvm) [hier ist mir Leistung wichtig!]
> Gutes Preis/Leistungs-Verhältnis gewünscht
> Gesunde Mischung aus Leise und guter Kühlung (man darf die Lüfter ruhig hören, aber sie sollen nicht stören)
> Übertaktung vorerst nicht gewünscht (vielleicht später mal)
> Stabilität sehr wichtig (daher übertakte ich auch nie)
> Einsatz-Dauer ca. 4 Jahre

Konfiguration ALT
> MAINBOARD: Asus ROG Crosshair VI Hero
> CPU: Ryzen 5 1600X (3,6 GHz, 6C/12T)
> KÜHLER: be quiet! Shadow Rock TF2 Topblow
> GPU: 8GB Sapphire Radeon RX Vega 64 (Aktiv PCIe 3.0 x16 Retail)
> RAM: 16GB (2x8GB) G.Skill RipJaws V rot DDR4-3200 DIMM CL14 Dual Kit (F4-3200C14D-16GVR)
> SSD: 1000GB Samsung 960 Evo M.2 2280 (NVMe PCIe 3.0 x4 32Gb/s 3D-NAND TLC Toggle MZ-V6E1T0BW)
> NT: 750 Watt be quiet! Dark Power Pro 11 Modular 80+ Platinum
> TOWER: be quiet! Dark Base 900 gedämmt Big Tower


Konfiguration NEU (siehe Beitrag hier)
Board: ASUS ROG Strix Z370-H Gaming (90MB0VJ0-M0EAY0)
CPU: Intel Core i7-8700K, 6x 3.70GHz, boxed ohne Kühler (BX80684I78700K) (ich weiß, hier muss ich etwas Geduld haben)
GPU: MSI GeForce GTX 1080 Ti Gaming X Trio, 11GB GDDR5X, DVI, 2x HDMI, 2x DisplayPort (V360-047R)
RAM: ???
SSD: Samsung SSD 850 EVO 2TB, SATA (MZ-75E2T0B)
KÜHLER: be quiet! Dark Rock 3 (BK018)
NT: be quiet! Pure Power 10-CM 700W ATX 2.4 (BN279)
GEHÄUSE: be quiet! Dark Base 900 schwarz, schallgedämmt (BG011)
MONITOR: ASUS ROG Swift PG258Q, 24.5" (90LM0360-B01370)

Mainboard
Es gibt zwar vergleichbare günstigere Modelle (wie Asus Prime X370-Pro), aber das ROG Hero hat immer gut abgeschnitten in den Tests und mir war die 3200er Taktung wichtig (beim Prime muss das per Overclocking gemacht werden, da möchte ich gerne die Finder von lassen). Außerdem bekommt man beim ROG Hero zwei Spiele dazu, man kann also theoretisch 100 € abziehen.

Netzteil
Ich schätze hier kann ich ein kleineres nehmen, die Online-Rechner sind ja meistens sehr großzügig. Ich habe mit WaKü gerechnet weil ich die evtl. später mal nachrüsten möchte (jetzt aber noch nicht). Also zu den o.g. Komponenten kommen noch folgende hinzu:
> Logitech G910 Tastatur
> Logitech G903 Maus (kabellos)
> Logitech Powerplay Mauspad (Maus-Aufladung beim Zocken, richtig geil :D)
> Logitech G933 Headset (kabellos)
> Drucker
> 2 x SSD (SATA Samsung Evo 850, 500 GB)
> 4-6 x HDD (SATA 7200 RPM, 2-6 TB pro Platte)

Grafik-Karte
Grundsätzlich wäre ich einer Nvidia nicht abgeneigt, da ich aber bereits einen 400 € FreeSync Monitor habe, wollte ich wieder auf AMD setzen. Macht es eigentlich einen Unterschied ob ich nun die Sapphire, PowerColor oder XFX Variante kaufe? Kosten alle 3 genau gleich viel.

SSD
Ich brauche unbedingt eine 1 TB Platte (500 GB waren bei mir zu schnell voll), nun steht aber in der Liste vom Mainboard nur die 500 GB Variante (MZ-V6E500-500GB), kann mein Wunsch (MZ-V6E1T0BW) zum Problem werden? Ist mir ehrlich gesagt aber auch neu, dass nun auch Festplatten beim Mainboard aufgelistet werden :/

Ich danke euch für eure Mühe und bin mal gespannt ;)

Gruß
Rick
 
Zuletzt bearbeitet: (Neue Config)
MB viel zu teuer. den RAM mit 3200MHz zu betreiben stellt immer eine übertaktung des speichercontrollers in der CPU dar, egal welches MB man nutzt.
warum den top-blower?
warum die teure PCIe-SSD?
warum das teure Dark Power Pro 11? 750W sind unnötig.
warum so ein großes und teures case?
die Vega64 ist ein brutaler stromfresser, würde ich mir nicht kaufen. da gibt es bisher auch nur das refdesign, noch ein grund mehr die finger davon zu lassen.

wie sieht das aktuelle system aus?

> Übertaktung vorerst nicht gewünscht (vielleicht später mal)
> Stabilität sehr wichtig (daher übertakte ich auch nie)
wie passt das zusammen?

wofür später ne wakü?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde keine Vega ohne Custom-Kühler kaufen. Also entweder warten bis Custom Modelle verfügbar sind, oder selber einen extra Kühler drauf schnallen. Zudem lohnt sich eigentlich nur Vega 56, am besten undervolted. Ansonsten halt eine nVidia.

Ansonsten wird man das so machen können. auch wenn man an einigen Ecken noch sparen könnte ohne das man es merkt. Insbesondere das Mainboard ist echt arg überteuert. Wenn nicht übertaktet wird würde ich mir eventuell auch einen i7-8700 mit günstigen Z370 nehmen. Ach und 750 Watt ist natürlich zu viel.
 
Es gibt zwar vergleichbare günstigere Modelle (wie Asus Prime X370-Pro), aber das ROG Hero hat immer gut abgeschnitten in den Tests und mir war die 3200er Taktung wichtig (beim Prime muss das per Overclocking gemacht werden, da möchte ich gerne die Finder von lassen)

Der RAM läuft nie mit 3200 MHz out of the box, du musst immer übertakten, wenn du den maximalen Takt willst.

Wieviele HDDs/SSDs hast du denn jetzt schon, die du mitnehmen möchtest? Der einzige Grund für ein X370 Mainboard sehe ich nur in der Anzahl der SATA-Anschlüsse, ansonsten tut es auch ein B350

be quiet! Shadow Rock TF2 Topblow
Der gewählte Kühler bläst senkrecht zum Airflow des Gehäuses, hier wäre vielleicht ein andere Kühler besser, z.B. ein Macho rev. B
 
ein ryzen 5 hat in einem 2000€ rechner mal so garnichts verloren...
vega krüppel fliegt auch sofort hochkant raus
ebenso netzteil, ssd, board, kühler...
eigendlich alles

für das budget will ich einen i7-8700k sehen,
sowie eine gtx 1080
ein passendes 500w nt
mit anständigem kühler
und sicherlich keine m.2 ssd
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde definitiv keine AMD Vega kaufen ohne extra Kühler. Evtl. möchtest du ja einen anderen Kühler montieren, denn die Referenzkarten sind sehr laut und heiß.
https://www.computerbase.de/2017-08/radeon-rx-vega-64-56-test/5/

Kühlerumbau:
http://www.pcgameshardware.de/Vega-...a-Frontier-Edition-Morpheus-II-Umbau-1233558/

Wenn nicht, definitiv ne GTX 1080.

EDIT:

Hier mal ein Alternativ-Vorschlag von mir:
https://geizhals.de/?cat=WL-878531

Solltest mit Versand und 1 Händler mit vlt. paar Anpassungen auf ca. 2.000,- EUR kommen.

Ist um einiges stärker was CPU/GPU bei Games angeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vega LCE - ganz klar, den Rest so lassen.
 
Wenn du hauptsächlich Gaming machst und sonst nur ein Bisschen Office, hast du von einem R5 1600X absolut garkeinen Vorteil gegenüber einem Intel i5 8400 und dafür einen deutlich Nachteil bei der Gaming-Leistung. Das wäre ganz klar die sinnvollere CPU für dich.

Da du ja scheinbar sowieso ein gut ausgestattetes Board über 200€ ausgesucht hast, bringt dir das potentiell etwas günstigere Board beim Ryzen auch nicht viel.
Ich habe dennoch keine Ahnung, was dich bei deinem Preis-Leistungs-fixierten Ansatz dazu bringt, so ein teures Mainboard zu nehmen. Wenn das einen bestimmten Grund hat, solltest du diesen angeben, damit man dir besser helfen kann oder zumindest weiß, dass man sich mit dem Mainboard nicht beschäftigen braucht.

Die Vega-Karten sind alle gleich. Die Garantiebedingungen der Hersteller könnten sich unterscheiden, sonst nichts.
Das sind alles Referenz-Designs, da die Karten der Board-Partner mit guten Kühlern immer noch nicht da sind.
Diese sind sehr laut. Vega ist allgemein auch die in beinahe allen Belangen schlechtere Karte im Vergleich zur GTX 1080.
Wenn du aber wegen des blöden FreeSyncs unbedingt eine haben willst, dann ist es gut, dass du immerhin ein gedämmtes und gut belüftetes Gehäuse gewählt hast.

Beim Netzteil reichen auch 650W. Wenn du bei der Vega64 das PowerTarget nicht maximierst, dann sollten auch 500/550W locker ausreichen. Selbst mit WaKü.
Ich bin kein Fan des DPP11 mehr, weil es mittlerweile einfach technisch ähnlich gute oder bessere Netzteile mit besserem Preis-Leistungsverhältnis gibt. Der größte Pluspunkt des DPP11 ist die seehr geringe Lautstärke, aber auch da können mittlerweile andere mithalten. Und so wichtig kann die auch nicht sein, wenn du eine Referenz-Vega verwenden willst. Die wird eh JEDES Netzteil IMMER übertönen. Da geht nichteinmal im Desktop-Betrieb der Lüfter aus...
Z.B. mit einem BitFenix Whisper M 550, Corsair RMx 550 oder EVGA Supernova G3 550 kannst du halt locker 50€ sparen und auch ein sehr gutes, sehr leises Netzteil haben. Nachdem Superflower mit der ersten Leadex-Plattform und Seasonic dann mit der Prime-Titanium-Reihe neue Maßstäbe gesetzt haben, ist verdammt hohe elektrische Qualität halt schon in die Gold-Klasse um 90€ gerutscht. Das be quiet! DPP11 ist leider noch von vor dieser Zeit. Das Straight Power auch, das einzig zeitgemäße Netzteil, das be quiet! noch hat, ist das neue PurePower 10. Das ist halt aber was Lüfter und Ausstattung und dergleichen angeht nur ein Einsteiger-Mittelklasse-Netzteil. Aber wenn du eines mit Kabelmanagement nimmst, würde ich selbst das aktuell dem DPP11 vorziehen, einfach weil Preis/Leistung viel besser ist.

Wenn du, wie dir sehr anzuraten ist, einen i5 8400 (EDIT: oder besseren Intel) nimmst, dann kannst du auch beim RAM-Takt sparen. Der bringt zwar auch beim Intel im Gaming ein Stück weit etwas, aber der hängt nicht mit dem L3-Cache am RAM-Takt wie der Ryzen. Außerdem ist er ja auch so schon im Gaming deutlichst vor dem Ryzen.
Wenn du 2666er CL16 nimmst, kannst du nochmal vllt 40€ sparen. Kannst aber auch 3200er CL14 beibehalten, das ist eine recht performante Takt-Latenz-Kombination und schadet auch beim Intel nicht unbedingt.

Beim Kühler, warum einen be quiet! Top-Blower? Mal abgesehen davon, dass du scheinbar be quiet! magst. ;)
Hat das einen bestimmten Grund? Wird den Job sicher erledigen, ist aber gemessen an den gängigen Empfehlungen eher eine ungewöhnliche Wahl.

PS:
Habe die 2000€ beim Budget gar nicht so richtig realisiert.
Stimme den anderen Aussagen hier auch insofern zu, dass es bei einem 2000€-Rechner auch ein 8700K sein darf. Der ist der absolute Gaming-Champion.
Alternativ auch vielleicht ein 8600K. Der ist nicht so weit hinter dem 8700K in den allermeisten Games. In ein paar ganz komischen Titeln sogar davor.
Der wäre 100€ günstiger als der 8700K, taktet auch unübertaktet höher als der 8400 und hielte die Möglichkeit zum OC offen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow das ging schnell :D Danke schon mal!
Ich versuche mal thematisch zu sortieren:


Mainboard
Deathangel008 schrieb:
MB viel zu teuer. den RAM mit 3200MHz zu betreiben stellt immer eine übertaktung des speichercontrollers in der CPU dar, egal welches MB man nutzt.
Der Badner schrieb:
Insbesondere das Mainboard ist echt arg überteuert.
Revan1710 schrieb:
Der RAM läuft nie mit 3200 MHz out of the box, du musst immer übertakten, wenn du den maximalen Takt willst.
Ich wusste tatsächlich gar nicht, dass die CPU den RAM-Takt limitiert :(, hier gebe ich euch recht, dann macht das teure Board in meinem Fall keinen Sinn (da ich definitiv nichts übertakten möchte). Wobei ich wie gesagt auch berücksichtige, dass das Board theoretisch 100 € günstiger wird (durch die Aktion).

Revan1710 schrieb:
Wieviele HDDs/SSDs hast du denn jetzt schon, die du mitnehmen möchtest? Der einzige Grund für ein X370 Mainboard sehe ich nur in der Anzahl der SATA-Anschlüsse, ansonsten tut es auch ein B350
Bis zu 2 SSDs und min. 4 HDDs mit Luft nach oben, mit Laufwerk sollten es also schon 8 Anschlüsse sein.

Revan1710 schrieb:
Ich habe dennoch keine Ahnung, was dich bei deinem Preis-Leistungs-fixierten Ansatz dazu bringt, so ein teures Mainboard zu nehmen. Wenn das einen bestimmten Grund hat, solltest du diesen angeben, damit man dir besser helfen kann oder zumindest weiß, dass man sich mit dem Mainboard nicht beschäftigen braucht.
Im Prinzip wegen den guten Bewertungen und aufgrund der (vermeintlichen) RAM 3200MHz Unterstützung, was ja jetzt hinfällig ist. Und allgemein wollte ich nicht an den falschen Enden (das Board ist ja allgemein einer der günstigsten Komponenten im Vergleich zu GPU etc.)


Kühler
Deathangel008 schrieb:
warum den top-blower?
Revan1710 schrieb:
Der gewählte Kühler bläst senkrecht zum Airflow des Gehäuses, hier wäre vielleicht ein andere Kühler besser, z.B. ein Macho rev. B
Hopsekäse schrieb:
Beim Kühler, warum einen be quiet! Top-Blower?
Im Prinzip war das für mich nicht ganz so relevant, dachte mir aber durch den Aufbau wird das Board und der RAM noch bisschen mit gekühlt (der ragt ja darüber).

Hopsekäse schrieb:
Mal abgesehen davon, dass du scheinbar be quiet! magst.
Stimmt schon :D Eigentlich weil ich mit den Netzteilen immer gute Erfahrungen gemacht habe und es halt lieber leise mag (ich mein der Name ist ja eigentlich Programm) :)


CPU
Hopsekäse schrieb:
Wenn du hauptsächlich Gaming machst und sonst nur ein Bisschen Office, hast du von einem R5 1600X absolut garkeinen Vorteil gegenüber einem Intel i5 8400 und dafür einen deutlich Nachteil bei der Gaming-Leistung. Das wäre ganz klar die sinnvollere CPU für dich.
En3rg1eR1egel schrieb:
ein ryzen 5 hat in einem 2000€ rechner mal so garnichts verloren
[...]
für das budget will ich einen i7-8700k sehen
Hopsekäse schrieb:
Stimme den anderen Aussagen hier auch insofern zu, dass es bei einem 2000€-Rechner auch ein 8700K sein darf. Der ist der absolute Gaming-Champion.
Der i7-8700k kostet aber auch fast das doppelte, bringt in Tests aber auch nur einige FPS mehr:
Ryzen 5 1600X 3,6 GHz, 6C/12T = Durchschn. 92 FPS
Core i7 8700K 3,7 GHz, 6C/12T = Durchschn. 105 FPS
Macht ca. 14 % mehr Leistung, kostet aber fast 90 % mehr


Grafik-Karte
Deathangel008 schrieb:
die Vega64 ist ein brutaler stromfresser, würde ich mir nicht kaufen. da gibt es bisher auch nur das refdesign, noch ein grund mehr die finger davon zu lassen.
Der Badner schrieb:
Ich würde keine Vega ohne Custom-Kühler kaufen. Also entweder warten bis Custom Modelle verfügbar sind, oder selber einen extra Kühler drauf schnallen.
En3rg1eR1egel schrieb:
vega krüppel fliegt auch sofort hochkant raus
PR3D4TOR schrieb:
Würde definitiv keine AMD Vega kaufen ohne extra Kühler.
gedi schrieb:
Vega LCE - ganz klar, den Rest so lassen.

Strom spielt für mich nicht so die große Rolle, weil ich nicht täglich zocke...
Die Vega LCE (Wasserkühlung) ist mir ehrlich gesagt zu teuer (vom PL-Verhältnis her).
Die Vega kommt insgesamt echt nicht gut an bei euch ;)
Ich werde mal schauen, ob sich ein Umstieg auf Nvidia für mich lohnt (da neuer Monitor).


Rest
Deathangel008 schrieb:
warum die teure PCIe-SSD?
Weil meine aktuelle (Samsung 850 EVO, 500 GB) eine Zugriffszeit von 0,169 ms hat und die 960 EVO (PCIe) eine von 0,076 ms (also knapp 2,5 x schneller), und die sehr erhöhte Leserate kann sicherlich auch von Vorteil sein...

Deathangel008 schrieb:
warum das teure Dark Power Pro 11? 750W sind unnötig.
Weil es das leiseste Netzteil ist und ich mit be quiet! bisher gute Erfahrung gemacht habe... Wie wäre es mit der 650 W Variante?

Deathangel008 schrieb:
warum so ein großes und teures case?
Damit ich genug Platz habe (hierdurch auch bessere Lüftung), weil es gedämmt ist und allgemein gut abgeschnitten hat.

Deathangel008 schrieb:
wie sieht das aktuelle system aus?
[Übertaktung vorerst nicht gewünscht...Stabilität sehr wichtig]
wie passt das zusammen?
Ich will ja NICHT übertakten (nur ganz vielleicht mal in paar Jahren), daher passt Stabilität für mich da schon zusammen.

Deathangel008 schrieb:
wofür später ne wakü?
Falls das System mit der aktuellen Config zu warm wird oder ich übertakten möchte, ich möchte mir die Option nur freihalten und dann nicht alles wieder umrüsten.

PR3D4TOR schrieb:
Hier mal ein Alternativ-Vorschlag von mir: https://geizhals.de/?cat=WL-878531
Danke, sieht interessant aus (muss halt echt überlegen, weil ich ja extra ein FreeSync Monitor habe...)

Ich werde mich noch mal hinsetzen und schauen ob sich ein Intel + Nvidia für mich lohnt, vielleicht verzichte ich auch auf G-Sync / FreeSync (dann wäre die Entscheidung auch einfacher), werde die Tage noch mal testen ob das so viel ausmacht. Es kann daher sein, dass ich noch mal mit einer ganz anderen Config komme ;)
 
Wie wäre es mal wenn du deinen Monitor benennst? ;) Abgesehen davon ist es ja nicht so dass er mit einer nVidia nicht funktioniert, einzig und allein Freesync fällt weg (was nicht den riesigen Unterscheid macht, da du mit eier 1080TI viel eher die FPS halten kannst bzw. die FPS generell höher ist).

Desweiteren sollte man wohl noch darauf eingehen dass maßvolles Übertakten absolut nicht schädlich ist. Natürlich sollte man dabei keinen exorbitanten Voltages anlegen, aber bei dir bekommt man das Gefühl das denkst dass die CPU dann plötzlich nur noch 2 Jahre laufen würde.

Das mit der Aktion hatte ich nicht bedacht, aber dadurch würde ja auch beispielsweise das Prime X370 deutlich günstiger werden. Und dann das liefert auch 90% der Leistung/Features des Crosshairs.

Wenn du nicht übertaktest (was beim RAM für Ryzen essentiell ist) würde ich dir immer noch eher einen i7-8700(k) nahelegen. Mit Multi-Core-Enhancement laufen die dann auch 4,6 bzw. 4,7 GHz im All-Core-Turbo. Oder du holst dir für die VMs einen Ryzen 7, aber da gilt wieder -> RAM übertakten.
 
Ich wusste tatsächlich gar nicht, dass die CPU den RAM-Takt limitiert , hier gebe ich euch recht, dann macht das teure Board in meinem Fall keinen Sinn (da ich definitiv nichts übertakten möchte).

Erstmal unterstützen auch die billigeren B350-Boards einen RAM-Takt bis 3200 MHz. Und für den maximalen Takt zu erreichen musst du eigentlich im BIOS lediglich das entsprechende XMP-Profil laden und das wars. Der RAM ist zwar dann übertaktet, aber innerhalb der Spezifikation. Du musst also nicht die Spannung selbst einstellen und Angst haben, dass du etwas kaputt machst.

Bis zu 2 SSDs und min. 4 HDDs mit Luft nach oben, mit Laufwerk sollten es also schon 8 Anschlüsse sein.
Wenn es wirklich mehr als 6 SATA-Anschlüssen bedarf, kommst du wohl trotzdem nicht um ein X370 herum (weiß jedoch nicht ob es auch B350er gibt mit mehr als 6) oder besteht die Möglichkeit HDDs zusammenzufassen?

Im Prinzip war das für mich nicht ganz so relevant, dachte mir aber durch den Aufbau wird das Board und der RAM noch bisschen mit gekühlt (der ragt ja darüber)

Die warme Luft vom Prozessor würde so eben gegen die Gehäusewand geblasen. Ist der Lüfter horizontal angebracht, wird die warme Luft von Prozessor (und auch teilweise vom RAM) zum rausblasenden Gehäuselüfter gedrückt
 
@ TE:
nimm nen towerkühler. da gibt es übrigens auch durchaus bessere als die von be quiet!.
du magst es leise, willst aber eine Vega64 im refdesign kaufen? passt nicht. natürlich kommt Vega, vor allem die 64, hier nicht gut an. weniger leistung als die 1080, deutlich höherer verbrauch, keine partnerkarten verfügbar.
ohne OC reichen auch 550W locker, auch mit ner Vega 64. das DPP11 kann man nehmen, aber unter volllast wird eh die graka das lauteste sein, da ist es dann egal ob das NT jetzt etwas lauter ist oder nicht.
weißt du dass dir die PCIe-SSD bei dem was du machst nen spürbaren vorteil bringt oder glaubst du es (aufgrund der zahlen)? falls letzteres der fall ist kann es durchaus sein dass du enttäuscht sein wirst.

nochmal: wie sieht das aktuelle system aus?

"Ich will ja NICHT übertakten (nur ganz vielleicht mal in paar Jahren)" ist für mich ein widerspruch.

@ Revan1710:
"übertaktet innerhalb der spezifikationen"? wenn man 3200er-RAM mit 3200MHz betreib übertaktet man nicht den RAM, sondern den speichercontroller der CPU.
 
Abgesehen vom Kühler ist die Zusammenstellung doch sehr in Ordnung, wenn man Vega will IMO.

Dann sollte aber auch ein Freesync-Monitor her und am besten einen anderen Kühler auf die GPU montiert werden.

Beim RAM den Trident 3200 CL14 nehmen und ab geht's.
 
Deathangel008 schrieb:
wenn man 3200er-RAM mit 3200MHz betreib übertaktet man nicht den RAM, sondern den speichercontroller der CPU.

Stimmt, falsch von mir. Es hätte also wohl eher heißen müssen, dass sich die Übertaktung des CPU-Speichercontroller im Rahmen der Spezifikation des RAMs liegt. Korrigiere mich, wenn ich immer noch etwas durcheinander werfe
 
So habe nach langem vergleichen und hin und her überlegen, mich dazu entschlossen noch mal alles über Board zu werfen. Ich werde auf Nvidia setzen und meinen FreeSync-Monitor entsprechend verkaufen.
Bzgl. Preis/Leistungs-Verhältnis: Lassen wir das erst mal weg, das werde ich für mich entscheiden, da es einfach zu viele Faktoren gibt (FPS, Temperatur, Lautstärke, Reviews / Qualität, usw...)

Mein neues System:
Board: ASUS ROG Strix Z370-H Gaming (90MB0VJ0-M0EAY0)
CPU: Intel Core i7-8700K, 6x 3.70GHz, boxed ohne Kühler (BX80684I78700K) (ich weiß, hier muss ich etwas Geduld haben)
GPU: MSI GeForce GTX 1080 Ti Gaming X Trio, 11GB GDDR5X, DVI, 2x HDMI, 2x DisplayPort (V360-047R)
RAM: ???
SSD: Samsung SSD 850 EVO 2TB, SATA (MZ-75E2T0B)
KÜHLER: be quiet! Dark Rock 3 (BK018)
NT: be quiet! Pure Power 10-CM 700W ATX 2.4 (BN279)
GEHÄUSE: be quiet! Dark Base 900 schwarz, schallgedämmt (BG011)
MONITOR: ASUS ROG Swift PG258Q, 24.5" (90LM0360-B01370)

SSD:
Ich habe mich für die 2 TB Variante der SSD entschieden, damit ich meine 2 x 500 GB SSDs entsprechend verkaufen kann. So spare ich mir einen SATA-Anschluss, weshalb mir dann die 6 SATA-Anschlüsse gerade so reichen werden.

RAM:
Hier bin ich mir extrem unsicher, der 8700K hat ja einen Speichertakt oder Speichertyp von DDR4-2666. Wenn ich also nicht overclocken möchte, sollte ich hier einen RAM mit DDR4-2666 einbauen? Das kommt mir vom Takt irgendwie so niedrig vor, wenn es sogar schon DDR4-4000+ gibt... Wie gesagt mir ist es sehr wichtig, dass das System stabil läuft, ich weiß das mit dem XMP-Profil soll recht einfach sein, aber den Takt per Software erhöhen... Riskiert man damit nicht, dass es unstabil läuft / zu Fehlern (BlueScreens) kommt?

GPU:
Die MSI GeForce GTX 1080 Ti Gaming X Trio habe ich gewählt, da sie gute Leistung (FPS) abliefert und im Vergleich zu den anderen 1080 Ti mit die leiseste mit guter Temperatur ist. Zum Vergleich: Aktuell habe ich die Radeon R9 290 Tri-X OC drin und die ist schon extrem laut (trotz Dämmung im Gehäuse).

Der Monitor ist natürlich verdammt teuer, aber für G-Sync zahlt man halt drauf. Insgesamt komme ich wahrscheinlich auf über 3.000 €, aber man gönnt sich ja sonst nichts :freak:
Wobei ich die SSD und den Monitor bei einer Aufrüstung mit nehmen würde (was ja schon über 1.000 € ausmacht), ja ich versuche mir den Preis gerade selbst schön zu reden :D, ist halt verdammt viel Geld...

Was meint ihr? Besser, wenn ich noch den richtigen RAM (Empfehlungen) finde?

Ich danke euch.
 
warum ausgerechnet den Dark Rock 3? warum nur ein Pure Power 10? warum 700W?

da du ja nicht übertakten willst: günstigeres MB, 8700 ohne K, 2666er-RAM.
 
Deathangel008 schrieb:
warum ausgerechnet den Dark Rock 3?
Weil ich den schon öfter als Empfehlung gesehen haben, fragen wir anders rum: Was spricht gegen den Dark Rock 3? Gibt es eine bessere Alternative?

Deathangel008 schrieb:
warum nur ein Pure Power 10?
Warum jetzt "nur" Pure Power 10? Viele meinten das Dark Power Pro wäre in meiner Konstellation zu viel.

Deathangel008 schrieb:
Ich weiß die Leistung wird (realistisch) so bei 500 Watt liegen, ich habe aber lieber etwas Reserve. Oder anders: besser zu viel als zu wenig. 100 Watt mehr können ja nicht schaden.

Deathangel008 schrieb:
da du ja nicht übertakten willst: günstigeres MB, 8700 ohne K
Der i7 8700 hat aber auch nur 3,2 GHz statt 3,7 GHz, und den K kann ich ja (wenn ich denn dann mal möchte) in paar Jahren übertakten, wenn mir die Leistung nicht mehr ausreicht. Daher sollte es schon der K sein. Zum Board: Hier bekommt man durch eine Aktion (MF) eine SSD im Wert von 75 € dabei, also kann man mindestens 50 € abziehen (durch den Verkauf), somit liegt das Board bei effektiv 130 €, habe kein vergleichbares Board gefunden.

Deathangel008 schrieb:
Also denkst auch, dass 2666er am stabilsten laufen würden?
 
@ TE:
weil der Dark Rock 3 für das was er leistet recht teuer ist. nimm nen günstigeren HR-02 Rev.B oder leg noch ein paar € für nen Noctua NH-U14S drauf.

das Pure Power 10 ist mehr oder weniger ein einstiegs-NT. ein Straight Power 10 (oder Corsair RMx, BitFenix Whisper M, EVGA G3 etc) darf es hier schon sein. 700W sind einfach nur unnötig. 500W sind schon recht hoch gegriffen, 600W reichen hier locker.

kannst du dich endlich mal entscheiden was OC betrifft? erst heißt es später vllt mal, direkt danach dass du nie übertaktest weil dir die stabilität so wichtig ist, dann evtl wieder später mal. du widersprichst dir andauernd, teilweise im gleichen satz:freak:

wen interessiert der basistakt? der 8700K taktet in der praxis mit maximal 100MHz mehr, dementsprechend gering ist der performanceunterschied sowohl in anwendungen als auch beim zocken (lesen).

2666MHz RAM-takt werden dir von Intel garantiert. alles darüber ist OC und kann, muss aber nicht funktionieren. wie gesagt, entscheide dich da endlich mal.

ggfs nen WQHD-bildschirm?
 
Zuletzt bearbeitet:
Deathangel008 schrieb:
nimm nen günstigeren HR-02 Rev.B oder leg noch ein paar € für nen Noctua NH-U14S drauf.
Der ist von den Werten und Tests (hier) her (Kühlung) aber nicht wirklich gut für den Preis finde ich :/
Habe mich für den Thermalright Macho Rev. B entschieden, ist ein guter Allrounder (Lautstärke und Kühl-Leistung).

Deathangel008 schrieb:
kannst du dich endlich mal entscheiden was OC betrifft? erst heißt es später vllt mal, direkt danach dass du nie übertaktest weil dir die stabilität so wichtig ist, dann evtl wieder später mal. du widersprichst dir andauernd, teilweise im gleichen satz:freak:
Also das ist so: Mir ist die Stabilität sehr wichtig, daher will ich stand heute einen PC ohne OC, der entsprechend Leistung bringt und absolut stabil läuft. In 2-4 Jahren (hoffentlich später), wenn die Leistung langsam nicht mehr ausreicht und ich mir einen neuen PC kaufen würde, werde ich mich evtl. mal ans OC wagen (alles im Rahmen) und dabei auch auf 100%ige Stabilität verzichten. Anders ausgedrückt: Ich will mir einfach gewisse Optionen freihalten ;) Es könnte halt sein, dass ich mich doch mal fürs OC entscheiden werde, dann möchte ich nicht alles neu kaufen müssen. Wenn das jetzt 200 EUR und mehr Unterschied machen würde, dann würde ich auf die Option verzichten.

Deathangel008 schrieb:
ggfs nen WQHD-bildschirm?
Hatte ich auch mal überlegt, aber mir reicht FHD, bei WQHD brauche ich ja wieder viel mehr Leistung, dann bin ich effektiv bei der gleichen Leistung wie heute nur mit einem besseren Bild. Oder anders ausgedrückt: Würde man 1080p auf 1080p-Monitor und 1080p auf 1440p-Monitor keinen Unterschied sehen, würde ich den WQHD nehmen, damit ich zwischen 1080p und 1440p hin und her wechseln kann. Das ist soweit ich weiß aber nicht der Fall, daher bleibe ich lieber bei 1080p...
 
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