2.000 € Gaming-PC (Asus ROG Hero, Vega 64, Ryzen 5 1600X) > Config OK?

Es könnte halt sein, dass ich mich doch mal fürs OC entscheiden werde, dann möchte ich nicht alles neu kaufen müssen. Wenn das jetzt 200 EUR und mehr Unterschied machen würde, dann würde ich auf die Option verzichten.
Aus dem Blickwinkel heraus machte es mehr Sinn sich nicht auf eine PLattform festzulegen, die nächstes Jahr schon wieder Von INtel über den Haufen geworfen wird.

The_Jensie schrieb:
Aus dem Blickwinkel heraus machte es mehr Sinn sich nicht auf eine PLattform festzulegen, die nächstes Jahr schon wieder Von INtel über den Haufen geworfen wird.

Was genau meinst du? Den Sockel 1151?

Ich habe gelesen, dass die nächsten Intel Cpus nicht mehr auf den alten Chipsätzen laufen werden. AMD bleibt dagegen auf jeden Fall min. 2 Jahre bei AM4.

Ja das passt schon, ich will ja (nur vielleicht mal in 2-3 Jahren) OC betreiben und nicht das Board mit neuen Komponenten aufrüsten, da ist der Sockel mir dann relativ egal ;). Wenn es dann irgendwann wieder soweit ist (Performance reicht nicht mehr), werde ich wieder alles von vorne konfigurieren...

Noch mal ne Frage zum RAM, da ich ja auf Nummer sicher gehen will, werde ich mir wie empfohlen einen DDR4-2666 RAM-Riegel einbauen (zumal die Differenz zu DDR4-3200 wohl relativ klein ist). Hier versuche ich ein möglichst niedriges Timing zu bekommen (wie 15-17-17-35 oder gar 13-15-15-35). Hersteller ist relativ egal oder?

Nun steht aber in der QVL-Liste des Boards bei fast allen Riegeln XMP in Klammern... Beim DDR4-3200 beispielsweise steht das nie, so als ob das Board am besten mit DDR4-3200 laufen würde, die CPU aber mit DDR4-2666 :freak:
Bedeutet das, dass die Riegel (DDR4-2666) und/oder CPU per XMP-Profil angehoben (OC) werden müssen? Bin gerade etwas verwirrt...Board geht bis DDR4-4000, CPU geht bis DDR4-2666, und der DDR4-2666 RAM-Riegel muss trotzdem per XMP aktiviert werden?!

@ TE:
wenn später mal übertaktet werden soll (ob man das dann macht... naja. aus nem 8700K holt man vllt ~15% raus, eher weniger) nimmst du keinen 2666er-RAM, sondern welchen mit mindestens 3200Mhz oder noch mehr. der lässt sich auch mit 2666MHz betreiben.

Ah verstehe, und der 3200er auf 2666MHz hat keine Nachteile (Stabilität) ggü nem 2666er mit 2666MHz? Habe mal was von Untertaktung gehört (klingt irgendwie wieder so "unsauber"). Kannst du bitte trotzdem noch mal kurz was zu dem XMP-Thema sagen? Warum stehen bei den 2666ern fast immer XMP dahinter? Hab mich noch mal bisschen ins Thema OC eingelesen, wahrscheinlich werde ich doch (auch später) die Finger davon lassen, ist mir irgendwie doch alles zu gefährlich. Das Thema ist damit vom Tisch (habe mich also endlich entschieden :D)

Wenn FullHD dann eine GTX 1080 ohne Ti. Das wäre für FHD wirklich Overkill :D

Der Monitor kommt mir für das gebotene extrem teuer vor.

hahaqp schrieb:
Wenn FullHD dann eine GTX 1080 ohne Ti. Das wäre für FHD wirklich Overkill :D
Naja NOCH ;) Ich will ja ein paar Jahre Ruhe haben damit :)

hahaqp schrieb:
Der Monitor kommt mir für das gebotene extrem teuer vor.
Ist auch extrem teuer, das liegt aber vor allem am G-Sync (naja und wahrscheinlich weil er 240 Hz hat :D). Ich habe aktuell einen 27 " FreeSync 144 Hz (FHD) und der hat vor nem Jahr oder so gerade mal 400 € gekostet :/ Ich teste am Montag noch mal 27 " vs 24 " (also rein von der Größer her), vielleicht werde ich mich dann noch mal im 27 " Bereich umschauen. Und ja 27 " in FHD :O (passt für mich zusammen)

@ TE:
also 2666er und nen 8700 ohne K. beim thema XMP kann ich dir nicht weiterhelfen. anfang 2018 erscheinen die günstigeren MBs mit H310/B360/H370-chipsatz.

der bildschirm ist halt schon asozial teuer für FHD. 240Hz, toll, bringt das was? für den preis gibts auch WQHD/144Hz/G-Sync. in WQHD ist die 1080ti ~2,5mal so schnell wie deine 290, du hättest also bei gleichen settings trotz höherer auflösung spürbar mehr fps.

edit:
immer dieses "ruhe haben" wollen. was ist denn so schlimm daran alle ~zwei jahre die graka zu wechseln? hier deutlich mehr geld ausgeben um dann erst später wieder aufrüsten zu müssen ist mMn ziemlicher unsinn.

Zuletzt bearbeitet:
Okay, dann mache ich das so. Danke schon mal!
Folgendes verwirrt mich jetzt aber wieder komplett :(:
Memory modules with memory frequency higher than 2133MHz and their
corresponding timing or the loaded XMP profile is not the JEDEC memory standard.
The stability and compatibility of the memory modules depend on the CPU’s
capabilities and other installed devices.
Quelle: ROG STRIX Z370-H Handbuch
Verstehe ich das richtig, dass das Mainboard ohne OC / XMP nur bis 2133MHz unterstützt?
Bin nun doch am überlegen auf das ASRock Z370 Extreme 4 umzusteigen, das hätte dann sogar 2 SATA-Anschlüsse mehr (könnte dann doch meine "alte" 500 GB SSD verbauen), werde da noch mal vergleichen.

Monitor: War jetzt auch nicht gleich auf 240 MHz aus, hatte der jetzt halt dabei, habe hier eher Reviews verglichen. Werde mir das mit WQHD noch mal überlegen, dann wird es mindestens ein 27 Zöller ;)

Ich werde bei FHD bleiben und es mit 24" versuchen, habe mal 24" (FHD) mit 27" (FHD) nebeneinander verglichen. Der Unterschied ist nicht so riesig, und, dass man irgendwelche Pixel bei 27" und FHD sehen würde (im Vergleich zu 24") ist für mich auch Blödsinn. Trotzdem werde ich von 27" auf 24" umsteigen, weil:
- Der 24" einfach übersichtlicher ist (spiele ja viel Egoshooter)
- Weil er günstiger ist
- Weil ich wahrscheinlich durch die Firma 2 weitere 24" Monitore bekomme (passen dann besser zusammen)

Hat noch einer eine Idee wegen dem Board? Der Satz mit den 2133MHz schreckt mich irgendwie ab, warum bei steht das ausgerechnet bei einem solch teuren / hochwertigen Board?

Zurück
Oben