2.1 Boxen 50-100 Euro

Margot Honecker

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
404
hallo,

ich hab mir vor ~6(?) jahren die Logitech Z4 2.1 Boxen gekauft, die kommen insgesamt auf 40W, die haben mich damals im laden 80 Euro gekostet.

jetzt hab ich mir für nen zweit pc vor kurzem ein paar Logitech Z523 2.1 Boxen gekauft, die haben ebenfalls 40W und ich hab dafür 55 Euro bei amazon gezahlt.

wenn man sich überlegt, dass in dieser preiskategorie in einem laden von haus aus schonmal alles 20 euro teurer ist und man dann vll. noch etwas technische entwicklung vorraussetzen könnte, würde man ja meinen können, dass man ungefähr ganz grob geschätzt einigermassen die gleiche qualität bekommt.

aber meine alten Z4 sind ja dermassen besser, das kann ich garnich in worte fassen. woran löiegt das? hat logitech an qualität eingebüßt? welchen hersteller kann man heute so empfehlen? macht edifier gute 2.1 boxen für 50-100 Euro?

danke
 
Schau mal nach Edifier Boxen. In der Preisklasse mit Sicherheit ein Blick wert. Also ich bin von meinem 2.1 C2 System echt überzeugt.

macht edifier gute 2.1 boxen für 50-100 Euro?

Für die Preisklasse ein definitives JA.
 
Das Edifier C2X kann ich wärmstens empfehlen. Hier mal ein Test.
 
Logitech war noch nie wirklich gut... gerade im unteren Preissegment sind das die reinsten Brüllwürfel. Bis 100€ würde ich die Edifier C2X 2.1 nehmen, ansonsten eher ein gutes 2.0 System, findest du z.B. bei Musikhaus Thomann, geht dann aber über dein Budget hinaus.
 
Also sry bei Musik hat Logitech mit Qualität soviel zu tun wie Dacia Luxus Autos baut. Also wenn du nur musik hören willst wie wäre es mit 2.0 http://www.thomann.de/de/numark_npm5.htm
Wenns umbedingt 2.1 sein muss eventuell was von Edifier hast allerdings das problem das das C2 meiner meinung nach zu Teuer geworden ist. Hatte das C2 auch mal aber da hats noch 50€ gekostet keine 100€ dann lieber nochmal 25€ drauf packen und das S330 kaufen. Aber wie gesagt ich Empfehle dir die Numark die haben auch Bass halt nicht so matschig und übertrieben wie Logitech etc

Edit: und lass dich nicht von den nur 20W nicht täuschen bei Boxen ist die Effizienz viel wichtiger. Die 20W reichen dicke aus wenn du nicht grade 50m² zu beschallen versuchst
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du möglichst viel Ton für dein Geld haben möchtest MediaOne 5a von Samson.

Es gibt auch 5.1 Systeme für kleines Geld, aber man muss bedenken, dass heruntergerechnet auf den einzelnen Lautsprecher nicht viel für jeden übrig bleibt. Ich musste meine Boxen wegen eines Defektes ersetzen und wollte nicht mehr als 80€ ausgeben, da ich 90% über Headset spiele. Die Media 5a waren zwar etwas über meinem damaligen Budget konnten aber sofort überzeugen.

http://www.thomann.de/de/samson_media_one_5a_b_stock_2.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
und lass dich nicht von den nur 20W täuschen

Im Gegenteil, ich würde sogar eher vorsichtig sein wenn bei so einem kleinem System was von 150 Watt erzählt wird, da wird meist so ein Fantasywert genommen wie PMPO. Wenig Watt heisst nicht das die Dinger zwangsläufig schlecht klingen.
 
wie meinst das jetzt mit im gegenteil
 
Zuletzt bearbeitet:
Wahrscheinlich dass eine hohe Wattzahl bei billigen System eher Schlechtes vermuten lässt :D
 
^^ Ja das wollte ich ja auch damit ausdrücken war grade etwas verwirrt
 
Was Logitech angeht: Ja, das ist über die Jahre schlechter geworden. Man sehe das alte Z-2300 an und den Nachfolger, das Z623. Das Z623 ist in allen Belangen schlechter, teils deutlich schlechter beim gleichen Preis.

Ich würde auch zu Edifier raten, alternativ kannst du dir auch mal microlab anschauen.
Für Musik würde ich ein 2.0-System kaufen.

Was die Wattzahl angeht:
Wer wissen will wie laut es mit 10W (pro Kanal) geht muss nur mal gute (effiziente) Standboxen an einen Lepai Tripath hängen. Das geht bis deutlich über Zimmerlautstärke.
 
Also ich habe mir vor ein paar Jahren die Edifier S530D gekauft und bin damit restlos zufrieden! Bis 30m² machen die locker Party-Lautstärke mit!

Ich weiß, es passt nicht in dein Budget. Aber zeigt immerhin, was Edifier generell drauf hat...
 
G3cko schrieb:
Wenn du möglichst viel Ton für dein Geld haben möchtest MediaOne 5a von Samson.

Es gibt auch 5.1 Systeme für kleines Geld, aber man muss bedenken, dass heruntergerechnet auf den einzelnen Lautsprecher nicht viel für jeden übrig bleibt. Ich musste meine Boxen wegen eines Defektes ersetzen und wollte nicht mehr als 80€ ausgeben, da ich 90% über Headset spiele. Die Media 5a waren zwar etwas über meinem damaligen Budget konnten aber sofort überzeugen.

http://www.thomann.de/de/samson_media_one_5a_b_stock_2.htm




Chillschaf schrieb:



Da kann ich mich nur anschließen. Kauf dir Nahfeldmonitore. Ich besitze z.B. die M-Audio AV40: http://www.thomann.de/de/maudio_av40_studiophile.htm


Mit so nem 2.0 Set und dann später noch nen Sub für 150 (z.B. den Mivoc Hype 10) kommst du locker in Klangregionen, die Qualitätsmäßig einem 500-1000€ 5.1 Fertig System (z.B. von Teufel) in nichts nachstehen. Nur mal als groben vergleich.

Das ist schon wirklich ordentlich. Damit bin ich mittlerweile wirklich an nem Punkt angekommen, wo ich sagen muss, mehr brauche ich nicht.
Deshalb würde ich an deiner Stelle auch das Geld für nen Sub einplanen. Die Boxen kaufst du einmal und wirst seehr lange zufrieden sein.

Achte aber auf die Größe! Die Samson Media One wären mir z.B. VIEL zu groß für den Desktop. Wobei man hier wahrscheinlich dann auch auf nen Sub verzichten kann.
 
Interessante Vorschläge, die hier gemacht wurden. Ich bin auch auf der Suche nach neuen Lautsprechern für zu Hause (16qm Zimmer). Ich höre v.a. Musik und schaue Filme, also nichts soo dolles, aber ich würde gerne endlich mal einen Vernünftigen Klang haben wollen.

Was haltet ihr von diesem Paar hier: EDIFIER Studio R1280T
Was ich schön finde, sind die ganzen Regelungsmöglichkeiten, die auch leicht zugänglich sind und die Fernbedienung. HAt vielleicht jmd Erfahrungen mit diesen Lautsprechern gemacht und kann sie empfehlen?

Edit: Ansonsten liebeugele ich auch mit den hier empfohlenen Numark Lautsprechern. Die Samson finde ich leider optisch einfach unerträglich :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Margot Honecker schrieb:
hallo,

ich hab mir vor ~6(?) jahren die Logitech Z4 2.1 Boxen gekauft, die kommen insgesamt auf 40W, die haben mich damals im laden 80 Euro gekostet.


danke
Hab das hier mal eben überflogen.
Ja die hatte ich auch immer. Irgendwann habe ich diese Ganzen Systeme einfach hinter mir gelassen.
Ein Kabel zu meiner Anlage gezogen. Die Lautsprecher umgestellt und zack. Ordentlich Druck auf den Ohren.
Aber wenn es ein Set sein muss, würde ich das Edifier C3 empfehlen.
Aber auch nur weil ich es schon ma gehört habe und davon ganz beeindruckt war.

Falls es noch an Impressionen fehlt, ist diese Seite immer eine gute Anlaufstelle.
Hier bin ich damals auch zu meinen z4 gekommen.
Ich glaube die sind auch mit die verbreitetsten unter PC Besitzern.
 
Zurück
Oben