2.1 Boxensystem / selber zusammen stellen Budget 500€

Roofel

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ich betreibe eine Asus Xonar Essence STX (reine Stereokarte) in meinem PC und würde mich gerne von meinem Logitech Z623 2.1 System trennen, da mir die Satelliten Boxern nicht mehr so gefallen. Nun habe ich mir als armer Student ca. 500 € zusammen gespaart und mittlerweile auch viel gelesen. Somit bin ich auch zum Schluss gekommen, dass die normalen Boxensysteme, welche bei Mediamarkt und Co als PC Lautsprecher beworben werden, nicht besser sind, als die Z623er.

Zunächst meine Vorstellungen:
- Neuware wäre mir lieber
- Kräftiger und druckvoller Bass (deshalb 2.1 und nicht 2.0)
- Ich mag kein Fiepen in den Boxen (das macht mich bei den Logitech Boxen langsam wahnsinnig)
- Budget max 500€
- ich brauche keinen AV Receiver, meine Soundkarte gibt direkt ein analoges Stereosignal an die Boxen weiter

Meine derzeitigen Überlegungen:
M-Audio BX5 2.1 System
Blue Sky Exo 2
und diverse Subwoofer-Monitor Kombinationen, aber da habe ich den Überblick verloren und ich muss zugeben: ich habe keine Ahnung!

Eine andere Überlegung wäre ein System bei Nubert.de zusammenzustellen z.B. als Grundlage nuBox AW-331 mit den zwei günstigsten Monitoren nuBox 101

Abschließende Fragestellung:
Ich weiß, dass viele Leute lieber mehr Geld für Monitore ausgeben, als für ne anständige Basswumme. Aber ich liebe es einfach, wenn ich zocke und es dabei ordentlich Vibrationen vom Subwoofer kommen. Das wäre ich das wichtigste Anliegen. Aber natürlich möchte ich auch gute Satelliten. Was würdet ich für 500 € zusammenstellen, um gute Satelliten und einen kräftigen Subwoofer, der auch schon im leisen Betrieb starke Bässe schafft. Ich weiß es ist durch das eingeschränkte Budget nicht einfach, aber ich freue mich schon auf durchdachte Vorstellungen eurerseits.

Schöne Grüße :)

firestorm02 schrieb:
ich bin mit meinem bose System 2.1 sehr zufrieden
ne überlegenswerte alternative

Bloß nicht. Tu das bloß nicht. Egal welches Bose System es ist - tu es nicht. :D

Das Blue Sky Exo² ist eine sehr gute Wahl, den Körperschall kriegen viele Lautsprecher tatsächlich erst bei hohen Lautstärken hin. Die T&A TMR 160 von meinem Vater z.B. werden erst ab 30% Lautstärke richtig brutal - und da kann man sich dann schon kaum noch unterhalten. Aber eben die Alternative, jetzt zwei gute Lautsprecher zu holen und später Subwoofer nachzurüsten käme nicht in Frage?

Also Böse wird erst richtig gut, wenn richtig teuer und Teufel bietet nur das Motiv System, und da soll es für 500€ besseres geben. Ich suche deshalb abseits des Mainstreams eine eigene Zusammenstellung, wie z.B. die M Audio Kombi. Vielleicht findet sich ja durch Zufall jemand, der Erfahrung damit hat. Oder hat evtl. jemand eine. Tipp in welchen Foren man sich speziell dazu gut beraten lassen kann?

Die Idee erst Monitore zu holen ist generell gut, aber ich möchte zu Beginn gerne direkt einen Subwoofer, evtl. sogar erst einen guten SW und billige Boxen, die man später austauscht. Meint ihr der M Audio SW ist gut?

Zuletzt bearbeitet:
Also Böse wird erst richtig gut, wenn richtig teuer
Die werden nie gut. Selbst die teuersten Systeme sind klanglich minderwertig, wenn man den Preis daneben stelllt.

Die Idee erst Monitore zu holen ist generell gut, aber ich möchte zu Beginn gerne direkt einen Subwoofer, evtl. sogar erst einen guten SW und billige Boxen, die man später austauscht. Meint ihr der M Audio SW ist gut?
Ein guter Subwoofer kostet gerne soviel wie dein ganzes Budget. Siehe Rickmers Link!

beim exo hast du halt den wenigsten kabelsalat. einen ausschalter und einen regler für die lautstärke.. beim m-audio sieht das ganz anders aus.. da ist ein bgig knob oder halt ein suba audio interface an dem du die lautstärke regeln kannst empfehlenswert... außerdem irgendwie eine seperate steckdosen leiste mit der du boxen und sub gemeinsam ein und ausschalten kannst... denke, dass das m-audio system vll etwaswas besser klingt.. denn sowohl die monitore als auch der sub sind größer.. aber das exo ist halt perfekt abgestimmt und schon so zu gebrauchen wie es ist

Hallo Roofel,

dein neues Soundsystem möchtest du vorrangig für vor dem PC nutzen?
Wieviel Platz hast du denn auf dem Schreibtisch, für die Satelliten Lautsprecher?

Das Blue Sky eXo2 ist ein stimmiges Gesamtpaket, hier kann man eigentlich nicht viel falsch machen.

Hi, mein Schreibtisch ist 2.5x1 m ... falls es Nahfeldmonitore werden, kommen die an die Wand oder auf ein Stativ. Ich hätte nichts dagegen, wenn die Boxen 25 cm hoch sind. Boxennuzzen wäre Musik (ja guter Electro braucht auch Mittrn und Höhen :) ) und Games, deshalb wäre mir wichtig, dass auch bei geringer Lautstärkr der Subwoofer es krachen lassen "kann". Das hat mir beim Edifier s530d nicht gefallen.

Leider ist es so, dass ich die Optik der exos grausam finde, aber evtl. gibt es ja auch Abdeckungen. Hat jemand in die A Media Boxen reingehört? Habe mal etwas von Vibrationen am Gehäuse gelesen. Leider gefallen mir die auch von der Optik besser ;)

@klomann: würde so ein Audiointerface das analoge Signal von der Soundkarte verfälschen?

Zuletzt bearbeitet:
klomann83 schrieb:
das audiointerface wäre dann doch die soundkarte

Da komm ich jetzt nicht mit, dachte so ein Interface ist einfach nur ein Regler für die Lautstärke. Und würde es nicht ausreichen, wenn ich die Lautstärke über die Soundkarte regle? Evtl. vom Komfort her nur einen einfachen Regler (für die Spannung ?_?)

@ Audioliebhaber: über die bin ich auch schon gestolpert, evtl. Mal was für später, ich würde mich lieber erstmal als Einsteiger mal hocharbeiten, der Sub wäre mir für den Augenblick wichtiger, und erstmal einfache Monitore

Zuletzt bearbeitet:
Nein, Audiointerface nennt man im Profbereich Soundkarten.

Audioliebhaber schrieb:
Nein, Audiointerface nennt man im Profbereich Soundkarten.

Ist das die Steuerung beim Exo auch ein Audiointerface(=Soundkarte) oder nur eine Lautstärkereglet? Bzw. wird meine Soundkarte dann sinnfrei?

Die Steuerung des Exo ist nur eine Lautstärkeregelung. Was sagst du zu meinem Vorschlag mit den Adam? Das sind wirklich erstklassige Monitore. Klanglich einiges über dem Exo. Wäre ich nicht schon ausgestattet, würde ich sie mir selbst kaufen. :)

beim exo ist das kein audiointerface sondern nru eine steuerung für das exo.. was auch sehr komfortable ist

Ok, dann habe ich da eben was missverstanden. Würde man eine Lautstärkeregelung ohne Probleme vor die von A Media vorschalten können?

@ Audioliebhaber: oben war schon ein Kommentar ... ich würde mir direkt sowas bestellen, ehrlich, aber leider fang ich erst in 2 Jahren nach meinem Studium an zu arbeiten und dann leiste ich mir was richtiges, deshalb muss erstmal ne Einsteigerlösung her

@ Audioliebhaber: oben war schon ein Kommentar ... ich würde mir direkt sowas bestellen, ehrlich, aber leider fang ich erst in 2 Jahren nach meinem Studium an zu arbeiten und dann leiste ich mir was richtiges, deshalb muss erstmal ne Einsteigerlösung her
Das wären 80€ Unterschied zu deinem Budget. Wieso nicht gleich kaufen? Die Monitore hast du wahrscheinlich jahrzehntelang. Lautsprecher tauscht man nicht wie eine Grafikkarte alle 2-3 Jahre aus, sondern man kauft und hat sie eben.

80€ sind auch gut Geld, besonders als Student, aber du bist mit deinen 500€ ziemlich nah dran. Da würde ich mir sogar lieber erst einmal die Soundkarte sparen.

Zurück
Oben