2.1 Boxensystem / selber zusammen stellen Budget 500€

Audioliebhaber schrieb:
Das wären 80€ Unterschied zu deinem Budget. Wieso nicht gleich kaufen? Die Monitore hast du wahrscheinlich jahrzehntelang. Lautsprecher tauscht man nicht wie eine Grafikkarte alle 2-3 Jahre aus, sondern man kauft und hat sie eben.

80€ sind auch gut Geld, besonders als Student, aber du bist mit deinen 500€ ziemlich nah dran. Da würde ich mir sogar lieber erst einmal die Soundkarte sparen.

Kann man die Boxen mit einem Subwoofer kombinieren, den man dann je nach Nutzen zu- oder abschalten kann? Kann mir nicht vorstellen, dass die Monitore starke Bässe erzeugen oder liege ich da falsch?

Kann man die Boxen mit einem Subwoofer kombinieren, den man dann je nach Nutzen zu- oder abschalten kann? Kann mir nicht vorstellen, dass die Monitore starke Bässe erzeugen oder liege ich da falsch?
Zu den Adam gibt es einen passenden Subwoofer. Die Adam spielen für die Größe relativ tief herunter. Man wird da selten etwas vermissen.

Für meinen Teil würde ich an deiner Stelle lieber den Kompromiss eingehen, auf die Soundkarte und den Sub verzichten und dafür langfristig auf höhere Gesamtqualität setzen. Es macht einen riesen Unterschied, ob du jetzt die Adam und später einen Sub/Soundkarte kaufst oder für deine 500€ Soundkarte, Monitore und Sub. Und dabei spreche ich bei weitem nicht nur vom Preis.
Wir bewegen uns hier noch in Regionen, in den große Sprünge eben keine 500-1000 oder mehr Euro kosten.

Roofel schrieb:
Kann man die Boxen mit einem Subwoofer kombinieren, den man dann je nach Nutzen zu- oder abschalten kann?

Ja, kann man.

Wenn dir die X-Reihe zu teuer ist, dann könntest du dir mal die Adam F5 anschauen, das sind auch gute Monitore.

Die X Serie ist aber besser. :)

Audioliebhaber schrieb:
Die X Serie ist aber besser. :)

Klar, kostet aber auch mehr.
Wenn ich nochmal vor der Entscheidung stehen würde, dann würde ich sicher aber auch zur X Serie greifen. Nicht weil ich die Adam F5 nicht mag, sondern weil ich einfach gerne mal wissen würde, wie gut die X Serie klingt, wenn die F Serie schon so hervorragend klingt.

Wenn die Adam denn interessant sind, sollte man nur noch festhalten das es B-Ware ist, die Adam A5X haben bei thomann.de eine regulären Preis von 339€, die B-Stocks kosten nur 289€, bei einer Preisdifferenz von 50€/Stück würde ich vorher erfragen was an diesem Produkt B-Ware ist.

Zwenner schrieb:
Wenn die Adam denn interessant sind, sollte man nur noch festhalten das es B-Ware ist, die Adam A5X haben bei thomann.de eine regulären Preis von 339€, die B-Stocks kosten nur 289€, bei einer Preisdifferenz von 50€/Stück würde ich vorher erfragen was an diesem Produkt B-Ware ist.

Mit Thomann B-Ware habe ich bisher keinerlei schlechte Erfahrungen gesammelt. Maximal eine etwas zerfledderter Anleitung oder eben ausgepackte Waren. Und wenn nicht, hat man trotzdem volle Garantie und 30 Tage Rückgaberecht,.

Zwenner schrieb:

Stimmt, hab mich auch schon über die große Preisdifferenz gewundert. Bei 50€ handelt es sich bestimmt um einen Rücksendeläufer mit optischen Mängeln.

Selbst wenn, Thomann wird sicher keinen Schrott verkaufen. Sowas können die sich nicht leisten.

Die B-Stocks bei Thoman sind häufig Einzelposten, mich wundert es nur, weshalb da aktuell eine Adam A5X B-Stock für 289€ und eine andere für 315€ gehandelt wird. Von Schrott war auch nie die reden! Ich habe nur festgehalten das es B-Ware ist und man eventuell nur fragen sollte, warum genau hier 50€/Stück verbilligt angeboten wird, mehr nicht!

War auch nicht auf dich bezogen. ;) Die Formulierung war nur so deutlich gewählt, damit Roofel wirklich deutlich wird, dass Thomann ein absolut seriöser Laden ist.

Ganz einfach, weil Bass nicht mit Klang gleichzusetzen ist. Ihm mangelt es vermutlich an der Erfahrung, dies selbst zu erkennen. Darum empfehle ich ihm, erst einmal auf den Klang und später auf den Bass zu setzen.

Audioliebhaber schrieb:
Ganz einfach, weil Bass nicht mit Klang gleichzusetzen ist. Ihm mangelt es vermutlich an der Erfahrung, dies selbst zu erkennen. Darum empfehle ich ihm, erst einmal auf den Klang und später auf den Bass zu setzen.

Erfahrung und Geschmack ist ein Unterschied ;) ich habe bei meinem Schwager Standlautsprecher im 4-stelligen Bereich angehört und die gefallen mir einfach nicht. Klar waren die klangtechnisch extravagant, keine Frage, aber es ist alles relativ. Ich drehe auch in Auto immer den Bass auf und meine Freundin jammert immer, das es hämmert ;) ... ich habe ja bereits oben mehrmals mein Ziel und Interesdr beschrieben. Ich bin wirklich dankbar über die bisherigen Vorschläge, aber bitte gleichzeitig das Thema des Threads nicht fehlzuleiten

Dann solltest Du genauer spezifizieren, was Dir wichtig ist - Bassquantität / Tiefgang um jeden Preis oder doch eher die Bassqualität?

Das eXo2 z.B. geht nicht so tief wie einige andere Systeme seiner Klasse (z.B. Teufel Motiv 2), aber klingt dafür für ein 2.1-System ausgewogen und bietet den meisten Hörern mehr als genügend Bass.
Ein Studiomonitor mit 8"-Chassis kommt min. genaus tief, eher tiefer, sogar einige 6"-er schaffen mehr als reichlich Bass. Da wird es dann eine Frage der stellbaren Größe. ;)

Nabend (ist jetzt schon dunkel bei mir :o),

zur Präzisierung: Bassquantität ist mir im Moment wichtiger als perfekte Qualität, obwohl ich mir vorstellen kann, dass man für einen 300€-Sub schon ein Minimum an Ansprüchen haben darf. Man sollte sich mal bewusst machen, dass 300€ wirklich viel Geld ist (600 Mark XD) und ehrlich gesagt bin ich diese Floskeln wie "vierstelliger Bereich ist nicht viel Geld im Boxenmarkt ... und haste nicht gehört" ein wenig Leid ;)

Praeter propter .... deshalb habe ich mir aufgrund von Empfehlungen und anderer Beiträge ein eine Kombinationen zum Testen bestellt: M-Audio SBX10 mit M-Audio BX8 D2 dazu noch die BX5 Version, um zu schauen, wie stark die beiden Varianten sich unterscheiden (die BX8 sind fast doppelt so groß).

Ich werde einfach mal einen Höreindruck hier im Thread hinterlassen, da es vielleicht auch andere Leute interessieren dürfte, die ein gehobeneres PC Boxensystem fernab von Logitech und Teufel suchen.

Zuletzt bearbeitet:
Ein Vergleich zu den Adam wäre ein interessant gewesen. Für dich und auch für uns.

Audioliebhaber schrieb:
Ein Vergleich zu den Adam wäre ein interessant gewesen. Für dich und auch für uns.
Ja genau die wollte ich als Vergleich, aber mein Konto is finished :) Leider, denn es hat mir in den Fingern gejuckt

Du hast ja 30 Tage Rückgaberecht. Dann schickst du eben zuerst nur das schlechter der beiden Systeme zurück und bestellst die Adam. ;)

Die M-Audio BX5 D2 kosten im Paar gerade mal 174€. Ich denke da kann man sich einen Test sparen, da das eine andere Liga ist. Selbst die günstigen Einsteigermonitore von Adam kosten im Paar 398€.

Zurück
Oben