2.1 Laitsprecher

Florider2904

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2024
Beiträge
69
Hallo sehr geehrte Computerbase Community,
Ich bin auf der suche nach einem 2.1 Lautsprecher system für den computer.
Dabei habe ich jetzt das Logitech z623 und das Edifier cx7 im Auge aber bin mir nicht sicher welches besser ist. Könnt ihr mir dort weiter helfen oder kennt ihr villeicht bessere 2.1 systeme? Budget ist 150€ für einen kleinen raum.
 
Definitv Edifier. Wobei ich sagen muss bei dem Budget würde ich eben nicht auf 2.1 setzen sondern auf 2.0.
Hier gibts 2.0 mit 5" für 150€ https://geizhals.de/wavemaster-cube-neo-schwarz-66380-a1867138.html?hloc=at&hloc=de

Die kleinen 2.1 Systeme kranken halt alle an den gleichen Probelmen. Die Brüllwürfel können nicht tief genug spielen der Subwoofer muss zu hoch spielen.

@DAU123 Qualitativ sind die Presonus sicher nicht schlecht. ich bezweifel aber das der TE mit 3,5" und 80Hz tiefgang zufrieden sein wird wenn er aktuell nen 2.1 set sucht.
 
Ja das kann schon sein aber ich möchte schon seit ca. 5 jahren mal ein 2.1 system haben und auch wenn das dumm ist glsube ich das ich diesen "Fehler" einfach mal begehen muss.
 
Florider2904 schrieb:
auch wenn das dumm ist glsube ich das ich diesen "Fehler" einfach mal begehen muss.
Naja dazu fällt mir nicht viel ein. Meine Meinung für richtiges 2.1 (also das was du dir denke ich erhoffst --> Raumfüllender Bass) müsstest du deutlich mehr geld ausgeben.
Die Systeme für 150€ sind einfach zu schwach auf der Brust um wirklich Subwoofer Erfahrung/Feeling zu bringen.

Da müsstest du schon mindestens in sowas investieren. https://geizhals.de/edifier-s350d-schwarz-a1795390.html?hloc=at&hloc=de und selbst 150W sind eher so naja

Bei 150€ bekommst du meiner Meinung nach (im Tieftonbereich) eine fast gleichwertige Erfahrung zu vergleichbaren 2.0 System nur mit wesentlich schlechteren Hoch- und Mitteltonbereich.

Wenn es 2.1 für 150€ sein muss nehm das CX7
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Florider2904
Der Grund warum ich ein 2.1 system möchte ist da ich im moment Creative Pebble v2 benutze und die schrecklich klingen und ich deshalb denke das auch hochwertige 2.0 systeme in dem bereich wenig bass liefern.
 
Lautsprecher kauft man eigentlich für "die Ewigkeit". Man wechselt den PC eher als das Soundsystem.
Wenn man jetzt mal rechnet, 150 € / 3 Geräte sind weniger als 50 € pro Lautsprecher, Netzteil und Fernbedienung oder so gibts auch noch. Im Einkauf kostet das vielleicht 30 €... du bekommst was du bezahlst.

Probiere es gerne aus, vielleicht reicht es dir ja. Wumm macht auch ein 50 € Subwoofer.
Ich meine, du kommst von 15 € Lausprechern, das da nix raus kommt, ist logisch. Und ein 150 € 2,. System wird da wie ein Wunder klingen.
Hab selbst die Edifier Studio R1700BT fürs Schlafzimmer. Ein Basswunder sind die nicht, aber klingen trotzdem fein und sauber mit Bass. Aber halt kein spürbarer, dafür muss ich ins Wohnzimmer. Wollte ich aber auch so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C64Gamer und Florider2904
uiuiui, also deine pepples kannste beim besten willen NICHT mit den bereits vorgeschlagenen 2.0 Lautsprechern vergleichen!
Alleine schon der Physik geschuldet das aus solch lütten pebbeln nur Grütze rauskommt.
Ich schliesse mich den Vorschlägen an und empfehle dir ein "vernünftiges" 2.0er Setup.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Florider2904
@Florider2904 Das ist meiner Meinung nach nicht vegleichbar. Am ende ist es dir überlassen.
Du wirst wohl etwas mehr Bass mit 2.1 haben, schrecklich werden die Eidifer meiner Meinung nach nicht klingen.

Es ist halt einfach so das für Sinvolles 2.1 das Budget zu gering ist, da ist selbst mit 2.0 nicht viel zu machen.
Es kommt aber natürlich immer auf den eigenen Anspruch an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Florider2904 und drrrk
Florider2904 schrieb:
für einen kleinen raum

Ein taugliches Stereo-System ist was du brauchst. Ein 'Subwoofer' in deiner Preisklasse trägt den Namen zu unrecht und sollte eher als 'Tieftonadapter' betrachtet werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Florider2904
Wie wäre es mit dem Edifier M601DB?
Ergänzung ()

Hier hatte ja jemand geschrieben das die wuch schlecht sind da die subwoofer schon bei zu hohen frequenzen anfangen aber z.b. beim edifier s360db fängt der schon bei 160hz an und beim cx7 erst ab 130hz und das s360db spielt auch nur 5hz niedriger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ich nie gehört, aber Edifier ist im unteren Preissegment wirklich ganz gut!
Du bist anscheinend keiner, der den großen HiFi Sound erwartet und ne 4-stellige Summe opfern will, was völlig OK ist.
Tests sind auch OK, man bekommt, was man bezahlt. Du wirsst mehr Bass als beim 2.0 haben, aber undefiniert und eher dröhnend.
 
Ich würde hier auch erstmal bei ein 2.0 ansetzen.

Sub kann man immer noch dazu holen.

Das Prob ist,150/200Euro sind für ein 2.0er schon zu wenig,da solltest min das doppelte rechnen.

Hatte mal das C3X absolut schrecklich,also da kannste dein Geld auch ausm fenster werfen.
Und ich hatte garkeine hohen ansprüche damals gehabt..

Ging trotzdem nicht,der Sub war auch einfach nur ne schwamm und dröhnkiste.
Ergänzung ()

Smily schrieb:
Lautsprecher kauft man eigentlich für "die Ewigkeit".
Eben,Soundsystem ist es einzige wo man mehr reinstecken kann,weil i.d.r hat man das ewigkeiten.

Wer billig kauft,kauft 2x^^
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: F4T4L1TYftw
Lass Dich nicht von diesen ganzen unsinnigen Meinungen beirren. Die Logitech Z623 sind echt gut und der Bass ist am PC völlig ausreichend. Wenn Du einen optischen Eingang brauchst, nimm die Z625, die ansonsten identisch zu den Z623 sind. Du könntest auch mal bei Kleinanzeigen nach Z906 schauen. Das ist ein 5.1 System, und das bekommst gebraucht teils unter 100,- Euro. Ich betreibe 2x Z906, eins am 70 Zoll TV, das andere im 2.1 Setup am PC, und ich bin echt mega zufrieden.
 
Hast du aber schonmal erfahrungen mit z.b. Edifier gehabt oder hast du nur den eindruck von den Logitech?
 
Ich nutze auch die Presonus Eris 3.5 als Desktop Lautsprecher (für Videos, Hintergrundmusik und die meisten Games, die keinen besonderen Sound haben)
Und zum Musikhören oder zocken von immersiveren games dann meine Kopfhörer die DT770 Pro.

Beides ganz brauchbar und eigentlich beides auch spottbillig.

Wenn du keine Kopfhörer willst, dann stecke ordentlich Budget in ein 2.0 System.

Gute Subwoofer sind vergleichsweise teuer. Halbwegs brauchbar beginnt da eigentlich auch erst im bereich einiger Hundert Euro für den Subwoofer alleine. Alleine der für mein 5.1 Setup im Wohnzimmer kostet 700€ Und das ist absolute Einsteigerklasse.

Hatte früher auch das ein oder andere 2.1 PC System. Der Sub brummt halt vor sich hin. Ja, der spielt tiefer als die meisten 2.0 Systeme, da größer (physik und so). Aber wenn du dann trotzdem schwammigen Bass hast und dafür auf dem Schreibtisch die billigsten Brüllwürfel, dann bringt das auch wenig und endet dann bei mehr Lautstärke nur in furchtbarem Scheppern + Brummen. Dann lieber irgendwelche 2.0 nahfeldmonitore, je nach Größe weniger Bass, dafür ein sauberer Klang.

Aber musst du wissen.
 
TigersClaw schrieb:
Die Logitech Z623 sind echt gut und der Bass ist am PC völlig ausreichend.
Sorry aber dann hast du noch nie was richtiges gehört. Logitech Lautsprecher sind bis auf ganz ganz wenige ausnahmen immer eine Totalausfall.

Und ich verstehe im übrigen auch nicht warum man mit schlechten Sound am Pc leben muss. Das man keine passiven Standlautsprecher an den PC klatscht ist schon klar.
Aber alle leute geiern nach Raytracing 4k 120Hz+ und geben dafür tausende € alle paar Jahre aus. Aber für die entsprechende tonliche Untermalung sei es nun mit sehr hochwertigen KH oder einem guten vollwertigen 2.1 System aus Nahfeldern und ausgewachsenem Subwoofer will keiner Geld ausgeben. Dabei kann man Lautsprecher locker mehrere Jahrzehnte nutzen, PCs eher nur so maximal 5 Jahre bevor die Hardware total veraltet ist.
Verrückte Welt....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blood011, Otsy und computerbase107
Florider2904 schrieb:
mal ein 2.1 system haben und auch wenn das dumm ist glsube ich das ich diesen "Fehler" einfach mal begehen muss.
Es ist doch ganz einfach.
2.1 kaufen, eigene Meinung zum System bilden, bei gefallen behalten, ansonsten zurück damit.
Danach kannst du ja immer noch erneut auf ein dann besseres 2.0 System gehen.
 
Danke für die Antworten, das Logitech system werde ich auf jeden fall nicht mehr nehmen denn der Artikel:
https://noaudiophile.com/Logitech_z623/
hat mich letztendlich überzeugt. An einem 2.0 systen wäre ich jetzt doch Interressiert aber habe nicht so viel platz um eins wie das r1280db aufzustellen. Habt ihr vllt vorschläge?
 
Zurück
Oben