2.1 Laitsprecher

@Florider2904 Das Problem ist guter Ton braucht einfach Platz. Das hängt Physikalisch mit den Frequenzen zusammen die erreicht werden müssen.
Du musst am Ende das nehmen was halt geht. Alternativ könnte man auf gute Kopfhörer und einen Entsprechenden DAC/KHV seitzen. Aber auch hier bist du mit 150€ knapp dran.

Meine Emphelung P/L wäre hier ein Beyerdynamic DT990 (Pro) (einfach den 990er kaufen der grad am günstigsten ist) + ein DAC mit KHV z.B. Creative G6 (als B-Stock) oder Fosi K5 Pro.

https://geizhals.de/beyerdynamic-dt-990-pro-459-038-a114314.html
https://de.creative.com/p/b-stock/sound-blasterx-g6-b-stock

Bist du halt bei knapp 200€
 
Mein Tip geht in Richtung passive Lautsprecher plus DAC/AMP:

  • Boxen z.B. von Kanto mit Gewinde im Boden zur flexiblen Befestigung
  • DAC (USB) von Topping D10s (wird per USB mit Strom versorgt)
  • Digital-Amp von z.B. SMSL, Topping, Nobsound, etc.

Das Wichtigste hierbei ist aus meiner Sicht, kann ich mit dem Setup über Stunden entspannt hören oder fängt es an mit der Zeit nervig zu werden.
 
@computerbase107 und wie soll das ganze ins Budget von 150€ rein gepresst werden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smily
Blood011 schrieb:
Eben,Soundsystem ist es einzige wo man mehr reinstecken kann,weil i.d.r hat man das ewigkeiten.
Da geb ich dir recht, ich hab mein Soundsystem immernoch Videologic Digitheathre DTS, dieses Jahr ist es 24 Jahre geworden und ich bin immer noch Zufrieden :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blood011
Der TE vergleicht auch ein 30 € Lautsprechersystem mit einem, was 5x so teuer ist.
Letzten Endes ist es aber wie immer, muss man selbst hören.
Kommt ja auch auf die Musik drauf an. Will man Hardbase ballern und einfach den Raum voll bass haben, ist es doch was anderes als jemand, der ein Streicherkonzert hört. Und auch beim Streicherkonzert gibt es Bass, wenn der Schlagzeuger drauf haut. Nur anders.
 
Sahit schrieb:
@computerbase107 und wie soll das ganze ins Budget von 150€ rein gepresst werden?

Eine Möglichkeit wäre ins Gebrauchte zu gehen.

Da kann der Computer noch so schnell sein und der Monitor plus GPU noch so potent, wenn der Sound nicht stimmt ist der Rest einfach "Käse".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Florider2904
@Florider2904
ich rate dir dringend dazu das Budget mindestens zu verdoppeln. Viele Argumente sind hier schon genannt worden. Hochwertige Lautsprecher halten sehr lange, und der Klang ist einfach nochmal was ganz anderes.

Ich nutze selber ein kleines Stereopaar nubert nuPro XS 3000 RC (natürlich eine ganz andere Preisklasse) und die haben mehr als genug Wumms für mein kleines Büro/Spielezimmer. Da braucht man auch keinen Subwoofer mehr.

Aber auch schon im Bereich 350-400€ bekommst du einen tollen Klang.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Florider2904
Florider2904 schrieb:
auch wenn das dumm ist glsube ich das ich diesen "Fehler" einfach mal begehen muss.
Definitiv nein 🙂, weil es absolut sinnvoll ist, von den Erfahrungen anderer zu profitieren. Die brauchst die Schmerzen nicht selbst zu fühlen, um zu wissen, dass die Handfläche auf heißer Herdplatte keine gute Idee ist. So ist es auch mit Anschaffungen und vielen anderen Dinge im Leben.

Gibt hier schon viele gute Tipps. Daraus und mit etwas mehr Recherche/Beratung lässt sich ein guter Plan machen. Wenn das Ziel bekannt ist, kann auch etwas Geduld zum Ansparen eines benötigten Betrages Teil der Entscheidung sein.

Beispielsweise:

https://www.nubert.de/nuboxx-a-125-pro/a041323

Das dürfte die Logitechs und Co. mit Leichtigkeit an die Wand spielen. Dazu langlebig, guter Werterhalt, flexibel, deutscher Hersteller, Garantie und Service...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blood011, Florider2904 und Darkblade08
F4T4L1TYftw schrieb:
Da geb ich dir recht, ich hab mein Soundsystem immernoch Videologic Digitheathre DTS, dieses Jahr ist es 24 Jahre geworden und ich bin immer noch Zufrieden :)
Noch dazu ist was Soundsysteme angeht alles ausgefeilt,so schnell wird da nie was super viel besseres kommen,also das Rad ist fertig.

Deshalb wie gesagt was halbwegs vernünftiges kaufen und einfach ruhe haben.

Ich hab damals mit dem C2 und 3 angefangen was schnell wieder zurück ging,dann 2 Denon MC40+Mivoc G2 + kleinen Verstärker kostete damals +- 300Euro.

Jetzt bin ich beim Nubert System gelandet,hat zwar ne stange gekostet glaub 1700 wars,aber wenn man mal bedenkt das heute ne brauchbare GPU schon 600+ kostet die man in 2-3Jahren wieder wechselt ist das für ein Soundsystem halt nix.

Aber am Ende muss das jeder selber wissen.
Ergänzung ()

Vigilant schrieb:
Das dürfte die Logitechs und Co. mit Leichtigkeit an die Wand spielen. Dazu langlebig, guter Werterhalt, flexibel, deutscher Hersteller, Garantie und Service
Und wenn es am bums fehlt später ein XW700 dazu der eine sehr gute arbeit macht,vorallem wenn man seine größe bedenkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant
@Florider2904 Also alles genannte hier ist weitaus besser als Deine Logitech-Tröten. Ist Fakt. Da sind wir uns hier auch alle einig.

Du hast max. 150€ Budget oder ist dieses noch etwas erweiterbar (bis 200€)? Du hast Dich ja mittlerweile vom 2.1 System gelöst was auch gut ist. Denn wie es schon einige hier geschrieben haben, ein gutes 2.1 wird weitaus teurer werden, das ist nun mal Fakt. Aber auch bei 2.0 wirst Du Abstriche machen müssen, bei 150€.

Wichtig wäre auch zu wissen: Wie groß ist Dein kleiner Raum (in m²). Welcher Soundchip ist auf dem PC verbaut? Welches Genre hörst Du überwiegend? Wie hoch ist die Auflösung der Quelldateien (mp3 welche Auflösung). Also 128bit, 192bit usw. Oder gar Lossless (flac,wav usw.). Welchen Abspieler benutzt Du auf Deinem PC (z.B. MediaMonkey/MediaPlayer usw.).
Möchtest Du auch ohne PC, z.B. mit Deinem Smartphone, über die Lautsprecher hören BT (Bluetooth)?

Ich möchte hier auch keinen nieder machen, aber ein Empfehlung hier ab zu geben die fast das DREIFACHE an Preis übersteigt, ist keine Empfehlung mehr. Man kann sich immer gerne über 20€ bis 50€ über Budget unterhalten, keine Frage aber 300€ drüber? Nicht wirklich.

Klar sind die Nubert A-125 Pro absolut klasse Lautsprecher, keine Frage aber steht in keinem Verhältnis, meine Meinung.

Die eingeworfenen Wavemaster Neo sind für knapp 100€ okay, sogar mit Fernbedienung und BT.
In der Preisklasse bis 150€ wären dann meine Vorschläge: Presonus Eris 3.5BT 2nd Gen (mit Bluetooth aber ohne Fernebdienung). Die etwas größeren Wavemaster CUBE NEO (mit Fernebedienung und BT).

Sind allesammt besser als Deine bisherigen Tröten. Zudem ist Musikhören immer noch subjektiv. Heißt also, höre sie Dir zu hause an und entscheide selber.
 
Blood011 schrieb:
Und wenn es am bums fehlt später ein XW700 dazu
Oder etwas Vergleichbares. Ein wichtiger Punkt ist die Erweiterbarkeit, die bei den Logis und Co. in der Regel fehlt.

TomMÆC schrieb:
Man kann sich immer gerne über 20€ bis 50€ über Budget unterhalten, keine Frage aber 300€ drüber? Nicht wirklich.
Da hast du natürlich recht.

Im Kontext ging es aber auch um eine zusätzliche Idee, durch Ansparen und noch etwas Geduld, die Möglichkeiten nach oben hin zu erweitern. Zwar ausgehend von den 150 € um ca. das 2,5-fache erhöht, aber wie ich finde immer noch in erreichbarer Range.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Florider2904 und TomMÆC
@Vigilant, keine Frage, sehe ich auch so. Also etwas sparen und dann was gutes zu nehmen. Hab ich ja letztens auch gemacht, beim TV Kauf hier. Hab dann selbst das Budget auf knapp 100€ aufgestockt und bin seitdem auch sehr happy. Ist halt subjektiv, sowohl beim Ton als auch beim Bild.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Florider2904 und Vigilant
TomMÆC schrieb:
@Florider2904
Du hast max. 150€ Budget oder ist dieses noch etwas erweiterbar (bis 200€)?
200€ ist schmerzens grenze also bis 200€ geht auch noch (10€ drüber würden vllt suchh noch gehen) und es wäre villeicht hilfreich zu sagen das ich auf die meisten sachen bei Otto 15% rabatt habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomMÆC
Vigilant schrieb:
Oder etwas Vergleichbares. Ein wichtiger Punkt ist die Erweiterbarkeit, die bei den Logis und Co. in der Regel fehlt.
Ja,aber ich bin halt kein Fan von Mischmasch mehr:).

Gibt halt unendliche viele Systeme,leider auch viel mist.

Ich empfehle halt nur das was ich auch selber mal gehört hab
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomMÆC und Florider2904
Und ich würde meinen pc als audio quelle Verwenden. Bluetooth wäre nicht schlecht aber ist absolut kein muss als audio chip im pc ist ein standard realtek chip verbaut und beim raum habe ich keine ahnung aber ich würde 5 - 6 qm schätzen also nicht groß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomMÆC
  • Gefällt mir
Reaktionen: Florider2904, Vigilant und TomMÆC
@Blood011 die wollte ich auch gerade empfehlen. Da der TE bei OTTO noch 15% bekommt dann den Link nehmen. Für ein 5 bis 6 m² Raum auch völlig ausreichend, wie ich finde. Hat sogar dann auch BT. @Florider2904 als Abspieler für Smartphone empfehle ich gerne Den Player.
Ergänzung ()

@Florider2904 bestelle sie Dir, höre sie Dir an und wenn nüscht, hast auch bei OTTO 30 Tage Rückgabe.

Würden uns auch über Dein Feedback freuen. Also ob Dir die Lautsprecher zusagen (gefallen). Aber bedenke, die werden schon ordentlich wums machen, gegenüber Deinen bisherigen Tröten.

@Blood011, ich hatte beide hier gehabt, die 4.5 Eris waren in der Tat, was Bass angeht, ausgewogener. Zumale man ja noch ein bisschen feintuning an den Speakern betreiben kann. Ich habs aber gerne Linear. Waren aber immer noch okay. Meine Meinung. Ist halt alles subjektiv!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Florider2904 und Vigilant
Danke für die Hilfe ich werde mir warscheinlich die eris 4.5bt bestellen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomMÆC und Vigilant
Zurück
Oben