X-TR4
Captain
- Registriert
- Nov. 2006
- Beiträge
- 3.212
Und der Pegel ist nicht Wirkungsgradabhängig?Seit wann beschränkt GHP den max. Pegel? Der Wirkungsgrad mag sinken, nicht aber der max. Pegel (bei gleicher Frequenz). Dafür ist der Bass "trockener" als mit einem ventilierten Gehäuse.
Ich sage nicht dass der Sub schlecht ist. Aber es gibt nunmal physikalische Grenzen. Und die kommen bei einem 13cm CB Subwoofer recht schnell, wenn sich das kleine Chassis zu Tode huben muss . Davon ab könne auch BR trocken spielen, alles eine Frage der Konstruktion und Abstimmung.
Halte ich jetzt erstmal für sehr pauschal. Hasst du alle hören können?den Logitech-Schrott von heute kann man damit in Relation nicht mehr vergleichen.
Gebe ich dir grundsätzlich recht, aber je nach Chassis ist z.B. so ein Sperrkreis auch einfach nicht nötig, bzw die Kosten in Relation zum Klanglichen Gewinn nicht angemessen. Habe hier selber einige LS mit dem Visaton FRS8 oder Tangband W3 871, und die kommen prima ohne aus. Ist letztendlich auch wieder subjektiv, was klanglich gefällt. Die Frage ist auch, ob der F-Gang der Sats bei einem fertig System nicht schon so angepasst wird, dass eine passive Korrektur nicht mehr nötig ist.Und ein gutes Chassis ist noch kein Garant für guten Klang. Das merkt man besonders bei einigen Z-Systemen von Logitech, wo z.T. brauchbare TangBand-Chassis in unbedämpfte Plastikdosen gezwängt werden und jegliche notwendige Feinarbeit wie z.B. ein R-C-L-Glied zur Linearisierung fehlen.
Zum Thema: Ich würde mir auch überlegen solche riesen Teile auf den Schreibtisch zu stellen. Hatte ich selbst mal, war aber nicht zufrieden. Klanglich gut, aber es war alles ziemlich eingeengt. Mit Pappkartonst zu testen ist ne gute Idee um da mal ein Gefühl zu bekommen. Eventuell könntest du sie auch an der Wand montieren , wenn das möglich ist. Dann ist es weniger beengt.
Zuletzt bearbeitet: