• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

2.1 Pc Lautsprechersystem

-v1-

Cadet 1st Year
Ich suche 2.1 Lautsprecher im Preisbereich bis 150-200 Euro. Die Größe spielt eigentlich keine Rolle, da ich mehr als genug Platz habe. Wenn ihr gute 2.0 Lautsprecher kennt, die trotz fehlendem Subwoofer einen guten Bass liefern wäre ich auch dafür offen. Was ich noch fragen wollte ist, ob ich mir eine Soundkarte zulegen sollte. Ich weiß leider nicht die exakte Bezeichnung meines onboard Audio-Chips, jedoch ist es ein relativ schlechter von realtek. Gäbe es alternativ ein Audio-Interface mit einer Art eingebauter Soundkarte? Ich will mir nämlich demnächst ein Mikrofon mit xlr Anschluss zulegen, dann wäre also eh ein Audio-Interface vonnöten. Oder verbessert ein Audio-Interface eh schon, ähnlich wie eine Soundkarte den Klang?
Ich weiß das sind viele fragen.
Danke im Vorraus für alle Antworten.

warum nicht 5.1 System. Geld ist gleich. Soundkarte brauchste nicht.

Sollte er sich dann nicht lieber Nahfeld-Monitore holen bevor er sich ein billiges 2.1 System in die Wohnung stellt?

Ich kann nur das Creative Sound BlasterX Katana empfehlen, das Soundsystem, hat für die Größe einen guten Klang und Bass, zudem hat es eine gute Technik mit Verstärkern verbaut. Außerdem kann man es an allen möglichen Geräten anschließen, da es Bluetooth besitzt. Am Fernseher oder für Gartenpartys mehr als ausreichend und durch die vielen Einstellmöglichkeiten ist das Gaming fantastisch. Ein Mikrofonanschluss und einen Kopfhöreranschluss hat es auch. Dazu bekommst du einen Dolby-Digital-5.1-Decoder. Wenn ich mich nicht täusche, dann hat es auch einen Soundchip dabei. Klar viele schwören auf eine externe Soundkarten, wenn du aber sowieso nicht viel mit Audio zu tun hast, ist es rausgeschmissenes Geld. Wenn du dann noch ein gutes Soundsystem besitzt, dann merkt man im Normalfall keinen großen Unterschied mehr. Einen guten 7.1-Virtual-Surround-Sound kannst du auch simmulieren.

warum nicht 5.1 System. Geld ist gleich.
Gute 5.1 Systeme findest du in dieser Preisklasse nicht. Die 5.1 Systeme, in dieser Preisklasse, welche ich kenne sind eher Schrott und bieten dir keine Vorteile.

Zuletzt bearbeitet:
@-v1-

Herzlich Willkommen im Forum!

Wenn du hier Hilfe möchtest solltest du deine Beiträge lesbar, mit Absätzen gestalten. So wie der Beitrag momentan aussieht, werden viele keine Lust haben zu helfen.

Zudem brauchen wir Fotos des Hörplatzes um dir korrekt helfen zu können. Wenn du mir deine PLZ verrätst, suche ich dir gute Hifi Lautsprecher bei Ebay Kleinanzeigen.

@meine Vorredner

5.1 und das Creative Schrottteil für das Geld? Was habt ihr geraucht? :freak:

Für das Geld am besten Stereo und nichts anderes! Qualität bringt viel mehr als Quantität.

Beispielsweise ein Pärchen gebrauchter Arcus Lautsprecher oder neu die Mackie CR5.

Zuletzt bearbeitet:
Dann hast du keine Ahnung.:rolleyes: Sorry aber arbeite mit Argumenten, dann kann ich es verstehen. Ich habe es selbst im Einsatz und der Sound ist grandios für die kleinen Lautsprecher. Ok, es kommt darauf an, ob man sich doch lieber für größere Speaker entscheidet, dafür bietet es aber gute Features.

Zuletzt bearbeitet:
Beispielsweise habe ich für 60€ ein Pärchen Arcus TS 100 gekauft, die jetzt in meiner Küche hängen. Oder meinem Bruder für 40€ ein Paar JBL TLX 100. Die klingen um Welten besser als das Creative Brüllwürfelding.

Für 200€ kann man richtige Hifi Qualität kaufen, selbst neu. Eine Soundbar hat mir Hifi aber absolut nichts zu tun.

Sorry aber die für 40 oder 60 Euro werden kaum besser klingen.:lol:
Eine Soundbar hat mir Hifi aber absolut nichts zu tun.
Wer sagt das, du?

Ich gebe dir ein Tipp, schau es dir einmal an und dann urteile nicht voreilig.:rolleyes: Klar größere Speaker würde ich auch bevorzugen, aber für die Größe absolut klasse und den Bass bekommt Creative sehr gut hin.

Zuletzt bearbeitet:
2.1 = besser für filme

2.0 = besser für Musik

So sagt man jedenfalls.

musst du wissen was du haben willst, du kannst zur not auch einen kleinen aktiven Subwoofer zu deinen stereo lautsprecher dazustellen.
Würde mir diese Option beim Boxen kauf zumindest frei halten. o.o

Aber ansonsten habe ich kA was man so nimmt. Mainstream währe dann Creative oder Teufel, bose (zu teuer^^), gibt ja reichlich hersteller.

Leicht über dem Budget: JBL LSR 305
Alternativ im Budget: Wavemaster Cube

Wenn Soundqualität (für Musik) im Vordergrund steht, würde ich die Finger von so etwas wie dem SoundBlaster Katana lassen.
Eigentlich würde ich generell die Finger von so etwas wie dem SoundBlaster Katana lassen... :lol:
Für Filme, oder wenn der Bass möglichst aufgedickt sein soll, würde ich aber durchaus auf ein 2.1-System ausweichen. Da wirst du dann aber etwas von der Soundqualität gegen Quantität (mehr Bass) eintauschen.
Da würde meine Wahl aber auch eher auf sowas hier fallen, statt so leuchtendem Gamer-Zeug..

RedDeathKill schrieb:
So, bevor du hier deinen Dicken rausholst, sag uns doch, mit was du dein ach so tolles Creative Katana verglichen hast? Mit welchen Hifi-Speakern in der gleichen Preisklasse sind sie deiner Meinung nach ebenbürtig?
Denn, wenn du so die Klappe aufreißt, dann solltest eher du! Argumente und Vergleiche bringen.
Ich habe, neben den unzählichen überteuerten BOSE und SONOS Lautsprecher auch die Katana mal angehört, das ist ungefähr immer der selbe Klangbrei. Gefällig für Anspruchslose, so kann man es eigentlich generell betiteln. Ihr Geld niemals Wert, wenn man bedenkt, was für echtes Hifi ich dafür bekomme.
Und warum braucht er ein "für die Größe guten Klang", wenn im ersten Beitrag geschrieben wird, dass Platzprobleme überhaupt kein Thema sind...

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal danke für die vielen Antworten.
Mir persönlich wäre 2.1 lieber als 2.0, da ich relativ viel Wert auf einen starken Bass lege.
Ich habe gehört Edifier würde in dieser Preisklasse gute Systeme herstellen. Kann jemand etwas dazu sagen oder eine Empfehlung abgeben (auch zu 2.1 Systemen)?
Ich habe keine hohen Ansprüche, also vielleicht würde auch ein System für knapp unter 100 Euro genügen.
Außerdem wollte ich noch fragen, ob es in dieser Preisklasse auch etwas größere (von den Lautsprechern und evtl. dem Subwoofer her) Systeme gibt, da ja mehr Volumen auch oft mit besserer Klangqualität einhergeht. Platz wäre wie schon gesagt kein Problem.
Die Wavemaster Cube finde ich auch interressant, schließt man sie normal über Klinke/Cinch an oder braucht man noch einen Verstärker oder ähnliches?
Welche Anschlussmöglichkeiten hat man bei normalen Systemen überhaupt?

Ein 2.1 System hatte ich doch direkt mit in den Beitrag gepackt: M-Audio AV321

Soweit ich weiß ist bei dem Wavemaster alles mitgeliefert, was man zum Betrieb braucht.
Einen extra Verstärker braucht man bei denen (und auch bei den JBL LSR 305) nicht, da es sich um AKTIVE Lautsprecher handelt. Also Lautsprecher, welche bereits einen eigenen Verstärker integriert haben.

@JackA$$, kann man sich keinen ordentlichen Umgangston angewöhnen? Schon so lange im Forum, aber Freundlichkeit ist andscheinend ein Fremdwort.

Außerdem habe ich nie erwähnt, dass das Katana-Gerät das beste System ist. Ich habe lediglich eine Empfehlung gemacht und anscheinend wäre es für den Threadersteller ausreichend gewesen, wenn man seinen Beitrag und den Letzten liest.;)
Ich habe das System mit vielen Geräten von Edifier (Jemand hat hier ja was von 40 Euro oder 100Euro geredet. Das C3 oder das C2XD) verglichen. Natürlich gibt es dort auch sehr gute 2.0 Speaker, leider hat mir hier der Bass gefehlt. Dort war der Klang nicht unbedingt immer besser auch das Teufel Concept E digital hatte ich im Einsatz. Hier muss man allerdings sagen, dass die Speaker deutlich besser waren. Wenn man mehr Geld zur Auswahl hätte würde ich größere Speaker empfehlen. Beim Teufel System war jedoch die Technik extrem schlecht umgesetzt, man hatte nur einige Einstellmöglichkeiten (laut, leiser). Bluetooth, war bei diesem Gerät sinnlos. Bei Edifier war der Klang ebenso nicht gut, klar einige waren schon besser dafür haben mir viele Anschlüsse gefehlt und Einstellmöglichkeiten. Das System hatte sich auch nie die Einstellungen gemerkt. Ebenso fehlte mir der Bass.

Ich habe mich für Creative entschieden, weil es mir viele Einstellmöglichkeiten geboten hat, es überall anschließen und mitnehmen kann, eine gute Technik und Verarbeitung bietet, Bluetooth behinhaltet und einen guten Klang für die Größe hatte, ebenso ist der Bass sehr gut. Anspruchslos ist man dabei nicht, ich z.B. habe damit mehr Möglichkeiten als bei anderen Systemen. Für Filme, Spiele und Musik ist es mehr als ausreichend.
Natürlich gibt es noch bessere Geräte, so viele kenne ich auch nicht, dennoch ist es sein Geld wert. Ich habe es nie als bestes Gerät hier vorgestellt und möchte ich auch nicht, aber ich würde es immer weiterempfehlen.

Und jetzt frage ich dich, wo hat er sich im Beitrag echtes Hifi gewünscht. Gerade wenn man seinen letzten Beitrag liest, da betrachte ich das Creative-System als guten Vorschlag. Es ist aber auch egal ich lasse jeden seine Meinung und seine Ansprüche.:)

Was ich aber auch empfehlen könnte, wären die Yamaha HS7, leider übersteigt es den gewünschten Betrag. Diese sind wirklich klasse aber ein anderes Einsatzgebiet. Aber
The_Jensie hat schon Recht guter Klang gibt es erst ab einen höheren Betrag und wenn du jetzt ein Soundsystem für unter 100 Euro haben möchtest, dann wirst du nicht lange glücklich bleiben, so war jedenfalls meine Erfahrung. Heißt aber nicht, dass es auch im diesen Preisbereich Besonderheiten gibt, jedoch kenne ich mich damit dann nicht mehr so gut auch und würde eher die alternativen von den anderen Usern nehmen.;)

Zuletzt bearbeitet:
@-v1-

Was spricht für dich gegen meinen Vorschlag? Besseren Klang wirst du für das Geld nie bekommen. Erst ab ca. 500€.

Wo ist denn bitte das Bild des Hörplatzes?
Ergänzung ()

The_Jensie hat schon Recht guter Klang gibt es erst ab einen höheren Betrag und wenn du jetzt ein Soundsystem für unter 100 Euro haben möchtest, dann wirst du nicht lange glücklich bleiben, so war jedenfalls meine Erfahrung.
Wie gesagt, bei meinem Vorschlag zahlt er inkl. einem kleinen Amp ca. 100€ und das bläst jeden bisher gemachten Vorschlag ins klangliche Nirvana.

Das ist viel besser als der Durchschnittsnutzer bisher gehört hat.

Die Arcus Ts 100 klingen nach einem guten Vorschlag, allerdings bin ich mir nicht ganz sicher.
Die Arcus besitzen leider keinen Subwoofer, könnte man einen anderen kaufen und diesen dann auch noch anschließen?
Außerdem sind die Arcus ts 100 soweit ich sehen kann passive Lautsprecher, müsste man diese dann nicht eigentlich an einen Receiver anschließen?
Gibt es denn irgendwelche nicht gebrauchten Alternativen (2.1)?
Achja, würde der Amp denn ausreichen um die Lautsprecher anzuschließen. Und welchen würdest du empfehlen?

Zurück
Oben