2.1 Pc Lautsprechersystem

Das Prisma encore hatte ich mir angeschaut, dass soll nach ein wenig googlen aber eher in Richtung Katana gehen, was ich gelesen habe :P

Preislich dachte ich an ca 200€ +/-.
Hörposition ist ca wie folgt:
hören.png

Standboxen sind raus, weil zu groß, da spielt die Perle nicht mit xD
Aber 2.0 reicht erstmal sonst, einen Sub würde ich nachher erweitern, falls überhaupt nötig.

Es muss kein aufwändiges Designobjekt sein, es sollte halt nur nicht ein paar schwarzer Kästen werden, sonst bekomme ich die nie genehmigt :P
 
@ Jack: hast du das Prisma schon gehört? Wenn ja: was sind denn aus deiner Sicht Stärken und Schwächen? Ich kenne nur das Edifier Luna, das m.E. auch einen sehr guten Gegenwert fürs Geld bietet und optisch aus dem Rahmen fällt (mir gefällt das Design...).

@ Sisco: Edifier Luna: € 169.-

Nachtrag: erst eben gesehen, dass Jack schon die Luna ins Spiel gebracht hat... :)
 
Danke für die ganzen Tipps! Es werden wohl welche von den Edifier werden :)

Bzw. die Wavemaster, die schauen schön aus bei "normalem" Körper ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
-v1- schrieb:
Ich suche 2.1 Lautsprecher im Preisbereich bis 150-200 Euro. Die Größe spielt eigentlich keine Rolle, da ich mehr als genug Platz habe. Wenn ihr gute 2.0 Lautsprecher kennt, die trotz fehlendem Subwoofer einen guten Bass liefern wäre ich auch dafür offen. Was ich noch fragen wollte ist, ob ich mir eine Soundkarte zulegen sollte. Ich weiß leider nicht die exakte Bezeichnung meines onboard Audio-Chips, jedoch ist es ein relativ schlechter von realtek. Gäbe es alternativ ein Audio-Interface mit einer Art eingebauter Soundkarte? Ich will mir nämlich demnächst ein Mikrofon mit xlr Anschluss zulegen, dann wäre also eh ein Audio-Interface vonnöten. Oder verbessert ein Audio-Interface eh schon, ähnlich wie eine Soundkarte den Klang?
Ich weiß das sind viele fragen.
Danke im Vorraus für alle Antworten.

AKAI RPM3. Vertrau mir, ich mache seit 15 Jahren Musik, war in diversen Studios unterwegs und hatte selber von totalen Billig-Boxen bis Neumann Studio-Monitoren bis 2.000€ alles mal bei mir stehen. In der Preisklasse von 150€ sind die AKAI RPM3 absolute Sahne, ich kenne jedenfalls nichts in der Preisklasse das so geil klingt. Der Klang ist absolut hervorragend - damit meine ich ausgewogen und klar - und aufdrehen kannste die Teile auch bis zum Anschlag :p

Als externe Soundkarte kann ich bei knappem Budget die Einsteigermodelle von Focusrite empfehlen, denke mal bei 100€ ist man da schon dabei. Lass da bloß die Finger von billig Schrott, kannst ein 5000€ Mic haben, wenn du eine Schrott-Soundkarte drin hast, kommt nichts bei rum. :evillol:
 
Ja.

Ein Wort zu den Akai RPM3:
Sie mögen neutral sein und somit für für denjenigen Zuhörer, der sowas gewohnt ist, auch ok sein wenn man auf Bass verzichten kann.
Würde ich sie deshalb dem TE empfehlen? NEIN! Und zwar aus folgenden Gründen:

1. Es gibt baugleiche Alternativen, die z.T. erheblich günstiger sind, wie z.B. die Ion DeskRocker oder Alesis M1 Active 320 USB. Die unterscheiden sich i.d.R. nur in den Anschlüssen und der farblichen Gestaltung.
2. Wenn es um Bass geht, fehlt es den Akai & Co. doch an Kraft. Da würde ich nicht unter 5-6" schauen, sofern es stellbar ist. Lieber nach einem Paar Microlab Solo 6C schauen, ggf. auch gebraucht. Speaker wie die JBL LSR 305 wären zwar evtl. auch interessant, aber eben "nur" 5" und leicht über Budget. Dafür ein gelungener Spagat zwischen neutraler und HiFi-Abstimmung, während die Microlab die gefälligere Abstimmung haben.
3. Wenn es so kompakt sein soll wie die Akai RPM3, dann ist es eine Gewissensfrage, was man will. Die Lasmex A115 z.B. bieten für 45,- enorm viel, wenn man keine ultraknackigen Bässe will. Dafür mehr Tiefgang als die Akai & Co.. Das wäre z.B. auch mein Tip für Sisco10. ;)
 
Danke Fuzzy für den Tipp!

Meine Favoriten sind die Edifier 1280 und die Wavemaster Cube, wobei erstere wohl den besseren Sound liefern und letztere das schönere Design.
Die Lasmex werde ich wahrscheinlich trotzdem kaufen, denn bei 45€ werde ich schon Verwendung dafür finden. Vllt sogar in Verbindung mit einem der anderen Paare?
 
Zuletzt bearbeitet:
-v1- schrieb:

Behringer bietet die klassischen Einsteiger-Produkte an. Für einen direkten Vergleich - da müsste man dann doch auf Produktberater vertrauen. Bei Thomann kann man dem Support normalerweise zu allen Fragen gerne schreiben (auch wenn man dann woanders kaufen sollte) ;) oder mehrere Modelle kaufen und dann den Klang mit Testaufnahmen vergleichen - und das schlechtere zurückgeben.
Ergänzung ()

Sound-Fuzzy schrieb:
Ja.

Ein Wort zu den Akai RPM3:
Sie mögen neutral sein und somit für für denjenigen Zuhörer, der sowas gewohnt ist, auch ok sein wenn man auf Bass verzichten kann.
Würde ich sie deshalb dem TE empfehlen? NEIN!


Wenn sich jemand auch noch ein Mic kaufen möchte - also aufnehmen will - nehme ich an, dass der Klang neutral sein soll, um seine Aufnahmen einigermaßen einschätzen zu können ;) Bassorgien, die nichts mit natürlichem Klang zu tun haben, sind da natürlich nicht mit machbar. Wenn es günstigere baugleiche Alternativen gibt, erste Sahne :evillol:
 
Die Lasmex a115 hören sich auch interessant an - vor allem bei dem Preis. Leidet denn der Klang unter der kompakten Größe oder sind sie wirklich so perfekt, wie sie sich anhören?

Wie sieht es mit anderen 2.0/2.1 Systemen unter 100 Euro aus, zum Beispiel dem Wavemaster moody oder den Canton Gxl 3?
 
supersam87 schrieb:
Wenn sich jemand auch noch ein Mic kaufen möchte - also aufnehmen will - nehme ich an, dass der Klang neutral sein soll, um seine Aufnahmen einigermaßen einschätzen zu können ;) Bassorgien, die nichts mit natürlichem Klang zu tun haben, sind da natürlich nicht mit machbar.

Wenn jemand 150-200,- für Speaker einplant und dabei eigentlich einen Sub will oder 2.0 mit gutem Bass, dann reden wir niemals von linear abgestimmten Speakern, weil sich die Zielsetzung und das Budget dann doch arg beißen... ;)
Sinnvolle Subwoofer für Recording oder brauchbare 8"-Monitore liegen alle weit außerhalb des Budgets!
 
zip1989 schrieb:
Kann man zu allen Versionen der Arcus TS 100 greifen?

Es gibt mindestens 3 verschiedene Modelle. http://www.hifi-wiki.de/index.php/Arcus_Lautsprecher Und mein Eindruck ist: Offenbar kann man nicht.

Ich habe hier mitgelesen und dachte, ich versuche es mal mit den Arcus TS 100. Mit der Variante MKII habe ich wohl gleich beim ersten Mal in die Tonne gegriffen. Stimmen klingen undeutlich. Ich kann im Vergleich weniger Details raushören. Der Gesamteindruck ist eher trüb. Sie klingen einigermaßen gut, wenn ich am Verstärker die Tiefen und Höhen stark runter regele und dafür die Gesamtlautstärke erhöhe, so kommen wahrscheinlich die Mitten deutlicher rüber. Trotzdem klingen sie nicht wirklich gut.

Leider bewegen sie sich preislich wohl auch eher bei 100 Euro, wenn der Zustand gut sein soll. Dafür sind sie gebraucht. Dazu kommt noch Verstärker. Als 2.0 System für den PC lohnt sich das meiner Meinung nach absolut nicht.
 
Dann hast Du vermutlich ein Paar mit defekten Mitteltönern oder fehlerhaften Frequenzweichen bekommen.
Das kann und darf nicht der Maßstab sein, denn sowas sagt absolut nix über die Baureihe aus. Die MKII ist immerhin <30 Jahre alt, da sollte man schon ein Augenmerk auf die Chassis und die Frequenzweiche haben und ggf. vor dem Kauf Probehören... ;)
 
Du hast leicht reden. Wie muss diese Serie denn klingen? Die Mitteltöner funktionieren ja, nur der Sound ist nicht so gut, wie ich nach dem Lesen der Empfehlungen auf den vorangegangenen Seiten erwartet habe. Klingt fast so, als ob du mehrere dieser MKII selbst getestet hättest, um diese Analyse und Bewertung machen zu können. Was ist die Schlussfolgerung? Es hieß von einem User, dass das Risiko, Schlechte zu erwischen, erfahrungsgemäß sehr klein ist. OK, kann natürlich trotzdem passiren. Defekt sind sie aber nicht. Der Sinn der Empfehlungen war ja nicht, gebrauchte Lautsprecher zu sammmeln und durchzutesten, bis man ein Paar erwischt, das nach 30 Jahren immer noch so gut klingt, wie es angeblich klingen muss. Vielleicht werde ich das aber trotzdem machen, weil mich das jetzt wurmt. Damit angefangen habe ich im Prinzip schon, werde aber andere Modelle ausprobieren. :p

Welchen Augenmerk soll ich auf Chassis und die Frequenzweiche haben? Visuell ist von außen alles in Ordnung. Die Elektrik kann ich schlecht prüfen. Vor einem Ebay-Kauf sowieso nicht.
 
Sind die Wavemaster Cube Mini ebenfalls empfehlenswert? Ich finde sie nämlich optisch deutlich ansprechender, als andere Lautsprecher in dieser Preisklasse.
 
-v1- schrieb:
Sind die Wavemaster Cube Mini ebenfalls empfehlenswert? Ich finde sie nämlich optisch deutlich ansprechender, als andere Lautsprecher in dieser Preisklasse.

Hab mir diese Woche die Cube white gegönnt und bin mega zufrieden damit. Sind a bissi größer und teurer, aber mega sexy im Wohnzimmer und klanglich sehr sehr fein!
 
Für mich gehören die Wavemaster Cube Mini auch zu den "hörenswerten" Lautsprechern, die ich dir als Alternative empfehlen kann. Gerade weil sie auf dem Schreibtisch nicht wirklich stören und dennoch eine "ordentliche" Wiedergabe ermöglichen; es sind aber keine Bassmonster (was in Anbetracht der Größe und der Chassis nicht wirklich überraschend sein sollte).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben