2.1 Soundsystem - 250€ | Musik am Notebook - KAUFBERATUNG

Gensinator

Newbie
Hallo liebe Freunde!

Ich bin absoluter Neuling auf dem Gebiet und ich dachte ich melde mich spontan an und versuche hier mein Glück auf meine einfachen Fragen.

Was will ich mir kaufen??
- Ich hätte gern ein 2.1 Soundsystem für meinen Computer/Notebook. Ich benutze es hauptsächlich zum Musik hören und ich schaue sehr viele Videos. Zu meinem Equipment: Ich nutze dieses Notebook: MSI GT640

Mein Budget: 250€

Ich bin auf dieses System gestoßen: Edifier S530D 2.1

Ich habe mir gedacht ich gehe von meinem Notebook über den S/PDIF output mit einem Miniplug to Toslink Adapter an das Edifier System:
Miniplug to Toslink Adapter
Bei der Beschreibung des Notbooks ist mir eben aufgefallen, dass dieser so einen S/PDIF Ausgang hat.
Die Andere Möglichkeit wäre über AUX an das System zu gehen oder?? Ist Aux aber nicht schlechter???
Kenne mich leider nicht so gut damit aus, bitte um Hilfe!!

Zusätzlich dachte ich an einen Bluetooth Adapter, damit ich auch mit meinem Ipad, oder Iphone streamen kann:
Logitech Bluetooth Adapter

Hoffe von euch kennt sich einer mit diesem System aus und kann mir helfen.
Ihr könnt alles verbessern und auch andere Systeme empfehlen, bin für alles offen.

Lg Martin :)

PS: Ich höre hauptsächlich Techno und Charts

Ich sitze gerade vor dem PC und hören über dein vorgeschlagenes System Musik. Habe die Edifier jetzt seit zwei Jahren und bin sehr zufrieden. Höre damit in meinem Jugendzimmer eigentlich nur Musik, schaue ein wenig Filme, bei Games und kurzen Videos nehme ich meist die Kopfhörer. Für mein Zimmer (15 m³) sind sie definitiv ausreichend. Klar, Kopfhörer in dem selben Preisbereich bieten nochmal ein ticken mehr Klang, aber für den alltäglichen Musikwunsch defintiv ein klasse System.

Anschließen kannst du es ruhig über AUX, der theoretische Unterschied hat sich zu keiner Zeit bemerkbar gemacht ;)

lg Jonas

Was willst du damit hören genau?
Hast du ein Foto vom Aufstellort?
Rein für Musik wäre 2.0 sauberer und ausgewogener als 2.1, und du wirst definitiv nicht auf Tiefbass verzichten müssen (also Bass wird da sein, nur nicht so übertrieben, sondern in genau der richtigen Menge)

@ Darkseth88: Sicherlich wäre ausschließlich für Musik 2.0 nochmal besser, jedoch muss man mit einem 2.1 System auf keinen Fall immer übertriebenen Bass haben. Die Edifier kann man über die Einstellungen am Kontrolpanel in Kombination mit dem Equalizer der Soundkarte doch sehr schön abstimmen. Die Sateliten des Edifier-System sind durchaus zu gebrauchen, so lange der Pegel nicht in die oberen Bereiche getrieben wird.
Und wenn man dann mal einen Actionfilm guckt und es richtig knallen soll dreht man den Sub halt wieder auf ;)

Danke für die hilfreichen Antworten :)
Mein Zimmer ist ca. 30m² groß und ich will das System auch in meinem Partyraum nutzen, wenn mal eine Geburtstagsparty ansteht, oder mehr Freunde da sind. (2-3 mal im Jahr)
Deswegen will ich lieber ein 2.1, wegen dem geilen Wumps vom Bass :P

Also meinst du, ich brauch kein optischen Gabel vom PC an das System, reicht AUX auch?
Hab nur in vielen Foren gelesen, dass es so besser sein sollte, Störungen und Klang etc...

Ja die bassmenge kann man einstellen. Aber wenn man die bassmenge auf "neutral" runterbringt, und die selbe bassmenge hat wie bei 2.0 Lösungen ausm Studio, hat man dennoch schlechteren Klang, unausgewogener durch das Mittenloch, und schlechtere mitten/höhen, weil die Satelliten schlechter sind.
Ein 2.1 system lohnt sich da höchstens nur für dicke bassheads.
Und auch hier gibts besseres. Die Microlab Solo 7C können definitiv mehr bass und mehr druck als die Edifier S530d, obwohl die Solo 7C nur 2.0 sind. Dafür aber GROSS und sehr viel membranfläche.

AUX ist ein normales 3.5mm analoges kabel. Digital dürfte vermutlich besser sein, da hier die soundkarte vom S530d genutzt wird ;)

Wenn platz vorhanden, würde ich mir die Microlab Solo 7C hinstellen. ausgewogener, sauberer, mehr druck möglich als bei jedem ählnich teuren 2.1 system

Ich würde als alternative auch den Gebrauchtkauf in Betracht ziehen. Hatte das 530D selbst ein Jahr lang, es konnte mich aber nicht ganz überzeugen. Vor einem Monat habe ich mir für 80€ ein Päärchen Canton Karat 20 geschossen und diese an einen (neuen) Verstärker angrschlossen. Die Karat klingen nicht nur um WELTEN besser als die 530D, sondern bringen die Erde auch mehr zum Beben, ohne unsauber zu werden. Auch spielen sie bei höheren Pegel stets klar und verzerren nicht. Und das ganze war nicht groß teurer als das Edifier, bei wesentlich besserem Klang und Bass. Einziger Nachteil ist der große Platzbedarf

Zurück
Oben