2.1 Soundsystem für TV im Wohnzimer (PC- oder Heimkinosystem?)

cyberpirate schrieb:
Ich würde mir die Nubert bestellen. Probe hören und wenn nicht gefällt
einfach zurück Gehört zum, Standard bei guten Boxen Herstellern. Aber wie die meisten meiner Freunde und
ich auch, reicht das erste hören und man will nicht mehr zurück :D

Sorry, aber da liege ich mit Dir absolut nicht konform.
Da nur die allerwenigsten Lautsprecher-Hersteller im Direktvertrieb ihre Lautsprecher verkaufen, kannst Du dieses Vorgehen und vor allem die Begründung zum Beispiel nur zu Teufel und zu Nubert anführen. Und es ist quatsch, wenn das die _einzigen_ "guten Boxen Hersteller" wären.

Und wenn man sich _nur_ die Nubert bestellt und daheim probe hört, hat man genau wieviel Vergleich?
Das ist ja das günstige für Teufel und Nubert im Direktvertrieb, der Daheimhörer hat nicht den Vergleich und ist "im Vergleich" zu seinen TV-Lautsprechern natürlich hin und weg und kauft das Zeugs. So wie Du oder die meisten Deiner Freunde.

Der Vergleich ergibt sich, in dem ich zwei oder mehr Lautsprechersetups direkt nacheinander höre. Im selben Raum. Unter gleichen Bedingungen.

Und dafür gibt es entsprechende HiFi-Läden (oder auch MM/Saturn, wenn auch suboptimaler). Dort kann man sich diverse Lautsprecherhersteller und Lautsprecher anhören. Und da hört man auch die unterschiedlichen Abstimmungen und Geschmäcker. Und genau diesem Vergleich entziehen sich Direktvertriebler wie Teufel und Nubert.

Wenn, dann gibt es GUTE Händler, die es einen sogar erlauben, die Lautsprecher zu Hause zu testen, da in den eigenen 4 Wänden der Klang natürlich anders ist als im Hörraum beim Händler, Stichwort Raumklang. So was unterschätzen viele. Denn die drei wichtigsten Klang-Kriterien sind eindeutig Lautsprecher, Aufstellung und der Raum. Der Verstärker kommt erst weiter hinten als Kriterium ;-)
 
Diese "große" Lösung mit einem Verstärker finde ich eigentlich ziemlich interessant.
Das Problem was ich nur habe, dass der "Schlitze" wo meine Geräte wie BlueRay Player und Router drin stehen zu klein für ienen Verstärker sind :-/
Wüsste nicht, wo ich ihn sonst hinstellen könnte, wo es auch einigermaßen "aussieht"...
Gibt es auch Verstärker die nicht "so hoch" sind, habe jetzt auf anhieb keine gefunden.


Was haltet ihr hiervon, zwar weit über Budget, aber wenns mit einem Verstärker platzmäßig nicht klappen würde...?
http://www.teufel.de/pc/motiv-2-blue-p14820.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Marantz und Pioneer haben flache AVR im Programm. Ich kann dir aber nicht sagen wie die sind.
 
block36 schrieb:
Diese "große" Lösung mit einem Verstärker finde ich eigentlich ziemlich interessant.
Das Problem was ich nur habe, dass der "Schlitze" wo meine Geräte wie BlueRay Player und Router drin stehen zu klein für ienen Verstärker sind :-/

Wie bedunet schon sagte, gibt es einige "flache" AVRs.

L_NR1402_N_SG_34.png

1010819.jpg



Bedenke aber, auch diese AVRs brauchen "Luft".
Sprich, wenn Du sie in einen sehr sehr engen "Schacht" bei Deinen Möbeln quetscht und dort keine Luft zirkulieren kann, werden diese überhitzen.

Wie hoch ist denn dieser "Schlitz", von dem Du sprichst?
Als Relation, der Pioneer ist z.B. um die 85 mm hoch, der Marantz um die 105 mm.



block36 schrieb:
http://www.teufel.de/pc/motiv-2-blue-p14820.html

Nunja, was Du persönlich Klanglich als gut oder weniger gut empfindet, können wir Dir nicht sagen, das musst Du selber "erhören".

Da Du ja "Bluetooth" möchtest, gehe ich davon aus, dass Du nicht nur TV schauen willst, sondern auch bewußt Musik. Und da eignen sich Satelliten-Suwboofer-Systeme nicht dafür Da sind zwei vernünftige Regallautsprecher sinnvoller.

Der Vorteil bei dem Teufel-Set ist natürlich, dass Du es "komplett" hast, sprich, dass im Subwoofer der Verstärker für die Lautsprecher integriert hast. Und das, wenn es einem gefällt, optisch ein stimmiges Paket bekommst.
Der Nachteil ist, dass es Klanglich gegenüber Regallautsprechern abfällt, dass Du damit weniger flexibel bist, insofern man mehr anschließen möchte (Digital-Eingänge koaxial: 1, Digital-Eingänge optisch: 1, Cinch-Eingang Stereo 1, Klinkenbuchsen-Eingang 3,5 mm: 1) und das der Preis schon stark gehoben ist.

Meiner Meinung nach, falls man _unbedingt_ Teufel kaufen _muss_, dann nur mit einer Aktion. Ansonsten ärgert man sich zwei Wochen später schwarz, 50 Euro zuviel bezahlt oder einen Kopfhörer zu wenig bekommen zu haben etc.
 
Das Problem was ich nur habe, dass der "Schlitze" wo meine Geräte wie BlueRay Player und Router drin stehen zu klein für ienen Verstärker sind :-/

Das passiert wohl, wenn Man(n) im Möbelhaus für Frauen kauft :lol:

Nunja, das Problem kenne ich. Ich bin momentan auch am schauen, wie ich demnächst Center, LCD und einen nicht gerade schmalen AVR unterbringe. Ein Grossteil der Möbel ist schon für irgendwas anderes designt. Ich bin zwar noch nicht dahinter gestiegen, warum die so HiFi unfreundlich bauen (viele der TV Tische sind da einfach untauglich)... die von den Herstellern oft empfohlen 10cm Luft um die Geräte lassen sich da fast bei keinem Modell realisieren... Auch bei normalen AVRs nicht).

Ganz so kritisch braucht man das in unseren Breitengraden nicht zu finden, wenn man nicht vll. direkt unterm Dacht wohnt, so wie mein Wohnzimmer...

Hat der flache Pioneer digitale Endstufen? Dann wäre das doch eine nette Alternative ;)
 
Nun FooFighter, hängt wohl immer von der Frau ab. Es soll auch welche geben, die mögen guten Klang anstatt Säulenlautsprecher ;)


Und was heißt nicht so kritisch ... also ich habe schon überhitzte AVRs gesehen, und die hatten wahrlich viel Luft drum, aber eben keine wirkliche Luftzuvor. Und vor allem im Surround-Modus produzieren die AVRs doch ganz schön schnell viel Hitze.

Aber letztendlich muss jeder für sich selbst das Risiko einschätzen und tragen, ob und wie lange es der Trafo oder andere Bauteile mit machen. Ich wollte nur darauf hinweisen.


PS: Ja, die digitalen Endstufen produzieren weit weniger Wärme. Pioneer hat so was definitiv in großen Serien verbaut, wie es in den flachen aussieht, keine Ahnung. Wollte dem TE ja nur was aufzeigen, suchen bzw. sich selbst informieren darf er dann doch gerne. Man muss ja nicht alles hier aufbereiten.
 
Nun FooFighter, hängt wohl immer von der Frau ab. Es soll auch welche geben, die mögen guten Klang anstatt Säulenlautsprecher

Haha... Die dürfen sich gerne hier bei mir melden :D

Und was heißt nicht so kritisch ...

Ich will damit nicht aufrufen, so einen Verbraucher einzupferchen. Das war ein wenig die ausufernde Überlegung, d. diese Geräte auch in Texas, Mexico ... Asien und südlicheren Gefilden funktionieren müssen ;) ... wenn einem so nen Ding im Regal wegglüht dann mangelt es meiner Meinung nicht nur an ausreichend Kühlung (sondern meist auch ein wenig am gesunden Verstand)...

Also liebe Produkt-Design-Studenten die Ihr Euch hier so rumtreibt: TV-Tisch... TV-Rack... also das Dinger wo man normalerweise auch so das Hifi-Zeugs unterbringt... wie wär´s mit Fächern die gross genug sind :)
 
Zurück
Oben