2.1 System: Alternative zum Edifier S730?

Johnny McEuter

Lieutenant
Registriert
Juli 2009
Beiträge
785
Moin!

Folgendes Anliegen: Für PC, Xbox360, und Laptop suche ich ein 2.1 System, welches folgende KO-Bedingungen erfüllt:

- 2.1-System (kein 5.1)
- min. 3 Audioeingänge
- Kopfhörerausgang in greifbarer Nähe (ergo entweder an den Satelliten oder an Fernbedienung) bzw. Möglichkeit, auf den Kopfhörerausgang zu schalten, ohne Kabel umstecken zu müssen
- Preis <300 €/£

Neben einigen Spielchen aus PC/Xbox wird auch recht viel Musik gehört, vor allem Metal in allen möglichen Spielarten und Klassik. Das Edifier S730 erfüllt alle Voraussetzungen, allerdings habe ich die Befürchtung, dass das System bzw. dessen Ausmaße (Subwoofer) etwas zu mächtig sein könnte; hätte es halt gerne etwas dezenter.

Wenn es keine wirklich Alternative zum Edifier S730 (bzw. dem kleineren 530) gibt, wird es das wohl werden.

Danke für Eure Unterstützung :)
 
Onkyo HTX-22HDX 2.1 wäre das einzige was mir persönlich noch so in den Kopf kommen würde, würde aber letztendlich das Edifier bevorzugen.
denke wirkliche alternativen haste im 2.1 bereich bei der qualität nicht
 
doch hast du!

wie wärs mit dem motiv 2 von teufel? soll das beste 2.1 sein für pc. kostet allerdings 330,- eur. bin auch grad am überlegen, ob ich es mir nicht kaufe.
 
Danke Euch allen.

@Horror: Das Onkyo war kurz nach dem Verfassen des Beitrages auch aufgefallen.
@hardtech: Das Motiv 2 hatte ich mir auch angeguckt, aber ich bin mit dem Design nicht wirklich zufrieden. Außerdem müsste ich den Kopfhörer-Ausgang wohl auch über ein Verlängerungskabel realisieren.
@Mad316: Sehr gute Idee, eine Receiver/separate Boxen-Kombo war mir noch gar nicht in den Sinn gekommen. Mit dem Onkyo könnte ich dann doch auch die Xbox360 über HDMI verbinden, das Audiosignal ausgeben und das Videosignal (1920 x 1200/1080) durchschleifen und an den Monitor (allerdings noch mal über HDMI-->DVI-Adapter) weitergeben, oder? Oh, und es sind sogar 300 Pfund möglich ;)
 
@Mad316: Sehr gute Idee, eine Receiver/separate Boxen-Kombo war mir noch gar nicht in den Sinn gekommen. Mit dem Onkyo könnte ich dann doch auch die Xbox360 über HDMI verbinden, das Audiosignal ausgeben und das Videosignal (1920 x 1200/1080) durchschleifen und an den Monitor (allerdings noch mal über HDMI-->DVI-Adapter) weitergeben, oder? Oh, und es sind sogar 300 Pfund möglich
Genau so siehts aus. :)
 
also für den pc würde ich keinen extra verstärker anschließen, sondern aktive boxen nehmen. oben schreibst du kein 5.1 und dann wird die das minuette empfohlen und du bist begeistert. wieso der sinneswandel?
finde für den pc 2.1 besser. wie stellst du bloß die hinteren boxen auf und verlegst die kabel? ein gutes 2.1 ist besser da unkomplizierter.
 
ein gutes 2.1 ist besser da unkomplizierter.
Und unflexiblber, nicht erweiterbar, weniger zukunftssicher und man bekommt weniger Leistung fürs Geld.

Selber nutze ich auch die Minuette mit einem Onkyo 608.
 
unflexibler? ich mache mir doch vor dem kauf gedanken, ob ich eher musik höre oder auch filme mit 5.1 stream konsumiere. kommt auf das nutzerprofil an, was für ein system man haben will.
wenn man sich bewußt für 2.1 system entscheidet, dann muss es nicht erweiterbar sein! unflexibel verstehe ich nicht. bitte um erklärung.
zukunftssicher? die denon anlage meines dads mit elac boxen macht auch noch heute super musik klang. die ist bestimmt 15 jahre alt. was will ich mit zukunftssicherheit?
weniger fürs geld? nee, denn eine gute 5.1 wird immer mehr kosten als eine gute 2.1 alleine weil man mehr ls braucht.

für den pc einen extra verstärker haben zu müssen stellt für mich einen nachteil ggü. einem aktiven system dar.
 
Unflexibler deshalb, weil er mit einem Receiver TV, PC und (wie er schon sagte) seine X-Box über sein System betreiben kann.
 
ja gut, aber er sucht ja ein ls-system und keinen receiver. darum geht es hier doch oder nicht?
 
Für die LS hat er sich, nach meinem Tipp, doch schon entschieden. ;)
 
@hardtech und Mad316: Vielen Dank für Eure Diskussion!

@Mad316: Du hast mich falsch verstanden: Nur der Receiver hat mich überredet (btw.: Was hälst du vom Onkyo 308?). Es soll abgesehen davon weiterhin bei maximal 2.1 Lautsprechern bleiben.
Bin momentan sogar eher dazu geneigt, auf den Subwoofer zu verzichten und lediglich zwei Kompaktlautsprecher an den Receiver anzuschließen; 5.1 wird es auf jeden Fall nicht werden. Die von mir gehörte Musik ist eh nicht basslastig, daher sollte ein fehlender Subwoofer zu verschmerzen sein.
@hardtech: Gute Einwände :) Eine meiner Bedingungen an das 2.1-System war es ja, dass ich min. 3 Geräte daran anschließen kann (außerdem muss ein leicht zu erreichender zentraler Lautsprechereingang vorhanden sein, damit sämtliche angeschlossenen Geräte mitbewohnerfreundlich genossen werden können). Die Xbox stellt in dieser Konfiguration das kniffligste Problem dar. Im Falle eines receiver könnte ich einfach das HDMI-Signal zum Monitor durchschleifen und das Audio-Signal über den Receiver ausgeben. Bei einem System wie dem Edifier müsste ich halt etwas komplizierter verkabeln. Da der Monitor nur VGA, DVI und Displayport als Eingänge bietet, und es keine 'erschwinglichen' HDMI zu DVI+Audio-Signal-Adapter gibt, muss ich ich den Umweg über die Kabelpeitsche der Xbox gehen und dann wieder passende Adapter verwenden.
Insofern geht es nicht nur um ein LS-System, sondern um die Möglicgkeit, mehrere Gerätschaften an eine zentrale Schaltstelle (ob nun aktives 2.1-System oder A/V-Receiver) zu bündeln und auszugeben. Momentan tendiere ich tatsächlich zu einem Receiver-basierten System mit 2 Kompaktlautsprechern. 5.1 wird es auf keinen Fall werden, dafür ist das Zimmer einfach zu klein. Außerdem habe ich mich schon mit dem Gedanken angefreundet, den (noch nicht vorhandenen) PC in ein Lian Li PC-C50 zu packen (und das System später noch durch einen separaten CD-Player zu erweitern)

Bin gerade erst nach Schottland gezogen und mich erst noch ein wenig zurecht finden, was die Elektronik-Läden hier anbetrifft. in 2-3 Wochen wird es dann kritisch mit der Entscheidung ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin momentan sogar eher dazu geneigt, auf den Subwoofer zu verzichten und lediglich zwei Kompaktlautsprecher an den Receiver anzuschließen; 5.1 wird es auf jeden Fall nicht werden. Die von mir gehörte Musik ist eh nicht basslastig, daher sollte ein fehlender Subwoofer zu verschmerzen sein.
Ein extra Subwoofer ist bei sehr vielen Kompaktlautsprecher auf jeden Falll sinnvoll, damit man richtig tief runter gehen kann.
 
Ich würde dir bei Metal auch auf jeden Fall einen Subwoofer empfehlen. Das Schlagzeug klingt sonst nicht satt und das macht einiges aus. Ausserdem ist ein Sub bei Spielen praktisch Pflicht. Es muss jetz nicht ein Monsterteil sein, aber auf jeden Fall einen ;)
 
Ein AV und zwei gute Kompakte sind nicht zu verachten. In deinem Preisbereich ist schon das schwer machbar, daher würde ich den Subwoofer am Anfang auf jeden Fall weglassen. Der passt nun wirklich nicht mehr bis 300 Euro rein. Jedenfalls kein gescheiter.

Bei AV-Receivern würde ich mich nicht nur nach Neugeräten umgucken. Gute Gebrauchte oder Auslaufmodelle bieten auch alles, was du willst. Die neuesten Teile kommen eher mit toller Einmesstechnik, 7.2 (oder mehr) Ausgängen und zig HDMI-Anschlüssen nach dem neuesten Standard daher. Wenn du das nicht brauchst, nimm eine Vorgängerversion. Schlechter klingen die auch nicht.

Bei Kompaktboxen fehlt mir allerdings aktuell der Überblick. Tendenziell würde ich auch hier tippen, dass du dich bei älteren Revisionen umschauen solltest, um möglichst viel für wenig Geld zu bekommen.
 
Habe mich jetzt persönlich eh schon mit eher 400 £ als Grenze angefreundet ;)

Ich denke bei den Receivern wird es jetzt wohl der Onkyo 308 werden. Der hat alles, was ich brauche und sollte für 200 £ zu bekommen sein. Bleiben also noch die Lautsprecher. Bin auf die Harman Kardon HKS 4BQ gestoßen, die machen nicht den schlechtesten Eindruck und sind nicht zu groß (das dadurch der Bass nicht unbedingt profitiert, weiß ich selbst ;))
 
Ganz ehrlich? Eigentlich sagt man, dass man 1/3 für den Receiver und 2/3 für die Lautsprecher ausgeben soll. Und die Harman Kardon stufe ich eher als Satelliten ein. Die Sats die ich bisher gehört haben, geben gut sowie gar keinen Bass aus, jedenfalls im unteren Preissegment.

Deine Musik wird ziemlich flau klingen.....
 
Zurück
Oben